Ev. Schlägerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Ev. Schlägerwechsel

Da ich jetzt doch bereits dieses Jahr Meisterschaft Herren 2.Klasse spiele, habe ich so meine Bedenken...

Ich hab den K-Blade jetzt bereits eine ganze Sommer- und Wintersaison gespielt. Ich hab nach einem Jahr Spielpraxis auf diesen Schläger gewechselt, was für einige wohl als ziemlich krass erscheint. Doch ich bin nach dem Schlägerwechsel (hatt davor einen Babolat Pure Drive Junior) eigentlich nichtmal so schlecht damit zurechtgekommen (natürlich muss man sich auch auf einen Schläger einstellen; habe den vorher für 1h Probegespielt - vielleicht zu kurz). Doch im Sommer, um Juli herum gings rapide bergab. Aufschlag war, wenn ich ihn ins Feld bringen wollte, extrem langsam. Hatte extreme Probleme mit Volleys und spielte an der Grundlinie auch nicht wirklich solide.
    Über die Wintersaison habe ich mich bestimmt gegenüber Juli um 30-40% gesteigert. Der Aufschlag geht wieder einigermaßen (ist sowieso meine Schwäche), die Volleys laufen eigentlich ziemlich gut und von der Grundlinie gehen die Bälle auch sehr flott und flach hinüber, doch...
    ...irgendwie spiele ich mit dem Schläger ein erhöhtes Risiko, ohne dies zu wollen. Wenn ich druckvoll spielen will, dann fliegen die Bälle meist 5cm übers Netz. Ich bin mir unsicher ob ich vielleicht mit dem 18x20er-Bild nicht genug Spin erzeugen kann. Ich versuche teilweise sogar gezielt viel Topspin zu schaffen, doch dies gelingt mir nicht immer.
    Manchesmal hab ich auch ziemliche Längenkontrollprobleme. Meine Bälle zischen flach übers Netz und fallen dann in T-Linienhöhe ab. Für einen guten Spieler ist das wohl ein gefundenes Fressen.

Was mir am K-Blade gefällt:
    -Touch (bei guten Treffern)
    -Kontrolle (bis auf Längenkontrolle, wobei ich das jetzt halbwegs in den Griff bekomme)
    -Power bei guten Treffern

Was mir nicht gefällt:
    -Spin (müsste mal einen Spinschläger probieren und genau schauen obs nicht doch an meiner Technik liegt)
    -kleiner Sweetspot
    -in rasanten Ballgefechten bin ich einfach zu unsicher (wenig Fehlerverzeihend)
    -m.E. könnte er aber ein bisschen mehr Gewicht vertragen; ein bisschen in Richtung grifflastig (könnte man durch Tuning erreichen)

Mit Saiten habe ich auch schon etwas herumprobiert, werde allerdings demnächst mal wieder eine Hybrid mit einer strukturierten Saite probieren.

Was würdet ihr mir für Schläger empfehlen?
    Die Kopfgröße sollte entweder 98 oder 100 inch² betragen. Der Schläger darf ruhig um 10-20 Gramm schwerer sein, sollte aber nicht kopflastiger als der Blade sein. Wenn er nämlich sehr kopflastig ist, aber das gewünschte Gewicht bereits erreicht ist, dann würd durch Tuning wohl der Schläger zu schwer werden.
    Ich denke das ein etwas schwererer Schläger gut passen könnte, da er mir beim Absenken hilft. Da hab ich teilweise bei meiner einhändigen Rückhand Probleme, gerade bei Bällen die hoch kommen. Die Armschonung sollte auch nicht zu kurz kommen.

Schläger die ich im Auge hab:
    -Babolat Pure Storm (Tour) - könnte ich auch leicht testen, da mein Trainer jetzt den Babolatvertrag angenommen hat und den Tour spielt, allerdings die Plus-Version; wie fehlerverzeihend ist er?
    -Head Radical Pro - wenn der neue kommt sicher billig zu haben
    -Prince EXO Graphite Mid+ - hat mein Trainer ebenfalls zuhause; hab ihn schon mal kurz für 20min gespielt; müsst ich noch genauer testen
    -Dunlop Aerogel 300 (16x18) - der 4D hat wieder weniger Gewicht
    -ev. andere Princerackets? - hab zu wenig Erfahrung mit denen

Das wars mal! Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, meine Testschlägerwahl einzugrenzen.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • jasi71
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 265

probier mal den prince ozone pro tour als mp team oder wenn dir dieser zu leicht ist als mp. habe vorher auch den blade gespielt, allerdings diesen schon schwerer gemacht, da aufschlag und volley mit originalgewicht gar nicht geht. die eigenschaften die dir fehlen bringt der ozone pro tour mit. wenn du ohne dämpfer spielst, solltest du die "gummiösen" im herz auf jeden fall gegen die plastikösen beim pro tour tauschen. gibt ein wesentlich direkteres spielgefühl und somit subjektiv mehr tempo. ich spiele zur zeit den pro tour mp und liebe diesen schläger auf asche, wegen des hervorragenden touches und der mühelosen beschleunigung der bälle durch sein anständiges, gut verteiltes gewicht.

