Erfahrungen mit ProKennex Black Ace 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Frage Erfahrungen mit ProKennex Black Ace 98

Hallo

mich interessiert, ob hier jemand den neuen Black Ace 98 getestet hat und welche Eindrücke - gerne auch im Vergleich zu anderen Racquets - gewonnen wurden.

Thanx for looking & responding!

• ernst_muc

Hallo Rene,

hab mir den Black Ace 98 vor zwei Wochen gekauft und kann Dir schon mal ein paar Eindrücke schildern.

Vielleicht ein paar Worte zu meiner History: Hab lange den schwarzen Head Graphite Pro gespielt, dann diverse Prestiges, durch einen Tennisarm bin ich dann auf den ProKennex Ki-5 umgestiegen, hat geholfen. Bin dann wieder zum Prestige zurück, genauer MG Prestige Pro. Mit dem Racket war ich aber nicht ganz zufrieden, er kam mir im Kopfbereich zu leicht vor und gab mir nicht den "plow through", wie man es von einem Prestige eigentlich kennt. Mit Bleiband wurde es dann zwar besser, ging aber zu Lasten des Handlings.

Hab jetzt in den letzten Wochen drei Rackets getestet:
    1) Babolat Pure Storm Tour
    2) Dunlop Aerogel 4D 300 (normale Version mit Blei auf 9, 12 und 3h)
    3) ProKennex Black Ace

Alles drei sehr gute Rackets, kam mit allen tadellos zurecht, von der Rahmenhärte war der PST sicher der weichste, der Dunlop und PK sind sehr ähnlich, lediglich die Dämpfung ist beim Dunlop besser. Wo wir aber gleich beim Thema wären: Der PK vermittelt ein Spielgefühl, wie man es nur von "alten" Rahmen wie dem Head Graphite Pro kennt, der hohe Graphitanteil sorgt für ein sehr direktes Spielgefühl.

Zuerst hatte ich den Schläger mit meiner Stammsaite Head FXP 1.25 mit 26.5kg bespannt, durch die 18 Längssaiten kam es aber etwas zu hart heraus. Die zweite Bespannung war dann eine Babolat VS Touch mit 26kg, damit hab ich es sehr gut getroffen, perfektes Spielgefühl vor allem bei Grundschlägen, schöne Stops möglich, aber auch genug Spin und Tempo beim Aufschlag.

Der PK Black Ace ist am ehesten noch mit dem Head Pro Tour aus den 90ern vergleichbar, aber nicht ganz so steif. Auf jeden Fall ein sehr gefühlvolles Racket und sehr gut ausbalanciert. Ich kann den Schläger auf jeden Fall technisch sauber schlagenden Spielern empfehlen, mit der Darmsaite ist er aber trotzdem relativ "gutmütig" zu spielen. Ein direkteres Spielgefühl und diese Mischung aus Power und Kontrolle wird man bei anderen Rackets wohl nur schwer finden.

Kommentar

• nuckel
      Postmaster
      • 30.05.2006
      • 266

Zuerst hatte ich den Schläger mit meiner Stammsaite Head FXP 1.25 mit 26.5kg bespannt, durch die 18 Längssaiten kam es aber etwas zu hart heraus.
      Laut mehreren Shops hat der Black Ace 98 ein 16 x 19 Bespannbild, oder habe ich was falsch verstanden? Ich finde den Schläger nämlich auch interessant!

Kommentar

• ernst_muc

Ich kann dir versichern, er hat ein 18x20 Besaitungsbild. Wenn du Interesse hast, melde dich mal per PM, kann dir noch einen Tip geben.

Kommentar

• go deep!

Danke dir für den aufschlussreichen Bericht!

Mir wurde aus anderer Quelle das Feedback des Black Ace als deutlich härter ggü dem Ionic Ki5 beschrieben; das hat mich dann doch etwas abgeschreckt, zumal es ohne selbst getestet zu haben, kaum Sinn macht einen oder sogar mehrere Schläger zu erwerben

Jetzt bin ich wieder beim Ki5, ein bischen "aufgepeppt" und sogar zufrieden mit der Saite.......

Liebe Grüße nach Ö

Kommentar

• ernst_muc

Hallo Rene,

ja sicher, der Ki-5 ist schon komfortabler zu spielen, aber wenn man eine gute Multi oder Darm verwendet, ist der Black Ace auch sehr komfortabel, finde ich. Halt so richtig knackig

Hab einen empfindlichen Arm, aber mit dem Black Ace gibt´s keine Probleme, wenn man grad keine Poly verwendet. Der RA-Wert von 63 ist ja auch nicht wirklich hoch.

Schöne Grüße nach D!

Kommentar

• freiheitspeed
              Neuer Benutzer
              • 14.12.2008
              • 21

einen ra-wert von 63, hat auch der prestige von head, da brauchst aber schon ein starkes handerl.

lg georg

Kommentar

• go deep!

Zitat von ernst_muc
                ...der Ki-5 ist schon komfortabler zu spielen, aber wenn man eine gute Multi oder Darm verwendet, ist der Black Ace auch sehr komfortabel, finde ich. Halt so richtig knackig
                Gut, der Ki5 spielt sich nicht wirklich "richtig knackig", aber der Schläger bietet sicherlich ein nicht wirklich direkt zu anderen Rahmen vergleichbares Spielgefühl
                Also, ich mag es und die "gesunde Härte" des Ace findet sich denn auch in Schlägern anderer Hersteller, es ist eben kein "typischer" PK..........

Trotzdem interessiert mich, warum/was der Ace für dich besser macht, als der Ki5

Thx in advance!

Kommentar

• ernst_muc

Im direkten Vergleich spielt sich der Ki-5 zwar etwas leichter, d.h. armschonender und vielleicht etwas grifflastiger, aber den besseren "Plow through" hat der Black Ace, bei (für mich) wesentlich besserer Präzision, ein echter Kontrollschläger halt.
                  Du kennst ja den Head Graphite Pro, so ungefähr spielt sich der Black Ace, nur die Rahmenhärte ist geringfügig höher.
                  Es ist ja die Neuauflage des Black Ace vom Anfang der 80er, ein Klassiker von PK und einer der ersten Graphitrahmen überhaupt, deshalb eigentlich schon ein "typischer" PK
                  Mit welchem Setup spielst du denn den Ki-5?

Kommentar

• go deep!

Da die Medensaison quasi gelaufen ist, teste ich das gerade ein bischen aus Elastron French Clay 1,23 Oehms White Pearl Rough 1,25 - jetzt die WeissCannon Silverstring 1,20...
                    hab noch zwei, drei weitere Optionen und am Ende entscheide ich mich dann.......

Kommentar

• Racket

Brauch wer noch einen Redondo? Hab einen zu viel gekauft.^^

Kommentar

• go deep!

Du hattest doch nur den einen gekauft, oder?

Kommentar

• Racket

Nein, ich habe drei gekauft. Zwei reichen mir aber aufgrund des engen Saitenbildes und meinem stetigen Neubesaiten vor Spielen.

Edit: hatte erst einen, dann noch zwei dazu geordert!

Kommentar

• go deep!

Da wir hier nun mindestens zu dritt sind, können wir auch gleich nen Club aufmachen ist zur Zeit eh im Trend.........

Kommentar

• Racket

okay, dabei

Kommentar

Lädt...