Tour Versionen - wirklich nur für Turnierspieler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shaze
    Benutzer
    • 02.06.2007
    • 67

Tour Versionen - wirklich nur für Turnierspieler?

Hallolöle,

mir war letztens mal öde und hab bisschen im Internet rumgesucht und mir paar Rackets angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Großteil der Schläger unter der Rubrik "Turnierschläger" gelistet sind. Viele Schläger haben auch den Beinamen "Tour".

So, nun sehe ich aber schon in der Kreisliga A viele Spieler mit solchen Schlägern rumlaufen. Team / Lite Versionen sehe ich dagegen nicht so oft.

Nun stellt sich bei mir die Frage: Ab welchem Spiellevel kann man schon vernünftig mit nem "Turnierschläger" also Modelle wie Radical oder Pure Drive spielen, und bis wann sollte man sich noch mit "Team-Versionen" begnügen?

Ist die Bezeichnung Turnierschläger vielleicht nicht doch etwas zu hoch gegriffen? Viele meiner Freunde spielen auch noch Kreisliga / Bezirksliga, sind alles andere als Turnierspieler, kommen aber dennoch prima mit ihren "Turnierschlägern" zurecht.
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Ich sehe das so.

Mit einer Serien Limusine kannst langsam , gemütlich und schnell fahren.
    Mit einem Sportwagen , langsam , super schnel , schnele kurven fahren , aber nicht gemütlich gleiten.

Bei mir im Club spielte ein Oldi Federer Schläger , jetzt hat er Nadals aber mit nur 300 gr.
    Und meint besser zu spielen.
    Die Frauen lieben Schläger wie Dunlop 700er oder 900er.

Richtige Turnierspieler ab Herren DTB 700 spielen zu 70% Schläger mit mehr als 315 gr. Oder ?( wer sich besser auskennt )

Leichtere Modele wie Team landen zu 70 % beim Verainsspieler und Kinder/Jugendliche bis 13-15 Jahre.
    Zuletzt geändert von Decky; 05.07.2009, 22:34.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Nero91
      Postmaster
      • 02.06.2009
      • 179

Also ich bin 18, spiele seit über 6 1/2 Jahren und spiele Herren Kreisliga...das ist nicht wirklich gut, aber immerhin. Ich spiele den k Sixone 95 und kmme super klar. Brauchte ca. 10 Spielstunden, bis die Umstellung vom Babolat Pure Controlteam vollbracht war, aber mitlerweile spiele ich besser mit dem Wilson, so wie es ja auch sein sollte

Kommentar

• easterngrip
        Neuer Benutzer
        • 05.07.2009
        • 10

Naja diese "Turnierschläger" werden ja eh nicht von den richtigen Tour-Spielern verwendet. Eine kleine Anekdote dazu: Hier in meiner Stadt bot ein Tennisverkäufer mal die "Boris Becker" Schläger an. Waren bei ca. 320-330 wenn ich mich recht erinnere. Irgendwie hat dann der Ladenbesitzer einen Originalschläger von Becker ergattert der laut Darsteller das gleiche Modell war. Bloß dieser Originalschläger von Becker, mit dem er auch wirklich gespielt hatte, wog um die 450 gr.

Für den Amateurspieler der Auch Turniere spielt und in Liga x mag das wohl ideal sein. Also Jeder der die technik beherrscht und eine gewisse athletik,kraft und ausdauer hat sollte mit einem schläger über 315 spielen.

Je besser man wird desto mehr Kraft hat man, und diese Kraft muss durch den Schläger umgesetzt werden, je höher die Kraft je höher das Gewicht. Ansonsten kommt es zu keiner ausbalancierten Umsetzung.

Kommentar

Lädt...