Kommentar

• Christ82
      Postmaster
      • 22.02.2009
      • 190

Warum testest du nicht den Schläger "babolat pro drive cortex".

Ich habe ihn getestet und fand ihn super. habe ihn mir auch gekauft. Er ist sehr überzeugend bei allen Punkten, die du erwähnt hast.

Christ
      Babolat Pure Drive+ 2015
      Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 555

Zitat von Christ82
        Warum testest du nicht den Schläger "babolat pro drive cortex".

Ich habe ihn getestet und fand ihn super. habe ihn mir auch gekauft. Er ist sehr überzeugend bei allen Punkten, die du erwähnt hast.

Christ
        Mit Verlaub, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du doch dieses Jahr erst mit Tennis spielen begonnen, oder? Da dann gleich irgendwelchen Leuten die vermutlich mindestens 10x so lange spielen wie du Ratschläge beim Schlägerkauf geben zu wollen halte ich für ein wenig vermessen...

Kommentar

• Dieter1974
          Postmaster
          • 15.10.2008
          • 226

Hallo

So wie du das Problem beschreibst, solltest du an deiner Technik arbeiten. Der Blade ist ohne Zweifel eher anspruchsvoll zu spielen. Ich hatte am Anfang auch ein wenig Probleme damit, da ich vorher den Prince O3 Tour gespielt habe, welcher mich dazu gebracht hat nicht so konzentriert ans Werk zu gehen da er sehr fehlerverzeihend ist.

Ich habe in meinen Jugendjahren einen Wilson mit 90er Schlagfläche gespielt. Hört sich schwer zu spielen an. Führt aber dazu, dass man eine feinere und genauere Technik spielt oder spielen muß.

Fazit: Wählst du einen Komfortableren Schläger, wirst du dir natürlich leichter tun aber deine Technik wird etwas schleissiger werden.
          Seit ich auf den Blade umgestiegen bin spiele ich viel bewusster auch im Training, weil einem der Schläger dazu zwingt. Wenn man dann das Gerät beherrscht zeigt dieser seine besten Eigenschaften.

Kommentar

• Christ82
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 190

Zitat von hoeni
            Mit Verlaub, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du doch dieses Jahr erst mit Tennis spielen begonnen, oder? Da dann gleich irgendwelchen Leuten die vermutlich mindestens 10x so lange spielen wie du Ratschläge beim Schlägerkauf geben zu wollen halte ich für ein wenig vermessen...

Ich habe zwar gerade mit dem Tennis angefangen habe, kann ich schon ganz gut über einen Schläger zu beurteilen, da ich schon einige Schläger getestet habe. Ich spiele jetzt dank meiner Erfahrungen von Tischtennis schon ordentlich Tennis außer dem Aufschlag. es ist auch bekannt, dass Ex-Tischtennisspieler sehr viel Gefühl haben(durchaus mehr Gefühl als manche Tennisspieler, die schon über 2 Jahre Tennis gespielt haben).

Außerdem habe ich keine Ratschläge gegeben, sondern nur eine Hinweise. Er kann diesen Schläger auch mal testen. Es ist auch nicht neu, dass der Schläger babolat pro drive cortex ganz gut in den Punkten ist, die er haben will.
            Babolat Pure Drive+ 2015
            Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Den APD hat mein Bruder!
              Werd ihn mal testen. Aber ich glaube dass er mir im Vergleich zum K-Blade zu schwammig und ungenau ist. Ich möchte schon in der Kontrollrichtung bleiben, jedoch etwas leichter Spin erzeugen können und ev. etwas fehlerverzeihender. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube das der Pure Storm perfekt sein könnte - kann mir noch wer was zur Fehlerverzeihung sagen?

@Dieter1974:
              Ich hab schon in mehreren Beiträgen von dir gelesen, dass du vom Blade schwer angetan bist. Ein Vorteil ist natürlich, dass ich mir von vornherein gleich eine gute Technik aneigne. Ob das was für die Mannschaft bringt weiß ich nicht...
              Aber ich denke, dass ich jetzt die Turniere (sollte ich überhaupt mal spielen^^) doch noch mit dem Blade bestreike und dann in den Sommerferien ev. mal teste, wenn sich folgende Punkte noch immer nicht verbessert haben.
              Ich denke ich werde heute mal mit dem Schläger meines Bruders spielen. Der APD ist ja eigentlich ein Spinschläger und mich würd mal der Unterschied interessieren. Sollte ich mit dem Schläger den Gegner hinten an den Zaun nageln, dann wirds schon Zeit zu überlegen, was denn wirklich falsch ist...

