MicroGEL Prestige MP: Unterschiedliches Gewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

MicroGEL Prestige MP: Unterschiedliches Gewicht

Hallo, ich habe mit großer Freude zwei neue Schläger angeschafft und musste nun feststellen, dass einer 4 g zu leicht ist, also in dem speziellen Fall nur 316 gramm hat. Für den Preis eines Prestige (EVK 249 Euronen) glaube ich erwarten zu können, eien Schläger nach Spezifikation zu bekommen; und nicht erst mit Blei hantieren oder zum Tuner laufen zu müssen, um zwei gleiche zu haben. Leider habe ich den Gewichtsunterschied erst nach Besaitung und Austausch des Basisgriffbands festgestellt.

i. Wie seht ihr das?
    ii. Weiß jemand wie sich Head zu so was stellt?
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

In einem anderen Thread behandeln wir derzeit die gleiche Problematik und Thematik. Das ist natürlich extrem ärgerlich. Weiß nicht, ob Head den jetzt noch zurücknehmen würde. Leider gibt es immer wieder diese Gewichts oder auch Balancedifferenzen. Dem kann man eigentlich nur vorbeugen, indem man den Händler bittet, zwei gleich schwere und ausbalancierte Rackets zu suchen. Ich finds auch immer lästig, Schläger angleichen zu müssen, oder Rackets zurückzusenden und einen identischen raussuchen zu lassen. Kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, aber wie schon geschrieben, kommt ständig vor. Wenn du nicht ausdrücklich darauf bestehst, zwei gleiche Schläger zu bekomen, brauchst du schon sehr viel Glück, um zwei identische zu erhalten.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich finde mit 4 Gr Unterschied ist man noch ganz gut bedient

Kommentar

• joinger

Das ist bei fast jedem Schlägerhersteller so,
        Fischer war früher so freundlich eine Toleranz von +/- 7 Gramm
        sogar auf den Schläger zu drucken.
        Deshalb lassen ja viele Spieler ihre Schläger tunen.

Die Schläger waren bei mir auch immer untereschiedlich schwer,
        ob von Head, Yonex, Prince, Babolat, Fischer.
        Nur bei Major (Techífibre) hatte ich mal 3 aufs Gramm gleiche Schläger
        bekommen. Die wurden aber mit Blei vom Werk aus angeglichen.

Meine Vantage Schläger waren auch gleich.(Damit werben die ja)

Vor 1,5 Jahren bekam ich 3 Prince Graphite Longbody aus den USA von Tenniswarehouse, die müssen die vor dem Versenden gewogen haben, denn da war einer nur ein Gramm schwerer als angegen.

Ein guter Versender oder Händler versucht sowieso bei Bestellungen von 2 oder mehr Schlägern die Gewichtsdifferenz so gering wie möglich zu halten.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

OK, danke für eure Anteilnahme, aber was mach ich jetzt?

Ich finde es vor allem lästig, weil das bei mir auch immer eine Kopfsache ist. Ich will einfach nicht darüber nachdenken müssen, ob ich im Match nach dem Schlägerwechsel einfach besser oder schlechter spiele, oder ich das mit dem tunen doch nicht so hinbekommen habe.

Gibt es einen Tuner im Raum München einen professionellen Tuner?

Ganz allgemein:
          Weiß jemand, wo im Schläger die Toleranzen auftauchen? Wenn nicht immer an der gleichen Stelle, dann hieße das ja auch, dass zwei Schläger mit gleichem Gewicht, und vielleicht auch noch gleicher Balance auch ein unterschiedliches Swingweight haben könnten.
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
            Experte
            • 01.09.2008
            • 602

Noch mal meine Frage: Gibt es im Raum München oder südlich davon einen richtig guten Tuner?
            LK7 BTV
            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Blad3
              Benutzer
              • 29.11.2006
              • 36

Ich hatte auch das selbe Problem allerdings bei nem Wilson K-six one tour, jedoch war da der unterschied ganze 12g, was schon etwas heftig ist find ich zumal es 12 g zu viel waren.

Kommentar

• manne

Zitat von elucius
                OK, danke für eure Anteilnahme, aber was mach ich jetzt?

Ich finde es vor allem lästig, weil das bei mir auch immer eine Kopfsache ist. Ich will einfach nicht darüber nachdenken müssen, ob ich im Match nach dem Schlägerwechsel einfach besser oder schlechter spiele, oder ich das mit dem tunen doch nicht so hinbekommen habe.

Gibt es einen Tuner im Raum München einen professionellen Tuner?

Ganz allgemein:
                Weiß jemand, wo im Schläger die Toleranzen auftauchen? Wenn nicht immer an der gleichen Stelle, dann hieße das ja auch, dass zwei Schläger mit gleichem Gewicht, und vielleicht auch noch gleicher Balance auch ein unterschiedliches Swingweight haben könnten.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5578

Zitat von elucius
                  ...... Leider habe ich den Gewichtsunterschied erst nach Besaitung und Austausch des Basisgriffbands festgestellt.
                  Hast du auf ein Lederbasic umgestellt?

