Bei der Suche nach einem neuen Racket bin ich nun auf obige zwei gestoßen. Da ich noch nicht viel Erfahrung im Beurteilen von Daten wie z.B. Balance eines Tennisschlägers habe, wollte ich mal die "Checker" von euch nach den Vor- und Nachteilen der beiden Rackets untereinander und etwaigen anderen Alternativschlägern befragen. Natürlich muss man die Schläger auch selbst ausprobieren; trotzdem würde ich mich über möglichst viele Kommentare freuen.
Babolat Pure Drive vs. Babolat Aero Pro Drive vs. ?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
wenn du einen guten zug im arm hast wirst du mit dem aeropro drive nach einer weile keinen spaß mehr haben.
mir ist es so ergangen dass ich immer auf einem level gespielt habe aber nie noch eine schippe drauflegen konnte. der schläger spielt sich eigentlich relativ leicht. kommt drauf an wie gut du bist. -
@mw83: Ich spiele momentan den HEAD Microgel Prestige mit 245g. Im Internet habe ich den nirgends gefunden; die sind alle schwerer. Mein Problem ist, dass mir der Schläger insbesondere bei schnelleren Ballwechseln trotz Festhalten oft nach hinten wegkippt, was, wie mir einige sagten, an dem geringen Gewicht liegt. Deshalb sollte der neue Schläger schwerer und stabiler sein und natürlich meiner Spielweise entgegenkommen. Ich bevorzuge ein eher kraftvolles Spiel, wobei auch der Rückhand-Slice bei mir nicht fehlen darf. In meinem anderen Thema "Ist mein Schläger zu leicht ?" habe ich eine ausführlichere Beschreibung gegeben. Du kannst ja da mal reinschauen.
Wäre schön wenn du mir Tipps geben könntest auf was ich beim Schlägerkauf besonders achten soll, da ich nicht nochmal einen Fehlkauf machen möchte.Kommentar
-
Das kann doch eigentlich nur der Kinderschläger sein
Kommentar
-
Wirst dich halt erstmal an das neue Gewicht gewöhnen müssen.
Aber abgesehen davon, wenn der Schläger wackelt, muss ich das Fragen was mein Trainer mich auch als ich das Problem hatte, gefragt hat:
Wie hältst du denn den Schläger?
- Continental
- Semi-Western
- Western
Ich hatte damals einen Conti bzw. eher zum Contineigenden Griff.
Als ich nach dem Wechsel auf den Semi-Western mit der Handfläche hinter dem Schläger war, wurde alles deutlich stabiler und kontrollierter.
Spiele selber den Pure Drive und komme mit ihm sehr gut zurrecht, ist aber ehh immer unterschiedlich, also Tester besorgen mit gleicher Besaitung und testen.
Gruß
MarkusKommentar
-
Keine Ahnung wie meine Griffart in Fachsprache heißt. Mein Trainer hat mir gesagt, ich solle den Schläger bei der Vorhand so halten, als ob ich einem die Hand gebe. "Für den richtigen Rückhandgriff die Hand von oben auf den Schläger legen und umfassen"; die Worte meines Trainers für die Rückhand.
@Bluesky: Kannst du mir mal die Fachsprache erklären ? Zudem würde es mich freuen, wenn du ein bisschen ausführlicher über den Pure Drive berichten würdest. Natürlich ist das bei jedem anders; würde mich aber trotzdem interessieren.Kommentar
-
Zu den Griffen:
Du hast laut deiner Beschreibung einen Easterngrip (Vorhand), bist also am 3 "Bevel" (wenn die Saite des Schlägers normal auf den Boden "steht" von oben weg gezählt im Uhrzeigersinn)
Continental: 2
Eastern: 3
Semi-Western: 4
Western: 5Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blauKommentar
-
Der Western belastet allerdings meiner Meinung nach den Arm-/Schulterbereich auch am meisten, allerdings wäre es einen Versuch wert mal den Semi-Western und Western auszuprobieren.
Ist ne ziemliche umstellung erstmal, ich hatte damit nich so viel Probleme, aber fällt wohl nicht allen so leicht. Vorallem dauert es ne ganze Weile bis du den Schläger dann automatisch in die richtige Stellung gedreht bekommst, speziell bei schnellen Bällen.
Aber rede da doch einfach mal mit deinem Trainer, der sollte das recht gut einschätzen können.
Gruß
Markus
PS: Kleines Video dazu auf Englisch Leider nich mit Semi-Western und Western, da hab ich kein gescheites mehr gefunden grade...Zuletzt geändert von Bluesky; 13.07.2009, 15:33.Kommentar
-
Also ich hab mit dem Semi-W angefangen bin dann auf den Eastern gewechselt und seit 2 Wochen bin ich wieder beim Semi-W.
Ist einfach der beste Allroundergriff und auch am leichtesten zu spielen, wie ich finde.Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blauKommentar
-
Kommentar
Kommentar