Alle Profis schwere Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Alle Profis schwere Schläger?

Hi Leute,
    hatte heute mit einem Kollegen beim Tennis eine Diskussion darüber, ob "alle" Profis schwere Schläger spielen.
    Es kam dazu, da ich selbst den wilson n six one 95 spiele und er meinte, dass alle Profis, also die oberen, wie Nadal, Federer, Djokovic, etc. schwere Schläger über 330 spielen würden, die auch zumeist Grifflastig seien. (Natürlich Paint-Jobs, die Schläger. Darüber waren wir uns einig).

Ich entgegnete ihm dann, dass nicht alle Profis schwere Schläger spielen würden, und das insbesondere für Topspiner eher nachteilig wäre, da sie eher Kopflastige Schläger bevorzugen würden.

Jetzt wollte ich mal hier im Forum anfragen, ob das wirklich der Fall ist und ob er recht hat. Vielleicht kennt ihr ja ein paar Angaben von Schlägern der Profis oder ähnliches. (Grifflastig, Kopflastig, etc.)

Vielen Dank im Vorraus

Chris
  • <gernot
    Postmaster
    • 17.11.2008
    • 183

gestern grad mit nem besaiter u.a. von pro events geredet und der meinte, dass nahezu alle schläger länger als die handelsüblichen versionen sind und deshalb gewichte wie 360 gr zwar vorkommen aber nicht üblich sind.
    hab selbst den schläger von Lopez und Melzer in der hand gehabt und die waren echt angenehm.
    soviel ich mir merken konnte war Lopez der N Pro Open (auf K pro tour Lackiert) um einiges länger aber nicht soviel schwerer-schon mehr als handelsversion aber glaub nicht dass das 330gr waren.
    Melzer war ein dunlop 300 tour-extraanfertigung in langversion in 16/18 (gibts auch 18/20) mit basisgewicht 310 od 315 wird noch bissl getunt.

bye

Kommentar

• <gernot
      Postmaster
      • 17.11.2008
      • 183

ach ja nochwas:
      er hatte von wilson auch einen prototyp von federer und der schläger war um einiges länger, hatte nen 95 kopf war aber noch nicht mit blei getunt.
      dass federer länger spielt wußte ich aber dass er auch nen größeren kopf hat war mir neu

Kommentar

• tennistiger

Wer hat dir den den Bären aufgebunden?

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@ChriZ

Hi,

lt. Kommentator bei den French Open spielt Nadal die reguläre 300 Gramm Version des APD.

Gruß

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

Genau das habe ich auch gehört von einem Kollegen. Nadal ist wohl einer der wenigen Pros, die nicht so "krass" getunte Rackets spielen.

Kommentar

• King_roger
              Moderator
              • 05.02.2007
              • 2575

Zitat von kimmi
              Nadal ist wohl einer der wenigen Pros, die nicht so "krass" getunte Rackets spielen.
              dafür ein fetter PJ.
              Gut, aber wer spielt den nicht. Den hab ja sogar ich!
              http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
              "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
              "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• PSO

ich mag mich nun schwer irren, aber spielt nadal nicht sogar einen um 0,5 cm gekürzten schläger?

Kommentar

• <gernot
                  Postmaster
                  • 17.11.2008
                  • 183

@tennistiger welchen meinst du?

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Das mit dem Nadal Racket hab ich auch schon öfter gehört oder gelesen. Frankie Babolat Fan hatte sogar den Rafa Schläger schon in der Hand, wenn ich mich nicht irre. Rafa hat wohl etwas Blei drin, aber nicht sehr viel. Der Babolat von Buddy Carlos soll auch eher leicht daherkommen.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Racket

Dneke nicht, dass fast alle Profis Überlänge spielen. Das ist eig. auch ganz gut belegt im TW-Forum. Die Mehrheit spielt normale Länge, gibt aber auch einige, die Überlänge spielen (30-40 Prozent). Federer spielt keine Überlänge und Nadal hat keinen so schweren Schläger, aber ca. 18 Gram Blei im Kopf und Griff.

Kommentar

• ChriZ
                        Postmaster
                        • 21.04.2006
                        • 162

Eine Frage Leute, was is denn der Vorteil von einem Schläger mit Überlänge?
                        Von meinen Kollegen spielt nur einer einen längeren Schläger, aber einen Unterschied konnte ich da bisher nicht feststellen?
                        Hat das vielleicht was mit der Hebelwirkung zu tun?

Kommentar

• King_roger
                          Moderator
                          • 05.02.2007
                          • 2575

Zitat von ChriZ
                          Eine Frage Leute, was is denn der Vorteil von einem Schläger mit Überlänge?
                          Von meinen Kollegen spielt nur einer einen längeren Schläger, aber einen Unterschied konnte ich da bisher nicht feststellen?
                          Hat das vielleicht was mit der Hebelwirkung zu tun?
                          Jap, vollkommen richtig. Vor allem beim Aufschlag.
                          Vielleicht ist die Reichweite auch ein Mitgrund für die verlängerten Schläger der Pros. Sonst kommt Mirny ja mit seinen Becker Hecht nicht an den Ball ran...

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• DennisKassel
                            Veteran
                            • 26.09.2007
                            • 1289

also im englischen forum gabs mal bebildert zu sehen das nadal nicht den aero pro drive spielt, sondern wohl den vorgänger.
                            aufgefallen war es nur weil das cortex-gedöns aufgesprüht und nicht wirklich da war!

Kommentar

• <gernot
                              Postmaster
                              • 17.11.2008
                              • 183

@racket

gab hier im forum schon mal nen langen thread mit bildbeweis (abstände/länge zw griff u schlagfläche) der relativ sicher belegt hat, dass federer ´lang´ spielt. auch das mit der 95er fläche ließ sich glaub ich feststellen.

Kommentar

Lädt...