Anfänger - welchen Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pudrick
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2009
    • 2

Frage Anfänger - welchen Schläger?

Hallo,
    ich bin 18Jahre alt, und werde bzw. möchte gerne (andere Sportarten gefallen mir nicht so) bald in einen Tennisverein betreten und regelmäßig, falls es möglich ist spielen. Bin also noch totaler Anfänger, was Tennis angeht (einige Male aufm Platz gestanden und nen Spielchen "gespielt"...hüpfe eher im hinterem Bereich herum.)
    Nun meine Fragen:
    1)Welchen Tennisschläger könnt ihr mir empfehlen(Preis<200euro)?
    Ein Bekannter benutzt den Tennisschläger "Babolat Aeropro Drive" und ist damit relativ zufrieden. Ob er aber für Anfänger gut ist, weiß er nicht. Ist er auch für Änfänger gut oder lernt man damit die total falsche Technik? Habe nämlich keine Lust mich anzumelden und mit nem falschen Schläger bzw ohne/uralt Schläger auf zutauchen...

2)Welche Besaitung ist empfehlenswert für einer Neuling?

Das wars erstmal Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Willkommen im Forum!

Ich halte z.B. nichts von Oversizeschlägern, weshalb ich einem wirklichen Neuling zu einem Schläger mit einem Gewicht von 290-300g und einer Kopfgröße von 100inch² rate.
    Kauf dir am besten ein Auslaufmodell, ev. einen Dunlop Aerogel (unter 100€ zu haben) und lern dir damit mal eine gute Technik an.
    Bespannung wird am Anfang noch eher egal sein. Ev. eine Hybrid aus Co-Poly und Multi.

Ich würde an deiner Stelle mir von irgendwem einen Schläger ausborgen, damit mal 5 oder mehr Trainerstunden nehmen und dann deine Vorlieben (Netz, Grundlinie, etc.) kennenlernen, um dir dann hier ein paar Schläger empfehlen zu lassen.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Also den Aeropro Drive würde ich einem Anfänger nicht direkt empfehlen. Der Grund ist, daß der Schläger doch schon eine gewisse Technik voraussetzt und man auch den Sweepspot gut treffen sollte.

Natürlich kann man ihn sich holen. Es gibt weitaus schwerer zu spielende Schläger für einen Anfänger. Allerdings ist man trotzdem von Anfang an direkt gefordert. Ob das für einen Anfänger hilfreich ist, glaube ich nicht.

Ich würde einen Schläger nehmen, der "eine Klasse tiefer" angesetzt ist. Also Gewicht zwischen 270 und 300g, leicht kopflastig, Kopf um die 100sqi, breiterer Rahmen. Vorteil: Solche Schläger haben oft einen größeren Sweepspot und verzeihen auch Fehler besser. Selbst als Fortgeschrittener kann man damit immernoch sehr gut spielen. Die Schläger überfordern einen nicht (kein Turnierschläger), unterfordern aber auch nicht (Oversize). Halt der gesunde Mittelweg zwischen Anspruch und Komfort.

Beispiele:

- Wilson KSix Two oder NSix Two (Vorgänger)
      - Wilson K Zen
      - Babolat Aero Strike
      - Babolat Drive Z Tour
      - Dunlop Aerogel 4D 500
      - Head Extrem Team

Zumindest rein von den Daten her kommen die alle in Frage.

Kommentar

• Christ82
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 190

Ich bin auch Anfänger und spiele den Babolat Aeropro Drive. Ich bin jetzt auch total zufrieden mit diesem Schläger.
        Babolat Pure Drive+ 2015
        Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• dread
          Benutzer
          • 09.03.2008
          • 43

Kann da Monzo nur zustimmen was den APD betrifft
          Spiele den Schläger nun selber. Also es gibt wie gesagt sicherlich schwerer zu spielende Rackets, aber die Technik muss schon stimmen.
          Der SChläger lebt vom Spin. Kann man diesen nicht genügend regenerieren werden die Bälle alle Recht kurz und man bekommt nach einer Weile echt die Krise. Geht die ersten male villeicht recht gut aber der Dämpfer kommt.
          Würde auch zu einem anderen Racket der Kategorie tiefer raten.
          Ansonsten viel Spaß bei Testen
          APD Cortex
          Pro Hurricane Tour 1.25

Besser stehend Sterben als kniehend Leben

Kommentar

• Christ82
            Postmaster
            • 22.02.2009
            • 190

Zitat von dread
            Kann da Monzo nur zustimmen was den APD betrifft
            Spiele den Schläger nun selber. Also es gibt wie gesagt sicherlich schwerer zu spielende Rackets, aber die Technik muss schon stimmen.
            Der SChläger lebt vom Spin. Kann man diesen nicht genügend regenerieren werden die Bälle alle Recht kurz und man bekommt nach einer Weile echt die Krise. Geht die ersten male villeicht recht gut aber der Dämpfer kommt.
            Würde auch zu einem anderen Racket der Kategorie tiefer raten.
            Ansonsten viel Spaß bei Testen
            Babolat Pure Drive+ 2015
            Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• dread
              Benutzer
              • 09.03.2008
              • 43

