Schlägerwechsel, brauche Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackhawk2k
    Neuer Benutzer
    • 11.05.2009
    • 24

Frage Schlägerwechsel, brauche Beratung

Hallo zusammen,
    bin bei der Suche nach Tennisschuhen über eurer Board gestolpert und hab seitdem einige Zeit mitgelesen. Da ich nun dank meines Bruders wieder etwas öfters Tennis spiele, habe ich mich entschlossen auch den Schläger zu wechseln.

Ich bin 20 spiele seit ca 9 Jahren Tennis, hatte allerdings immer wieder Unterbrechungen. Spiele "just 4 fun", also keine Turnier/Ligaspiele, denn unser Verein ist sehr klein und wir haben leider kaum (man könnte bald sagen keine) Leute in meinem Alter. Habe meistens nur 1-2 Stunden pro Woche Tennistraining gehabt, dazu vllt noch 2 mal im Monat 2 Stunden so gespielt.

Ich spiele ziemlich defensiv von der Grundlinie, auf Fehler des Gegners wartend. Angriffsbälle meistens lang und per Vorhand mit Topspin.
    Würde sagen meine Technik ist bei Vorhand schon in Ordnung, bei Rückhand (einhändig) annehmbar. Meine Aufschläge sind zur Zeit leider ne Katastrophe. Haben zwar ordentlich Schnitt, aber es fehlt völlig die Power.

Ich bin ca 1,75 groß bei 65-70 Kg. Mein bisheriger Schläger ist nen Head Intelligence S.i6, davor wars nen Head Ti. Fire (das ist allerdings schon 3 Jahre her). Als ich mich bei der Eröffnung ein bishen mit nem ehemaligen Trainer unterhalten habe, meinte er zu mir, ich bräuchte eigentlich einen schweren Schläger und kein Komfortraket, dass hat mir etwas zu denken gegeben.
    Ich hatte mit dem S.i6 schon recht gute Kontrolle, konnte also meinen Bruder also scheuchen, aber es fehlt mir die letzte Präzision. Die Streuung ist noch etwas zu groß. Des Weiteren spiele ich mit dem Schläger nicht druckvoll genug, da man schon sehr schnell anwickeln muss, damit der Ball nicht ins aus geht. Dadurch spiele ich zu zurückhaltend.
    Ich hätte gern einen Schläger der "stabiler" ist, bspw beim Volley muss man den Head schon sehr festhalten (denke mal das liegt am geringen Gewicht?).
    Gut gefällt mir dagegen die OS Schlagfläche, ist halt sehr fehlerverzeihend.
    Suche also nen etwas schwereren Schläger, der Spinfreundlich ist, und die passende Saite dazu. Eine große Schlagfläche wäre nett, aber nicht zwingend.
    Der Schläger sollte nicht zu Kopflastig sein.

Als Bespannung hatte ich auf dem S.i6 anfangs eine Head Master 16L, die war mir deutlich zu hart und vor allem haben sich die Saiten gerne mal verzogen. Habe leider den Namen der aktuellen Bespannung vergessen. Ist eine Anthrazitfarbene, aber das bringt mich vermutlich nicht weiter.
    Preis und Haltbarkeit sind bei der Saite erstmal egal.

In Betracht gezogen hatte ich:
    -Dunlop Aerogel 4D 500 Tennisschläger , vllt auch als Tour:
    Hatte den Schläger zumindest schonmal im Laden schonmal in der Hand und mir gefiel, dass die Gewichtsverteilung sehr ausgewogen wirkte.
    -Head MicroGEL Radical Oversize Tennisschläger
    -Wilson K Factor KPro Open
    -K Factor KBlade 98
    Ist hier ja nen hochgelobter Schläger, aber befürchte, dass der so anspruchsvoll und verschieden von meinem bisherigen ist, dass es der Sprung ins kalte Wasser wäre

Ich suche 3 Schläger, die ich mir für ne Woche zum Testen holen würde. Also gerne mehrere Empfehlungen. Saite hatte ich im Forum gutes über die Head Rip Control gelesen, und würde Sie daher in Betracht ziehen.

