Brauche dringend neuen Schläger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Brauche dringend neuen Schläger!

Mit dem Wilson PS original 6.0 komme ich auf Sand absolut nicht zurecht!
    siehe Thread http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?s=&t=3254

Bin immer noch der Meinung es liegt am Schläger, denn so schlecht hab
    ich letzten Jahr mit dem PD+ auf Sand NIE gespielt. Sobald ich in der
    Halle spiele (Granulat oder Teppich) klappt es wunderbar, nur leider ist
    die Hallensaison vorbei.

Deshalb hab ich den Entschluss gefasst mir so schnell wie möglich einen
    neuen Schläger zuzulegen. Wird sind zwar mitten in einer Saison, aber
    ich habe keine andere Möglichkeit. Z. B: hab ich am letzten Spieltag schon
    2:6, 0:1 hintengelegen gegen einen "mittelmäßigen" Gegner, bevor mich
    dann der Regen gerettet hat. Danach konte ich wegen zunehmender Fehler
    meines Gegners doch noch 2:6, 6:2, 6:3 gewinnen. Trotzdem war ich total
    unzufrieden mit meinem Spiel...wie schon die ganze Sandplatzsaison.

Folgende Schläger sind mir bisher ins Auge gefallen:

Babolat Pure Control (normal oder +)

Wilson Hyper Pro Staff 6.1

Head Liquidmetal Prestige Mid

Wilson Tour 90 (wobei der wohl die gleichen Eigenschaften wie der 6.0
    haben sollte und damit so gut wie ausscheidet)

Babolat Pure Drive (normal oder +)...hatte ich ja schon verkauft weil
    ich in der Halle mit dem PS 6.0 viel besser zurecht kam, auf Sand war
    er aber ok.

Den Völkl tour 10 V-Engine habe ich getestet, liegt mir irgendwie nicht
    so... Testbericht folgt übrigens noch!

Zu welchem Schläger würdet ihr mit raten?

Muss bis spätestens 06.06. den Schläger haben, da wir dort einer schweren
    Aufgabe gegenüber stehen.

Zu Hause habe ich momentan nach einen normalen Pure Control und einen
    Pure Drive +...werd ich auch mal wieder testen.

Zu meinen Eigenschaften:

- ziemlich agressive Grundlinienspieler, der ziemlich viel Druck (Power)
    mit der Vorhand erzeugen kann.

- Rückhand auch recht druckvoll, leider mit dem PS 6.0 ziemlich fehleranfällig
    (vielleicht liegt es auch an der Länge des Schlägers)

- Volleys werden kaum gespielt, da sehr fehleranfällig...mit dem PS 6.0
    sicher als mit dem PD+, wo die Länge recht hinderlich war.

Gruss Paddinho
  • TheAppel

Jetzt dürfen wir aber bald Tschevap zu Dir sagen, oder?

Warum spielst Du denn dann nicht wieder Deinen Pure Drive +?

1. Hast Du ihn schon zu Hause und könntest Dich bis zum 06.06. noch ein
    bisschen einspielen

2. Bist Du auf Sand ja auch gut mir zurecht gekommen

Ich würde dies so machen und jetzt nicht mit aller Gewalt einen neuen
    Schläger testen und dann kaufen um später wieder festzustellen das er
    doch nicht passt. Ausserdem ist Deine Auswahl an Rackets ja schon nicht
    schlecht!

Kommentar

• MagicMat

Was soll das bringen ein paar Tage vor deinem letzten Spiel noch den Schläger
      zu wechseln?

Wenn's mit dem PS 6.0 gar nicht geht, spiel doch ab sofort wieder mit
      dem Pure Drive+ (musste halt vor jedem Match neu besaiten). Und nach der
      Saison besorgst du dir halt die interessanten Testschläger.

Kommentar

• Paddinho

@theAppel: Ne, Bachelor :-)) ...daran hatte auch als Erstes beim Erstellen
        des Thread gedacht.

Hatten bisher erst 2 Saisonspiele, es folgen noch 4...leider kommen erst
        jetzt der schwereren Gegner. Was mich am PD+ stört war mein beschissenes
        Volleyspiel und aus welchen Gründen auch immer mein Aufschlag. Deshalb
        tendiere ich auch momentan eher zum PC..leider hab ich den nur in normaler
        Länge.

