Kleinerer Sweetspot -- Babolat Aero Pro Drive Cortex???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Kleinerer Sweetspot -- Babolat Aero Pro Drive Cortex???

Hallo alle,

ich möchte mal fragen, ob der Schläger Babolat Aero Pro Drive Cortex wirklich einen kleineren Sweetspot hat wie viele behaupten.

Warum frage ich?

Im Training hatte ich oft Rahmentreffer mit meiner Vorhand, obwohl ich schon zwei Einzelstunden hintereinander nur für Vorhand gemacht habe. Mit meiner Rückhand habe ich fast keinen Rahmentreffer. Deswegen suchte ich ständig Fehler bei mir und war auch sehr frustriert. Mein Trainer und viele anderen Spieler in meinem Verein behaupten, dass der Schläger Babolat Aero Pro Drive Cortex einen kleineren Sweetspot für seine Kopfgröße von 645 m^2 hat. Sie meinen, Ich soll lieber einen anderen Schläger mit Kopfgröße von 645 m^2 kaufen oder meinen alten Yonex Schläger Nanospeed RQ7 110 spielen, sonst verliere ich schnell den Spaß an Tennis wie ich denken könnte. Ich bin der Meinung, wenn ich mir noch bisschen mehr Zeit lasse, komme ich auch mit diesem Schläger bei meiner Vorhand zurecht. Ich bin schließlich noch ein Anfänger

Was meint ihr als erfahrene Spieler?

danke im Voraus für eure offenen Meinungen!

Gruss

Christ82
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Ich bin zwar nicht gerade der Erfahrenste (damit die anderen zufrieden sind ) aber da ich weiß, dass du noch nicht lange spielst solltest du vorallem mal schauen dass die Technik hinhaut. Wenn du dir eine gute Technik angelernt hast, dann kannst du dich ums Material kümmern. Ich würde mir außerdem von Vereinskollegen nichts erzählen lassen. Die meisten (zumindest ist es bei uns so) reden nur Blödsinn.
    Was haben außerdem Rahmentreffer mit dem Sweetspot zu tun?

Es ist sinnlos als Anfänger mit dem Wechseln zu beginnen. Ich spiele zwar selbst noch nicht so lange und bringe in der Mannschaft auch noch fast nichts, aber dennoch merke ich, dass man mit dem Material schon einiges erreichen kann.

Also mach dich nicht verrückt und hab Spaß am Tennis! Der APD ist ein guter Schläger sowohl für (fortgeschrittene) Anfänger, als auch für Turnierspieler.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• <gernot
      Postmaster
      • 17.11.2008
      • 183

der APD hat ein relativ breites rahmenprofil (für sogenannte profischläger) und deshalb kann es bei extremen topspin schon ab u an zu rahmenbällen kommen. ob der sweetspot jetzt kleiner ist kann ich nicht sagen obwohl ich ihn auch gespielt hab, finde eher dass wenn du wirklich sauber triffst zuviel beschleunigung da ist u du topspin spielen mußt um die power zu bändigen...

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Ich hab den Schläger auch gespielt und kann nun nicht behaupten, daß der Schläger einen kleinen Sweetspot haben soll. Ich führe die Rahmentreffer auch auf deine Technik zurück. Da ich auf der Vorhand auch mit ziemlich viel Spin spiele, hatte ich selber auch auf der Vorhandseite häufiger mal Rahmentreffer. Ließ sich nicht vermeiden. Also, kümmer dich weiter darum, daß deine Technik besser wird und höre nicht auf das Gefasel anderer Leute. Wenn dir der APD prinzipiell taugt, würde ich mich gar nicht verrückt machen und auch nicht den Schläger wechseln.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Christ82
          Postmaster
          • 22.02.2009
          • 190

Zitat von Loradon
          Ich bin zwar nicht gerade der Erfahrenste (damit die anderen zufrieden sind ) aber da ich weiß, dass du noch nicht lange spielst solltest du vorallem mal schauen dass die Technik hinhaut. Wenn du dir eine gute Technik angelernt hast, dann kannst du dich ums Material kümmern. Ich würde mir außerdem von Vereinskollegen nichts erzählen lassen. Die meisten (zumindest ist es bei uns so) reden nur Blödsinn.
          Was haben außerdem Rahmentreffer mit dem Sweetspot zu tun?

