Tuning mit Silikon (Silicon)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

Das Swingweight ist doch wohl der aussagekräftigste Parameter aller Specs. Danach fragst du aber erst jetzt, wenn du bereits "13-14 Gramm" eingebracht hast... Bist du ganz sicher, dass du diese "13-14 Gramm" im Griff haben wolltest - oder doch eventuell (verteilt) anderswo im Schläger?
    Mich irritiert deine letzte Frage, bei der du dich erst jetzt nach dem Swingweight interessierst, nachdem du jetzt bereits eine ganz schöne Menge Gewicht mit Silikon in den Schläger eingebracht hast... Vielleicht hättest du diese "13-14 Gramm" ja auch wegen des Swingweights letztendlich etwas anders verteilen wollen. Oder bist du sicher, dass du eventuell noch mehr (Gesamt-)Gewicht am Schläger haben möchtest (nur z.B. zusätzlich im Kopf oder auf "9 Uhr oder 15 Uhr")? Oder eben gleich viel Gesamtgewicht, aber eben bei anderem Swingweight? Dann müsstest du aber wieder Silikon aus dem Griff entfernen. Oder mehr Swingweight, aber bei weniger Gesamtgewicht als jetzt, nachdem du das Silikon schon eingebracht hast...?

Kommentar

• UR#1
      Neuer Benutzer
      • 22.10.2014
      • 18

ich habe Kopf- und Griffgewicht vorab gemessen und das gewünschte Mehrgewicht so verteilt, dass es die gewollte Balance ergibt!
      Des Weiteren habe ich ein ungefähres Schwunggewicht mit Hilfe der Racquet Tune App 'kalkuliert'! War aber nicht sicher ob das so passt!

LG

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Entscheidend für dich ist ja, dass du dein passendes Schwunggewicht in der Praxis bzw. vom Gefühl her gefunden/getunt hast. Auch mit dieser einfachen Methode (Kopf-/Griffgewicht...) erreicht man sehr gute Werte, wenn man genau arbeitet. Beim Tunen nur eines Schlägers ist das ja auch egal - wenn er eben einfach "passt". Das Problem entsteht ja eigentlich erst beim Angleichen mehrerer Schläger, die absolut identisch sein sollen.
        Aber auch da greift deine Methode mit dem Angleichen des Kopf- und Griffgewichts. Du wirst normalerweise nicht den exakten Wert des "dynamischen Schwunggewichts" erreichen, aber meiner Erfahrung nach bewegt sich die Differenz im Bereich von ca. 5 Swingweightpunkten, wenn du deine Arbeit/die Schläger z.B. mit einem Prince Diagnosecenter überprüfen lässt. Und das bewegt sich dann in einem Bereich, wo manche sagen, dass selbst Profis bei solchen kleinen Toleranzen (also Differenzen von bis zu 5 Swingweightpunkten) die Unterschiede nicht spüren. Ob das Letztere so ist, weiß ich nicht. Wir haben früher auch mit der "einfachen" Methode gearbeitet und auf Turnieren immer wieder mal (u.a. beim Bespanner Herr Stähle, damals "Pacific") das Swingweight überprüfen lassen, und da war das mit den Abweichungen dann immer so, wie oben beschrieben.
        Seit ein paar Jahren machen wir das mit einem Prince Diagnosecenter, mit dem man das dynamische Swingweight messen kann, und da geht's - in Bewegung gemessen - natürlich punktgenau (wenn das empfindliche Gerät zuvor wieder erst mal kalibriert wurde ). Da bekommst du das Ergebnis dann punktgenau.
        Wie gesagt, ob das spürbar ist, weiß ich nicht. Ich gehe schon davon aus - zumindest ist es aber im mentalen Bereich gut zu wissen, dass bei einem Schlägerwechsel im Match ein oder mehrere Schläger mit identischen Specs zur Verfügung stehen.

Kommentar

• UR#1
          Neuer Benutzer
          • 22.10.2014
          • 18

die Specs sind Stimmig und auch das SW scheint realistisch. Da ich dem SW bis dato nicht so viel Gewichtung gegeben habe, muss ich das für mich richtige SW erst noch finden.
          Hoffentlich bekomme ich mal die Gelegenheit es auf professionelle Art und Weise zu testen!
          Ich habe eben das SW eines Standard Prestige MP (316 Gr.) plus finest Calfskin Lederband getestet. Er hat ein SW von 316, dass könnte ja stimmen, oder?

