Falls wir uns auf der Sommerchallenge sehen melde ich mich hiermit schonmal zum Probespielen an. Just for Fun versteht sich!
Testbericht (K) Pro Staff 88
Einklappen
X
-
update:
habe jetzt 4 stunden mit dem ps88 hinter mir. besaitet mit KB proline2 in 1,20 mm, 25/24 kg.
vorhand: wir haben je 2 stunden nur bälle geschlagen. normalerweise spiele ich die VH mit recht viel spin und ziemlich hoch. als linkshänder ist mein lieblingsschlag ein hoher, langer topspin-cross auf die rückhand des gegeners. ich verwende dazu einen westerngriff. mit dem ps88 ist dieser schlag etwas schwerer zu spielen. ich bemerke, daß ich mit semi-westerngriff und niedrigerer flugkurve bei weniger spin spiele. der schläger fordert geradezu, voll auf den ball zu gehen und hart und aggressiv zu werke zu gehen. ich stelle fest, daß ich die vorhand mit dem schläger schneller spiele. etwas mehr risiko, aber auch mehr direkte punkte. ist eine abwägungssache. die devise "sicherheit vor präzision vor tempo" gilt nur eingeschränkt spass macht es aber ungemein!
rückhand: nach wie vor: eine reine freude. die einhändige gerade RH ist ein genuß. der RH-slice kommt schneller und länger. insgesamt eine deutliche verbesserung.
aufschlag: der kick ist mein standardaufschlag. ich schlage so gut wie nie hart und gerade auf. sicherheit und platzierung beim service ist meine priorität. ich habe normalerweise sehr, sehr wenige doppelfehler. der ps88 entwickelt beim kick einen gemeinen spin, der meinen trainingspartner einige male sehr schlecht aussehen ließ...
return: man muß sich drauf einstellen. wegen des gewichts ist das timing anders, ich arbeite noch dran. wenn man voll trifft, kommt der ball wirklich mit höherem tempo zum gegner zurück, als dieser aufschlug.
netz: da ich insgesamt härter und schneller spielte, war ich öfter in der situation, durchlaufen zu müssen/können. volleys gelingen mit dem ps88 sehr solide, das racket scheint für nichts anderes gemacht zu sein...
zusammenfassend denke ich, daß ich mein spiel, wenn ich mich an den schläger gewöhnt habe, durchaus mit dem ps88 verbessern kann. mehr kürzere ballwechsel, mehr aggrssivität. ob ich damit insgesamt erfolgreicher sein werde, kann man wohl erst in zukunft sagen. viel spass habe ich jedenfalls jetzt schon!Yonex RDiS300 L2
MSV Focus Hex 1,14 (26/26)Kommentar
-
Nach nun zwei Tagen Eingewöhnung möchte ich auch kurz was zu dem Schläger sagen.
Bespannt ist er mit einer WeissCannon Silverstring 1,20 bei einem Gewicht von 28/27.
Ich empfinde ihn damit keineswegs als Hart. Er spielt sich mit diesem Gewicht sehr angenehm und die Vibration ist gleich Null.
Tag 1
Am ersten Tag klappte jedoch fast gar nichts
Die Umstellung vom gewohnten Feeling beim Ballschlagen ist komplett neu.
Man kann fast sagen, dass sich der Schläger wie eine Kombination aus Tennisschläger und Baseballkeule anfühlt. Trotzdem macht es verdammt viel Spass damit zu spielen
Tag 2
Am zweiten Tag lief es dann ganz plötzlich unerwartet von selbst. Der Schläger ermöglicht ein wirklich sehr präzises Spiel Dies merkt man besonders bei Crossschlägen.
Der Schläger setzt den selbst erzeugten Spinn recht gut um. Aber hierfür gibt es dennoch deutlich bessere Modelle.
Vorhand
Die Vorhand spielt sich auch sehr präzise. Auffallend ist hier auch die enorme Beschleunigung bei relativ geringem Schwung.
Rückhand
Sehr angenehm ist die unterschnittene Rückhand.
Ich möchte nicht vom Slice reden, da die Unterschnittene Rückhand viel mehr Speed als beim Slice entwickelt. Zudem kann sie sehr präzise gespielt werden.
