Babolat APD vs. Pure Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der björn
    Insider
    • 04.09.2006
    • 411

Babolat APD vs. Pure Drive

Moin,
    habe vor einem halben Jahr von einem Head LM Prestige auf den Babolat APD Cortex gewechselt, um bisschen mehr Power und Spin zu erhalten. Ich bin jedoch bislang von dem Wechsel nicht vollständig überzeugt. Aufschlag und Vorhand waren mit dem APD von Anfang super. Das Spiel am Netz hat anfangs Probleme gemacht, ist nun aber auch sicher geworden.

Das größte Problem habe ich seitdem mit der Rückhand.
    Mit dem Prestige spielte ich eine super Rückhand mit Topspin, die präziser als meine Vorhand war. Mit dem APD ist meine Rückhand (bis auf Slice) so ungenau geworden, dass ich sie teilweise sogar umlaufe.

Habe nun vor paar Tagen mal für eine viertel Stunde den Schläger mit einem Mannschaftskollegen getauscht, der mal den APD spielen wollte.
    Im Gegenzug erhielt ich seinen alten Babolat Pure Drive Team, der von den Rahmendaten nahezu identisch ist. (Die Besaitung war übrigens auch identisch)
    Zu meiner Überraschung kam ich mit dem Pure Drive auf Anhieb besser klar.
    Die Rückhand war überhaupt kein Problem mit dem Schläger und kam fast so sicher wie mit meinem Prestige.

Sind Pure Drive und APD doch so unterschiedlich?

Bin am überlegen, ob ich mir noch 2 Wochen vor der Medenrunde zu Testzwecken einen Pure Drive besorgen sollte.
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

Teste ihn zumindest noch einmal. Dein Mannschaftskollege hat doch sicher einen Ersatzschläger oder? Sonst lassen dich die Zweifel nicht los. Vielleicht war's ja auch eine Tagesform und du hättest genauso gut mit dem APD spielen können. Zumindest um Gewissheit zu erlangen, solltest du jetzt noch 1 mal testen .
    Bei uns fangen die Medenspiele an diesem Wochenende an, da wäre das zu knapp .

PS: Wie vielleicht aufgefallen ist, gefällt mir der -Smilie^^.

Kommentar

• der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 411

Haben 3 Stunden Einzel gespielt. Und nur zwischendurch mal gewechselt.
      Er hat noch einen Pure Drive. Allerdings den Nachfolger vom Team, den er nur im Notfall spielt.

Testen will ich aber auf alle Fälle nochmal
      Hat sich wirklich gut gespielt.

Hatte das Gefühl, dass der Pure Drive wieder etwas geradere Schläge zulässt als der ADP.
      Ist das so?
      Zuletzt geändert von der björn; 29.04.2009, 09:24.

Kommentar

• Bluesky
        Insider
        • 02.03.2009
        • 473

Zitat von der björn
        Haben 3 Stunden Einzel gespielt. Und nur zwischendurch mal gewechselt.
        Er hat noch einen Pure Drive. Allerdings den Nachfolger vom Team, den er nur im Notfall spielt.

Testen will ich aber auf alle Fälle nochmal
        Hat sich wirklich gut gespielt.

Hatte das Gefühl, dass der Pure Drive wieder etwas geradere Schläge zulässt als der ADP.
        Ist das so?
        Also ich spiel den Pure Drive Roddick(hab mit dem mehr Kontrolle wie mit dem normalen). Hatte auch mal den APD und um ehrlich zu sein, meine beidhändige Rückhand konnte ich mit dem APD noch besser spielen, allerdings ist Sie auch nicht massiv auf Topspin ausgelegt, sondern eher gerade.

Allgemein kann ich mit dem Pure Drive, wenn die richtige Saite drauf ist, auch sehr präzise spielen. Allerdings kam es mir so vor, wie wenn der APD von sich aus einfach weniger Power hat, was bei mir in den entsprechenden Situationen zu Bällen im Netz führte.
        Streuung ist auch ein wenig geringer......

Spin bekam ich mit dem APD noch etwas leichter in die Bälle, aber das ist ja ehh alles subjektiv(gerade wegen der entsprechenden Variation beim Besaiten), von daher probier es einfach nochmal aus, bringt dir Persönlich einfach mehr

Gruß
        Markus

Kommentar

• der björn
          Insider
          • 04.09.2006
          • 411

Ich spiele die Rückhand einhändig. Die Bälle landen bei mir mit dem APD auch eher selten im Netz. Die fliegen mit dem APD im Gegensatz zum Prestige deutlich höher übers Netz und ziehen sich letztendlich noch ins Feld. Beim Pure Drive wurde diese Kurve wieder etwas schwächer, so dass der Ball wieder etwas dichter übers Netz flog, was ich garnicht so schlecht fand.

Kommentar

• Bluesky
            Insider
            • 02.03.2009
            • 473

Naja für Grundlinienduelle ist die hohe Kurve ja ganz nett auf Sand, da der Gegner alleine durch den Spin schon gefordert wird entweder sehr weit hinter der Linie zu stehen oder den Ball früh zu nehmen(jedenfalls, falls der Ball durch die Fluglinie nicht zu viel Geschwindigkeit verliert).

Solange es möglich ist kurze flache Bälle als Passierschläge zu spielen, find ichs nich schlimm, aber Spiel den Schläger der dir PErsönlich besser liegt, bzw. mit dem du das bessere Gefühl hast, ist doch irgendwie das Wichtigste.

Gruß
            Markus

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 411

Generell finde ich das ja auch alles ganz nett und bin auch in der Lage flache Passierbälle zu schlagen, wenn ja meine Rückhand mit dem APD besser käme Das mit der Rückhand zeigte sich schon beim ersten Test des APD.
              Damals sagte ich mir, dass es bestimmt nur eine Sache der Umstellung wäre. Dem war aber leider nicht so. Sie sich jedoch nur geringfügig verbessert. Mit dem Prestige klappt sie immer noch hervorragend.
              Zuletzt geändert von der björn; 29.04.2009, 11:44.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Ich hab beide Rackets über einen längeren Zeitraum gespielt und finde schon, daß die Rahmen sich, trotz nahezu identischen Ausgangswerten, recht unterschiedlich spielen. Aber im Gegensatz zu dir fand ich den Aero in allen Bereichen besser. Speziell in den Punkten Kontrolle, Feedback und Touch.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• der björn
                  Insider
                  • 04.09.2006
                  • 411

@Moya Fan
                  Ich hatte damals vor dem Kauf des APD deinen Beitrag zu den Schlägern gelesen.

Ich muss den Pure Drive demnächst nochmal länger spielen, um mir ein besseres Bild zu machen.

Kommentar

Lädt...