Irgendwie kann ich mich nur nicht überwinden die Luxilon Alu Power runterzuschneiden,
        obwohl sie ein bisschen zu weich bespannt ist :-))

Kommentar

• muellerhp
          Jens Kasirske
          • 27.06.2002
          • 1930

@paddinho

Wenn du sowieso sagst, dass deine Volleys schlecht sind, solltest du den
          Schläger nach deinen Stärken wählen, und nicht den PD+ weglegen, nur weil
          die Volleys nicht kommen. Für deine Spielweise müsste der doch gut sein,
          sagst du ja auch selber. Was ganz neues probieren würde ich mitten in
          der Runde sowieso nicht, davon wird dein Spiel nicht besser.

Gruß Peter
          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
          Gruß Peter

Kommentar

• Paddinho

momentan bei einem Schlägerwechsel aber auch nicht schlechter :-))

Außerdem hab ich eigentlich keine Probleme damit Schläger zu wechseln...ist
            nicht so das ich dann keinen Ball mehr treffe. Klar liebt mir der PD+
            bei meinen Stärken.

Werd wenn mein Trainingspartner Zeit hat heut abend den PD+ und den PC
            testen und dann schauen wir mal weiter.

Kommentar

• MagicMat

Du bist mir schon ein konfuses Kerlchen. Konzentrier dich vielleicht
              mal weniger aufs Material und mehr aufs spielen. Der erst Schritt erfolgreicher
              zu spielen, ist seine eigene Spielstärke zu aktzeptieren.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

ich glaub ich krieg die kriese. du bist ja schlimmer als tschevap, d.
                nalbandian und sonst noch einige aus dem forum hier (inkl. mich) zusammen.
                nimm das jetzt nicht persönlich, doch ich finde, du solltest nicht einfach
                immer hin und her switchen und dir einfach mal die zeit nehmen intensiv
                zu testen und dich dann entscheiden. dann aber ja nicht wieder anfangen
                zu testen. wenn du kein volley spieler bist, dann lass das volleyspiel
                sein.

es bringt in meinen augen nichts mit 2 oder 3 verschiedenen schlägern
                in der tasche rumzulaufen.

vielleicht solltest du dir auch mal überlegen, von den profischlägern
                abstand zu nehmen und auf etwas "softeres", das mehr fehler verzeiht zu
                wechslen.

Kommentar

• badnix

hab schon bei der aktuellen Saitentesterei geschrieben, daß aus meiner
                  Sicht jetzt nicht die Zeit zum Testen ist, nicht für Saiten, schon gar
                  nicht für Rackets ...

... wer sich jetzt noch nicht entschieden und eingespielt hat, kann sich
                  doch eigentlich nur noch verschlechtern, bzw. kommt nicht in Tritt, oder
                  stellt fest, daß das neue doch nicht das Richtige (für ihn) ist ...

... in 2 Monaten sieht das wieder ganz anders aus, dann haben wir doch
                  alle wieder Zeit und Muse, uns den Neuheiten hinzugeben

Kommentar

• Paddinho

Ich weiß, ich bin in der letzten Zeit etwas aufdringlich wenn es um Schläger
                    geht. Normalerweise teste ich ja auch nicht viel.

Der Test des PS 6.0 (als ich den PD+ hatte) Anfang der Hallensaiosn war
                    ja eigentlich nur aus Neugier, aber in der Halle hab ich damit fast ohne
                    Ausnahme für meine Verhältnisse Spitzentennis gezeigt.

Nur leider klappt es jetzt draußen überhaupt nicht mehr. Dachte anfangs
                    es wäre noch die Eingewöhnungsphase, aber langsam sollte die eigentlich
                    auch mal vorbei sein.

Und bevor ich gegen guten Gegner untergehe probiere ich doch lieber noch
                    einen anderen Schläger aus...da es meiner Meinung am Schläger liegt.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@ Paddinho

Hi,

glaubst Du wirklich, dass es nur am Schläger liegt ?!

In der Halle sind die Bälle Deiner Gegner schneller und haben weniger
                      Spin.

Du kommst mit einer verkürzten Ausholbewegung aus (sogar erforderlich)
                      und kannst immer noch genug Power machen, da die Bälle schneller ankommen,
                      nicht verspringen und nicht durch Wind beeinflusst werden. Viele Aufschläge
                      werden zu Punkten oder bereiten gute Volleys / Winner vor.

