Muß mal wieder ein neuer her?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

    Brauche Hilfe Muß mal wieder ein neuer her?

    Hallo liebe Saitenforumskollegen und natürlich auch Kolleginnen,

    nachdem ich bisher ausgesprochen mies in die Saison gestartet bin, hadere ich wieder einmal mit meinem Material. Unsere Punktrunde (Herren 30 2. Verbandsliga, TVM, Position 6) beginnt am Sonntag, 10.,05. Meine Traingsspiele waren bisher leider mit eher mäßigem Erfolg.
    Meine Spielweise besteht aus einem harten ersten Aufschlag mit guter Quote, auf den ich auch schonmal aufrücke oder einem zweitem Aufschlag mit viel Kick und Winkel mit dem ich gut in den Ballwechsel komme. Ich würde meine Spielweise als Allroundspiel bezeichnen, d.h. ich kann den Ball sowohl gut im Spiel halten als auch wenn sich die Gelegenheit bietet Druck machen und den Angriff am Netz abschließen. Vorgenommen hatte ich mir dieses Jahr etwas mehr aggressiven Spin zu spielen und so noch schneller nach vorne zu kommen. Hierzu habe ich mir vor einigen Monat drei Aldi Schläger mit dem 97 g und ca. 324 g Gewicht gekauft. Leider taten mir nach den ersten Speilen auf Sand Handgelenk und Schulter weh (nein, ich kann ausschließen, dass es an der Saite liegt)., so dass ich wieder zu meinem Wilson n 6.1 Tour gewechselt habe.
    Der Schläger bietet mir in erster Linie das satte Schlaggefühl mit dem ich aufgewachsen bin und dass ich unbedingt für meinen Kopf benötige. Es ist einfach dieses Feedback der Streiaxt, dass ich seit meinen ProStaff Tagen gewohnt bin. Ehrlich gesagt, muss ich jedoch zugeben, dass der Schläger wohl dennoch zu schwer für mich ist. Bezüglich der Kopfgröße von 90 sqi. habe ich keine Probleme, zumindest nicht, solange die beine nicht müde werden, aber das dauert auch bei intensiven Spielen über 2 Std. bevor miri die Puste ausgeht.
    Jetzt also zu meiner Frage:
    Welche Modelle könnten für mich in Frage kommen:
    Ich suche in absteigender Reihenfolge sortiert:
    -Touch/Feedback
    -Power
    ,,,,,,,,,
    -Kontrolle
    Als Saite spiele ich aktuell die MSV Focus Hex in diversen Durchmessern mit der ich sehr gut zurecht komme.
    Ich habe im letzten Jahr für ein paar Monate den Dunlop AE 200 16x19 gespielt, der mir anfänglich wirklich gut gefallen hat, allerdings fehlte mir dort einfach der Touch, so dass ich kurzfristig meinen PSO wieder ausgepackt habe.
    Ich habe im letzten Jahr mal ein paar Schläge mit einem Prestige gemacht, der Touch hat mir sehr gut gefallen, aber das Saitenbild von 18x20 hat mir leider zu wenig Power geboten. Einen leichteren Schläger mit Blei tunen möchte ich so gar nicht, da mich das mental völlig aus der Bahn werfen wird.
    Ich könnte mir vorstellen, dass mir der AE 100 von Dunlop gefallen könnte, der einen Tick leichter ist und ich mit AE 200 schon gut zurecht gekommen bin.
    Jetzt bitte ich Euch um weitere Vorschläge.
    Wie geschrieben, der Schläger durchaus schwer sein und einen satten Touch bieten, jedoch denke ich er sollte nicht zu schwer sein und da ist mein Problem.

    Vielen Dank vorab.
    Viele Grüße
    Prostaff73
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

    #2
    Ein kleiner Junge mit 13 bekamm kostenlos 4x Aerogel 200 16x19. War DTB Jahrgang Rang 46.
    Jetzt 2 Jahren spähter steht er DTB jahrgang Nr. 5 und International Europas Nr.4.

    Er hatte auch deine schwirichkeiten , fählte in den Schläge zimlich vieles.
    Die Lössung war : trainieren, trainieren, trainieren.
    Mit dem bessten Material , ohne genug training , erreichts wenig.

