Alle Profis schwere Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racket

Zitat von <gernot
    @racket

gab hier im forum schon mal nen langen thread mit bildbeweis (abstände/länge zw griff u schlagfläche) der relativ sicher belegt hat, dass federer ´lang´ spielt. auch das mit der 95er fläche ließ sich glaub ich feststellen.

Bleibe bei Nein.

Siehe dazu:

Professional-quality tennis racquet re-stringing and customization at affordable prices by Greg Raven.

Kommentar

• David1979
      Neuer Benutzer
      • 22.05.2008
      • 26

Also ich habe bei den Baden Open in Karlsruhe lange mit Günther Strähle gesprochen - offizieller Bespanner des Davis Cup Teams und mit reichlich Bespannerfahrung auf der Tour.

Er meinte, dass es drei Typen von Schlägern gibt:

- Stangenware: Die Schläger, die wir Normalos im Laden kaufen können, welche äußerst steif und bedingungsgemäß auf Haltbarkeit ausgelegt sind.

- Top 50: Getunte Stangenwarenschläger, bei denen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können, um den Schläger an das Spiel des jeweiligen Spielers anzupassen.

- Top20: Sonderanfertigungen, die nur sehr wenig bis garnichts mit der Stangenware zu tun haben, auch wenn die Schläger so aussehen (Paintjobs). Die Rahmen sind sehr weich, weshalb die Pros auch soviele Rahmen pro Jahr verschleißen.

Die Grenzen sind natürlich fließend! Es war nur eine grobe Einteilung!

Gut für uns Normalos, da das bedeutet, dass wenn wir mit einem Profi-Schläger ( Sonderanfertigung) spielen würden, wir einige Klassen besser spielen würden. Ist gut zu wissen!

Als ich Ihn auf den Schläger von Federer angesprochen habe, meinte er, dass er den Schläger auch schon in der Hand hatte und der Schläger ohne Bespannung so um die 370 Gramm wiegt. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass er gesagt hatte, dass Nadal noch das Vorgängermodelll seines APD als Paintjob spielt, wie hier auch bereits geschrieben wurde.

Zudem meinte er (off Topic), dass Djokovic deshalb zu Head gewechselt ist, da die Top 5 Spieler immer der besten "Hengst" im Stall eines Schlägerherstellers sein wollen oder zumindest ein eigens Schlägermodell bekommen wollen ( Nadal - APD, Roddick - PDR). Da Djokovic wohl gemerkt hatte, dass es nicht so einfach wird an Federer vorbeizukommen und Wilson im wohl kein eigenes Schlägermodell geben wollte ( Den K Blade spielten und spielen ja viele andere Profis), hat er sich dazu entschieden den "Stall" zu wechseln. Sicherlich hatte er nicht damit gerechnet, dass Murray so schnell an ihm vorbeiziehen wird. Pech gehabt!

Kommentar

• M@nu
        Postmaster
        • 24.04.2008
        • 280

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Safin's Keule angeblich um die 500 Gramm wiegt. Nur kann ich mir das bei bestem Willem nicht vorstellen..
        ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Aber 400 Gramm.
          Ich hatte mal den Silbrigen Prestige von Ivanisevic in der Hand.
          Mein altes Dunlop G200 war leicht dagegen.
          Der Ramen war unter der Plastik voll mit dünen Bleistreifen und im Griff war auch voll mit Silikon.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• ChriZ
            Postmaster
            • 21.04.2006
            • 162

400 Gramm ein Racket?
            Gott, wie soll man sowas handeln. Bringt den das zusätzliche Gewicht auch die zusätzliche Power bei den Profis?
            Dann müsste ja Federers Racket bespannt an die 400 Gramm wiegen?
            Zuletzt geändert von ChriZ; 19.06.2009, 00:34.

Kommentar

• King_roger
              Moderator
              • 05.02.2007
              • 2575

Zitat von David1979
              oder zumindest ein eigens Schlägermodell bekommen wollen ( Nadal - APD, Roddick - PDR).
              Naja der APD ist aber nicht Rafa "eigens" Racket... Mit dem spielen auch viele andere Pros. PDR Roddick ja, weil da ja auch seine Signatur oben ist, außerdem würde ich keinen kennen der noch einen PDR spielt...
              http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
              "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
              "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• gerli

Hi!

Greg Raven offensichtlich ein Bespanner der Tour hat hier unlängst einige Profispez. ins Netz gestellt.

Professional-quality tennis racquet re-stringing and customization at affordable prices by Greg Raven.

Kommentar

• tennistiger

Das Federer einen längeren Schläger mit 95 Kopf spielt...?
                  Aber man muß ja nicht alles glauben!

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

@David 1979

Das mit der Dreiteilung habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich kann es mir insofern vorstellen, da die Profis ja mehr Touch wollen und ein weicherer Schläger tendenziell mehr davon bietet.

Das könnte auch erklären, warum manche Pros so hart bespannen. Die nehmen einen sehr weichen Schläger, und dann ist das Gesamtpackage auch wieder spielbar. Ist aber reine Spekulation.

Was für ich nicht ins Bild passt:
                    Warum sind dann manche Stangenschläger so hart (K six.one 95) und die Leute dennoch davon so begeistert? Wenn es Stangeschläger mit RA 57 (Radical) gibt, dann scheint es ja keine Notwendigkeit zu geben, einen Schläger mit RA = 69 anzubieten. Ein Radical geht ja auch nicht nach einer Saison kaputt.
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• <gernot
                      Postmaster
                      • 17.11.2008
                      • 183

steife rahmen erzeugen mehr power (geben aber auch mehr vibrationenetc weiter)

Kommentar

• mikro112

Hier mal Infos zu einigen Schlägern von einigen Profis von der Top-Besaitungsfirma Priority 1.

Das fängt bei 7:00 Minuten an. Demnach spielt Federer einen Standard K-Factor Schläger mit etwas Leadtape am Kopf.
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2009, 07:56.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

...super!!! Danke Mikro 112, für diesen tollen Link.

......etwas älteres, von Nate Ferguson:

@mikro

Vielen Dank.
                          Zuletzt geändert von fritzhimself; 20.06.2009, 21:09.

Kommentar

• mikro112

Zitat von fritzhimself
                            ...super!!! Danke Mikro 112, für diesen tollen Link.

......etwas älteres, von Nate Ferguson:

http://www.youtube.com/watch?v=eJyrFLOEh-Y
                            Das Youtube Video kannst du ganz einfach einbetten, indem du
                            [CODE][yt]eJyrFLOEh-Y[ /yt][/CODE]
                            eingibst. Also alles nach dem = in die [yt] und [ /yt] Klammern setzen.

Beachte, dass ich im CODE bei der geschlossenen Klammer ein Leerzeichen eingefügt habe; andernfalls hätte ich den Code selber nicht anzeigen können.

Kommentar

• tennistiger

Noch einer der an das Märchen glaubt, daß steife Rahmen auch automatisch mehr Power haben.

Kommentar

• Jo Wilfried Santoro
                                Benutzer
                                • 21.02.2009
                                • 56

Welche Vorteile bringen denn steifere Rahmen?

lg
                                Falls jemand seine Babolat Aero Pro Drives loswerden will, einfach melden

Kommentar

Lädt...