Vielen Dank im vorraus für die Ratschläge
  • Shukkeh

Willkommen im Forum!
    Also der KBlade ist in der Liste vollkommen falsch. Ich denke der Dunlop Aerogel 4D 500 könnte dir gut passen.

P.S.: Wo genau aus Niedersachen kommst du denn?

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Kopfgröße würd ich 100sq.inch nehmen und vom Gewicht her ca. 300g. Die Balance ist denke ich mit 320-325mm gut gewählt.

Das kannst du als Richtwert hernehmen, damit du dir nicht Schläger suchst, die völlig falsch für dich sind. Das mit dem Blade hast du schon richtig erkannt. Warum beim Radical den OS? Der Mid+ würd denke ich mal auch gehen; vorallem weil du ansonsten einen KPro Open oder 4D 500 nennst.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• blackhawk2k
        Neuer Benutzer
        • 11.05.2009
        • 24

Zitat von Shukkeh
        Willkommen im Forum!
        Also der KBlade ist in der Liste vollkommen falsch. Ich denke der Dunlop Aerogel 4D 500 könnte dir gut passen.

P.S.: Wo genau aus Niedersachen kommst du denn?
        Danke für die nette Begrüßung
        Ich komme aus nem kleinen Ort in 385xx zwischen Celle und Braunschweig, wird eh niemand kennen
        Zum Kblade 98, hab ja auch direkt erwähnt, dass ich dort einige Bedenken gegen hab

Würdest du den Aerogel eher als Standard oder als Touredition testen?

Zitat von Loradon
        Kopfgröße würd ich 100sq.inch nehmen und vom Gewicht her ca. 300g. Die Balance ist denke ich mit 320-325mm gut gewählt.

Das kannst du als Richtwert hernehmen, damit du dir nicht Schläger suchst, die völlig falsch für dich sind. Das mit dem Blade hast du schon richtig erkannt. Warum beim Radical den OS? Der Mid+ würd denke ich mal auch gehen; vorallem weil du ansonsten einen KPro Open oder 4D 500 nennst.
        Die anderen waren nur Ideen, habe mich wie gesagt noch nicht festgelegt.
        Den OS hatte ich erwähnt, weil ich dachte, er wäre fehlerverzeihender und somit meinem jetzigen ähnlicher, war mir allerdings auch nicht ganz bewusst, was ich dafür in Kauf nehme.

Danke für deine Richtwerte, werde gucken, dass die Schläger nicht zu sehr davon abweichen.
        Aber beim Aerogel liegen sie bspw genau zwischen den beiden Versionen, wozu würdest du mir raten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Mit dem 4D 500 Tour bist sicher mehr auf der Kontrolllinie mit nem 18x20er Bild und 320g. Musst ihn mal testen, ob dir das Gewicht zusagt.
          Mit der normalen Version kannst ev. mehr Spin erzeugen. Aber der kommt hauptsächlich aus dem Arm!
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• lemmie

Bei Deiner Spielweise, defensiv, Grundlinie, könnte dieser Schläger vielleicht auch in Betracht kommen.

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Ich würde auch gerade aufgrund der Spielweise einen Babolat probieren, zB den Aero Pro Drive oder den Aero Storm. Sind beide ralativ gut ausgewogen und für ein powervolles Grundlinienspiel prima geeignet und verfügen über einen größeren Schlägerkopf. Persönlich empfehlen kann ich noch den Dunlop AeroGel 4D 300 in der Normalversion mit 290g oder besser noch die Tourvariante, sofern die nicht zu anspruchsvoll ist. Beim Wilson K-Blade sollte die Technik schon wirklich stimmen, sonst macht der keinen Spass, da er absolut nicht fehlerverzeihend ist. Ansonsten wäre vielleicht auch der Wilson K Pro Tour ein guter Kandidat, weil ausgewogen und powerlastiger, aber kleinerer Schlägerkopf.
              Zuletzt geändert von kimmi; 12.05.2009, 19:52.

