Dunlop 4D 500 Tour vs Wilson K Blade 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalahad
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2009
    • 7

Dunlop 4D 500 Tour vs Wilson K Blade 98

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung für einen der oben genannten Rackets aussprechen. Natürlich könnt ihr das nur wenn ihr einiges über mich erfahrt.

Ich habe mich nach zweijähriger Verletzungspause wieder dazu entschieden Tennis zu spielen. Ich bin topfit und mein Arzt hat mir versichert, dass ich ohne Einschränkungen spielen kann. Ich habe mich ebenfalls dazu entschlossen, mir ein neues Racket anzuschaffen. Zu mir: Ich bin 20 Jahre, spiele seit 7 Jahren Tennis, allerdings auf Grund der Pause nur 5 Jahre Praxis. Ich denke, dass ich technisch ganz gut bin, allerdings zu wenig Power in die Bälle stecke. Wenn ich Power erzeuge, geht das auf Kosten der Kontrolle und Konzentration - sprich ich hau den Ball in die Wolken... Alles in allem bin ich eher der Allrounder. Ich hasse Grundlinien Geplänkel, eher laufe ich schonmal ans Netz und versuche trotz meiner geringen Größe durch Volleys zu Punkten. Die Bewegung im Spiel macht mir einfach mehr Spass und wenn ich eines besitze dann Ausdauer.

Ich hatte als Jugendlicher leider ziemliche Pfeifen als Trainer, die nicht erkannt haben, dass mein Einstiegsracket (der Dunlop Muscle Weave 200g) mit 340g eine Nummer zu schwer für mich war. Resultat: Schmerzen in der Schulter nach 1-2 Stunden Tennis. Bin vor der Pause noch auf den i.radical umgestiegen. Hat mir ganz gut gefallen, aber wahrscheinlich nur weil er leichter war. Richtig Druck konnte ich auch damit nicht erzeugen.

Nun sind mir beim recherchieren zwei Schläger besonders aufgefallen. Der Dunlop 4D 500 Tour und der Wilson K Blade 98. Beide haben in diversen Tests sehr gut abgeschnitten. In Foren liest man oft nur vom K Blade, zweifelsohne ein beliebtes, sehr gutes Racket - aber auch für mittelklasse Spieler wie mich? Ich werde mit der Mannschaft ganz unten einsteigen (Kreisliga) und meinen Rang noch ausspielen müssen. Ich kann mich leider nach 2 Jahren nicht genau einschätzen.

Ich tendiere auf Grund der Balance zwischen Power, Kontrolle und Komfort eher zum Dunlop. Mein primäres Ziel: Den Gegner endlich mal in die Ecken jagen und Druck entwickeln könnten. Das war mit den auf Kontrolle getrimmten Vorgängern eher schwierig. Zweifel habe ich an dem für mich ungewohnten großen Kopf (645cm²). Hatte vorher maximal 630cm², macht sich das bemerkbar? Ist dies vielleicht von Vorteil wenn ich beim Druckaufbau mal wieder nicht genau mit dem Sweetspot treffe?

Vom Gewicht her nehmen sich die beiden nicht viel. Außerdem sollen beide auch armschonend sein (=schulterschonend?). Ich frage mich nun, welcher Schläger sich besser für mein Profil eignet und vor allem welcher sich besser eignet, damit ich mich in Zukunft auch verbessern kann.

Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt, vorzugsweise natürlich wenn ihr beide angespielt habt. Leider sind vor allem Bewertungen zu dem Dunlop rar gesät.

Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Wenn du in den 5 Jahren Praxis eine saubere Technik gelernt hast, dann sollte der K-Blade überhaupt kein Problem sein. Ich hab mich nach einem Jahr dran getraut. War ziemlich hart, aber es geht! Also für dich sollts kein Problem sein.

