Wechsel zwischen den (Ersatz-)Schlägern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.MSS
    Postmaster
    • 06.09.2007
    • 174

Frage Wechsel zwischen den (Ersatz-)Schlägern

Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie ihr das (sofern ihr welche habt) mit euern Ersatzschlägern handhabt. Ich spiele meine Saiten 1-2 Monate lang und nachdem die Saite gerissen ist, müsste ich ja logischerweise mit dem anderen Racket spielen und das frisch bespannten zur Saite legen, damit sich beide gleichmäßig stark "abnutzen".
    Das Problem dabei ist aber, dass die Saite ja dann schon 2 Monate drauf ist und kaum noch Spannung hat, wenn man nicht grade ne SPPP o.ä. draufhat. Und bekannterweise sollte man ja auch nach 2-3 Monaten die Saite runterschneiden, auch wenn sie nie gespielt wurde.
    Der Sinn von einem Ersatzschläger ist ja aber, dass man, wenn die Saite während eines Turnieres/Spiels reißt, so ziemlich das gleiche Feeling hat wie vorher. Das ist dann ja zwar auch der Fall, aber wenn man den dann noch weiterspielt, ist die Saite, nachdem sie reißt, schon 4 Monate alt!

Danke für eure Erfahrungen!
    Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel
  • tennismieze

Deswegen wäre es sinnvoll, nicht einen Schläger zu spielen, bis die Besaitung reißt, sondern mindestens jedes Match einen anderen. Die Profis wechseln ja sogar meist nach 7 Spielen im Match. Es sollte reichen, wenn Du zumindest täglich dann den Schläger wechselst. Damit hättest Du grundsätzlich immer eine nahezu gleiche Besaitung.

Kommentar

• bigdog
      Benutzer
      • 05.05.2007
      • 89

ich würde auch öfter wechseln, und wenn dann nach 4 monaten immer noch nix gerissen ist, beide gleichzeitig neu bespannen!

ich versuche auch immer meine beiden schläger von tag zu tag wechseln, aber meine seite hält gerade mal 2 wochen, wenns hoch kommt oder ich nicht spiele!
      Babolat Pure Drive Cortex
      MSV Focus Hex 1,23 25/27

Kommentar

• Oere
        Postmaster
        • 31.12.2008
        • 219

Jedes mal wenn ich auf den Platz gehe wechsel ich meine Schläger. (3 Monate halten meine Saiten sowiso nicht)
        Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• Nightwing

ich wechsel 3 gleich bespannte schläger immer beim saitenwechsel.
          beim saitentesten wechsel ich ebenfalls 3 saiten im halbstündigen wechsel.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

Zitat von Nightwing
            ich wechsel 3 gleich bespannte schläger immer beim saitenwechsel.
            beim saitentesten wechsel ich ebenfalls 3 saiten im halbstündigen wechsel.
            solltest auch aus dem Kühlschrank kraxeln.........

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

ich spiele hybrid und bei mir hält die quersaite in der regel nicht länger als zwei wochen. insofern ist ein bestimmtes konzept nicht notwendig. zack nächster schläger und weiter gehts.

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• floe
                Experte
                • 29.05.2007
                • 721

bei mir is die saite nach 2 matches durch von daher und bei mir zack nächster schläger weiter gehts

Kommentar

• Mr.MSS
                  Postmaster
                  • 06.09.2007
                  • 174

