Tennisschläger Dschungel, wer blickt noch durch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sascha*
    Benutzer
    • 17.05.2007
    • 82

    Tennisschläger Dschungel, wer blickt noch durch?

    Hallo zusammen,

    ich suche nun endgültig einen Nachfolger für meinen Wilson nSix One Team. Nicht das ich mit dem Schläger unzufrieden wäre, aber ich habe diesen damals geschenkt bekommen, leider mit Griffgröße L1, was einfach nicht so 100% passt, trotz dickerem Overgrip.

    Spielen tue ich so ungefähr auf Bezirksliga-Niveau. Viel Grundlinien-Gebolze, meist mit viel Spin, oftmals auch unsaubere Schläge dabei wenn es mal nicht ganz so konzentriert hergeht.

    Insgesamt einfach so das durchschnittliche Tennis was man meist auf heimischen Tennisplätzen sieht. Von Spielern mit Leistungsklasse über 5 bekomme ich wohl böse auffe Mütze *g*

    Sooooo, leider blicke ich in diesem Tennis-Schläger Dschungel bald nicht mehr durch, viel zu viele Modelle meiner Meinung nach.

    Was mich am nSix One Team stört ist die Kopflastigkeit, demnach habe ich auch das Gefühl ein etwas aggressiveres Spiel aufziehen zu müssen. Kontrolle gelingt mir mal gut, mal schlecht, ist schwierig zu beurteilen, ob es am Brett liegt oder an mir, in aller Regel suche ich aber den Fehler bei mir.

    Powern kann ich mit dem Schläger ordentlich, da mangelt es keinesfalls. Letztes Jahr habe ich einige Schläger probegespielt, darunter auch Babolat Aero Drive, Pure Drive, Pure Drive Roddick, Prince O3 White, Wilson K-Six One Team und Wilson N-Blade 98.

    Waren allesamt nicht schlecht. Gerade mit dem K-Six One Team fühlte ich mich gleich wieder heimisch

    Ich denke aber, etwas mehr Gewicht könnte ich durchaus noch vertragen, daher habe ich mal folgende Modelle selektiert:

    Adidas Barricade (könnte ich evtl. günstig rankommen)
    Babolat Pure Drive GT
    Yonex RDS 002
    Head YouTek Radical Pro

    Komme mir aber noch bisschen "blind" vor, da ich noch nicht genau weiss, auf was ich genau achten müsste.

    Derzeit 18/20 Saitenbild, aber evtl. wäre ja 16/19 besser für mein Spiel?
    Auffällig ist, dass mir meine Saite auf dem nSix One alle 8-12 Stunden reißt, je nachdem wie ich spiele. Meist sind die Saiten voll mit Filz der Bälle.

    Kopflastigkeit in Ausgeglichen oder Grifflastigkeit einzutauschen, ist ebenso eine Überlegung wert. Ich erwarte mir dadurch mehr Kontrolle.

    Etwas mehr Gesamtgewicht des Schlägers würde ich noch verkraften können, habe keine Probleme mit dem Arm, auch keine Ermüdungserscheinungen.

    Welchen groben Wegweiser könnt Ihr mir empfehlen?

    Zich Schläger ausprobieren habe ich keine Lust, da es meist mühsam ist, die Schläger irgendwo abzuholen, meist dann nicht so besaitet wie man es haben möchte, und dann auch wieder zurückgeben, was mit Zeit und Geld verbunden ist. Es auf 2-3 Schläger in der Vorauswahl zu begrenzen wäre in meinem Interesse.

    Danke und Gruß,
    Sascha
    Aktuelle Rackets:
    Wilson BLX Six One Team
    Wilson nSix One Team
  • Sebastian
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2009
    • 29

    #2
    Nach deinen Äußerungen zufolge:

    Babolat Pure Drive GT
    oder
    (Meine Empfehlung) Head YouTek Radical Pro

    Wobei du diese beiden Modelle mal testen solltest. Besorge dir mal jeweils einen Testschläger. Das Gefühl von Kontrolle und Festigkeit vom Schläger erfährst Du leider nur auf diese Weise.

