Wann ist es sinnvoll, sich einen neuen Tennisschläger zuzulegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Frage Wann ist es sinnvoll, sich einen neuen Tennisschläger zuzulegen ?

Hallo liebe Community,

ich bin 15 Jahre alt und seit dieser Sommersaison in einem Tennisverein, wo ich auch Tennistraining nehme. Zusätzlich spiele ich noch einmal die Woche mit einem Freund, der auch im Verein ist. Vorher habe ich ca. 3 Jahre ab und zu mit meinem Vater und meinem Bruder ein bisschen gespielt (allerdings war das eher Ping-Pong als Tennis ! ), nachdem ich zwei "Crashkurse" in Sachen Tennis gemacht habe.
    Vor einem Monat habe ich mir nun einen richtigen Tennisschläger (HEAD Microgel Prestige MP; von der Stange) zugelegt, nachdem ich vorher mit einem Aldischläger gespielt habe. Obwohl es jetzt sicher noch zu früh ist, wollte ich wissen, wann es sich für mich lohnt, einen Schläger zu kaufen, der spezieller auf mich zugeschneidert ist (also Saite, Gewicht, Bespannungshärte, etc.). Ich frage deswegen, weil ich nächstes Jahr in der Mannschaft Turniere spielen werde.
    Gibt es eigentlich generell eine Art Faustregel, wann und wie oft man den Schläger bzw. die Saite tauschen sollte ?
    Antworten wären echt super !

Grüße
    Philipp
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Willkommen im Forum!
    Ein Schlägerwechsel ist dann sinnvoll, wenn du erkennst, dass der jetzige Schläger viel zu anspruchsvoll oder viel zu leicht zu spielen ist. Wenn er zu leicht zu spielen ist, dann wird es dir erschwert werden, deine immer besseren werdende Technik zu kontrollieren.
    Grundsätzlich sollte mal ein Schläger gekauft werden, der von den Specs her in Ordnung ist und keine Armprobleme verursacht. Also für einen Durchschnittsspieler z.B. einen 100er-Kopf und um die 300g. Aber trotzdem sollte man den Schläger immer vorher testen. Der Rest lässt sich über die Bespannhärte und Saite regeln.

Es gibt viele Faustregeln. Die einen behaupten dass die Saite mind. so oft im Jahr gewechselt werden soll wie man in der Woche spielt.
    Ich finde es aber am sinnvollsten, wenn man (guter) Anfänger ist und 2x pro Woche spielt die Saite alle 2-3 Monate zu wechseln.

Wenn du etwas Erfahrung mit Saiten machst wirst du bald herausfinden, ab wann eine Saite tot ist und wann sie gewechselt werden sollte.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• lippl35
      Postmaster
      • 31.05.2009
      • 113

Vielen Dank !!! Das ging ja ziemlich flott !
      Ich habe aber noch eine Frage zu deiner Antwort: Was heißt denn, "wenn sich der Schläger zu leicht spielen" lässt ? Ich dachte immer, man sollte den Schläger nehmen, mit dem man am besten zurechtkommt und folglich am leichtesten spielen kann.

Kommentar

• Gamble
        Benutzer
        • 22.03.2009
        • 48

ähm meiner Meinung nach war der Griff zum Prestige schon etwas zu früh. Natürlich muss jeder selber damit klar kommen aber mein kleiner Bruder ist jetzt auch 15 und hat sich letztes Jahr den MG Prestige MP gekauft (man muss dazu sagen das er seit 8 Jahren Tennis spielt) und selbst er hatte am anfang Probleme mit dem Gewicht des Schlägers. Und besonders mit dem Treffpunkt. Ich denke du wärst mit dem Prestige Team vllt besser beraten gewesen.

MfG
        Head MG Prestige MP XL (70,3cm)

Kommentar

• lippl35
          Postmaster
          • 31.05.2009
          • 113

Heißt MP "Mid Plus" ?
          @Gamble:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MP und dem Team ?

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Schonmal mit nem Oversize gespielt?
            Du wirst damit als blutiger Anfänger mal am besten reinkommen, aber wenn du dann die Technik hast dann wird dir der Schläger,wenn du nicht ein vollkommener Schupfer bist, eine viel zu große Streuung haben.

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Zitat von lippl35
              Heißt MP "Mid Plus" ?
              @Gamble:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MP und dem Team ?
              Wennst dir die Schläger mal selbst raussuchen würdest und dir die Daten anschaust, dann müsstest es eigentlich feststellen können.
              Aber hier mal die beiden: http://www.keller-sports.de/tennissc...p-l2-4-14.html

Kommentar

• Gamble
                Benutzer
                • 22.03.2009
                • 48

mir ging es dabei nichtmal um die kopfgröße... hauptsächlich um das gewicht... ich kann mir nicht vorstellen das ein "anfänger" die angemessene beschleunigung im arm hat, für einen Schläger hat der 320 gramm schwer ist. Ein Radical/Instinkt oder auch ein Prestige Team sind für einen Anfänger eine meiner meinung nach bessere Wahl als der Prestige MP.
                Head MG Prestige MP XL (70,3cm)

Kommentar

• lippl35
                  Postmaster
                  • 31.05.2009
                  • 113

Ihr könnt mich jetzt zwar als Idiot bezeichnen, aber irgendwie habe ich grad die Übersicht verloren. Hier sind die Daten, die auf meinem Schläger stehen:

Head size: 660cm²/102inches²
                  Length: 695mm
                  Weight unstr.: 245g
                  Swing style rating: S2
                  Balance unstr.: 360mm

Wie heißt dieser Schläger nun ?
                  Nochmal zurück zu meiner leider immer noch unbeantworteten Frage:
                  Was heißt denn, "dann wird es dir erschwert werden, deine immer besser werdende Technik zu kontrollieren" ? Wie merkt man das ? Sorry, wenn ich so blöd frage; hab leider noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Ist dann der Team!

Wenn du einen Oversize mit 110inch² Kopfgröße und 250g spielst, dann wirst du zwar "alles" treffen und ne Wahnsinnsbeschleunigung haben, aber wirst dies kaum kontrollieren können. Versuch mal mit einem solchen Schläger einen Winner an die Linie anzusetzen, den du mit einem 100er Kopf z.B. geschafft hättest.
                    Das ist auch der Grund warum die Profis (Herren) in so gut wie allen Fällen Köpfe bis max. 100 spielen. Diese können einfach Power erzeugen und deshalb brauchen sie einen Schläger der eher Richtung Kontrolle geht, damit sie ihre Power kontrollieren können.

Kommentar

• kater21
                      Benutzer
                      • 21.07.2007
                      • 85

Bei der Fläche, 245g und Swingstyle S2 handelt es sich eher um das Jugendracket. Aber das hat auf der Head-Seite dennoch anderes Gewicht und andere Balancewerte.

Kommentar

Lädt...