Schlägerwahl? Keine Ideen mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bond007

Schlägerwahl? Keine Ideen mehr...

Guten Abend zusammen!

Ich stehe mal wieder vor meinem fast alljährlichen Schlägerproblem...
    Nachdem ich es kaum erwarten konnte endlich den PS Tour 90 zu besitzen
    hab ich jetzt schon wieder den Spaß daran verloren da ich nach ner knappen
    Stunde den Schläger vor Schmerzen kaum noch festhalten kann...

Jetzt stehe ich wieder vor der Frage was ich mir denn jetzt für nen Knüppel
    zulegen soll, am besten einen der armschonender ist.

Ich liebäugele derzeit mit dem Pro Staff Surge 5.1 oder dem Pure Drive
    Team. Den Pure Drive hatte ich vor 3 Jahren schonmal, hab aber nix damit
    getroffen, was aber auch dran liegen könnte dass ich damals sowieso ein
    grottenschlechtes Jahr hatte und während der Saison dreimal den Schläger
    gewechselt hab...

Ist es ratsam mir den Schläger nochmal zu kaufen oder soll ich mal den
    PS Surge probieren? Oder kann mir jemand nen ganz anderen Schläger empfehlen
    (Keine Vorhand, mittelmäßige Rückhand, kein Spin und meistens nur Volleys)?
  • Advantage

Original geschrieben von Bond007

Keine Vorhand, mittelmäßige Rückhand, kein Spin und meistens nur Volleys?

Andere Sportart suchen???

Kommentar

• Bond007

... hab ich auch schon dran gedacht, nachmittags werden auch schöne Bastelkurse
      angeboten und in Mikado bin ich ein absolutes Talent.

Kommentar

• Floriano

: ()

da hilft nur testen,aber warum auf den Babo zürückgreifen,wenn er dir
        nicht taugte,denk das wäre quatsch..

Kommentar

• TheAppel

Ich denke nicht das es quatsch ist den Pure Drive nochmals zu testen.
          Er hat ja mit mehreren Schlägern in diesem Jahr nichts getroffen.

Ich würde auf jeden Fall erstmal ausgiebig testen!

Kommentar

• YBCO

Keine Vorhand, mittelmäßige Rückhand, kein Spin und meistens nur Volleys

Denn Grundlinien-Volley einfach mal laufen lassen, schon hast du deutlich
            mehr Punkte.

Nein Spaß bei Seite (Saite wäre in diesem Falle vielleicht auch nicht
            verkehrt, ist da noch etwas zu holen?) würde mir erst mal keinen Schläger
            kaufen. Hier im Forum wurden doch nun wirklich reichlich Schläger zum
            testen angeboten. Probier dich da nochmals dran zu hängen. Der Babolat
            PD ist sicherlich kein typischer Volley-Schläger, aber eventuell brauchst
            du ja einen Schläger, der deine Schwächen bei den Grundschlägen kompensiert,
            deshalb will ich ihn nicht gänzlich ausschließen. Bei Deiner Spielbeschreibung
            solltest du aber keinen ausgesprochen sportlichen Schläger spielen. Es
            hilft also wirklich nur testen. Wenn Du kein gutes Fachgeschäft in der
            Nähe hast kannst Du dir ja auch mal bei deinen Vereinskameraden einen
            Schläger zum Probespielen ausleihen.

Kommentar

• björn
              Me breaks the hat string
              • 21.01.2003
              • 2713

Also wenn Deine Spielbeschreibung wirklich zutrifft, würde ich definitiv
              keinen PD, oder PS Tour 90 spielen. Versuchs doch einfach mal mit einem
              weniger sportlichen Schläger, evtl. größerer Kopf, der leicht zu manövrieren
              ist.

Kommentar

• Paddinho

Also wenn du viel Volleys spielst bist du mir dem PD wirklich schlecht
                beraten.

Ich selbst hatte zwar den +, aber ich denke nicht das es mit dem Normalen
                viel besser sein dürfte.

Kommentar

• muellerhp
                  Jens Kasirske
                  • 27.06.2002
                  • 1930

@james bond007

Was für eine Klasse/Liga spielst du denn? Wie oft spielst du? Ich sage
                  auch immer, daß ich keine Grundschläge kann, spiele aber Ü30 Gruppenliga,
                  das ist alles relativ. So ist das ein bisschen schwierig.