Von Dunlop hab ich noch nichts gespielt, kann deswegen nur was zum Wilson sagen.
    Der Wilson bietet für sein geschlossenes Saitenbild (18x20) eine super Power und einen guten Spin. Man kann damit wenn man sauber trifft den Gegner sehr gut unter Druck setzen. Der schmale Rahmen und das geschlossene Saitenbild machen es zu einem perfekten Kontrollracket. Der Dunlop hat einen härteren Rahmen, wodurch du wohl etwas mehr Power erzeugen kannst, ebenfalls aber auch durch das offene Saitenbild und den etwas größeren Rahmen.
    Wenn du genug Eigenpower erzeugen kannst (aber du sagst ja du bist nicht so der Powerspieler), dann ist der K-Blade wohl vorzuziehen.
    Du könntest aber auch mal den Babolat Pure Storm versuchen. Ich denke dass der auch gut zu dir passen könnte.
    Zum Wilson sei noch gesagt, dass die Farbe bei Bodenkontakten, etc. sehr schnell abplatzt. Aber dass ist denke ich dass letzte auf das ich schauen würd, wenn der Schläger ansonsten perfekt ist.

Trotz allem wirst du ums Testen nicht herumkommen. Ev. spielt ja einer in deinem Verein den Wilson oder den Babolat. Den Dunlop wirst wohl von wo anders beziehen müssen. Hier bietet RAJ einen sehr guten Service. Dann kannst du dir auch das Testracket mit deiner Stammsaite bespannen.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Meine Geschichte von gestern.

Mit Dunlop AG 700 angefangen , mit etwa übrigen 22 kg Bespannung die nach einem Jahr nachgelassen hat. Nichts getroffen , und ersten Satz verlohren.
      Nach 0:2 in zweiten hab meinen Vertragstestschläger Dunlop 4D 500 285g genommen, der noch die Orig. ca. 25kg Besaitung hate, und gewann das Spiel im drei Sätzen.
      Bestannte in der Pause den 700er mit 25/25kg , und spielter einen super doppel.

Ich will damit sagen .... wenn du Wilson magst, kauf den auch. Wenn du lieber Dunlop spielen willst ( Dunlop ist Europaweit im kommen ) nimm in und hab freude am Tennis.

Die Schläge werden kommen wenn du nütiges training absolwiert hast.
      Zuletzt geändert von Decky; 04.05.2009, 20:51.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• JayBeOh
        Insider
        • 03.07.2007
        • 463

Du solltest den Schläger deiner Wahl auf jeden Fall zunächst einmal vor einem Kauf testen! Testschläger bieten die meisten Onlinehändler, aber auch viele Sportfachgeschäfte an.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von JayBeOh
          Du solltest den Schläger deiner Wahl auf jeden Fall zunächst einmal vor einem Kauf testen! Testschläger bieten die meisten Onlinehändler, aber auch viele Sportfachgeschäfte an.
          Wer die Qual der Wall hat , soll auf jeden Fall testen um sich auf keinen Fall für den Falschen entscheiden.
          Schaf er das auch würklichich ?

Die beiden sind so extra gut , das du kein Fehler bei der wall machen kannst.
          Ich habe als Vertragstrainer alle Dunlop Schläger , und bin schwer begeistert.

Kommentar

• Dieter1974
            Postmaster
            • 15.10.2008
            • 226

Hallo

Ich spiele den Blade 98. Ich muß sagen, dass ist sicher ein Racket für dich. Jeder Schlag, vorausgesetz man hat eine gute Technik, gelingt sehr gut. Der Schläger hat für mich keine Schwächen. Absolut etwas für Allrounder.
            Jedoch ist er trotzdem ein eher Anspruchsvolles Racket. Ich spielte vor den Prince O3 Tour. Der war dagegen sehr leicht zu spielen. Doch für geübte Spieler absolut zu empfehlen. Ich bin sehr zufrieden.

Das mit dem Lackabplatzen ist mir noch nicht passiert.

Kommentar

• kalahad
              Neuer Benutzer
              • 04.05.2009
              • 7

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir mal den Rackettest (März/2009) vom tennis-magazin durchgelesen. Dort steht u.a., dass das K Blade für Spieler mit Ober-/Regionallliga Niveau geschaffen ist, die physisch gut ausgebildet sind. Außerdem soll der Sweetspot sehr klein sein.

Beide Schläger sind Testsieger geworden, jedoch sprechen die hohen Anforderungen des K Blade eher gegen das Racket.

