Mysterium Head Pro Tour 630

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Mysterium Head Pro Tour 630

Hallo allwissendes Forum!

Man liest immer mal wieder, dass die ganzen Head spieler eigentlich den Pro Tour 630 spielen, mal als Prestige PJ, mal als Radical PJ.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem damaligen Pro Tour, den es ja ausch schon mit dem CAP Ösenband gab, und dem Prestige, mal abgesehen vom Gewicht, das ja eh individuell hingetuned wird? Anderer Mold? andere Härte? Und, eigentlich an Head: Wenn der Pro Tour so sensationell war, warum gibt es den dann nicht mehr als Shop-Schläger?
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • Dirk Diggler

den gibts nicht mehr im laden, weil head kohle machen will. wenn head jede jahr n neues modell bringt und die pro's scheinbar (paintjob) damit spielen, dann wollen die kiddies und unwissende natürlich jedes mal das angeblich etop equipment der pro's haben.

würde head ewigkeiten die selben schläger verkaufen, würde sich familie hempel nicht jedes jahr n neues modell kaufen, sondern alle 3-4 jahre vielleicht ;-)

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

Dank für deine Meinung, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Oder willst du mit deinen Ausführungen sagen, dass der aktuelle Prestige 630 mit der gleichen Mold gemacht wird und eigentlich der gleiche Schläger ist wie der Pro Tour?
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Dirk Diggler

die antwort war nur auf den letzten teil deines 1. posts ausgerichtet (zum thema: warum bietet head den nicht mehr an...).

zur mold kann ich dir leider nicht helfen.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

Zitat von elucius
          Und, eigentlich an Head: Wenn der Pro Tour so sensationell war, warum gibt es den dann nicht mehr als Shop-Schläger?
          Wie Dirk bereits sagte, hier geht es nur um Absatz und Marketing. Weshalb glaubst du bringen die qusi jedes Jahr ein Neuigkeit auf den Markt? Bei Head: i.Fiber, LM, FXP, Microgel, Teflon, Youtek....
          bei Wilson: nCode, [K], ....
          bei Völkl: V-Engine, DNX, Powerbridge (=DNX^2)
          bei Dunlop: M-Fil, Aerogel, Aerogel 4D

Alles scheint gut zu sein, um den Absatz anzukurbeln.

Ein Mold ist ja eigentlich nur die Pressform für den Schläger und hat mit den verwendeten Materialien nichts zu tun.
          Ich habe jetzt den Pro Tour noch nicht in der Hand gehabt, resp. über einen Prestige gelegt. Aber die Form dürfte +- die Gleiche sein. LittleMac oder Fritz wissen da sicher mehr.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Thomas

Ich hatte das Glück den Pro Tour 630 (ich reden von dem Blaumetallic- Schwarzen und mit Rot- Silbernen Beschriftung >>> Guckst du hier) zu spielen. Ein echt geiles und vor allem weiches Racket. Alle Nachfolger können diesem einfach nicht das Wasser reichen.

Ich gehe einfach davon aus, dass nur bei diesem Schläger alles perfekt zusammen gepasst hat.

Gewicht, Balance, Swingweight und Rahmenhärte.. um die wichtigsten Attribute zu nennen.

Bei der letzten Schlägersuche habe ich gelernt bzw. erfahren, dass viele Hersteller eine Mold über Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) nutzen, nur Materialzusammensetzungen, Farbgestalltung und Ösenbänder in regelmäßigen Abständen ändern und diesen “NEUEN“ Schläger den Mark schmackhaft macht… mit irgendwelchen Neuerungen die eine außergewöhnliche Bezeichnung tragen.

Ich bezweifele, dass in meinem "Wilson Seven One" auch nur ein Gramm NCode enthalten ist… was das auch sein mag.

Wenn die Angaben der Hersteller stimmen würden, dass ihre neue Schlägergeneration 40% mehr Power, 50% weniger Vibrationen und 60% mehr Präzision hat, dann ergibt das aus meiner Sicht, alle Innovationen der letzten 20 Jahre aufsummiert, einen Shcläger der die Bälle mit 350 Km/h nieeeee ins Aus spielen kann.