    Viel freude im training.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

    Kommentar

    • Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

      #3
      ich trainiere ca. 4x pro Woche im Sommer, also daran sollte es sicher nicht liegen. Aber ich habe bei dem Match heute schon gemerkt, dass ich nicht mehr richtig durchgeschwungen habe beim Aufschlag, weil ich doch recht platt war und habe ne ziemliche Klatsche bekommen. Klar könnte ich jetzt sagen, ich muss im Winter Kraftraining machen, aber das hilft mir im Sommer jetzt nichts.
      Trotzdem danke für dein Post.
      Am liebsten würde ich übrigens den neuen Prostaff spielen, aber ich bin mir ziemlich sicher, damit wird es sicherlich nicht besser.

      Viele Grüße
      Prostaff73

      Kommentar

      • flinkes Bein

        #4
        hallo blutsbruder,
        ich habe das gleiche problem und bin schon seit jahren auf der suche nach einer alternative und kann nur sagen das ich bis jetzt noch keinen wirklichen ersatz gefunden habe. zur zeit spiele ich den prestige microgel mid. und dachte endlich einen ersatz gefunden zu haben. doch nach ein paar monaten habe ich heute wieder den 90er k-faktor in die hand genommen und da war es wieder da, dieses einfach unbeschreibliche gefühl. ich habe vom tour 90 bis zum k-faktor alle modelle gespielt. und ewig auf der suche nach einer alternative, da mein arm nach mehreren stunden spielen doch schmerzt. der dunlop ist sicherlich eine alternative aber ein ersatz ist er auch nicht. beim prestige bekomme ich nicht soviel spin auf den ball.
        Den 90er yonex habe ich noch nicht getestet, ist aber glaube ich interessant.
        viele geben dann oft als tip den 95 wilson, ist aber ein total anderes spielgefühl, egal ob mit 18 oder 16er saitenbild, es ging bei mir gar nicht.
        der einzige schläger der mir noch zum testen einfällt ist der aero storm tour. den kenne ich noch nicht und irgendwie reizt er mich. der pure storm tour ist nicht schlecht aber passte auch nicht wirklich. der 98 fischer magnetic mit 320gr fand ich am anfang total klasse, war mir im match aber leider zu schwammig, war aber wirklich nicht schlecht. für mich ist immer wichtig das die schläger im schlägerherz nicht so breit(plump) werden. und der fischer finde ich trotz seiner 98er fläche ist ziemlich "schlank".

        aber einen wirklichen ersatz habe ich seit jahren nicht wirklich gefunden. ich werde aber weiterhin den prestig mid spielen. trotzdem fehlt mir der wilson....
        helfen kann ich dir leider nicht. ich werde es aber mit interesse verfolgen

        Kommentar

        • Oere
          Postmaster
          • 31.12.2008
          • 219

          #5
          Ich kann euch den T-Fight 320 von Tecnifibre nur wärmstens empfehlen. Wenn du viel am Netz spielst evtl. noch den T-Flash 315. Ich selbst spiele den T-Fight 320 und ich muß sagen er ist für meine spielweise perfekt. Ich finde das er alle atribute die von euch gesucht werden erfüllen kann.
          Ich denke Ihr werdet ums testen nicht drumherumkommen. Denn was für mich perfekt erscheint kann sich in eurer Hand schlecht anfühlen.
          Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

          Kommentar

          • Oere
            Postmaster
            • 31.12.2008
            • 219

            #6
            P.S. Ein Freund spielt den K-six-one 95 (16x18) und ist sehr zufrieden damit. (Also wenn du ein offeneres Seitenbild suchst und Wilson treu bleiben möchtest)!!!!
            Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

            Kommentar

            • Dieter1974
              Postmaster
              • 15.10.2008
              • 226

              #7
              Hallo

              Ich spiele seit einigen Monaten den Wilson K Blade 98. Ich war am Anfang ein wenig skeptisch wegen dem engen Saitenbild da ich mit viel Spin spiele aber es war dann alles ganz anders. Ich habe vorher den Prince O3 Tour gespielt, der ja als Spin Monster gilt. Doch mit dem Blade tue ich mir viel leichter Spin zu erzeugen, da er kopflastiger ist und ausserdem hat er dieses satte Spielgefühl das du beschreibst.
              Einen Test würde ich wärmstens empfehlen. Er hat zwar nur 304 gr. unbespannt aber das ist für Allroundspieler wie du es bist eher ein Vorteil, vorallem beim Netzspiel. Er ist sehr wendig und leicht zu manövrieren.