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

@Loradon

Je schwerer ein Schläger ist, desto grifflastiger wird er auch. Ich weiß nicht, ob du dir nach deiner Selbstanalyse nach zu urteilen mit einem schwereren und somit noch anspruchsvollerem Racket als dem K Blade, in deiner jetzigen Situation einen Gefallen tust. Für mich klingt das alles auch eher nach einem Technikproblem. Der Spin kommt immer noch hauptsächlich aus deinem Arm, deiner Technik und Beschleunigung.
                Wenn du schreibst, daß er leicht Spin erzeugen soll und darüber hinaus noch fehlerverzeihend, könnte der Head Microgel Instinct z.B. interessant sein. Aber auch der neue Dunlop Aerogel 300 4 D Tour ist sicher ein Racket, das in Frage kommt. Wobei der deinem K Blade widerum sehr ähnlich ist.
                Zuletzt geändert von moya fan; 09.05.2009, 20:25.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• jasi71
                  Postmaster
                  • 22.02.2009
                  • 265

Zitat von moya fan
                  @Loradon

Je schwerer ein Schläger ist, desto grifflastiger wird er auch. Ich weiß nicht, ob du dir nach deiner Selbstanalyse nach zu urteilen mit einem schwereren und somit noch anspruchsvollerem Racket als dem K Blade, in deiner jetzigen Situation einen Gefallen tust. Für mich klingt das alles auch eher nach einem Technikproblem. Der Spin kommt immer noch hauptsächlich aus deinem Arm, deiner Technik und Beschleunigung.
                  Wenn du schreibst, daß er leicht Spin erzeugen soll und darüber hinaus noch fehlerverzeihend, könnte der Head Microgel Instinct z.B. interessant sein. Aber auch der neue Dunlop Aerogel 400 d Tour ist sicher ein Racket, das in Frage kommt. Wobei der deinem K Blade widerum sehr ähnlich ist.
                  seh ich nicht ganz so. ein schwerer schläger kann beim schwung und auch beim verbessern des schwunges helfen. beim aufschlag hilft es auf jeden fall, vorausgesetzt man ist sportlich und bringt etwas kraft mit.
                  beim volley und geblockten schlägen bringt ein grifflastiges racket mehr stabilität. die ozone pro tour rackets spielen sich auch easier als der blade wegen des größeren sweetspots. habe von wilson, head, prince, babolat alle rackets gespielt über 300g. der pro tour mp hat die größte power(der schmaleren rahmen) v.a. auch wenn man mal nicht so gut trifft. könnte ihm also helfen.

Kommentar

• MySlice
                    Postmaster
                    • 03.07.2008
                    • 126

Was mir nicht gefällt:
                    -Spin (müsste mal einen Spinschläger probieren und genau schauen obs nicht doch an meiner Technik liegt)
                    -kleiner Sweetspot
                    -in rasanten Ballgefechten bin ich einfach zu unsicher (wenig Fehlerverzeihend)
                    -m.E. könnte er aber ein bisschen mehr Gewicht vertragen; ein bisschen in Richtung grifflastig (könnte man durch Tuning erreichen)
                    Hab da ähnlich wie moya fan auch sofort an den Head microgel instinct gedacht, der ist fehlerverzeihend. Zwar nicht so schwer, aber dafür etwas grifflastiger und aus meiner Sicht viel einfacher zu spielen.
                    Evtl. den mal testen?

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Ihr werdets nicht glauben.
                      Ich bin heute wieder spielen gewesen. Das war quasi die Antwort auf die Fragen. Ich werd doch nicht wechseln. Ich hab heute super Spin erzeugen können, hab jeden Aufschlag mit relativer Sicherheit und tollem Druck spielen können und meine Grundschläge waren für mein normales Spiel sehr schnell und trotzdem kontrolliert. Die Rückhand hab ich teilweise mit super Flugbahn genau hinten 5cm vor die Linie geschossen.
                      Jetzt hab ich wieder Spaß mit dem Schläger!
                      Ich hoffe das bleibt so und ich kann morgen wieder bei diesem Spiel fortsetzten. Trotzdem hat der Thread m.E. seinen Sinn gehabt. Denn wenn ich mal wechseln sollte werd ich mir schon einen Schläger holen mit dem ich etwas mehr Spin erzeugen kann. Aber bis dahin werd ich schon so gut spielen, dass er nicht fehlerverzeihender als der Blade sein muss.

