Ist mein Schläger zu leicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Frage Ist mein Schläger zu leicht ?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar folgendes:
    Nachdem ich ca. 3 Jahre hobby- und eher unregelmäßig Tennis gespielt habe, spiele ich nun seit der Sommersaison im Verein und trainiere auch regelmäßig. Ich habe mir dafür einen neuen Schläger von HEAD gekauft, mit dem sich im Allgemeinen auch gut spielen lässt. Trotzdem kippt mir der Schläger insbesondere bei schnelleren Ballwechseln oft etwas nach hinten weg und die Bälle fliegen dann natürlich auch nicht dahin, wo sie eigentlich hinfliegen sollten. Einige werden jetzt wahrscheinlich sagen, ich solle den Schläger doch mal richtig festhalten. Daran liegts aber ziemlich sicher nicht, weil das auch dann passiert, wenn ich mich ganz genau auf das Festhalten konzentriere. Meine Keule wiegt unbespannt laut Schrift auf dem Schläger 245g. Kann es sein, dass das Wegkippen durch das geringe Gewicht bedingt ist oder welchen Grund hat es sonst ?
    Wäre dankbar für hilfreiche Antworten !

Grüße
    Philipp
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich denke, daß du dir deine Fragen bereits selber beantwortet hast. Ich denke, daß der Schläger 40-50 Gramm zu leicht für dich ist. Durch das geringe Gewicht bedingt neigt er schnell zum Flattern, Wegkippen sowie zur Instabilität.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Bei 245g ist der Schläger wohl extrem kopflastig.
      Wenn du über eine halbwegs saubere Technik verfügst, dann ist ein Schläger knapp unter 300g und einer 100sq.inch-Fläche wohl das richtige für dich. Solltest du eine saubere Technik haben, dann bist du mit dem Schläger wohl völlig falsch.

Um Empfehlungen zu geben hast du aber noch viel zu wenig über dich erzählt.

EDIT: Warst wohl schneller.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• lippl35
        Postmaster
        • 31.05.2009
        • 113

Vielen Dank euch beiden !!!
        @Loradon: Ich bin 15 Jahre alt, etwas über 1,90m groß und, keine Ahnung ob das wichtig ist, ca. 82kg schwer und habe bei meinem aktuellen (viel zu leichten ) Schläger Griffgröße 5. Ich habe zwar noch keine riesengroße Erfahrung, aber ich bevorzuge eher ein kraftvolles Spiel. Ich spiele eine beidhändige Rückhand; dabei fühle ich mich aber oft unwohl und irgendwie eingeschränkt. Von der einhändigen Rückhand hält mein Trainer weniger, obwohl ich mich trotz geringerer Trefferquote im Vergleich zur beidhändigen Rückhand mit der Einhändigen wohler fühle. Die Bälle treffe ich meistens relativ gut; ab und zu sind auch mal Rahmentreffer dabei. Die Aufschläge mache ich mit durchschnittlicher Geschwindigkeit und im Vergleich zu meinen Trainingspartnern mit weniger Spin; aber das kann ja noch kommen.
        Falls du noch was wissen willst, schreibs einfach !

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Wenn du eher Anfänger bist, aber trotzdem bereits schön durchziehst dann richte dich nach den 300g, 100inch².
          Zur Rückhand: Was dein Trainer sagt kann dir egal sein, wenn du mit der einhändigen besser bist, dann spiel die doch.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

@lippl

Dann ist das definitiv der falsche Schläger. Du bist noch so jung, beginnst jetzt richtig damit, in einer Mannschaft zu spielen, vielleicht später auch mal Turniere und hast körperlich Voraussetzungen um ganz andere Rackets zu spielen. Ich bin auch der Ansicht, daß du augenblicklich mit einem Racket zwischen 295 und 305 Gramm, sowie einer Kopfgröße zwischen 630 und 645 cm² ideal bedient wärst. Auf jeden Fall solltest du nach einem Schläger aussicht halten, der dich im Moment vielleicht noch unterstützt, aber auch das Potential hat, dich ein Wenig zu fordern, wenn du technisch besser geworden bist.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lippl35
              Postmaster
              • 31.05.2009
              • 113

Cool Jungs ! Super Antworten !!!
              Werde mich mal umschauen nach einem guten Schläger. Wenn ich noch Fragen habe, schreibe ich in diesem Thread nochmal.
              PS: Mir kommt grad aber schon ein bisschen die Galle hoch, zumal ich den Schläger in einem Sportgeschäft gekauft habe. Ich habe dem Verkäufer dort das gleiche gesagt wie euch und er hat mir diesen Schläger empfohlen. Er sagte, der Schläger würde für einen Anfänger wie mich geeignet sein. Er hat sogar den Schläger mit anderen verglichen, die Unterschiede erklärt und mir alle auch in die Hand gedrückt. Das hat wirklich einen guten Eindruck gemacht, aber das wollen die Verkäufer ja auch erreichen. Der Schläger war zwar um ca. 60€ runtergesetzt, hat aber immer noch 100€ gekostet; Geld, das sich besser hätte einsetzen lassen können !!!

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Mir fallen spontan ein:
                -Babolat Aeroprodrive
                -Babolat Pure Drive GT
                -Babolat Pure Storm
                -Head Extreme (Pro)
                -Prince EXO³ Graphite
                -Head Youtek Speed MP
                .
                .
                .