              Kommentar

              • Oere
                Postmaster
                • 31.12.2008
                • 219

                #8
                Oder versuch doch mal den Dunlop Aerogel 4D 500 (16x18) als Tour Modell. Der wiegt 300g und ist für clubspieler bestens geeignet.
                Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

                Kommentar

                • Prostaff73
                  Experte
                  • 28.10.2007
                  • 755

                  #9
                  danke schon mal für die Tipps, Der Tecnifibre liest sich von den Specs her sehr interessant, zumal als Auslaufmodell auch sehr günstig zu bekommen. An so einen "Exoten" hätte ich gar nicht gedacht.
                  ich habe mich vorhin in einigen Läden mal etwas umgeschaut und zwei ganz interessante Head Modelle entdeckt. Der eine ist der Prestige Pro, den, wenn ich es richtig verstanden habe flinkes Bein spielt, der andere, der mir von den Specs her zusagen könnte wäre der Extreme Pro Mid, den ich wahrscheinlich am Mittwoch auch mal testen werde, wenn er bis dahin zurück gegeben wird. Ich glaube aber, dass der Prestige doch eher in Frage kommen könnte, da es so wie ich gelesen habe bei den Prestiges ein eigenes Spielgefühl geben soll, ähnlich der "Pro Staff" Reihe bei Wilson.

                  Der k-blade 98 wird mir sicherlich zu leicht sein und der Dunlop 500 wahrscheinlich zu wenig Kontrolle und nicht den richtigen Touch bieten. Es ist ja gerade der Touch der mich so verzweifelt an den alten Prügeln festhalten läßt.
                  Vielleicht mache ich heute nachmittag auch noch ein paar Schläge mit dem Prestige mit 600er Kopf und 18x20 Saitenbild, wobei es mir hier nur um den Touch geht, das ist sicherlich nicht der richtige Schläger für mich.
                  Gerne lese ich hier natürlich weitere Vorschläge und werde sicherleich auch ein Review meiner Testschläger schreiben, wobei das finale Testen wohl jetzt doch bis nach der Medenrunde wird warten müssen, aber wer weiß...
                  Viele Grüße
                  Prostaff73

                  Kommentar

                  • kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

                    #10
                    Ich würde den K-Blade auf jeden Fall mal probieren und dann entsprechend tunen.

                    Kommentar

                    • Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

                      #11
                      danke für den Hinweis mit dem K-Blade 98, aber wer weiß, vielleicht wird es ja doch ein anderes Gerät und die Geschicht wird lebendig

                      Viele Grüße
                      Prostaff73

                      Kommentar

                      • kimmi
                        Veteran
                        • 11.09.2006
                        • 1681

                        #12
                        Zitat von Prostaff73
                        danke für den Hinweis mit dem K-Blade 98, aber wer weiß, vielleicht wird es ja doch ein anderes Gerät und die Geschicht wird lebendig

                        Viele Grüße
                        Prostaff73
                        Yeah, Sampras forever!

                        Kommentar

                        • flinkes Bein

                          #13
                          der k-blade hat aber auch nicht das feeling. an den tecnifibre muss ich ehrlich gestehen habe ich die jahre über nicht gedacht, warum weiß ich auch nicht. übrigens spiele ich den head microgel mid und nicht den pro. der völkl dnx 10 ist das glaube ich, dieser goldene, verusacht selten armproblem, hat eine 93er fläche und ein schönens feeling, wär vielleicht noch was für deine liste. der head extreme pro passte bei mir gar nicht.
                          der microgel mid passt bei mir schon nicht schlecht. und die 93er zu 90er fläche ist noch sportlich klein aber eben nicht die 581 cm2......

                          Kommentar

                          • kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

                            #14
                            Also Touch & Feedback haben sowohl der N-Blade als auch der K-Blade, wobei der N-Blade noch einen Tick besser war meines Erachtens.
                            Zuletzt geändert von kimmi; 02.05.2009, 15:15.

                            Kommentar

                            • deagmomo
                              Neuer Benutzer
                              • 26.04.2009
                              • 25

                              #15
                              Prostaff73 hat es schon selbst angesprochen.. der k-blade ist zu leicht. leute, die gerne schläger in dieser gewichtsklasse spielen, werden mit dem ganz gut zurecht kommen, ich fand den schläger nicht gerade sehr aufregend. er war wirklich zu leicht, das feeling eines 6.1 tour und PSO vermittelt er auch nicht, wobei er mir da etwas direkter als ein 6.1 95 vorkommt.

                              der prestige mit dem 97er kopf könnte durchaus was für dich sein, den Mid fand ich aber auch nicht schlecht.. wäre meine erste wahl..wenn ich von wilson weg müsste ^^

                              es lebe der 6.1 tour ( und der PSO , yay )

                              Kommentar

                              Lädt...