Schlägerwechsel, brauche Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackhawk2k
    Neuer Benutzer
    • 11.05.2009
    • 24

So habe den Kblade Tour nochmal 2 Stunden gespielt und die Eindrücke bleiben im wesentlichen die Gleichen. Doch heute merkte ich vor dem Spielen leichte Schmerzen im Handgelenk, scheint mir, als wenn dieser Schläger mit dieser Bespannung nicht besonders armschonend ist (obwohl das der Saite ja eigentlich nachgesagt wird).
    Zuletzt geändert von blackhawk2k; 17.05.2009, 13:29.

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Wie hart ist er denn bespannt? Je nach dem darfst du dir bei einer Poly bei einem so kleinen Kopf nicht Armschonung erwarten.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• blackhawk2k
        Neuer Benutzer
        • 11.05.2009
        • 24

26/25 laut dem Aufkleber der dran ist

Kommentar

• blackhawk2k
          Neuer Benutzer
          • 11.05.2009
          • 24

So, die Testschläger sind nun endlich angekommen und ich konnte bereits etwas spielen:

1. Dunlop Aerogel 4D 500 Tour:
          Der Schläger liegt super in der Hand. Er kommt mir sehr gut ausbalanciert bzw Grifflastig vor, so dass ich sein "hohes" Gewicht kaum merke.
          Ich habe mit dem Schläger ne gute Kontrolle und auch die Power stimmt. Habe mit ihm zwei Sätze gegen meinen Bruder und danach eine Stunde Training gespielt. Schon nach dieser relativ kurzen Zeit macht ich bei längeren Vorhandballwechseln kaum Fehler. Aufschläge waren ok, aber nicht so gut wie mit dem Head Microgel Extreme.
          Vom Gefühl her würde ich sagen der Schläger könnte mein neuer werden, doch wirkliche Winner hab ich mit dem Head deutlich mehr geschlagen. Mein Bruder meinte auch, dass ich mit diesem besser spielte. Doch irgendwie hab ich die Saite im verdacht, daran nicht ganz unschuldig zu sein. Es ist, anders als bei anderen (hatten ja nun 6 da) Testschlägern kein Aufkleber mit Saiteninfo angebracht und es ist, nen bereits ziemlich abgewetztes Dunlop Logo zu sehen. Würde vermuten, dass dies die Standard Bespannung ist, mit der der Schläger kommt, und diese taugen ja meist nicht viel.

2. Head Microgel Extreme
          Der Schläger liegt noch relativ gut in der Hand. Er erscheint mir etwas Kopflastiger als der Dunlop. Vom Gefühl her nicht ganz so angenehm wie der Dunlop, der mir fast "wie die Verlängerung des Armes" vorkam.
          Habe diesen Schläger nur 2 Sätze gespielt. Kontrolle und Power waren ähnlich gut wie beim Dunlop. Die Aufschläge kamen deutlich besser. Spiel am Netz war auch ok. Ich hatte das Gefühl, der Schläger wäre länger als der Dunlop, dies bewahrheitete sich aber beim Überprüfen nicht. Fehlerrate etwas höher als beim Dunlop, aber immernoch ok. Ich konnte aber mit dem Head deutlich mehr Winner schlagen. Ich vermute, dass es am Spin lag, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

3. Babolat New Pure Drive
          Hab ihn nur sehr kurz gespielt, weil danach das Training anfing, und er mir nicht so angenehm war, dass ich es direkt damit probieren wollte.
          Der Babolat fühlt sich deutlich kopflastiger an als die anderen Beiden. Ich finde er wirkt dadurch schwerer und ist mir daher weniger angenehm.
          Man kann mit dem Babolat ordentlich Power hinter den Ball bringen, Kontrolle fand ich allerdings schlechter als bei den anderen beiden. Fehlerrate war auch höher, aber hab ihn wie gesagt nur sehr kurz gespielt.

Werde aufjedenfall noch einige Tage testen, aber meint ihr es liegt beim Dunlop wirklich an der Saite oder ist dies mein Wunschdenken?
          Sollte ich lieber den Head nehmen und hoffen, dass ich mich an ihn gewöhne?

Mir ist bewusst, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber für eure Meinungen bin ich trotzdem sehr dankbar.

