Vom MG Prestige MP zum Babolat PDR ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe.Tennis
    Postmaster
    • 23.03.2008
    • 274

Brauche Hilfe Vom MG Prestige MP zum Babolat PDR ?

Hallo Zusammen,
    ich bin immer noch auf der Suche nach dem "richtigen Setup".
    Spiele seit Wochen den MG Prestige und war auch super zufrieden damit. Mit der Hybrid aus Tennisoutlet No1 und TopSpin CF habe ich auch die richtige Saite gefunden..

Soweit so gut. Nun habe ich das Problem, dass ich zu wenig "Zug" auf meine Rückhabd bekomme und wie in einem anderen Tread schon angemerkt, etwas Probleme mit meinem Ellenboden bei starken Misshits habe.

Nun bekommt man ja den Babolat Pure Drive recht günstig und ich komme damit auch ganz gut klar. Irgendwie komme ich anfangs immer gut mit allen Schlägern klar und nach ne Weile kommt immer wieder was...

Ich habe das Gefühl, dass ich aus dem PDR etwas mehr Power raus bekomme als beim Prestige bei fast gleicher Kontrolle...

Wie sieht es mit der Armschonung des PDR aus??

Hat schon jemand mal einen Vergleich zwischen einem Prestige und einem PDR ziehen können?

Wäre schön wenn Ihr mir etwas helfen könnt!!

Danke!
    - - MG Prestige MP - -
  • flinkes Bein

ich spiele den mg prestige mid und komme habe vorher längere zeit den wilson tour, vorgänger und nachfolger gespielt. seit mind. 2 jahren versuche ich mit dem pure drive zu spielen. es geht aber nicht. die bälle landen alle am zaun. aufschlagen kann ich damit super aber der rest ist einfach ohne kontrolle. mit dem aero storm tour kam ich noch gut zurecht. der aero drive ging auch noch. mit dem cortex system höre ich immer mehr positives. vorher hatten einige bekannte eher probleme mit dem handgelenk oder tennisellenbogen. mit dem cortex aber deutlich weniger. auch wenn es anscheinend nur ein gummiring ist....egal. zur zeit versuche ich mich an dem k blade 98 und kann nur positives berichten.

Kommentar

• PSO

Zitat von Pepe.Tennis
      Soweit so gut. Nun habe ich das Problem, dass ich zu wenig "Zug" auf meine Rückhabd bekomme und wie in einem anderen Tread schon angemerkt, etwas Probleme mit meinem Ellenboden bei starken Misshits habe.
      die wirst du auch haben, wenn du einen kübler resonanz spielst.

Zitat von Pepe.Tennis
      Nun bekommt man ja den Babolat Pure Drive recht günstig und ich komme damit auch ganz gut klar. Irgendwie komme ich anfangs immer gut mit allen Schlägern klar und nach ne Weile kommt immer wieder was...
      keine sorge, solche probleme hatten andere auch schon. neue besen kehren halt gut.

Zitat von Pepe.Tennis
      Ich habe das Gefühl, dass ich aus dem PDR etwas mehr Power raus bekomme als beim Prestige bei fast gleicher Kontrolle...
      wenn du das gefühl wirklich hast, sollte es egal sein, welchen rahmen du spielst. spaß beiseite: der prestige ist eines der kontroll-rackets überhaupt, meiner meinung nach nahezu nicht vergleichbar mit dem PDR. dafür sollte der PDR mehr als nur "etwas mehr" power liefern - immer vorausgesetzt, dass wir über wenigstens einigermaßen vergleichbare setups reden.

Kommentar

• Racket

Finde den PDR gut, wenn du mit Spin spielst liefert er auch gute Kontrolle. Aufschläge sind eine Wucht. Spielst du einhändig oder beidhändig?

Kommentar

• flinkes Bein

macht es einen unterschied aus ob man einhändig oder beidhändig spielt bei der schlägerwahl?