    Gruß
    Wilson [K] Pro Staff 88 + WeissCannon Silverstring 1,20 mit 28/27
    Wilson [K] Six One Team + MSV Focus HEX 1,23 mit 28/27

    Kommentar

    • sascha*
      Benutzer
      • 17.05.2007
      • 82

      #3
      Ok, habe noch weitere Modelle gefunden, die durchaus interessant sein könnten, was dann genau das Problem trifft: Dschungel!!

      Babolat Aero Storm
      Babolat Aeropro Drive+ Cortex
      Wilson K-Blade 98
      Wilson (K)obra Tour
      Prokennex Kinetic 5
      Prokennex Black Ace 98
      Tecnifibre T-Flash 315 VO2max
      Head YouTek Radical MP
      Head MicroGel Radical MP
      Head MicroGel Radical Pro
      Yonex RDiS 100 (MP 98)
      Yonex RDS 001 MP

      Ich weiss echt nicht wo ich anfangen soll zu filtern.

      Ansich kann man auch stundenlang Tests und Beiträge lesen, und ist dann immer noch am gleichen Ausgangspunkt, da jeder anderster spielt, empfindet und der Geschmack sein übriges beitut. Aber für irgendwas müssen die technischen Daten doch gut sein, immerhin reden wir hier von physikalischen Daten, die weitestgehend ausreichend sein müssten, um einen tendenzielle Vorauswahl treffen zu können.

      Gruß,
      Sascha
      Aktuelle Rackets:
      Wilson BLX Six One Team
      Wilson nSix One Team

      Kommentar

      • flinkes Bein

        #4
        na ja so richtig schlau werde ich aus deinen aussagen auch nicht. und da liegt glaube ich genau das problem. vielleicht weißt du selber gar nicht was du willst?
        natürlich gibt es immer andere tolle modelle auf dem markt. aber wenn du mít deinem schläger klar kommst und dich heimisch fühlst bleibe einfach dabei. die rahmentreffer werden auch mit einer größeren schlägerfläche bleiben. und ob nun das k faktor modell einen großen unterschied bringt wage ich zu bezweifeln. wenn dir die kopflastigkeit nicht mehr so liegt bringe doch einfach etwas blei im griffende an. damit erhöhst du gleichzeitig das ges. gewicht und der schläger wird etwas grifflastiger.

        ansonsten sehe ich bei dir die gefahr des ewigen wechselns und zum schluß kommst du zu deinem alten heimischen schläger zurück.
        arbeite an deiner technik und teste mal von zeit zu zeit einen anderen schläger. nach zwei drei tagen wirst du merken das du damit auch nicht viel besser spielen wirst. wenn du dann den heiligen gral gefunden hast, schlage zu
        als tip würde ich den radical pro und den k pro tour empfehlen. der k blade ist natürlich auch nicht schlecht..........es geht immer weiter

        die alten babolat modelle hast du doch getestet und letztendlich war dein alter wilson doch wieder heimischer. warum sollten die neuen babolat besser sein?

        ich glaube wenn du wechselst wird dich die wechselitis einholen und nicht mehr loslassen...

        Kommentar

        • Allrounder

          #5
          Ich würde Dir auch dringend dazu raten, nicht zu viel in diversen Foren zu lesen! Jeder hat andere Vorlieben und Stärken. Natürlich kann der ein oder andere Tipp nützlich sein, aber entscheidend ist doch, dass Du mit dem Schläger spielst. Und da wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen. Also: Teste zwei bis drei Schläger und lege Dich dann auf einen fest. Und bleib´ bei dem Schläger auch dann, wenn Du das Gefühl hast, der andere wäre evtl. doch besser gewesen!!!

