Sammelsurium an Problemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiner
    Neuer Benutzer
    • 11.05.2006
    • 8

Sammelsurium an Problemen

Grüße Tennisgemeinde,

seit geraume Zeit knappere ich an mehreren kleinen und größeren Problemen.

Vor ca. 3 Jahren, falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich mir einen nBlade98 zugelegt. Leider ist mir dabei das Mißgeschick unterlaufen, daß ich mir statt eines L3 Griff einen L4 Griff gekauft habe.
    D.h. entweder ich lasse das Overgrip weg oder ich büße etwas an Schlaggefühl ein.
    -Gibt es eine Möglichkeit, ohne zur Feile zu greifen, die Griffstärke zu reduzieren?

Alternativ dazu würde ich mir auch einen neuen Schläger besorgen. Wobei wir bei Problem 2 wären.

-Versuchen noch einen nBlade zu ergattern oder ein anderes Modell besorgen.
    -Falls ja, welches?

Ich spiele seit 15 Jahren Tennis. Vor vielen Jahren waren wir auch mit der Mannschaft in unteren Gefilden unterwegs, aber das ist lang her.
    Netzspiel liegt mir gar nicht, also wühle ich von der Grundlinie.
    Rückhand, beidhändig gerade, Vorhand mit Topspin, aber eher flach als hoch übers Netz. Aufschlag meist gerade und mit dem 2ten Kick.

Bei meinen beiden letzen Ausflügen zum Bespanner habe ich mir Testkeulen mitgeben lassen. Den K 6.1 Team, den ich ziemlich gut fand. In manchen Bereichen(Netz, Not) fand ich ihn besser als mein nBlade, in anderen etwas schlechter(Rückhand).
    Neben K 6.1 habe ich noch den Prince 0zone3 Mp (glaube ich) getestet. Nein der war nichts für mich. Ich hatte damit kaum Kontrolle.
    Nun kann das allerdings auch an der Bespannung liegen. Die war beim Prince ziemlich hinüber.

Wobei ich beim nächsten Problem wäre. Die Bespannung, oder eben fehlen jeniger auf meinem nBlade.
    Nachdem ich die letzte Zeit wieder etwas häufiger spiele, reißt die Saite auch wieder schneller und ich greife zu meinen Ersatzschlägern. In erster Linie ist dies ein HyperPro Staff 6.1 (demletzt sogar zu einem alten Tecno Spitfire)

Leider geht mir der 6.1 dermaßen auf den Arm, daß ich schon nach 2 Spielen das Ziehen knapp übern Ellenbogen merke. Nach einem Satz ist der Arm hinüber. Ohne daß ich Rahmentreffer produziert oder weit außerhalb des Sweetspots getoffen hätte.
    Mit dem Spitfire war es etwas besser, aber auch nicht gerade die Wucht. Früher machte mir der 6.1 keine Probleme, aber momentan wird es von Saison zu Saison schlecher. Mittlerweile denke ich, daß die ev. auch an der Saite liegen könnte.
    Eine 1.30 Super Smash ziert alle meine Schläger. Wenn ich gut drauf bin, hält sie momentan knappe 20h Spielzeit, ehe sie reißt.

Wenn ich die Saiten wechseln sollte, müßte die neue 2 Kriterien erfüllen. "Lieb" zu meinem Arm sein und möglichst lange halten bei möglichst kleinen Preis. Mein Arm steht aber im Vordergrund.

Wenn Ihr Anregung und Tipps hättet, nur her damit. Ist alles willkommen.

Sonst allen noch ein schönes Wochenende. Mögen die Regengötter uns verschonen.

Heiner
    Zuletzt geändert von heiner; 26.06.2009, 01:43.
  • mikro112

Schmeiß die SuperSmash weg und warte bis dir die Experten hier richtige Tennissaiten empfehlen. Ich spiele die Kirschbaum Pro Line #2 und ausnahmsweise momentan die Signum Pro Poly Plasma. Keine der beiden Saiten geht mir auf den Arm (bzw. ist mir auf den Arm gegangen!).

Die Schläger an sich sollten eigentlich keine Armprobleme verursachen. Daher würde ich definitiv mal eine vernünftige Saite probieren, um zu sehen, ob es dann schmerzfrei geht.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@heiner

Hi,

mit dem Schläger ist das natürlich so eine Sache.