Kommentar

• Pepe.Tennis
            Postmaster
            • 23.03.2008
            • 274

Kann man den PDR mit ner Hybrid aus Poly/Multi als armschonend bezeichenen??
            Der Rahmen ist ja doch etwas steifer als der vom Prestige.
            Spiele beidhändig und daher überlege ich mir auch die "Plus" Variante zu holen!
            - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• Pepe.Tennis
              Postmaster
              • 23.03.2008
              • 274

Keiner, der was weiß, ob der PDR schonender für den Arm ist als der Prestige?
              - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• flinkes Bein

welcher schläger ist schon ein richtiger armkiller? vielleicht für untrainierte der wilson 90er oder prestige mid etc. ansonsten kann dir jeder schläger auf den arm gehen. hängt immer von der kombination schläger-arm-saite-härte ab.

Kommentar

• Pepe.Tennis
                  Postmaster
                  • 23.03.2008
                  • 274

Ist der neue Pure Drive Roddick von den DATEN her armschonender oder des Prestige??
                  Alleine von den DATEN?
                  - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• PSO

es gibt keine armschonenden daten.

Kommentar

• bomber
                      Postmaster
                      • 29.01.2006
                      • 146

Zitat von PSO
                      es gibt keine armschonenden daten.
                      Zumindest aber Hinweise, z.B. Flex-Wert zu Kopfgröße usw.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Pepe.Tennis

Hi,

die Sache mit der Armschonung ist eigentlich ganz einfach:

JEDER ARM IST ANDERS !!!

Und ob ein spezieller Schläger bei Dir Armprobleme bereitet kann niemand mit Bestimmtheit sagen.

Ich für meinen Teil bekomme Armschmerzen bei harten Rahmen (RA > 68), andere Leute bekommen Armschmerzen bei weichen Rahmen.

Manche Leute bekommen Armschmerzen bei schweren Schlägern (Gewicht > 300 Gramm), da sie den Rahmen auf Dauer nicht sauber bewegen können, andere Leute bekommen Armprobleme bei leichten Rahmen (< 300 Gramm) weil sich der Schläger bei Mishits zu sehr verdreht.

Woher sollen wir jetzt wissen, was für Dich mit deinem Arm zutrifft ???

Der Pure Drive ist ein Rahmen, bei dem jeder, den ich persönlich bisher kennengelernt habe, Armschmerzen bekommen hat.

Was heisst das für Dich ?

Nichts...

Es hilft nur lange und ausführlich testen mit deiner Saite und deinem Spielpensum.

Also: kauf die ein gebrauchtes Modell bei E-Bay etc. spiel den Rahmen ein paar Wochen und kauf Dir dann bei Gefallen 2 Neue dazu.

So würde ich es immer machen, falls möglich.

Gruß

@Bomber

Die Daten eines Schlägers sagen für den Einzelnen nichts über die tatsächliche, effektive Armschonung aus...

Du kannst nur Schläger vergleichen, die Du kennst.

Soll heissen: wenn Du mit einem Rahmen schon Armprobleme hattest, dann wird ein Rahmen mit ähnlichen Daten (Flexwert, Gewicht, Kopfgrösse, Firma) Dir vermutlich auch Armprobleme bereiten und andersherum...
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 15.06.2009, 10:53.

Kommentar

• flinkes Bein

@ hawkeye 2
                          toller beitrag ich finde man könnte mal ein "schwarzes Brett" anschaffen. bei dem thema "Armschonung" wäre das der beitrag der eigentlich alle fragen beantwortet. mehr kann mal dazu gar nicht mehr sagen ohne es zu verwässern

Kommentar

• elucius
                            Experte
                            • 01.09.2008
                            • 602

Ich hätte einen anderen Ansatz zur Lösung deines Problems:

Nimm deinen Prestige und bringe auf 3 und 9 Uhr jeweils 2 bis 5 Gramm Blei an. Damit bekommst du mehr "Zug" und der Schläger wird "torsionssteifer" und toleranter bei off-center hits. Damit könntest du beide Probleme auf einen Schlag ohne neuen Schläger lösen. Das Verdrehen des Schlägers kann sehr gut eine Ursache für Schmerzen sein.

Aber wie schon an anderer Stelle sehr richtig bemerkt wurde. Jeder Arm, und ich würde hinzufügen: jeder Schlag, ist anders.
                            LK7 BTV
                            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...