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

Nein. Aber: Mir ist der griff für die beidhändige Rückhand zu kurz. Lösung: Altes Basicband runter. Dann wickle ich ein Stück altes Overgrip um das obere Ende des Griffes um hier mehr Dicke zu erreichen; und dann kommt ein neues Basicband drauf, das ich bis so weit nach oben wickle (fast bis zur Gabelung des Rahmens), dass mein beiden Hände schön Platz haben.

Meine Hände sind allerdings nicht soo groß und iach habe auch noch nie verstanden, wie man beim Standardgriff die linke Hand so an den Griff bekommt um eine ordentliche Beidhändige zu spielen.
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5578

Um nochmals auf deine Frage zurückzukommen - kannst du die Balance und das Gesamtgewicht deiner Schläger messen?
                      Bei 4g Abweichung kann man u.U. eine Ferndiagnose machen.
                      Hab bei mehreren Prestiges bisher nur Nuancen verändern müssen um aufs selbe SW zu kommen.
                      Einen Versuch wäre es wert.

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Hi fritzhimself,
                        danke für dein Angebot.

Der zweite Schläger ist um 4 g zu leicht Balance ist bei bei beiden (bepspannt) bei 31,4. Zuerst habe ich 4 g ins Herz bei Position 31,4 geklebt. Da merkt man immer noch einen Unterschied. Jetzt habe ich 1,3 g auf 11 Uhr und 1 Uhr (jeweils die Hälfte), 1,3 g ins Herz und 1,3 g unter die Griffkappe geklebt. Angesehen davon, dass ich eh schon total verwirrt bin bilde ich mir nun ein, dass man den Unterschied kaum noch merkt.

Würde mich über deinen Kommentar sehr freuen. Oderwie hättest du denn das gemacht? Für mich stellt sich nur die Frage, weiviel Aufwand man betreiben will um das fehlende Gewicht wirklich gleichmäßig zu verteilen.

Nach wie vor keinen Kommentar habe ich auf meine frühere Frage erhalten, woher eigentlich die Differenzen kommen. Ich nehme an, die Menge Graphit ist für einen Schläger definiert; dann kann der Unterschied eigentlichnur noch vom Harz oder vom Lack kommen.
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• vorhandcross

4Gramm sind noch OK, mein erster MG Prestige wog sogar nur 310 Gramm (hab den wieder vertickert). (Ungefähr)Identische Schläger zu finden ging nur dadurch, dass ich mir 2 relativ gleiche vom Versender herauswiegen und die Balance habe messen lassen (er hatte kein el. Meßgerät). Letzlich waren es genau 2 Stück von 10 bei dem Shop, welche gleich schwer waren und die Balance eingermaßen gestimmt hat (318Gr und 317Gr.). Die beiden habe ich mir tunen lassen, selbst bei dem einen Gramm Unterschied mußte noch unter das "Schutzblech" oben ein kleiner Streifen Blei, was man aber nicht sieht. Und ob die Schläger jetzt 318Gr. oder 320Gr. haben war mir egal, hauptsache ich muß beim Schlägerwechseln während des Spiels nicht darüber nachdenken, ob ich meinen "Lieblingsschläger" in der Hand habe oder ob es der schwerere / leichtere ist.

Du schreibst, dass du selbst schon verwirrt bist deswegen, also hat es scheinbar auch schon einen Einfluß auf dein Spiel. Ich würde die Schläger zum Tunen geben, da kannst du dir hinterher 100% sicher sein dass die Schläger identisch sind. Und bei ring & roll können sie auch gleich noch dein Problem mit dem Griff / beidhändige Rückhand lösen.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5578

Zitat von elucius
                            Hi fritzhimself,
                            danke für dein Angebot.

Der zweite Schläger ist um 4 g zu leicht Balance ist bei bei beiden (bepspannt) bei 31,4. Zuerst habe ich 4 g ins Herz bei Position 31,4 geklebt. Da merkt man immer noch einen Unterschied. Jetzt habe ich 1,3 g auf 11 Uhr und 1 Uhr (jeweils die Hälfte), 1,3 g ins Herz und 1,3 g unter die Griffkappe geklebt. Angesehen davon, dass ich eh schon total verwirrt bin bilde ich mir nun ein, dass man den Unterschied kaum noch merkt.

Würde mich über deinen Kommentar sehr freuen. Oderwie hättest du denn das gemacht? Für mich stellt sich nur die Frage, weiviel Aufwand man betreiben will um das fehlende Gewicht wirklich gleichmäßig zu verteilen.

Nach wie vor keinen Kommentar habe ich auf meine frühere Frage erhalten, woher eigentlich die Differenzen kommen. Ich nehme an, die Menge Graphit ist für einen Schläger definiert; dann kann der Unterschied eigentlichnur noch vom Harz oder vom Lack kommen.

.......klingt doch vernüftig. Wenn nun die Balance und das "gefühlte SW" stimmen, dann soll mir das recht sein.

Ich hatte bei einigen MG MP`s auch um die 4g Abweichung - mußte dabei stets auf 11h u. 1h das fehlende Gewicht aufbringen - Balance war dann auch identisch.

Kommentar

• pfalauto
                              Benutzer
                              • 06.07.2009
                              • 79

wie sinnvoll bzw. erfolgreich ist es denn, bei der bestellung darum zu bitten, zwei (annähernd) gleiche schläger zu bekommen?

Kommentar

Lädt...