Wilson kSix-One 95

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easterngrip
    Neuer Benutzer
    • 05.07.2009
    • 10

Wilson kSix-One 95

Hallo,

ich stehe vor dem wohl bekannten Problem des Saitenbilds bei der Schlägerwahl. Der Schläger meiner Wahl ist der k six one 95. Gewicht etc. liegt mir alles sehr gut.

Nun zu meiner problematik, ich konnte bisher nur den 18x20er testen, den 16x18er werde ich nicht testen können. Der spielte sich meiner Meinung nach schon sehr gut, konnte die Vorhand sehr flach einsetzen(gegeben durch meine grip wahl). Jedoch überzog ich den spin noch zu sehr, was aber auch daran lag, dass ich noch nicht allzuviel Zeit mit dem Schläger verbringen konnte. Ich mag es den Topspin eher flach einzusetzen, gerade für cross-schläge.

Nun ja, momentan halte ich mich in Deutschland auf und bin hier gezwungen auf Sand zu spielen, sonst spiele ich Hartplatz. Ich habe schon Recherche hinsichtlich des Saitenbildes betrieben, bin mir aber noch nicht sicher. Habe das Gefühl, dass gerade beim six one 95 das saitenbild grip abhängig ist. Spieler die generell schon durch den grip mehr Spin produzieren, favorisieren eher den 18x20er um mehr Kontrolle zu gewinnen. Spieler wie ich, die einen (ich behaupte mal) eher anti-topspin griff haben sollte vllt eher den 16x18 nutzen um die Kontrolle und flache Powerschlägen mit einem angenehmen Spin zu verbinden. Liege ich hier Richtig mit der These??

Habe vor gut zwei monaten wieder begonnen zu spielen, hatte 5 Jahre Pausiert auf Grund einer Verletzung keine Lust mehr gehabt ins Spiel zurückzukehren. Damals auf Leistungsniveau gespielt ( 4 die Woche training etc.) und alle Schläger waren 16x19 bespannt. Jedoch war es Ende der 90 ja modern mit Kopflastigen schlägern zu spielen. Nun gut, nach Zahlreichen Tests is der k six one 95 meine Wahl, da mir das Gewicht sehr liegt und ich die Balance als sehr angenehm empfinde. Schließlich bin ich mir nur noch unsicher hinsichtlich des Saitenbildes und wollte hier mal nach eurem Rat fragen.

Laut den TW-testern sind die Abweihung beider Modelle sehr gering..

Danke

gruß
    eastern

p.s.: der schläger sollte ideal für präzise powerschläge sein
    Zuletzt geändert von easterngrip; 05.07.2009, 13:13.
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hi,
    ich hab den 16x18 und kenne beide Saitenbilder sehr gut. Würde dir unbedingt zum 16x18 raten, der 18x20 ist wirklich nur für sehr sehr starke Spieler geeignet. Nach ner Stunde hartem Match trifft man ohne geniale Kondition kaum mehr nen Ball. Der 16x18 ist dann in solchen Situationen deutlich fehlerverzeihender und ,,spinbereiter".
    Im Übrigen hab ich hier noch 2 16x18 rumliegen, weil ich nochmal 3 wegen Sponsoring bekomme. Kannst dich mal melden wenn du willst.

LG
    Andy
    www.tennislobby.de

Kommentar

• easterngrip
      Neuer Benutzer
      • 05.07.2009
      • 10

wie sieht es denn aus mit meiner grip-these?Gibts vielleicht auch Spieler mit Easterngrip die sich hier dazu äußern können? Kann man sich auch eine Extra Saite auf den Schläger spannen, sozusagen um ein 16x19 Bild zu erhalten??

danke

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Ich spiele den Schläger in 16x18 und verwende den Eastern Griff. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit dir diese Info helfen wird. Da gibt's wohl zu viele Einflussfaktoren...

Wenn du den 16x19er nicht testen wirst können, musst du dir wohl oder übel zusammenreimen, was "besser" für dich sein könnte.

Beneide dich übrigens, dass du hauptsächlich auf Hartplätzen spielen kannst. Auf Sand ist diese Keule hinsichtlich unberechenbaren Ballabsprungs für agressiv veranlagte Hobbyspieler teilweise schon recht anspruchsvoll zu spielen. Weg mit den Sandplätzen!

Kommentar

• easterngrip
          Neuer Benutzer
          • 05.07.2009
          • 10

Ok danke.
          Liegt wohlt daran, dass ich in Rotterdam studiere und dort nur Hartplätze vorhanden sind.

Trainiere bloß momentan auf Sand, da ich Semesterferien habe und in Deutschland bin.