Ich danke euch allen für eure Beiträge! Der Fall ist zumindest im Moment gelöst.
                      Ich hoffe es geht gegen Sommer nicht mehr bergab.

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

Zitat von moya fan
                        @Loradon

Je schwerer ein Schläger ist, desto grifflastiger wird er auch.
                        verstehe ich nicht. es gibt doch auch kopflastige schläger???
                        Zitat von moya fan
                        Ich weiß nicht, ob du dir nach deiner Selbstanalyse nach zu urteilen mit einem schwereren und somit noch anspruchsvollerem Racket als dem K Blade, in deiner jetzigen Situation einen Gefallen tust.
                        dein post impliziert, ich habe es hier auch schon öfters gelesen, daß der k-blade wohl ein recht anspruchsvoller schläger sein soll. ich habe gestern mal 15 minuten mit diesem schlagtraining gemacht (mein trainer spielt diesen). ich muß sagen, daß ich keinerlei probleme mit dem schläger hatte. besonders anspruchsvoll hat er sich meiner meinung nach nicht gespielt (allerdings habe ich keinen breiten vergleich, da ich nie teste und seit eineinhalb jahren den gleichen schläger spiele). in habe ihn in die hand genommen und einfach drauf losgespielt. gute länge, guten spin und kraft gehabt. einzig die konzentration war ein wenig höher, da ich selber einen 645cm² kopf spiele, dafür hatte ich aber auch keinen einzigen mishit.
                        es könnte aber auch an mir gelegen haben, da ich seit einem halben jahr regelmäßig trainerstunden habe (1-2 mal die woche) und seitdem meine technik enorm sauber geworden ist und mein treffpunkt eigentlich immer optimal ist (solange meine beine nicht müde sind) und ich deshalb mit dem schläger ganz gut klarkam.
                        Zitat von moya fan
                        Für mich klingt das alles auch eher nach einem Technikproblem. Der Spin kommt immer noch hauptsächlich aus deinem Arm, deiner Technik und Beschleunigung.
                        prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings habe ich dann wieder auf meinen schläger gewechselt, 645cm² und 16/19 und dieser hat definitiv mehr spin erzeugt (meine bewegung war die gleiche).

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Nach dem Meisterschaftsspiel heute sieht die Welt für mich vorerst wieder anders aus.
                          Ich habe heute mein erstes Meisterschaftseinzel mit dem Blade bestritten. Da in der Gegnermannschaft so viele Spieler ausgefallen sind und andere einspringen mussten hat mich das Los bitter getroffen. Habe gegen ein Wahnsinnstalent gespielt. Der war U14 und ich hab 6:0 6:0 verloren.
                          Der hat mir die Bälle um die Ohren geflattert das ich nur so geschaut habe. In Kombination mit einem sehr anspruchsvollen Racket sieht die Welt dann nochmal anders aus. Das Match heute hat mir endgültig gezeigt, dass der Blade (noch) nichts für mich ist. Wenn ich mal einen Ball schön erwischt hab, dann hab ich den entweder zu kurz gespielt und er hat ihn sich wiederum gepflückt oder er ist mir ins Netz abgefahren. Beim letzten Training mit der Mannschaft hatte ich eine super Längenkontrolle.
                          Der Blade ist wirklich ein toller Schläger. Doch in brenzligen Situationen und wenns mal zur Sache geht, dann bin ich absolut unsicher mit dem Teil.
                          Ich habe mir jetzt mal ein paar Reviews von Tenniswarehouse ausgedrück. Die werde ich dann mal durchlesen.
                          Werde demnächst mal den Pure Storm Tour und den EXO3 Graphite 100 testen.
                          Ev. probiere ich auch mal einen Tecnifibre oder einen Head Radical.
                          Zuletzt geändert von Loradon; 23.05.2009, 21:12.

Kommentar

• flinkes Bein

na wenn es beim training gut läuft ist es doch eine gute voraussetzung für den blade. nur weil du von einem gegner vom feld gefeuert wurdest bedeutet es doch nicht das es mit dem blade nicht klappt. ich gehe mal die wette ein mit jedem anderen schläger wäre das ergebnis auch nicht besser geworden
                            ich finde den blade sehr gelungen, trainiere weiter fleissig, spiele auch mal öfter gegen bessere gegner und es wird schon werden
                            solltest du den blade aber günstig abgeben wollen......pn

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Ich werd jetzt mal schauen.
                              Vielleicht hatte ich heute auch einen schlechten Tag. Aber wenn ich einen Schläger finde, mit dem ich plötzlich viel besser Spiele, dann werde ich wohl wechseln.

Kommentar

Lädt...