Schläger für einen 12 Jährigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NumeroUno
    Postmaster
    • 01.01.2006
    • 167

Schläger für einen 12 Jährigen?

Was für einen Schläger würdet ihr für einen 12 Jährigen empfehlen?

Erwachsenenschläger?

Danke
    Gruß Timo
    http://tennis-welt.blogspot.com
    "Tennis Coach"
  • PSO

das kommt darauf an, wie weit der 12-jährige körperlich und spielerisch ist. kann man schlecht pauschalisieren. kannst du da was näheres zu sagen? bei einem "normalen" 12-jährigen wird es aber wohl entweder ein 26'er (graphit!-) rahmen werden oder tatsächlich ein (sehr!) leichter erwachsenenschläger.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Wie groß ist der Junge? Wie lange spielt er schon? Wie hoch ist sein Spielniveau? Was spielt er aktuell für einen Schläger? Da war wohl einer schneller .
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• NumeroUno
        Postmaster
        • 01.01.2006
        • 167

Körprlich schon recht weit(1,60m rum würd ich tippen) und normales Gewicht..
        Er ist Anfänger!
        http://tennis-welt.blogspot.com
        "Tennis Coach"

Kommentar

• Damentrainer

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass weniger die körperliche Konstitution als vielmehr die Aufgabenstellung und Spielfähigkeit entscheidend ist.

Mit Aufgabenstellung meine ich: mit welcher Ballgeschwindigkeit will ich den Ball wie weit schlagen - dazu brauch ich eine gewisse Masse, egal ob ich 10 oder 50 bin.

Wenn er Anfänger ist, würd ich einen sehr leichten Erwachsenenschläger nehmen. Ein 26er Jugendschläger ist in der Regel auch nicht leichter (die haben auch 250-260gramm) und den wird er nach einem halben Jahr wieder wechseln.
          Die Möglichkeiten sind:
          Dunlop 4D 550 lite
          Head Youtek Speed Lite
          Wilson K SixOne Lite
          Babolat Drive Z Lite
          - wobei zu sagen ist, dass der Dunlop und der Wilson sogar etwas Überlänge haben, deshalb würde ich eher zum Head oder Babolat raten. Den Drive Z Lite 2008 gibt es ja momentan recht günstig.

Kommentar

• PSO

Zitat von Damentrainer
            Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass weniger die körperliche Konstitution als vielmehr die Aufgabenstellung und Spielfähigkeit entscheidend ist. Mit Aufgabenstellung meine ich: mit welcher Ballgeschwindigkeit will ich den Ball wie weit schlagen - dazu brauch ich eine gewisse Masse, egal ob ich 10 oder 50 bin.
            ich gebe dir da durchaus recht. trotzdem muss die frage nach größe und kraft gestellt werden, bevor die erste empfehlung kommt, da wirst du mir dann recht geben.

Zitat von Damentrainer
            Wenn er Anfänger ist, würd ich einen sehr leichten Erwachsenenschläger nehmen. Ein 26er Jugendschläger ist in der Regel auch nicht leichter (die haben auch 250-260gramm) und den wird er nach einem halben Jahr wieder wechseln.
            der 26'er schläger wird in der tat nicht unbedingt leichter sein, er wird für den anfänger aber etwas leichter zu bewegen sein als das gleich schwere erwachsenenmodell, sodass ich bei meinen schülern eher noch zum 26'er tendiere, wenn ich den eindruck habe, dass der erwachsenenschläger noch einen tick zu "schwierig" ist.

Kommentar

• garfy
              Postmaster
              • 04.03.2007
              • 250

Der von Damentrainer genannte "Babolat Z Lite" ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
              Da der Z Lite einen Balancepunkt von 35 cm hat, wirkt er durch seine Kopflastigkeit incl. Bespannung gar nicht so leicht.
              Gerade für Jugendliche oder auch gute Damen und Senioren ist dieses Racket sehr gut geeinget, da hier hinsichtlich Beschleunigung und Kontrolle alles passt.
              Wenn man ihn dann noch mit einer Hybrid besaitet (bzw. Kirschbaum Hybrid Power), hat man ein traumhaftes Spielgefühl.
              Auf jeden Fall bekommt man mit dem Racket auch nach 2 Stunden keinen müden Arm.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von PSO
                ich gebe dir da durchaus recht. trotzdem muss die frage nach größe und kraft gestellt werden, bevor die erste empfehlung kommt, da wirst du mir dann recht geben.

der 26'er schläger wird in der tat nicht unbedingt leichter sein, er wird für den anfänger aber etwas leichter zu bewegen sein als das gleich schwere erwachsenenmodell, sodass ich bei meinen schülern eher noch zum 26'er tendiere, wenn ich den eindruck habe, dass der erwachsenenschläger noch einen tick zu "schwierig" ist.

Ich kann dir bei deinen Ausführungen auch recht geben, allerdings nicht unbedingt mehr für einen 12-jährigen. Die Aussagen teile ich so, wenn er 10 wäre.

Sicher macht in den ersten Stunden trotzdem bei einem blutigen Anfänger ein noch kürzerer Schläger sinn, um die allerersten Schritte zu machen. Dafür sollte man ihm allerdings als Trainer einen ausleihen können, denn die Zeit, die er ihn benötigt ist viel zu kurz, um sich einen zu kaufen.

Kommentar

• PSO

dafür hat der freundliche trainer stets das eine oder andere modell auf lager :-)

Kommentar

Lädt...