Möchte aber betonen, dass es Entwicklungen gab und geben wird die einen Evolutionsschritt in der Rackettechnik bedeuteten… aber nicht jedes Jahr und schon garnicht bei jedem Hersteller.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von howy
              Ich habe jetzt den Pro Tour noch nicht in der Hand gehabt, resp. über einen [MG] Prestige gelegt. Aber die Form dürfte +- die Gleiche sein. LittleMac oder Fritz wissen da sicher mehr.
              Ist wohl bis auf ein winziges Detail identisch. Und dieses Detail ist angeblich unter der Griffschale. Ich habe beide Schläger mal übereinander, nebeneinander und was auch immer noch gehalten und keinen Unterschied erkennen können. Außer dass beim neueren MG Prestige das CAP nicht mehr ganz so eng ist, was das Bespannen erleichtert, das Prestige-typische Pfeifen aber leider minimiert.

Kommentar

• flinkes Bein

aber wenn sich doch nicht viel geändert hat....warum spielen sich die neuen schlechter als die alten deiner meinung nach?

Kommentar

• flinkes Bein

war auf thomas bezogen..

Kommentar

• Thomas

Vielleicht hat das neue Model ein steiferes Herz bei gleichem SW,
                    vielleicht hatte der Alte einen extrem steiferen Kopf und ein sehr weiches Herz…
                    natürlich wieder bei gleichem SW.

Wer weiß das schon.

Die Materialkomponenten werden anders gemischt oder verarbeitet, die verwendeten Zutaten sich geringfügig geändert worden, der Herstellungsprozess hat Optimierungen erfahren, die sich auf die Spielbarkeit auswirken.

Die Wege des Herren, nee… des Herstellers sind unergründlich.

Kommentar

• Damentrainer

Als es den Pro Tour 630 gab, gab es meines Wissens noch keinen Prestige MP, oder täusch ich mich da?

Das würde auch manches erklären, und der Pro Tour wäre ein verkappter Prestige MP gewesen.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Du täuschst Dich nicht!
                        Nach dem Pro Tour kam der Premier Tour, dann die Ti-Serie und erst mit intelligence gab es dann einen Prestige MP.

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Ich hab früher 6 Jahre den Pro Tour 630 gespielt. Hatte mir nach und nach 5 Stück zugelegt. Denke mal, dass ich das Spielgefühl noch halbwegs präsent habe.

Habe dann vor 3 Wochen den MG Prestige Pro von nem Freund ne halbe Stunde gespielt.

Im direkten Vergleich:

die Mold (also die Form, in der der Schläger gebacken wird) ist mE zu 100% identisch. Hab mir den Rahmen genau angesehen und bin mir ziemlich sicher. Natürlich nur subjektiv und meine ganz persönliche Meinung

ABER: vom Spieleindruck her ein himmelweiter Unterschied. Der MG hat deutlich mehr Power als der PT. Das Feedback ist mE vergleichbar, dafür spielt sich der MG wesentlich "satter". Subjektiv ist der Rahmen auch härter geworden. Vom Handling/Gewicht her sind beide vergleichbar. Über die Kontrolle kann ich seriös nicht viel sagen, da ich den Schläger dafür länger spielen müsste. Der erste Eindruck war jedoch, dass die Kontrolle besser ist.

Sollte ich irgendwann mal meine DNX 9 in die Ecke stellen, wäre der MG Prestige ein ganz heißer Kandidat für mich.

Soviel von mir.

Grüße,
                          c

Grüße,
                          Thomas
                          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Zitat von Damentrainer
                            Als es den Pro Tour 630 gab, gab es meines Wissens noch keinen Prestige MP, oder täusch ich mich da?

Das würde auch manches erklären, und der Pro Tour wäre ein verkappter Prestige MP gewesen.
                            Zu der Zeit des Pro Tour und davor gab es den Prestige nur als 600er Größe. Der Prestige Pro war damals auch der Schläger meiner Wahl, ein zur der Zeit wirklich mal innovativer Schläger.
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• kimmi
                              Veteran
                              • 11.09.2006
                              • 1681

Zitat von f_panthers
                              Zu der Zeit des Pro Tour und davor gab es den Prestige nur als 600er Größe. Der Prestige Pro war damals auch der Schläger meiner Wahl, ein zur der Zeit wirklich mal innovativer Schläger.
                              Ich kann mich aus meiner Prestige-Classic-600er-Zeit noch an einen 660er Head (Prestige?) erinnern, wann gab es den denn?
                              Zuletzt geändert von kimmi; 23.07.2009, 09:52.

Kommentar

Lädt...