??
              APD Cortex
              Pro Hurricane Tour 1.25

Besser stehend Sterben als kniehend Leben

Kommentar

• flinkes Bein

für einen 18 jährigen kann man schon davon ausgehen das der APD vom gewicht her passt. wenn jemand einigermaßen sportlich ist, würde er mit einen schläger um die 270 g nicht lange glücklich werden. das ding wird nach spätestens einem halben jahr zu leicht sein. wer dauerhaft tennis spielen möchte ist damit mit sicherheit nicht überfordert. bei einem APD davon zu sprechen das er nur über den spin zu spielen ist halte ich für falsch. den kann man auch mit geraden schlägen spielen. entweder ein schläger passt oder er passt nicht.
                wenn man keine chance oder lust hat sich einen schläger zu leihen um ihn zu testen, sondern einfach losgehen möchte um einen zu kaufen, den würde ich "blind" zu einem APD oder wer geld sparen möchte zu einem dunlop aerogel 300 raten. tennisfohmarkt nicht vergessen. head radical microgel sind gute schläger und zur zeit durch das neue modell ziemlich günstig
                so um die 300 g + - 10 gr. passt fast immer. ab 310 bis 315 wird es dann schon wirklich anspruchsvoller

die schlägerbeispiele von monzo sind allesamt für einen 18jährigen aus meiner sicht zu leicht . da hast du nicht allzulange spass dran

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Es ging mir in erster Linie um die Manövrierbarkeit und das dadurch empfundene "einfachere Spiel". Das geht mit leichten Schlägern einfach besser Sind halt alles Schläger aus der "Team-Fraktion".

Ein Test wäre sowieso sehr sinnvoll. Es würde sich z.B. anbieten, 1-2 Team-Schläger und 1-2 Schläger aus der 300-Gramm-Ecke gegeneinander zu testen. Das könnte dann wirklich der Aeropro Drive oder der Pure Drive sein. Die sind in der Klasse relativ leicht zu spielen (100er Kopf, breiter Rahmen).
                  Zuletzt geändert von Monzo; 11.07.2009, 23:21.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Ich würde keinen zu leichten Testen. Er wird sich am Anfang vielleicht mit dem 270er-Schläger viel leichter tun, kauft diesen und ist dann nach einigen Wochen unterfordert.
                    Ich kenne aber jemanden in meinem Alter, der sehr gut spielt, aber trotzdem noch einen OS. Manche wollen einfach von solchen Rackets nicht weg.
                    M.E. ist der erste Schläger wichtig für eine Aneignung einer guten Technik und Treffsicherheit.

Kommentar

• mw83
                      Benutzer
                      • 02.07.2009
                      • 51

@Loradon

keine Ahnung warum du einem Anfänger ne Hybrid empfielst, das ist total daneben - ne einfache Poly reicht da vollkommen aus!!
                      Was soll einem Anfänger das den bringen?

In erster Linie ist da die richtige Anleitung beim Training wichtig >> richtiges Bewegen/Stellung & Abstand zum Ball/Knie gehen bei etwas tieferen Bällen - richtige Schlagbewegung/Technik...

Beim Schlägergewicht würd ich auch sagen 290-300g sind angebracht bei einem Erwachsenen, 645er Kopf/100inch² sind auch in Ordnung.

Finde den Babolat APD nicht anspruchsvoll, damit kann man auch loslegen, nur gibts halt auch günstigere Einsteigergeräte

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Im Prinzip hast du recht. Aber bei einer Hybrid kann man nicht recht viel falsch machen.
                        Bei einer Poly würde ich aber aufpassen. Kann am Anfang vielleicht zu Armproblemen führen. Aber was das angeht hab ich keine Ahnung.
                        Eine Syn-Gut würd m.E. auch ihren Job erledigen.
                        Bsp.: Wilson Extreme Syn-Gut 1,28 oder Prince Syn-Gut DF 1,30

Kommentar

• kunsti
                          Postmaster
                          • 02.06.2009
                          • 174

Zitat von mw83
                          @Loradon

keine Ahnung warum du einem Anfänger ne Hybrid empfielst, das ist total daneben - ne einfache Poly reicht da vollkommen aus!!
                          Was soll einem Anfänger das den bringen?

In erster Linie ist da die richtige Anleitung beim Training wichtig >> richtiges Bewegen/Stellung & Abstand zum Ball/Knie gehen bei etwas tieferen Bällen - richtige Schlagbewegung/Technik...
                          Man wird ja wohl im Saitenforum den Saiten Beachtung schenken dürfen. Eine passende Besaitung wirkt sich doch auch aufs Training positiv aus. Oder etwa nicht?

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Ja, natürlich, aber nicht als Anfänger. Da kann man sich an alles gewöhnen. Wichtig ist das der Schläger kein überdimensionaler OS ist und aber auch kein K.6.1 Tour.

Kommentar

• flinkes Bein

also ein 100 ist für mich nicht allzu weit von einem os entfernt.....

Kommentar

Lädt...