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Da du ja sagst das der 4D 500 Tour kopflastiger ist, so wird er dir auf lang oder kurz irgendwann mehr Kontrolle bieten als der Head.
            Ideal wäre es natürlich, wenn du den Dunlop nochmal mit ner guten Saiten spielen könntest.
            Aber wenn du mit einer ausgelutschten Saite zwar keine keine Winner schlägst aber sicher spielst, dann würd ich den Dunlop nehmen und mit der Saite noch korrigieren.

Kommentar

• blackhawk2k
              Neuer Benutzer
              • 11.05.2009
              • 24

Zitat von Loradon
              Da du ja sagst das der 4D 500 Tour kopflastiger ist, so wird er dir auf lang oder kurz irgendwann mehr Kontrolle bieten als der Head.
              Ideal wäre es natürlich, wenn du den Dunlop nochmal mit ner guten Saiten spielen könntest.
              Aber wenn du mit einer ausgelutschten Saite zwar keine keine Winner schlägst aber sicher spielst, dann würd ich den Dunlop nehmen und mit der Saite noch korrigieren.
              Hab geschrieben, dass ich den Head als Kopflastiger empfinde
              Denke aber auch, dass ich mit ner Saite die ordentlich Spin und Power generiert (und dabei am besten mein Handgelenk schont) mit dem Dunlop sehr viel Freude haben könnte.

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Sry, mein Fehler. Mein natürlich grifflastiger!

Kommentar

• blackhawk2k
                  Neuer Benutzer
                  • 11.05.2009
                  • 24

So, habe die letzten beiden Tage noch etwas gespielt, und mein Fazit bleibt im wesentlichen bestehen. Spiele mit dem Head nach eigener Einschätzung immernoch etwas besser, der Dunlop liegt besser in der Hand, aber nicht mehr ganz so gut wie anfangs.
                  Muss dazu sagen, dass ich etwas angeschlagen (erkältet) bin und mein Spiel insgesamt nicht besonders gut war und daher vielleicht die Eindrücke etwas verfälscht sind.

Mein Spiel war mit dem Kblade Tour von allen getesten Schlägern am besten, aber die Handgelenksschmerzen, die ich so noch nie beim Tennis hatte, machen mir sorgen.
                  Gibt es einen Schläger der sich ähnlich spielt wie dieser, aber etwas größere Schlägerfläche hat? Tenniswarehouse Europe schlägt den Prestige MP vor.
                  Weiß aber auch nicht, ob ich nochmal Geld für Testschläger ausgeben will, da mir nur 3 angerechnet werden (und dies bei Centercourt leider nicht auf die Tiefpreisgarantie) oder ich doch den Extreme oder den Aerogel nehme.

Empfehlungen zu ner passenden Saite (hab auf dem Gebiet leider überhaupt keine Ahnung) sind auch gern gesehen
                  Vielen Dank
                  Daniel

Kommentar

• JayBeOh
                    Insider
                    • 03.07.2007
                    • 463

Zitat von blackhawk2k
                    Gibt es einen Schläger der sich ähnlich spielt wie dieser, aber etwas größere Schlägerfläche hat? Tenniswarehouse Europe schlägt den Prestige MP vor.
                    Weiß aber auch nicht, ob ich nochmal Geld für Testschläger ausgeben will, da mir nur 3 angerechnet werden (und dies bei Centercourt leider nicht auf die Tiefpreisgarantie) oder ich doch den Extreme oder den Aerogel nehme.
                    Ich habe die beiden Schläger nie gespielt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der K-Six One 95 18/20 eine große Ähnlichkeit mit dem Kblade Tour aufweist. Da solltest du aber lieber noch ein/zwei Antworten abwarten, die das bestätigen.

Ich rate dir im Zweifelsfall trotz des Geizes nochmal einen Testschläger zu ordern! Du weißt dich dermaßen schwarz ärgern, wenn du nach einem Kauf merkst, dass der Schläger doch nicht das Optimum für dich ist. So ein Schläger kostet ja schließlich auch ne Menge Geld. Im Gegensatz dazu, ist die Testgebühr + Versand noch eher verschmerzbar.