Es ist sinnlos als Anfänger mit dem Wechseln zu beginnen. Ich spiele zwar selbst noch nicht so lange und bringe in der Mannschaft auch noch fast nichts, aber dennoch merke ich, dass man mit dem Material schon einiges erreichen kann.

Also mach dich nicht verrückt und hab Spaß am Tennis! Der APD ist ein guter Schläger sowohl für (fortgeschrittene) Anfänger, als auch für Turnierspieler.
          danke für deine Antwort.

Ich bin jetzt zumindest ein wenig beruhigt. Mein Trainer hat gesagt, dass meine Vorhand-Technik richtig ist. Er meinte, dass der Zug meiner Schläge zu schnell ist. Dann habe ich versucht, langsam zu spielen, Ich habe trotzdem oft nicht sauber getroffen. Dann fing er an, mein Material zu bemängeln.

Ich werde weiterhin mit meinem Schläger zu üben.
          Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Christ82
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 190

Zitat von moya fan
            Ich hab den Schläger auch gespielt und kann nun nicht behaupten, daß der Schläger einen kleinen Sweetspot haben soll. Ich führe die Rahmentreffer auch auf deine Technik zurück. Da ich auf der Vorhand auch mit ziemlich viel Spin spiele, hatte ich selber auch auf der Vorhandseite häufiger mal Rahmentreffer. Ließ sich nicht vermeiden. Also, kümmer dich weiter darum, daß deine Technik besser wird und höre nicht auf das Gefasel anderer Leute. Wenn dir der APD prinzipiell taugt, würde ich mich gar nicht verrückt machen und auch nicht den Schläger wechseln.
            danke schön für deine Antwort

Ich werde weiter an meiner Technik arbeiten und mit meinem APD üben.
            Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Zu schnelles spielen, sehe ich oft bei Anfängern. Ist aber falsch. Wenn man langsam durchzieht kann man mit entsprechender Technik auch zügig spielen.

Bis du die Rahmentreffer nicht einigermaßen im Griff hast und die Basics noch nicht ganz hinhauen, brauchst du dir grundsätzlich keine Gedanken übers Material machen.
              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Christ82
                Postmaster
                • 22.02.2009
                • 190

Ich habe heute wieder Einzeltrainingsstunde. nachdem ich nicht mehr an dem Problem mit dem Schläger und mehr an meiner Technik gedacht habe, konnte ich besser die Schläge ausführen und lief dann auch viel besser als noch vor paar Tagen.

danke noch an euch.
                Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• mw83
                  Benutzer
                  • 02.07.2009
                  • 51

ich denke das der APD sicher besser ist als dein alter Schäger

das Problem ist halt einfach auch die Kopfgröße, du kommst von einem Oversized (110) zu einem etwas kleinerem Schläger.

Man muss sich da dann erstmal dran gewöhnen und auch versuchen richtig zu treffen, dass am Anfang recht oft Rahmenbälle passieren ist normal.

was wichtig ist, der Schläger sollte dir schon bei den ersten Male gut in der Hand liegen und Gefühl vermitteln, an den Rest passt man sich dann an und stellst seine Technik dann auch immer a bisl aufs Material ein

von dem APD war ich anfangs recht angetan und dann ganz schnell enttäuscht.
                  für ein Tour Rackert stört mich der doch große Kopf und der doch a bisl dicke Rahmen

ich hab zwar nen ordentlichen Spin reinbekommen, der Speed hat mich eher enttäuscht, genauso hatte ich relativ wenig gefühl für stops oder stark platzierte Schläge (ist jetzt natürlich nur mein persönlicher Eindruck gegenüber meinem Fischer Pro extreme mit 93er Kopf)

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

ich hab zwar nen ordentlichen Spin reinbekommen, der Speed hat mich eher enttäuscht, genauso hatte ich relativ wenig gefühl für stops oder stark platzierte Schläge (ist jetzt natürlich nur mein persönlicher Eindruck gegenüber meinem Fischer Pro extreme mit 93er Kopf)[/QUOTE]

Und das wundert dich? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mw83
                      Benutzer
                      • 02.07.2009
                      • 51

nein das wundert mich nicht, hab ja blos meine Meinung eingebracht

Kommentar

Lädt...