          Kommentar

          • sascha*
            Benutzer
            • 17.05.2007
            • 82

            #6
            Naja, bislang habe ich noch nie gewechselt, und habe es auch in Zukunft nicht vor, stetig den Schlägertyp zu wechseln. Die Frage die sich stellt, wie ich bestenfalls mit Hilfe von technischen Daten eine Vorauswahl treffen kann.

            Ob jetzt Wilson oder was anderes, spielt keine Rolle. Der nSix One Team liegt mir grundsätzlich gut, das ist Richtig, aber einige Sachen stören mich halt dann doch, wie:

            - Griffstärke L1 (brauche mind. L2+Overgrip),
            - alle ~10 Stunden neue Saite
            - zu Kopflastig
            - teilweise schlechtes Manövrieren
            - teilweise wenig Feedback

            Klar, mit Blei lässt sich zumindest die Balance und Gewicht verändern, aber ich brauch ja so oder so nen neuen Schläger, da ich mein 2t-Racket letztes Wochenende verschenkt habe *g*

            Du empfielst mir einen K Pro Tour:


            Midsize? mit 355g (besaitet) sind dann vielleicht doch ein bisschen zuviel des Guten?

            Nach dem was ich bisher selber getestet habe, fühle ich mich bei Wilson heimisch und wohl, es gibt tatsächlich keinen Grund mich jetzt bei Babolat umsehen zu müssen.

            Ich denke, bevor ich anfange mich im Kreise zu drehen, werde ich einfach mal ein Racket testen, welches geringfügig schwerer und ausbalancierter ist. Bezüglich dem Saitenbild bin ich noch unentschlossen, da ich jetzt 18:20 spiele, mir die Saite relativ oft reisst, was bei einem offenen Saitenbild noch schlimmer wird?

            Das offene Saitenbild (16:19) würde dafür meinem Top-Spin Spiel noch besser entgegenkommen?

            Gruß,
            Sascha
            Aktuelle Rackets:
            Wilson BLX Six One Team
            Wilson nSix One Team

            Kommentar

            • Damentrainer

              #7
              Wenn du günstig rankommen kannst:

              Teste den Adidas Barricade - ich finde das Ding richtig geil.
              Ev. auch den Barricade Tour Light - hat das gleiche Gewicht und die selbe Balance, allerdings 18 Längssaiten und spielt sich noch etwas knackiger.

              Kommentar

              • sascha*
                Benutzer
                • 17.05.2007
                • 82

                #8
                Preise für die beiden Adidas Schläger werde ich evtl. heute erfahren.

                18:20 würde mir vom Saitenbild wohl auch eher entgegenkommen, da ich wie gesagt eh schon das Problem habe, dass mir die Saite beim jetzigen nSix One öfters reißt als mir lieb ist. Bei 16:19 oder ähnlichem würde es wohl eher schlimmer werden.

                Gruß,
                Sascha
                Zuletzt geändert von sascha*; 14.07.2009, 07:29.
                Aktuelle Rackets:
                Wilson BLX Six One Team
                Wilson nSix One Team

                Kommentar

                • sascha
                  Postmaster
                  • 26.05.2006
                  • 229

                  #9
                  Head Radical Pro kannnste schonmal streichen selten sowas kopflastiges gespielt. Head Youtek Pro ist von der kontrolle echt spitze evtl auch eine Alternative
                  ///// ANDRE AGASSI #1 /////

                  Prince Exo 3 Tour 16/19

                  Kommentar

                  • flinkes Bein

                    #10
                    Zitat von sascha*
                    Naja, bislang habe ich noch nie gewechselt, und habe es auch in Zukunft nicht vor, stetig den Schlägertyp zu wechseln. Die Frage die sich stellt, wie ich bestenfalls mit Hilfe von technischen Daten eine Vorauswahl treffen kann.