Das soll dich nicht verwirren. Aber vielleicht kannst du ja schon einige ausschließen. Sicher kannst du in deinem Verein den ein oder anderen Schläger entdecken und mal fragen ob du den ausprobieren darfst. Blöd ist, dass du ein Grenzfall bist und denjenigen fürs Testen nicht auf einen Gerstensaft einladen kannst (denn da solltest selbst auch einen mittrinken).

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Zitat von lippl35
                  Cool Jungs ! Super Antworten !!!
                  Werde mich mal umschauen nach einem guten Schläger. Wenn ich noch Fragen habe, schreibe ich in diesem Thread nochmal.
                  PS: Mir kommt grad aber schon ein bisschen die Galle hoch, zumal ich den Schläger in einem Sportgeschäft gekauft habe. Ich habe dem Verkäufer dort das gleiche gesagt wie euch und er hat mir diesen Schläger empfohlen. Er sagte, der Schläger würde für einen Anfänger wie mich geeignet sein. Er hat sogar den Schläger mit anderen verglichen, die Unterschiede erklärt und mir alle auch in die Hand gedrückt. Das hat wirklich einen guten Eindruck gemacht, aber das wollen die Verkäufer ja auch erreichen. Der Schläger war zwar um ca. 60€ runtergesetzt, hat aber immer noch 100€ gekostet; Geld, das sich besser hätte einsetzen lassen können !!!

100€??? Das ist ein Batzengeld für so einen Fehlgriff.
                  Auf die Beratund der Verkäufer in eybl´s, etc. kann man sich nicht verlassen. Oft spielen die Verkäufer nicht mal selbst.

Also informier dich hier gut und kauf dann im Internet, da sollten sich auch einige €uros einsparen lassen.

Kommentar

• kunsti
                    Postmaster
                    • 02.06.2009
                    • 174

Hallo lippl,
                    ich kann dich dehr gut verstehen. Ich hab mir mal einen Flexpoint 1 mit 255g gekauft weil der angeblich für Anfänger geeignet ist. Genau dieselbe Frage ob der zu leicht ist hatte ich mir auch gestellt. Die Antwort war dann der Aerogel200 mit 312g. Bin damit von Anfang an in jeder Hinsicht besser geworden, viel mehr Kontrolle, Stabilität. Bei Aufschlag, Smasch und vor allem beim Volley liegen wirklich Welten zwischen den Beiden. Das Gewicht war für mich überhaupt kein Problem und das obwohl ich im Gegensatz zu dir mit meinen 1,70cm und ca. 55kg wie ein Gazelle wirken muss.

Kommentar

• tennisfan
                      Benutzer
                      • 20.06.2009
                      • 68

Zitat von Loradon
                      Wenn du eher Anfänger bist, aber trotzdem bereits schön durchziehst dann richte dich nach den 300g, 100inch².
                      Zur Rückhand: Was dein Trainer sagt kann dir egal sein, wenn du mit der einhändigen besser bist, dann spiel die doch.
                      Da fällt mir spontan der Pure Drive oder Pure Drive + ein (nicht Pure Drive GT)!

Beide gibt es mittlerweile um die 100Euro in mehreren Onlineshops.

Kommentar

• Sebastian
                        Neuer Benutzer
                        • 14.05.2009
                        • 29

Vergiss beim Kauf eines neuen Rackets nicht die Balance außer acht zu lassen.
                        Es gibt kopflastige- mittellastige- und grifflastige Rackets.
                        Je nach Schwungstil solltest Du hier deine Wahl treffen.

Gruß
                        Wilson [K] Pro Staff 88 + WeissCannon Silverstring 1,20 mit 28/27
                        Wilson [K] Six One Team + MSV Focus HEX 1,23 mit 28/27

Kommentar

• lippl35
                          Postmaster
                          • 31.05.2009
                          • 113

Kann mir einer erklären für welchen Spielertyp welche "Lastigkeit" am besten ist ?

Kommentar

• Sebastian
                            Neuer Benutzer
                            • 14.05.2009
                            • 29

Ob man das einfach so pauschalisieren kann weiß ich selber nicht genau.
                            Aber ich sehe es wie folgt

Agressives Spiel = Kopflastig
                            (Der Schwerpunkt des Schlägers befindet sich im Schlägerkopf)
                            - Gut für Spieler mit kurzem Schwungstiel
                            - Sehr angenem zu Spielen und leicht zu kontrollieren

Ausgewogenes Spiel = Mittellastig
                            (Der Schwerpunkt des Schlägers befindet sich in der Schlägerhälfte)
                            - Gut für alle Allrounder und Anfänger

Defensives Spiel = Grifflastig
                            (Der Schwerpunkt des Schlägers befindet sich im Griffbereich)
                            - Gut für Spieler mit langem Schwungstiel
                            - Benötigt eine sehr gute Technik

Kann aber alles aus individuellen Empfindlichkeiten bei jeden anders sein

Gruß
                            Zuletzt geändert von Sebastian; 13.07.2009, 18:52.
                            Wilson [K] Pro Staff 88 + WeissCannon Silverstring 1,20 mit 28/27
                            Wilson [K] Six One Team + MSV Focus HEX 1,23 mit 28/27

Kommentar

• Bluesky
                              Insider
                              • 02.03.2009
                              • 473

Eigentlich ist der Kopflastige der, den man schwerer "Manövrieren" kann als den Grifflastigen, daraus müsste dann eigentlich folgen, dass es genau umgekehrt ist, wie du es beschrieben hast ?

Bin mir aber auch nicht mehr zu 100% sicher...

Kommentar

Lädt...