Aufschalg
Der Aufschlag entwickelt in der Tat sehr viel Kick. Das liegt wohl auch an der Balance (grifflastig) des Rackets.
Sehr gut lassen sich Aufschläge mit Schnitt spielen.
Nicht ganz so positiv ist mir aufgefallen, dass die glatten Aufschläge nicht mehr ganz so leicht zu spielen sind wie zuvor.
Die bleiben plotzlich fast reiehnweise an der Netzkante hängen. Hat sicherlich auch was mit der Balance zu tun. Ist aber letzlich auch nur eine Frage der Übung
Stops
Für Stops braucht man auch etwas mehr an Übung. Die kommen nicht mehr so easy aus dem Handgelenk.
Volley
Volleys und das Spiel vorne am Netz funktionieren sehr solide.
Jedoch muss man hier auch teilweise ordentlich nachdrücken, um den gewünschten Druck zu entwickeln.
Achtung!
Achja, merken tut man in jedem Fall, dass man den Schläger am Tag zuvor in der Hand hatte
Das aber nur muskulär. Unterarm und Schulter werden merklich beansprucht.
Aber nach einer gewissen Zeit Training vergeht das und die entsprechenden Muskelpartien sind darauf eingestellt.
Wer hiermit jedoch schon von Haus Probleme hat, dem Rate ich den Schläger ab.
Ich für meinen Teil werde jetzt nur noch mit dem Pro Staff 88 aufgrund seines sehr präzisen Spiels spielenZuletzt geändert von Sebastian; 25.05.2009, 18:07.Wilson [K] Pro Staff 88 + WeissCannon Silverstring 1,20 mit 28/27
Wilson [K] Six One Team + MSV Focus HEX 1,23 mit 28/27Kommentar
-
-
@ sebastian: kann ich praktisch alles so bestätigen. lediglich deine bespannungshärte wäre mir zu hoch. ist aber sicher sehr individuell.
und deinen schlußsatz habe ich so zum glück nicht erlebt: hatte keinerlei problem e mit dem gewicht.Yonex RDiS300 L2
-
Naja, die ca. 70 Gramm mehr habe ich eigentlich auch nicht als stöhrend empfunden. Aber nach 4-5 Stunden intensiven Training geht das nicht ganz spurlos an einem vorbei. Wie gesagt, ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich die Muskulatur daran gewöhnt hat. Dafür fühlt sich jetzt der Wilson [K] Six One Team vom Gewicht her wie ein junioren Plastikschläger anWilson [K] Pro Staff 88 + WeissCannon Silverstring 1,20 mit 28/27
-
Naja, die ca. 70 Gramm mehr habe ich eigentlich auch nicht als stöhrend empfunden. Aber nach 4-5 Stunden intensiven Training geht das nicht ganz spurlos an einem vorbei. Wie gesagt, ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich die Muskulatur daran gewöhnt hat. Dafür fühlt sich jetzt der Wilson [K] Six One Team vom Gewicht her wie ein junioren Plastikschläger anYonex RDiS300 L2
-
Gruss,
Howy
-
-
Dirk Diggler
was ist denn ne unterschnittene rückhand bitte? es gibt 3 schlagarten: drive, topspin, slice= kein drall, vorwärtsdrall, rückwärtsdrall.
oder bin ich grad zu blöd dafür?Kommentar
-
Dirk Diggler
ne bin ich nicht.... ein slice bedeutet nicht unbedingt nen langsam gespielten ball aus der defensive. ein slive wird sehr wohl auch als angriffsball gespielt, von daher is n slice das selbe wie ein "unterschnittener rückhandball" ;-) wirkt eher verwirrend als aufklärend.Kommentar
-
Das hab ich schon das eine und andere Mal direkt nach dem Aufschlag des Gegners erprobt Obwohl ich da auch nicht voll durchgezogen habe. Der Schläger entwickelt halt eine enorme Beschleunigung mit hoher Kontrolle.Wilson [K] Pro Staff 88 + WeissCannon Silverstring 1,20 mit 28/27
Kommentar