Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei Auswahl =)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanGo144
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2009
    • 4

Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei Auswahl =)

Hey,

Da ich vor ca 3 Jahren mal Tennis gespielt habe, aber nicht lange, möchte ich jetzt im Sommer wieder anfangen.

Ich stehe jetzt nur noch vor der Frage, welcher Schläger darf es denn sein?
    Damals habe ich mir einen Wilson Hammer Series gekauft mit Stopper. Der ist aber leider Kaputt Über die Jahre ist der Rahmen gebrochen. Der Schläger war sehr schön zu spielen, ist sehr Leicht.Hab damit etliche Spiele gewonnen.

Nun jetzt möchte ich mir einen neuen Schläger kaufen. Mein Budget ist max 130 Euro, möchte natürlich nicht das billigste, da ich es anstrebe Aktiv zu spielen

Wie sieht es denn mit dem Aus? Ich weiß nur nicht welche Griffstärke ich habe, Welche Saite die beste ist (kann man ja auswählen), und welche Besaitungshärte längs und quer.

Wäre echt lieb wenn ihr mir da was raussuchen könntet was zu mir passen könnte

Bin jetzt 18 Jahre halt und hab mich etwas durchgelesen mit der Griffstärke aber hab es nicht wirklich verstanden . Kann zur Not meinen Wilson nehmen und dort mal Rummfassen und ich dann mit Informationen bedienen.

Was brauche ich sonst noch so für eine erfolgreiche Saison? Schließlich bin ich ein Erfolgs/Turnier Mensch

Wenn es das Thema schon irgendwo gibt , dann verweist mich bitte drauf und dann lese ich mich dort durch.

Sorry für die Fragen aber hoffe ihr könnt mir helfen x)

Lg JanGo

P.S wenn ihr ein Bild von meinem Schläger wollt, mach ich eins. Im Netz finde ich kein Bild Scheint wohl zu Alt zu sein
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Wie ist deine Spielweise? Deine Spielstärke? Was sollte dein neuer Rahmen mit sich bringen, was erhoffst du dir von ihm ( außer deine Matches zu gewinnen ) ? Griffstärke kannst du in der Tat nur selber herausfinden.
    Was du benötigst für ne gute Saison? Viel Spaß, viel Motivation und gute und willige Trainingspartner. Dazu halt Rackets, Saiten, Schuhe, Griffbänder, Tennisbag etc. .
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Bluesky
      Insider
      • 02.03.2009
      • 473

Ist nicht so leicht zu sagen, aber da du noch nicht so lange gespielt hast wäre ein nicht zu kleines Racket vielleicht nicht so schlecht, wobei das einfach ne Gefühlssache ist. Schau wo du bei dir in der Gegend Rackets testen kann und dann teste einfach einige durch.
      Habe bevor ich mir meinen PD-Roddick geholt hab auch ca 11 Rackets getestet.(wobei du schauen solltest, dass auf allen die gleiche Saite drauf ist...sonst hinkt der Vergleich ein wenig)

Gruß
      Markus

Kommentar

• Ratlos67
        Postmaster
        • 27.06.2008
        • 185

Da Du bereits seit Jahren nicht mehr gespielt hast und damals einen leichten Schläger hattest, mit dem Du wohl gut zurecht kamst, ist schon sehr fraglich, ob der Dunlop 4d 300 Tour mit 320 g der richtige Schläger für Dich ist. Wenn Du wirklich "blutiger Anfänger" bist, würde ich von einem "Tour"-Racket abraten. Ich denke ein paar Gramm weniger und eine Schlagfläche von 98-102 sq.inch wären vermutlich eine bessere Wahl.

Aber wie bereits Bluesky erwähnte, erstmal testen testen testen. Da merkst Du dann selbst, welcher Schläger Dir am Besten liegt. Vielleicht ist es ja dann doch der von Dir favorisierte Dunlop.

Kommentar

• JanGo144
          Neuer Benutzer
          • 04.06.2009
          • 4

Hey,

Ja also ein komplett Blutiger Anfänger bin ich nicht, ich denke schon ich habe Talent( Nein ich bin nicht Eingebildet), weil ich an einem Schnupperkurs teilgenommen habe, dann dort am Endturnier 1. Wurde.Daraufhin habe ich gegen 4 aus einem Verein gespielt, die echt schon etwas länger spielen und habe gegen alle 4 gewonnen, 2 im Tie Break.