Draussen ist alles langsamer, Du musst in die Bälle gehen und weiter ausholen,
                      wenn Du die gleiche Power möchtest.

Du musst Dich noch besser bewegen (man hat ja auch die Zeit dazu) um optimal
                      zum Ball zu stehen und Druck zu machen.

Die Ballwechsel dauern wesentlich länger, Probleme technischer Art bei
                      Deinen Schlägen zeigen sich draussen noch wesentlich deutlicher als drinnen,
                      da Du alle Schläge einfach öfter brauchst.

Aufschläge sind nicht so effektiv und können nicht mehr so einfach in
                      einen klaren Vorteil verwandelt werden.

Vielleicht solltest Du einfach noch mehr an Deinem Spiel arbeiten, der
                      PS 6.0 scheint mir auch von sich aus nicht so viel zu machen, da muss
                      von Dir eben noch mehr kommen...

Gruß

Kommentar

• Nightwing

wenn du unbedingt testen willst , dann probier mal den rok 102 und den
                        ps tour 95.

denke aber du machst dir zuviel kopf ums material.

Kommentar

• justme

Es ist wirklich schwer zu sagen, ob dein Problem am Schläger liegt.

Da ein Freund von mir ja auch den ProStaff 6.0 spielt weiss ich, dass
                          dieses Racket absolut genaues Treffen des Balls vorraussetzt.

Der Rahmen verzeiht gar nichts u. durch die relativ kleine Schlagfläche
                          muss immer sauber getroffen werden.

Das könnte auch dein Problem bei Flugbällen u. Rückhand sein.

Allerdings kann es auch daran liegen, dass du wie noch nicht das Feeling
                          für Sand gefunden hast.

Mir geht es momentan leider auch so.

Ich hatte in der Halle super gespielt u. freute mich total auf die Sommersaison,
                          allerdings läuft es bei mir nicht so gut momentan. Doch eines merke ich:
                          Bei jedem Match auf Sand werde ich wieder besser. Und ich mache jetzt
                          auch mal eine Pause, da ich etwas überspielt bin.

Vielleicht solltest Du einfach nochmal auf die anderen Dinge achten. Besser
                          zum Ball stellen, schneller bewegen und versuchen den Ball genau zu treffen.

Dann dürfte eigentlich kein Problem auftreten.

Denn wenn Du in der Halle gut mit dem PS 6.0 zurechtgekommen bist hast
                          Du die Bälle ja auch sauber getroffen.

Oft zweifelt man am Material es liegt aber an ganz anderen Faktoren.

Ich würde jetzt auch an Material bei mir zweifeln, wenn ich meinen Schläger
                          gewechselt hätte

Kommentar

• Sickman

Paddinho, du wirkst durchaus ein wenig ratlos.

Grundsätzlich solltest du dir einmal überlegen, ob du ein Racket in Standardlänge
                            oder Überlänge spielen möchtest, um danach eine Modellauswahl vorzunehmen.

Du schreibst, dass du mit dem PC+ sehr zufrieden warst. Wie wärs wenn
                            du den PC in Standardlänge mit zusätzlichem Gewicht präpariest, was dir
                            mehr Power und Stabilität bringt. Zusätzlich hast du in der Halle das
                            besser Handling eines Rackets in Standardlänge...

Kommentar

• Paddinho

@Justme: Dacht auch am Anfang es würde mit zunehmender Matchpraxis auf
                              Sand besser werden. Nur leider hatte ich letzte Woche mein schlechtestes
                              Spiel seit langem...werde also eigentlich immer unsicherer.

@Sickman: Hast was falsch verstanden. Ich habe einen PC in Standardlänge,
                              der aber eigentlich momentan als "Notnagel" für meinen Vater und mich
                              dient (falls mal wirklich viele Saiten reissen. Gespielt habe ich bis
                              zur Hallenrunde mit dem PD+, bevor in dann den PS 6.0 in der Halle gespielt
                              hab. Werd es mal wieder mit dem probieren, da ich beim Verkauf der Schläger
                              einen behalten habe.

Kann wirklich sein, dass ich mir einrede es liegt am Schläger und dadurch
                              halt immer die Konzentration flöten geht.

Kommentar

Lädt...