Kommentar

• blackhawk2k
                Neuer Benutzer
                • 11.05.2009
                • 24

Zitat von Loradon
                Mit dem 4D 500 Tour bist sicher mehr auf der Kontrolllinie mit nem 18x20er Bild und 320g. Musst ihn mal testen, ob dir das Gewicht zusagt.
                Mit der normalen Version kannst ev. mehr Spin erzeugen. Aber der kommt hauptsächlich aus dem Arm!
                Bin fast geneigt beide mal zu bestellen und einfach zu testen

Zitat von lemmie
                Bei Deiner Spielweise, defensiv, Grundlinie, könnte dieser Schläger vielleicht auch in Betracht kommen.
                http://www.tenniswarehouse-europe.co...-FBGRR-DE.html
                Hab etwas bedenken, dass er doch zu leicht ist, aber ansonsten sicher interessant. Krieg ihn bei dem gewünschten Versender aber leider nicht als Testschläger.

Zitat von kimmi
                Ich würde auch gerade aufgrund der Spielweise einen Babolat probieren, zB den Aero Pro Drive oder den Aero Storm. Sind beide ralativ gut ausgewogen und für ein powervolles Grundlinienspiel prima geeignet und verfügen über einen größeren Schlägerkopf. Persönlich empfehlen kann ich noch den Dunlop AeroGel 4D 300 in der Normalversion mit 290g oder eventuell die Tourvariante, sofern die nicht zu schwer/anspruchsvoll ist. Beim Wilson K-Blade sollte die Technik schon wirklich stimmen, sonst macht der keinen Spass, da er absolut nicht fehlerverzeihend ist. Ansonsten wäre vielleicht auch der Wilson K Pro Tour ein guter Kandidat, weil ausgewogen und powerlastiger.
                Den K Pro Tour, hat er leider genau wie den K Pro Open nicht als Testschläger...., die Schlägerfläche finde ich aber für das Gewicht relativ klein. Den Aero Storm hätte er aber da, werde mal noch nen bisschen zu dem recherchieren und vielleicht bestell ich ihn dann auch mal zum testen. Von den Dunlops werd ich wohl mal den 500er testen.

Euch allen natürlich vielen Dank für die Tipps.
                Nun noch eine Frage, hatte bisher recht lange Head, und wenn ich dabei bleiben will, welcher könnte dann der richtige sein?
                Grüße Daniel

Kommentar

• Shukkeh

Uff. Also wenn du bei Head bleiben willst, dann würde ich einen Radical in Oversize empfehlen, möglichst einer der leichteren.
                  Aber ehrlich gesagt teste mal die anderen an, die Schlägerfirmen bringen ja unterschiedliche Modelle unabhängig von einander raus.

Kommentar

• kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

Wenn du bei Head bleiben magst käme vielleicht der Head Microgel Extreme/Pro in Betracht.

Kommentar

• Jürgen1987
                      Experte
                      • 05.01.2008
                      • 650

Head Microgel Instinct
                      Babolat Pure Drive Cotex (momentan günstig im Ausverkauf erhältlich)

mfg
                      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Marc LANDAUER

Wann wechselst du wieder den Schläger?
                        Babolat, Wilson und nun Head.
                        Wird ja langsam Zeit für nen Change ;-)

Kommentar

• blackhawk2k
                          Neuer Benutzer
                          • 11.05.2009
                          • 24

Habe mir nun erstmal den Head Microgel Extreme, den Dunlop Aerogel 4D 500 Tour, und den Babolat New Pure Drive bestellt. Hoffe da ist einer bei der mir gefällt, sonst muss ich es halt noch einmal probieren.
                          Wann ich wieder wechsele weiß ich nicht Marc, kommt drauf an, wie gut mir der jetzt neue Schläger dann gefällt.
                          Könnte mir jemand noch ne Saite empfehlen? Die werde ich allerdings nicht vorher testen können, sondern einfach den neuen Schläger dann mit der Saite bestellen.
                          Grüße Daniel

Kommentar

• blackhawk2k
                            Neuer Benutzer
                            • 11.05.2009
                            • 24

Meine Testschläger wurden leider erst heute versendet, dass heißt nichts mit testen am Wochenende. Doch mein Bruder hatte sich 3 Schläger bestellt und die hab ich dann auch mal Probegespielt. Zugegeben jeden nur 2 Stunden, aber für erste Eindrücke reichts hoffentlich.