Kommentar

• blackhawk2k
                      Neuer Benutzer
                      • 11.05.2009
                      • 24

Danke,
                      ist vermutlich wirklich besser, nochmal einige Schläger zu testen, bevor ich mich anschließend darüber ärgere. Zumal so eine Anschaffung ja auch für 2-3 Jahre gedacht ist. Der K-Six One 95 ist nur minimal größer und noch etwas schwerer, befürchte, dass wird meinem Handgelenk nicht viel helfen. Hatte gehofft, etwas ähnliches von Spielweise und Gewicht wie den Kblade Tour, aber bei Kopfgröße zwischen 630 - 645 cm² zu finden.

Kommentar

• tennisgolfnarr
                        Postmaster
                        • 09.09.2010
                        • 274

alternative zum blade tour

teste doch mal die neuen head youtek modelle, der mp mit 645er kopf , 315 gramm und recht duennem rahmen sollten ne alternative sein..

have fun!
                        TGN

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Bist du dir sicher, dass es nicht ev. an der Technik liegt? Zu steifes Handgelenk und trotzdem Handgelenkseinsatz...

Kommentar

• blackhawk2k
                            Neuer Benutzer
                            • 11.05.2009
                            • 24

Kann das nicht ausschließen, dass das an nicht einwandfreier Technik liegt.
                            Aber bei allen anderen getesteten Schlägern und meinen alten Schlägern ist das nicht vorgekommen. Ich werde nochmal meinen Trainer danach fragen, wobei es vielleicht irgendetwas war, wozu mich die kleine Schlägerfläche gebracht hat? Oder es lag daran, dass ich mit ner kleineren Schlagfläche öfter mal den Rahmen/Rand getroffen habe (wobei mir das jetzt nicht im besonderen aufgefallen ist).

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Probier doch mal den K-Blade 98, wenns dir nicht zuviel Testerei wird.

Kommentar

• blackhawk2k
                                Neuer Benutzer
                                • 11.05.2009
                                • 24

Zitat von Loradon
                                Probier doch mal den K-Blade 98, wenns dir nicht zuviel Testerei wird.
                                Habe ich nun auch getan.

Hatte Kblade 98, Head Prestige MP und den Aerogel 4D 500 hier.

Aerogel 4D 500: Lag nicht mehr so angenehm in der Hand wie der Tour. Kontrolle hatte auch nachgelassen. Spin dafür etwas zugelegt. Der Schläger gefiehl mir nicht besonders, hab ihn dann auch nur recht kurz gespielt.

Kblade 98: Für meinen Geschmack zu kopflastig, aber durch das relativ geringe Gesamtgewicht trotzdem ok. Der Schläger ist, wie mir einige vorhergesagt hatten zu anspruchsvoll. Ich konnte zwar einige gute Bälle spielen, wenn ich richtig traf, waren sowohl Power als auch Kontrolle sehr gut. Doch meine Fehlterquote war, vorallem wenn unter Druck gesetzt, deutlich zu hoch. Einige falsch getroffene Bälle waren dann glückliche Punkte, weil der Ball völlig unkontrolliert kam, aber häufig landeten die Bälle im aus.

Head Prestige MP: etwas schwerer als die anderen beiden Probanden, aber sehr ausgewogene Gewichtsverteilung und daher für mich am angenehmsten.
                                Habe mit dem Head zwar auch nicht immer mit dem Sweetspot getroffen, aber dies geht nicht mit völligem Kontrollverlust einher, sondern man verliert nur merklich an Power. Durch das höhere Gewicht kamen meine Bälle deutlich flacher über das Netz.
                                Aufschläge gelangen mir ziemlich gut, habe ja im Eingangspost geschrieben, dass das momentan meine größte Schwäche ist. Der erste Aufschlag kam für meine Verhältnisse recht häufig und kam platziert mit genügend Power.
                                Mit Vorhand hatte ich gute Power und Kontrolle. Spin ist noch nicht soviel wie früher mit dem I.S6, aber ich hoffe, dass kommt mit der Zeit. Mit dem Schläger gelangen mir auch Stops, wo ich bei den anderen Probanden ziemlich häufig im Netz landete (bin mir bewusst, dass das in erster Linie an mir liegt ).
                                Das Schlaggefühl ist, weiß nicht genau wie man es beschreiben soll, kräftiger, man hat mehr Stabilität.

Habe mir den Prestige mit einer Topspin Cyberflash 1.25 bestellt und hoffe, dass ich damit zurecht komme.
                                Nochmal vielen Dank an alle, die mir hier Empfehlungen und Ratschläge gegeben haben.

Kommentar

Lädt...