                    Ob jetzt Wilson oder was anderes, spielt keine Rolle. Der nSix One Team liegt mir grundsätzlich gut, das ist Richtig, aber einige Sachen stören mich halt dann doch, wie:

                    - Griffstärke L1 (brauche mind. L2+Overgrip),
                    - alle ~10 Stunden neue Saite
                    - zu Kopflastig
                    - teilweise schlechtes Manövrieren
                    - teilweise wenig Feedback

                    Klar, mit Blei lässt sich zumindest die Balance und Gewicht verändern, aber ich brauch ja so oder so nen neuen Schläger, da ich mein 2t-Racket letztes Wochenende verschenkt habe *g*

                    Du empfielst mir einen K Pro Tour:


                    Midsize? mit 355g (besaitet) sind dann vielleicht doch ein bisschen zuviel des Guten?

                    Nach dem was ich bisher selber getestet habe, fühle ich mich bei Wilson heimisch und wohl, es gibt tatsächlich keinen Grund mich jetzt bei Babolat umsehen zu müssen.

                    Ich denke, bevor ich anfange mich im Kreise zu drehen, werde ich einfach mal ein Racket testen, welches geringfügig schwerer und ausbalancierter ist. Bezüglich dem Saitenbild bin ich noch unentschlossen, da ich jetzt 18:20 spiele, mir die Saite relativ oft reisst, was bei einem offenen Saitenbild noch schlimmer wird?

                    Das offene Saitenbild (16:19) würde dafür meinem Top-Spin Spiel noch besser entgegenkommen?

                    Gruß,
                    Sascha

                    also bei mir wiegt der k pro tour 314g unbespannt und hat eine 96er schlägerfäche !
                    so long

                    Kommentar

                    • flinkes Bein

                      #11
                      Zitat von sascha
                      Head Radical Pro kannnste schonmal streichen selten sowas kopflastiges gespielt. Head Youtek Pro ist von der kontrolle echt spitze evtl auch eine Alternative
                      der microgel radical pro hat eine balance von 32! was soll daran "sowas von kopflastig" sein

                      Kommentar

                      • sascha*
                        Benutzer
                        • 17.05.2007
                        • 82

                        #12
                        So ich habe heute folgende Schläger zum Testen gehabt:

                        Head Microgel Radical MP
                        Wilson K-Blade 98


                        Wenn man beide Schläger übereinander legt, aber auch in der Hand hält, stellt man erst kaum einen Unterschied fest. Erst beim Spielen offenbaren sich Unterschiede.

                        Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit, sondern gebe nur meine subjektive Meinung wieder:

                        Der Head wirkt etwas leichter, leider auch instabiler, ob weicher oder härter, weiss ich nicht genau, aber alles was nicht genau in der Mitte getroffen wird, gibt er mit Vibrationen über den Rahmen an den Arm ab. Ich hatte stellenweise das Gefühl fast nix in der Hand zu haben. Schnelle Grundlinienschläge sind mir recht einfach gefallen, insofern ich sauber getroffen habe. Ich denke 20gr mehr würde dem Racket durchaus gut tun, auch hätte ich mir mehr Steifigkeit oder Feedback gewünscht. Ingesamt war es nicht mein Fall, für mich keineswegs ein Fortschritt zum Wilson nSix One Team.

                        Beim Wilson K-Blade 98 hatte ich sofort wieder das typische heimische Gefühl. Für mich um einiges stabiler als der Head, deutlich ruhiger und vielleicht nochn Tick grifflastiger. Power kommt ausreichend, auch nach über 1,5 Stunden keinerlei Ermüdungserscheinungen im Arm. Nicht ganz so spin-freudig wie mein nSix One Team, aber dennoch mehr als zufriedenstellend. Auffallend auch die bessere Stabilität bei Volleys. Toller Rahmen und wirklich gutes Allround-Racket. Etwas mehr Gewicht könnte ich kräftemässig noch draufpacken, denke aber, ich kann mit der Gewichtsklasse vom Blade gut leben.