Griffschalen kann man zwar grds. tauschen, ist aber für den Laien auch nicht ganz ohne, schau mal hier:

Wie wäre es mit einem sehr dünnen Basisgriffband, das könnte den Griff schon mal etwas verkleinern, oder statt Basisband einfach ein dickeres Overgrip und darüber dein normales Overgrip.

Und weg mit der SuperSmash, nimm eine moderne Co Poly ein paar gute wurden schon genannt.

Hybrid wäre auch eine Idee: Co Poly längs, Synthetic Gut oder Multifilament quer, frag' mal deinen Bespanner.

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.06.2009, 08:50.

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Schon grotesk, wenn man eine armfreundlich Saite sucht und die Super Smash in 1.30 spielt und diese dann auch noch 20 h auf dem Schläger läßt.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• heiner
          Neuer Benutzer
          • 11.05.2006
          • 8

Vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen.

@ Moya

Leider bin ich Student und schwimme deshalb nicht gerade in Geld. Eine Bespannung kostet mich momentan ca 14 Euro. Da ich zu besseren Zeiten ähnlich auf Haltbarkeit ausgelegt Saiten auch in 10 Stunden durchgespielt hatte, bin ich bei diesen langlebigen Saiten hängengeblieben. Nach 4 h Stunden ( das hatte ich, als ich vor Jahren mal kurz was anderes probierte) Spielen zum Besaiter rennen, verkraftet meine Börse nicht. Zum großen Rumtesten neuer Saiten fehlt mir die Kohle und zum Teil auch die Zeit.
          Deshalb habe ich mich ja eben an das Forum gewendet, um Alternative zu erfragen.
          Mit der Kombination nBlade / SuperSmash beschwert sich mein Arm ja nicht.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Wie Hawkeye schon geschrieben hat, könnte auch eine Hybrid Sinn machen. Oder du versuchst mal die MSV Focus. Auch in meinem Verein ist nun angekommen, wie gut diese Saite ist. Ein Spieler, der seit 30 Jahren Tennis spielt und als der Extremspinner in unserem Club gilt, meinte, daß er noch nichts besseres gespielt hat.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennistiger

Blos keine Poly bei Armbroblemen!!!!! Unbedingt mal eine Multi, beispielsweise von Tecnifibre, probieren.

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Zitat von tennistiger
                Blos keine Poly bei Armbroblemen!!!!! Unbedingt mal eine Multi, beispielsweise von Tecnifibre, probieren.

Naja, wenn ihm die Super Smash aufm N-Blade keine Probleme bereitet. Tecnifibre Saiten sind auf jeden Fall nicht so billig. Vorallem wenn du hier auf die Biphase anspielst.
                Auf anderen Schlägern halt Hybrid, wo du mit Polys Problemen hast.
                Die Frage ist ob ein Schlägerwechsel sinnvoll ist; denn, was willst du ändern? Was stört dich am N-Blade, bis auf das bessere Netzspiel mit einem 6.1?
                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• heiner
                  Neuer Benutzer
                  • 11.05.2006
                  • 8

So meine Gedanken zum Schlägerneukauf habe ich verworfen. Netzspiel scheint wohl auch eher ein mentales Problem als ein Schlägerproblem bei mir zu sein.

Wenn ich das nächste Mal beim Besaiter vorstellig werde, werde ich mir dann auch ein dünneres Basisgriffband zulegen.

Danke für die Saitenvorschläge. Nach längerem Grübeln ist mir auch eingefallen, welche Saite ich vor der Kirschbaum gespielt habe : Prince Tournament mit dickem Durchmesser. Ein Blick in die Saitendatenbank offenbarte, daß dies wohl ein ähnliches Kaliber bzgl Armschonung wie die SuperSmash war.

Ich werde wohl vorerst auf euren Tipp mit der Focus-Hex zurückgreifen. Die anderen Vorschläge sind mir teils zu teuer. Ev. werde ich gleich 12m einer Oehms Saite mitordern. Von der wird momentan ja viel gemunkelt im Saitenforum.
                  Am Ende werde ich doch noch zum Saitentester.....

Noch eine schöne Woche

Heiner

Kommentar

• muxi
                    Postmaster
                    • 02.07.2009
                    • 159

die focus hex kann ich dir wie so viele nur empfehlen weil der spin echt super ist aber auch die power nicht ohne
                    lg
                    Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

Lädt...