Erfahrungsberichte: Babolat Pure Drive Team vs. Babolat Pure Drive GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shakinstevie
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2009
    • 4

Erfahrungsberichte: Babolat Pure Drive Team vs. Babolat Pure Drive GT

Hallo zusammen,

ich spiele Herren Gruppenliga-Niveau (letztes Jahr Herren 30 Hessenliga), habe die letzten 2 Jahre den Babolat Pure Drive Team gespielt und mir nun den Babolat Pure Drive GT zugelgt - in der Annahme, die Schläger wären spielerisch nah beieinander. Allerdings komme ich mit dem Babolat Pure Drive GT überhaupt nicht so zurecht, wie ich mir das vorgestellt hatte: Der Babolat Pure Drive Team macht mir einen wesentlich stabileren Eindruck, beim Babolat Pure Drive GT habe ich das Gefühl, das sich der Schläger bei nicht ganz sauberen Treffen verwindet bzw. nachgibt, was bei nahezu jedem Schlag ein unterschiedliches Schlaggefühl und Tempo sowie eine schlechtere Kontrolle verursacht.

Kann das mit dem Cortex System zusammenhängen? Mich würde es nicht weiter wundern, denn wenn der Schläger im Schaftbereich durch die Plastik-Dämpfungseinlage einen um einige Milimeter geringeren "stabilen" Graphit-Kern hat, sind doch Verwindungen beim Treffen vorprogrammiert? Auf jeden Fall handelt es sich nach meinem Gefühl um zwei grundverschiedene Schläger.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ähnliche Probleme mit den Nachfolgern des Pure Drive Team?

Grüße
    Stevie
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Zu deiner Frage direkt kann ich dir nichts sagen.

Allerdings findest du hier mal Aufnahmen von dem Cortex-System:

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

Zitat von shakinstevie
      ........Kann das mit dem Cortex System zusammenhängen? Mich würde es nicht weiter wundern, denn wenn der Schläger im Schaftbereich durch die Plastik-Dämpfungseinlage einen um einige Milimeter geringeren "stabilen" Graphit-Kern hat, sind doch Verwindungen beim Treffen vorprogrammiert? Auf jeden Fall handelt es sich nach meinem Gefühl um zwei grundverschiedene Schläger.
      ......sind auch innen ganz anders - bei Gelegenheit, werde ich beide nebeneinander fotografieren, der Unterschied ist jener, dass beim alten Pure Drive, der Rahmen bis zum Griffende aus einem Stück besteht und beim neuen im Griffbereich, wo das Cortexdämpfungssystem sitzt der Schaft mit dem Rahmen aus zwei Teilen verklebt ist.

Kommentar

• der björn
        Insider
        • 04.09.2006
        • 408

Ein Mannschafskollege spielte jahrelang den Team und hat sich kürzlich einen GT zugelegt. Er kommt hervorragend damit klar und ist total begeistert von dem Schläger. Ich habe auch beide getestet und kann seine Meinung nur bestätigen.

Kommentar

• shakinstevie
          Neuer Benutzer
          • 29.05.2009
          • 4

Danke schon mal für's Feedback. Stellt sich nur die Frage, ob ich einen an der Waffel habe und deshalb beim GT das Aha-Erlebnis absolut ausblieb oder ob der Schläger sich wirklich schlechter spielt. Es spielen ja schließlich ein paar Leutchen mit dem Teil...

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Gott sei Dank finden nicht alle ein und den selben Schläger gut. Sonst wärs ja fad
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 408

Mich wunderte, dass der Babolat PD GT im Gegensatz zu meinem APD bereits werkseitig besaitet war. War eine extrem weiche Babolat Xcel 1.30 drauf, die wir aber nach einem Mal spielen runterschnitten.

@Stevie
              Was hast du denn für eine Saite drauf?
              Die gleiche wie auf deinem Team?

Kommentar

• shakinstevie
                Neuer Benutzer
                • 29.05.2009
                • 4

Yep, die selbe Saite: Babolat Hurricane Pro.

Kommentar

• Peter

Mir gings genauso!

Ich habe mir gerade zwei neue Pure Drive GT geholt, weil einer meiner beiden alten Pure Drive Team am Rahmen gebrochen ist. Ich dachte, ich bräuchte nicht groß zu testen, weil sich beide Modelle ähnlich spielen würden. Tatsächlich habe ich aber auch das Gefühl, dass es sich um einen komplett anderen Schläger handelt (!) und hab beide schon wieder bei eBay reingestellt, nach einer Woche spielen.

Ich dachte auch schon, dass ich einen an der Waffel habe, aber immerhin - Stevie - sind wir jetzt schon zu zweit!

Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Schlägern. Tipps?

Kommentar

• lexi4berlin

Die PD Team ist doch ein ziemlich alter Schläger.
                    Bitte bedenke, Peter, dass sich Dein alter PD Team inzwischen allein durch die Materialermüdung (kommt natürlich vor allem auf die Anzahl der Besaitungsvorgänge an) auch ganz anders gespielt hätte als ein fabrikneuer PD Team, wenn es sowas noch gäbe.

Ich glaube kaum, dass Du wirklich willst, dass sich ein neuer Schläger sich so spielt wie der abgenutzte PD Team. Du solltest einem neuen Schläger (egal ob ein neuer PD oder ein anderer) erstmal eine Chance geben, dafür musst Du Dich aber erstmal wieder umgewöhnen!

Kommentar

• Peter

Im Schnitt wechsle ich so ungef. alle 4 Jahre die Schläger und die Umstellung vom ganz alten Modell (ich glaube das erste) zum Team-Modell war z.B. auch kein Problem. Im Gegenteil. Da habe ich auf Anhieb gedacht: Super! Genau wie der alte, nur noch besser! Diesmal hatte ich aber ein komplett anderes Feeling. Von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Und auch das Gefühl, dass es sich um einen ganz anderen Schläger handelt. Immerhin habe ich auch 7 Tage a 2-3 Stunden damit gespielt, also habe ich den Schlägern schon eine Chance gegeben.

Kommentar

• lexi4berlin

Hattest Du denn die gleiche Saite auf dem Schläger, so wie Du es vom Team gewohnt warst?

Ansonsten kannst Du mal bei racquetfinder die dem Team nach den Spezifikationen vergleichbaren Schläger anschauen.

Kommentar

• Peter

Ja, exakt die gleiche Saite mit exakt der gleichen Bespannungshärte.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es das Dämpfungssystem im Griff ist, welches mir nicht gefällt. Alles andere ist ja gleich geblieben.

Kommentar

• morpheus
                            Insider
                            • 07.06.2010
                            • 400

Is nicht gleich geblieben ,denn beim pure Drive Team gab es kein gt oder?
                            Das ist auch nochmal ne große Änderung...

Kommentar

• bernipichla
                              Insider
                              • 21.06.2011
                              • 343

Sind nicht die ganzen babolat e sense rackets wie der pure drive nur ohne cortex?
                              Den kann man ja auch mit blei aufs gewünschte gewicht tunen und hat einen alten pure drive.
                              Liest man halt auf den amerikanischen seiten.
                              Babolat Pure Aero 2019
                              Saite: auf der Suche..

Kommentar

Lädt...