                        Den Head habe ich nach 15min wieder bei Seite gelegt gehabt, da er mich einfach nicht begeistern konnte. Anfangs noch recht unsauber getroffen, schetterte es an allen Enden. Traf man den Ball, kam dieser auch gut, aber beim Schwingen hatte ich immer ein relativ unsicheres Gefühl. Es fehlte mir einfach an Stabilität vom Rahmen.

                        Der Wilson K-Blade 98 vereint Kontrolle, Power und Stabilität. Ich bin auf Anhieb gut mit zurecht gekommen, konnte auch gut Spin spielen, und am Netz liess er sich gut manövrieren. Sicher ist ein Vergleich mit meinem nSix One Team mit Vorsicht zu genießen. Ich denke aber, der K-Blade wäre durchaus ein Kandidat zur Anschaffung. Er spielt sich insgesamt recht ähnlich wie der K-Six One Team, mit dem Unterschied etwas grifflastiger und kontrollierter zu sein. Den K-Six One Team empfand ich bereits vom Rahmen etwas steifer und stabiler als den N-Six One Team.

                        Festlegen möchte ich mich bis dato noch nicht, bin also nach wie vor bereit, noch was anderes auszuprobieren.

                        Gruß,
                        Sascha
                        Zuletzt geändert von sascha*; 14.07.2009, 21:07.
                        Aktuelle Rackets:
                        Wilson BLX Six One Team
                        Wilson nSix One Team

                        Kommentar

                        • easterngrip
                          Neuer Benutzer
                          • 05.07.2009
                          • 10

                          #13
                          Befolge doch einfach die simple Bauernregel:

                          Geh in den Laden, schau dir Schläger an. Fühle sie, in dem du sie in die Hand nimmst und mal einfach schwingst(wie bei einer vorhand). Anschließend wertet du aus ob dir dein eigenes Gefühl zu sagt oder nicht, danach leihst du sie dir zum testen(oder auch nicht).

                          Ich würde dir ehrlich den Tipp geben und viele dieser "schein-beratenden" kommentare hier ignorieren. Nimm es einfach selber in die Hand.

                          Ob Kopflastig oder nicht ... spiel das was dir liegt und gefällt. Man spürrt das ja ob der Schläger, die richtige Wahl für einen ist.
                          Und wie du selber siehst, liegt der Wilson k blade in deinem gunsten
                          Zuletzt geändert von easterngrip; 14.07.2009, 23:06.

                          Kommentar

                          • sascha*
                            Benutzer
                            • 17.05.2007
                            • 82

                            #14
                            @easterngrip
                            Klar, das subjektive Empfinden ist bei jedem anderster, daher ist es auch schwierig jemand irgendwas zu empfehlen, dennoch soll es Leute geben, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und dahingehend auch in der Lage sind, einem den einen oder anderen Tip auf den Weg zu geben. Es gibt ja sicher noch andere Schläger, die sich ähnlich wie ein K-Blade 98 spielen.

                            Ich habe mir jetzt aber einfach mal den Adidas Barricade Tour Light bestellt, den ich für weniger Geld beziehen kann. Sollte dann die Tage kommen. Wenn mir der Schläger nicht liegt, verkauf ich Ihn einfach wieder.

                            Gebe auch GERNE meine Eindrücke wieder, wenn Interesse bestehen sollte.

                            Gruß,
                            Sascha
                            Zuletzt geändert von sascha*; 15.07.2009, 13:30.
                            Aktuelle Rackets:
                            Wilson BLX Six One Team
                            Wilson nSix One Team

                            Kommentar

                            • flinkes Bein

                              #15
                              Gebe auch kein meine Eindrücke wieder, wenn Interesse bestehen sollte.

                              Gruß,
                              Sascha[/QUOTE]

                              verschreiber ?

                              Kommentar

                              Lädt...