Wie sieht das denn aus bzgl. des Bespannens kann man bei dem 16x18 noch eine zusätzliche Saite draufziehen damit man ein 16x19 Bild hat? Oder ist der Kopf nur für 16x18 ausgerichtet? Der K six one tour(Federer's angeblicher Schläger) hat zwar den kleineren Kopf aber auch ne 16x19 besaitung...Ich weiss hört sich bekloppt an, aber 16x18 hört sich sehr "offen" .. da fehlt mir die 19 saite.. haha
          Zuletzt geändert von easterngrip; 05.07.2009, 22:34.

Kommentar

• k61951618
            Insider
            • 04.06.2009
            • 479

Zitat von easterngrip
            Ok danke.
            Liegt wohlt daran, dass ich in Rotterdam studiere und dort nur Hartplätze vorhanden sind.

Trainiere bloß momentan auf Sand, da ich Semesterferien habe und in Deutschland bin.

Wie sieht das denn aus bzgl. des Bespannens kann man bei dem 16x18 noch eine zusätzliche Saite draufziehen damit man ein 16x19 Bild hat? Oder ist der Kopf nur für 16x18 ausgerichtet? Der K six one tour(Federer's angeblicher Schläger) hat zwar den kleineren Kopf aber auch ne 16x19 besaitung...Ich weiss hört sich bekloppt an, aber 16x18 hört sich sehr "offen" .. da fehlt mir die 19 saite.. haha
            Ja, hört sich bekloppt an. Vergiss das mit den 19 Quersaiten auf dem k six one 95 mal einfach wieder.

Kommentar

• easterngrip
              Neuer Benutzer
              • 05.07.2009
              • 10

so hab nochmal beide schläger im Netz als tester bestellt, und werde die dann ab morgen abend hoffentlich testen können.

anschließend poste ich dann mal meinen vergleichstest !

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

Nach 2 Wochen Spielzeit ist es doch eh scheißegal, da hast du dich längst angepasst. Aber trotzdem, nimm nicht den 18x20, das ist ein Prügel für absolute Technikfreaks, fast so schlimm wie der 90er Kopf.
                www.tennislobby.de

Kommentar

• Nero91
                  Postmaster
                  • 02.06.2009
                  • 179

Weiß nicht...ich habe den 18-20er und bin kein absoluter Technikfreak, treffe trotzdem wunderbar...

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Mhh, welche Klasse spielst du und auch über ein 3 Stunden Match?
                    Ich würde meinen Tennisschülern unter Bayernliga den 18x20 nie empfehlen, vielleicht habe ich aber auch ein zufällig schlechtes Testmodell. Das Teil, das ich habe, kann kein normaler Hobbyspieler über ein 3-Satz-Match spielen. der 16x18 ist hart an der Grenze, aber geht durch die Spinannahme noch besser.
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• Nero91
                      Postmaster
                      • 02.06.2009
                      • 179

Ich bin 18, spiele seit knapp 6 1/2 Jahren und spiele in der Kreisliga. Also kein wirkliches Niveau^^
                      Ein 3-Stundenmatch hatte ich noch nicht, mein längstes war ein 5:7 6:4 6:7 und das dauerte nur etwas über 2 STunden. Aber obwohl ich ohne Dämpfer spiele, lief am Ende auch alles gut. Naja, ich hab verloren, aber das lag nicht am Schläger :P

Kommentar

• Endy
                        Experte
                        • 06.04.2007
                        • 902

Dann musst du aber extrem viel Kraft haben oder ne seeehr krasse Ausnahme sein. Aber was solls, solang der Sport Spass macht.
                        www.tennislobby.de

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Zitat von Nero91
                          Ich bin 18, spiele seit knapp 6 1/2 Jahren und spiele in der Kreisliga. Also kein wirkliches Niveau^^
                          Ein 3-Stundenmatch hatte ich noch nicht, mein längstes war ein 5:7 6:4 6:7 und das dauerte nur etwas über 2 STunden. Aber obwohl ich ohne Dämpfer spiele, lief am Ende auch alles gut. Naja, ich hab verloren, aber das lag nicht am Schläger :P
                          ...

...sondern am nicht vorhandenen Dämpfer!
                          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Nero91
                            Postmaster
                            • 02.06.2009
                            • 179

Nein, ich habe auf Anraten meines Trainers mal ca. 6 Stunden über die Woche verteilt mit einem Wilson-Dämpfer gespielt. Habe nichts getroffen. Ich spiele schon immer ohne^^ Ganz am Anfang mal mit, aber seit 5 Jahren nicht mehr.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Ich hab früher auch beide Versionen gespielt und fand den 16 x 18 um Längen angenehmer zu spielen. Er generiert mehr Spin, ist minimal komfortabler und ist nicht ganz so extrem zu spielen wie der 18 x 20. Aber sehr anspruchsvoll zu spielen ist natürlich auch der 16 x 18 noch.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...