Nur eins: wenn du wenig Spin spielst (mache ich auch), dann lass die Finger
                  vom Pure Drive und vom Surge, die sind für hart schlagende Spinspieler
                  gebaut. Guck mal unter www.tenniswarehouse.com oder unter www.tennislife.com,
                  da gibt´s sackweise Testberichte zur Orientierung.

Gruß Peter
                  Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                  Gruß Peter

Kommentar

• badnix

sorry,

aber hier wieder irgenwelche Rackets zu empfehlen, ohne nach den "Grundfakten"
                    zu fragen, bringt bekanntlich "gor nix", das ist, wie ein Fahrrad zu empfehlen,
                    ohne zu wissen, wie groß dieser Mensch ist und für welchen Zweck es gebraucht
                    wird

Gehe auf folgende Seite http://www.topspintennis.de/html/test.html und
                    klicke ganz unten auf "persönliche Schlägerzuordnung" und mache den Test.
                    Dann hast Du zumindest Anhaltspunkte, wie das richtige Racket für Dich
                    aussehen müßte

Unabhängig hiervon solltest Du, wie auch schon von muellerhp angeregt
                    wurde, hier ein paar Fakten über Dich bekanntgeben

Kommentar

• Bond007

Naja, ich trainiere schon so 2-3 mal die Woche und am Wochenende halt
                      dann Turniere oder Medenrunde. Also, ich weiß schon wie man einen Ball
                      schlägt damit er einigermaßen da landet wo ich das will.

Ich hab halt mehr so die "klassischen Schläge", die Vorhand fast mit Continentalgriff,
                      deshalb ist die in der heutigen Zeit nicht wirklich effektiv...

Das mit den weniger sportlichen Schlägern ist so ne Sache, ich hab eigentlich
                      bis auf ein paar Ausnahmen immer Pro Staffs gespielt (Orginal 6.0, 6.1
                      Classic, HPS 5.0, HPS 6.1, HPS 6.0, Tour90) weil ich schon gerne merke
                      ob ich einigermaßen sauber treffe... Und wenn der Kopf größer als 630cm²
                      ist dann hab ich Probleme mit der Kontrolle (kann auch sein dass ich mir
                      das einrede), ich brauch nen Rahmen der nicht viel von selbst macht...

Kommentar

• O.Schmetterhand

Der Surge ist ja fast baugleich mit dem PD, also ist der wohl dan auch
                        nichts für Dich.

Tschevap hat ja vielleicht noch ein paar Warrior abzugeben, die sind doch
                        hervorragend geeignet für dein Volleyspiel.

Kommentar

• badnix

also: Keine Vorhand, mittelmäßige Rückhand, kein Spin und meistens nur
                          Volleys, das aber auf hohem Niveau

Versuch Dich an die aktuellen Test dranzuhängen, speziell die drei Testsieger:
                          Head Liquid Metal Instinct, Prince Attack und Yonex V-CON 15 bieten alle
                          ein gutes Feedback bei guter Kontrolle und ausreichend Power ...

... wobei der Head besonders armschonend sein soll, was sich bei mir im
                          Test (nur 2 Stunden) auch bestätigt hat

Kommentar

• Bond007

... naja, hohes Niveau ist vielleicht etwas übertrieben... Sagen wir lieber
                            mittleres Niveau, so nach NTRP-rating 4.0 oder 4.5...

Das mit dem Testen ist aber bei mir auch so ne Sache, prinzipiell kann
                            ich mich mit jedem Schläger der nicht grade von selbst spielt, irgendwie
                            einspielen, aber ob es wirklich der Richtige für mich ist merke ich erst
                            nach 3-4 Wochen, vor allem was mein Arm dazu sagt erkenne ich nicht direkt...

Kommentar

• muellerhp
                              Jens Kasirske
                              • 27.06.2002
                              • 1930

@bond007

Ich hab dich erkannt: du bist Brad Gilbert!! Zitat seines Trainers:"Keine
                              Vorhand, keine Rückhand, schlechter Aufschlag, gewinnt seine Spiele!"
                              Und dann noch Continentalgriff auf der Vorhand, die Sache ist klar!!!

Spaß beiseite, versuch mal den Völkl V-Engine 10 hier im Rackettest zu
                              kriegen, vielleicht kann Jens das noch einfädeln, der könnte auf dich
                              passen, fand ich auch ganz OK für den Arm. Ansonsten gilt: testen!!!

Gruß Peter
                              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                              Gruß Peter

Kommentar

Lädt...