Motivation habe ich und ich bin auch Lernfähig

Meine Spielstärken sind eher von der Grundlinie, lang in die Ecken und wenn die chance kommt mal kurz Spielen. Ich warte halt meistens auf die richtige Chance um dann zuzuschlagen .

Was ich von meinem Rahmen erwarte?

Er sollte mir auch ab und zu mal 1 paar schlläge verzeihen können

Also..Welchen Schläger empfehlt ihr mir ?

Habe gelesen er sollte so um die 300gr wiegen und eine Kopfgröße von so 600cm² haben oder?

Wie wär es denn mit dem Wilson [K] Six-One Lite?

und welche Saite ist denn am besten? Ich habe von dem Thema Saiten und Griffstärke absolut 0 Ahnung. Wie merke ich denn welche Griffstärke am besten ist? Kann ja mal meine Hand um den Griff legen von meinem jetzigen und Fotografieren?

Hier paar bilder von meinem jetzigen:

lg JanGo

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Richtig, am besten mal um die 300g (ev. etwas drunter). Allerdings nicht 600cm² sondern 645.
            Denke, dass der K6.1 Lite schon zu einfach zu spielen für dich ist.

Probiere mal den K6.2 oder den KPro Open. Was auch noch klappen könnte ist der Pure Drive oder der Dunlop 4D 500.
            Hier, wie ich finde sehr gelungenes Saiteninformationsblatt: http://www.saitenforum.de/saiten_info.php

Zur Griffstärke: Wenn du deine Hand um den Griff legst, dann sollte zwischen Handballen und Ringfinger noch eine Fingerhöhe passen. Ist aber nur eine Faustregel. Was dir halt am besten liegt.
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Bluesky
              Insider
              • 02.03.2009
              • 473

Zitat von Loradon
              Richtig, am besten mal um die 300g (ev. etwas drunter). Allerdings nicht 600cm² sondern 645.
              Denke, dass der K6.1 Lite schon zu einfach zu spielen für dich ist.

Probiere mal den K6.2 oder den KPro Open. Was auch noch klappen könnte ist der Pure Drive oder der Dunlop 4D 500.
              Hier, wie ich finde sehr gelungenes Saiteninformationsblatt: http://www.saitenforum.de/saiten_info.php

Zur Griffstärke: Wenn du deine Hand um den Griff legst, dann sollte zwischen Handballen und Ringfinger noch eine Fingerhöhe passen. Ist aber nur eine Faustregel. Was dir halt am besten liegt.
              Denke die Auswahl ist recht gut, daran kannste dich mal orientieren und Saite, hmm denke die Signum Pro Poly Plasma, Focus Hex oder Pro Hurrican Tour könnten ich mir zu Beginn da mal vorstellen, aber teste ruhig mal durch, also einmal Poly pur, Multi pur, Hybrid aus den beiden.

Allerdings wäre Poly aus kosten technischen Gründen wohl nicht verkehrt.

Gruß
              Markus

Kommentar

• JanGo144
                Neuer Benutzer
                • 04.06.2009
                • 4

Hey,

Vielen dank für die Antworten.

Ich würde mir dann wahrscheinlich den Wilson [K] Pro Open bestellen mit der Saite "Babolat Pro Hurricane 12mm natur 1,25mm " okay?

Und Stopper kann ich ja meinen jetzigen auch verwenden oder?

lg

Kommentar

• Bluesky
                  Insider
                  • 02.03.2009
                  • 473

Haste den schonmal gespielt?

Wenn nicht dann bestell ihn dir mal als Testschläger....es ist verschwendetes Geld, falls er dann doch nicht zu dir passt. (aber ist dein Geld)

Gruß
                  Markus

Kommentar

• JanGo144
                    Neuer Benutzer
                    • 04.06.2009
                    • 4

Hehe,

Nein natürlich nicht, wäre natürlich jetzt auch auf Risiko.

Ich glaube aber ich werd ihn mir erstmal zum Testen bestellen, dann sieht man ja weiter

Lg

Kommentar

• Ratlos67
                      Postmaster
                      • 27.06.2008
                      • 185

Zitat von JanGo144
                      Ich glaube aber ich werd ihn mir erstmal zum Testen bestellen, dann sieht man ja weiter
                      Erst Testen, dann Kaufen ! Gute Entscheidung

Kommentar

Lädt...