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gebt ihr mir den rat, so oft wie möglich zwischen den schläger hin und her zu wechseln. das klingt einleuchtend, jedoch besteht die gefahr, dass dann beide gleichzeitig reißen...
                  aber gut, notfalls haben ich noch einen nSixOne, der sich ja ähnlich spielt wie der [K]SixOne.
                  als ich mir anfang märz beide schläger gekauft habe, habe ich mir auf beide die alu rough draufgemacht. einen davon habe ich dann immer für neue hybrid-expertimente benutzt und entsprechend lang gespielt. jetzt habe ich gestern quasi erstmalig meinen ersatzschläger gespielt und festgestellt, dass er unglaublich viel trampolin hat, trotz halle (wegen schlechten wetters) war er mir zu unkontrolliert.
                  ich denke ich werde die alu rough jetzt runterschneiden und mir die tornado/hyperion-hybrid draufmachen, wie auf meinem "normalen" racket.
                  Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hab in der Regel 2-3 identisch besaitete Rackets dabei. Ich wechsel normalerweise nicht durch, sondern spiel die Schläger, bis die Saite durch ist. Hab derzeit die Kirschbaum Hybrix Power auf den Rackets und jetzt im Tenniscamp hat sich nach ca. 8 Std. die Multi verabschiedet. Länger als 10 Std. hält bei mir im Sommer meistens auch keine Saite ( spiel auf der Vorhand mit relativ viel Spin ), da macht es in meinen Augen keinen Sinn, dann noch die Rackets durchzuwechseln.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Puerta_Mariano
                      Neuer Benutzer
                      • 01.05.2009
                      • 17

Falls deine Saiten so selten kaputtgehen, weil du kaum spielst, dann brauchst du zumindest nicht mehrere Ersatzrackets oder keins. Bei Bedarf nimm einfach eins von jemand anderem.

Falls Du oft spielst und die Saite net reißen will, wobei du schon ein gutes Spielniveau hast, dann spielst du vielleicht keine gute Saite oder eine sehr haltbare Saite. Diese ist dann für dein Spiel nicht geeignet und chillt wie tot in deinem Schläger und geht einfach net kaputt.
                      Mein Tip: Spiel mal eine Nylonsaite, also Multifilament. Die reißen vielleicht bei dir wann sie sollen und sind dazu billiger. Vom Spielgefühl sind diese oft besser als günstige Polyestersaiten.

Ob du nun rackets parallel spielst oder wechselst wenn sie reißen, macht bei dir nach meiner Meinung keinen Unterschied. Beides kacke, weil die Saite ist einfach zu lange drin, einmal gespielt und einmal ungespielt.

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Uauuuu. Heißes Wasser erfunden

Du kennst dich aus.
                        Was machen wenn die Gesponsorte Saite Dunlop Explosiv 1.25 mal nach 4h mal 2x im einem Math reist.
                        Mal verschleißbedinkt , mal am Ramen reißt ?
                        Zuletzt geändert von Decky; 04.05.2009, 23:29.
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

Zitat von Decky
                          Was machen wenn die Gesponsorte Saite Dunlop Explosiv 1.25 mal nach 4h mal 2x im einem Math reist.
                          Mal verschleißbedinkt , mal am Ramen reißt ?
                          ...........ich würde den Sponsor wechseln......

Kommentar

• Puerta_Mariano
                            Neuer Benutzer
                            • 01.05.2009
                            • 17

[QUOTE=..., mal am Ramen reißt ?[/QUOTE]

Check mal, ob die Ösen scharfkantig sind. Falls ja, Schläuche durchziehen lassen oder Ösenband wechseln, oder neue rackets klarmachen.

Kommentar

• deagmomo
                              Neuer Benutzer
                              • 26.04.2009
                              • 25

also ich spiele die Signum Pro Plasma Hextreme in 1,20mm und während der medenrunde wechsel ich die besaitung nach etwa 4 spieltagen. dazu noch 3 mal die woche training.

früher habe ich mit 27/26 auf meinem n6.1 tour gespielt, hat dann immer gedauert, bis die saite sich "eingespielt hat",also weicher geworden ist, bin jetzt auf 24/23 runter und dann fühlt die sich direkt gut an. für meine gefühl habe ich dann also bei jedem wechsel nach 2 höchstens 3 wochen immer ein "frisch bespanntes" racket in der tasche die zeit halten die meistens durch, ohne wirklich an spannung zu verlieren.

Kommentar

Lädt...