Ich will mich aber nicht von diesen Tests beeinflussen lassen, deswegen wollte ich mal fragen ob ihr die oben genannten Punkte vielleicht dementieren könnt?

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Du kannst keinen Schläger finden nach dem was du willst und kannst.
                Du kaufst einen , und trainierst um das gewünschte zu erreichen.
                Mit richtiger Saite erreichst auch was.

Kommentar

• Biba
                  Experte
                  • 31.05.2006
                  • 586

Zitat von Decky
                  Du kannst keinen Schläger finden nach dem was du willst und kannst.
                  Du kaufst einen , und trainierst um das gewünschte zu erreichen.
                  Mit richtiger Saite erreichst auch was.

Das ist Unsinn...

Es gibt Schläger, die zu einem Spielertyp passen und welche, die eben nicht passen. Warum sollte man sich also einen Schläger zulegen, mit dem man garnicht klarkommt?

Und nicht jeder Spieler hat die Zeit und Lust dazu, sich ewig lang auf einen Schläger einzustellen, der einem garnicht zusagt!

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von Biba
                    Das ist Unsinn...

Es gibt Schläger, die zu einem Spielertyp passen und welche, die eben nicht passen. Warum sollte man sich also einen Schläger zulegen, mit dem man garnicht klarkommt?

Und nicht jeder Spieler hat die Zeit und Lust dazu, sich ewig lang auf einen Schläger einzustellen, der einem garnicht zusagt!
                    Weil er 2 Superschläger ausgesucht hat , und sucht den Nadel im Heuhaufen um sich nicht für den weniger guten zu endscheiden.
                    Es wird geredet vor dem kauf, op es um setap eines F1 wagen gehen würde.
                    Er spielt erst 5 jahre , hat noch viel dazu zu lehrnen.
                    Den Schläger einsetzen , auch.

Mein Tip : Nimm einen und leg loss.

Kommentar

• Jürgen1987
                      Experte
                      • 05.01.2008
                      • 650

@Decky

wie steht es um dein Deutsch? Das ist ja grausam!! Duden könnte Abhilfe schaffen. Nichts für Ungut.

mfg
                      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Zitat von Jürgen1987
                        @Decky

wie steht es um dein Deutsch? Das ist ja grausam!! Duden könnte Abhilfe schaffen. Nichts für Ungut.

mfg
                        Ven du mih fragen wegen majn Dojc, sage ih dih, Dojc ist extra sajse zum srajben.
                        Du denken ih mus so kenen wi du. Niks da. Get niht. Ih gib majn bestes.

Kommentar

• Jürgen1987
                          Experte
                          • 05.01.2008
                          • 650

sorry, offensichtlich bist du nicht von da (deutschsprachiges Gebiet), tut mir leid!! Muss sagen so ist es leichter zu lesen als anders

mfg
                          Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Zitat von Jürgen1987
                            sorry, offensichtlich bist du nicht von da (deutschsprachiges Gebiet), tut mir leid!! Muss sagen so ist es leichter zu lesen als anders

mfg
                            Ich habe erst im deinem Alter angefangen als Jugendlicher YU-Gastarbeiter zu lernen. Neben meiner zwei Muttersprachen , zusetzlich noch Englisch und Italienisch , binn mit meiner Rechtschreibung recht zufrieden.
                            Werbal , macht du mir nichts vor.
                            Es wurde schon par mal im Forum um Toleranz gebeten.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Der K Blade ist in meinen Augen trotz des erstmal geringen Gewichtsunterschieds eine Klasse schwerer zu spielen. Außer dem Gewicht haben die Schläger auch nicht soviel gemeinsam. Der Dunlop schießt ja in die Kategorie eines Aero Pro Drive oder Wilson K Pro Open. Heißt, er ist darauf ausgelegt, den Gegner mit Spin von der Grundlinie aus wegzuschießen. Der K Blade ist der bessere Allrounder, aber auch wie gesagt, erheblich weniger fehlercverzeihend und insgesamt anspruchsvoller zu spielen. Mußt halt mal einfach beide Rackets ausgiebig testen. Das der K Blade nach fünf Jahren Praxistennis kein Problem darstellen sollte, halte ich allerdings für eine eher gewagte These.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...