1. Wilson K Factor Kobra Team FX:
                            Von der Größe und Gewicht gefiel mir der Schläger recht gut, hätte ihn aber gern noch etwas grifflastiger. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ließ sich mit dem Schläger recht gut spielen. Ich konnte spürbar härter Aufschlagen, als dies mit dem Head I.S6 der Fall war, ohne dass der Ball ins Nirvana fliegt. Volleys ließen sich auch deutlich besser spielen, man hat mehr Stabilität und muss den Schläger nicht so hart festhalten. Der Schläger verzeiht es, wenn man nicht mit dem Sweetspot trifft, und so war die umgewöhnung nicht so schwer. Die Power des Schlägers war ok, aber es fehlt mir noch etwas die Kontrolle.

2. K Blade Tour:
                            Als ich den Schläger zum ersten mal in der Hand hatte, war ich erstmal mehr als skeptisch. Fühlte sich schwer an, und dass auch noch bei schmalem Rahmen und "kleinem" Schlägerkopf. Doch dann hab ich trotzdem mal nen Match mit meinem Bruder gespielt (wir haben jeweils jeder ein Match mit jedem Schläger gespielt, wobei ich den K One nur beim einspielen probiert hab). Die Power muss man zwar mehr selbst erzeugen, aber durch die gute Kontrolle konnte ich viel druckvoller spielen bzw. traute mich nach ner Zeit endlich ordentlich drauf zu schlagen. Mit dem Schläger konnte ich meinen Bruder schön scheuchen, Bälle in die Ecken gelangen relativ gut. Wie beim Kobra gelangen Aufschläge druckvoller und Volleys waren auch besser zu spielen. Für die Schlägerkopfgröße empfand ich den Schläger als relativ fehlerverzeihend, ich zumindest hatte gedacht, ich würde damit mehr Probleme bekommen. Bälle die mit dem Rahmen getroffen waren gingen zwar selten rüber (bilde mir ein, dass wäre mit dem Head i.S6 anders gewesen), und Lops die man nicht gut trifft misslingen auch, aber denke das ließe sich mit etwas mehr Spielzeit schnell beheben. Dieser Schläger gefiel mir also wirklich gut. Hoffe, dass sich einer der Drei von mir bestellen ähnlich spielt. Ein Schläger der diesem ähnlich ist, bei etwas größerer Schlägerfläche, und vielleicht 10 Gramm weniger Gewicht wäre vermutlich der Richtige.

3. K One (122)
                            Dieser ist meinem alten Schläger wohl am ähnlichsten. Vom reinen testen beim in die Hand nehmen, sagte er mir daher wohl am meisten zu. Er erschien mir vom Gewicht sehr ausgewoogen. Doch als ich mal 10-15 Min einfach mit meinem Bruder Bälle hin und her gespielt habe, fand ich, dass der Schläger noch weniger Kontrolle bietet als mein i.S6. Der Schläger generiert noch mehr Power, doch mir fehlte dabei die Längenkontrolle. Mir war vorher klar, dass ich keinen Schläger dieser Richtung will, daher hab ich ihn recht bald aus der Hand gelegt.

Die Schläger waren alle mit ner Polyforce 1,24mm bespannt.

Vielleicht noch etwas zu den Feather 3 auf die ich durch das Board gekommen bin:
                            Trägt sich angenehm, dämpft gut, und vorallem das Climacool gefällt mir sehr. Keine dampfenden Füße mehr. Als so leicht empfinde ich ihn nicht, aber das Gewicht ist durchaus noch angenehm. Mein Fuß ist für den Schuh vielleicht fast etwas breit, hoffe aber er dehnt sich noch etwas aus.

Kommentar

• lemmie

OT
                              Jep, gib dem Feather ein paar Tage. Dann ist er genial.
                              Ich wollte meine auch fast schon wieder verkaufen.... ;-)

Kommentar

Lädt...