LG

Kommentar

• Fritze
            Insider
            • 23.03.2015
            • 411

Genau, du bist dabei, dein passendes Swingweight zu finden. Und du hast jetzt einen Anhaltspunkt mit deinen Werten von Kopf+Griffgewicht:Gesamtgewicht). Du kannst jetzt von diesen Werten ausgehen und je nach Spielgefühl im Griff, in der Schlägermitte oder am Schlägerkopf noch etwas Gewicht dazuzugeben oder wieder wegzunehmen. Der genaue Wert des dynamischen Swingweights ist von daher nebensächlich, denn es geht ja nur um dein Spielgefühl, das passen muss.
            Was ich mit meinem letzten Post oben meinte, ist, dass ein präziser Swingweightwert erst dann wichtig ist, wenn du 2 oder mehr Schläger ganz 100% präziseegalisieren möchtest. Aber das kannst du auch mit deiner Methode (Kopf-/Griffgewicht), deren Werte du ja gemessen hast und die du ja genauso auf die anderen Schläger übertragen könntest - nur eben nicht 100% präzise.
            Ob du die normalerweise minimalen Abweichungen spüren würdest, steht auf einem anderen Blatt ...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Zitat von 0815
              die Specs sind Stimmig und auch das SW scheint realistisch. Da ich dem SW bis dato nicht so viel Gewichtung gegeben habe, muss ich das für mich richtige SW erst noch finden.
              Hoffentlich bekomme ich mal die Gelegenheit es auf professionelle Art und Weise zu testen!
              Ich habe eben das SW eines Standard Prestige MP (316 Gr.) plus finest Calfskin Lederband getestet. Er hat ein SW von 316, dass könnte ja stimmen, oder?

LG
              Also das Gewicht eines Prestige MP liegt bei 320g.
              Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
              Strings: MSV Focus Hex 1.23
              Over: YONEX Super Grab -white-
              -----------------------------------

Kommentar

• UR#1
                Neuer Benutzer
                • 22.10.2014
                • 18

meiner nicht.....gewogene 316gr.!

Kommentar

• elucius
                  Experte
                  • 01.09.2008
                  • 602

Zitat von Fritze
                  .. Swingweightwert ... Aber das kannst du auch mit deiner Methode (Kopf-/Griffgewicht), ..
                  NEIN, NEIN NEIN!

ich weiß, dass sich der Quatsch mit Griffgewicht und Kopfgewicht hartnäckig hält und auch noch von selbsternannten Experten aktiv propagiert wird. Die Methode ist nur eine (aus meiner Sicht ungenauere) Methode, um die Balance zu bestimmen.

Das SW aber ist nichts anderes als das Trägheitsmoment um eine definierte Achse (4 inch vom Griffende). Und ein Trägheitsmoment kann man prinzipiell nur dynamisch messen! Das ist wie beim Auswuchten eines Reifens.

Einfach und anschaulich: Die GGKG-Methode kann nicht unterscheiden, ob zu 20 g im Balancepunkt anbringst oder jeweils 10 g an einer Position 30 cm oberhalb und unterhalb des Balancepunkt. Hinsichtlich des SW macht das aber einen dramatischen Unterschied.

Jede Näherung durch die Annahme einer bestimmten Gewichtsverteilung ist in dem Fall unsinnig, weil diese Annahme genau von dem abstrahiert, was die Unterschieden im SW ausmacht beinflusst. Nämlich eine eben nicht-homogene bzw. nicht-annahmen konforme Gewichtsverteilung.

Fazit: SW kann man nur dynamisch messen. Entweder mit Hausmitteln (siehe link oben) oder mit einem entsprechenden Gerät. Auswiegen des SW ist grober Unfug und prinzipiell nicht möglich. Vereinfachende Annahmen lassen genau das außer Acht, was Unterschiede im SW ausmacht
                  LK7 BTV
                  Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
                    Experte
                    • 01.09.2008
                    • 602

Zitat von 0815

LG
                    Ja, das kann beides gut hinkommen. Alle Prestige, die ich in den letzten beiden Jahren in der Hand und angeglichen hatte (insgesamt 14 Stck.) waren leichter als angegeben und kein einziger schwerer.

Was fürs Angleichen ja grundsätzlich gut ist!
                    LK7 BTV
                    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Fritze
                      Insider
                      • 23.03.2015
                      • 411

Zitat von elucius
                      NEIN, NEIN NEIN!

ich weiß, dass sich der Quatsch mit Griffgewicht und Kopfgewicht hartnäckig hält und auch noch von selbsternannten Experten aktiv propagiert wird. Die Methode ist nur eine (aus meiner Sicht ungenauere) Methode, um die Balance zu bestimmen...
                      Was soll die dicke Hosenmanier mit "Quatsch" und "selbsternannte Experten" usw.?
                      Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen bzw. verstanden?
                      Es geht dort eben genau nicht um einen Tipp, wie man das genaue "dynamische Swingweight" bestimmen kann, sondern um einen Tipp, wie man zu einem Schläger kommt, der einem passt und der dann automatisch auch das passende Swingweight hat (dessen konkreten Wert man aber nicht kennt - und auch nicht unbedingt kennen muss, weil das Spielgefühl in der Praxis entscheidet).

Ausschnitt aus meinem Beitrag:
                      "...Genau, du bist dabei, dein passendes Swingweight zu finden. Und du hast jetzt einen Anhaltspunkt mit deinen Werten von Kopf+Griffgewicht:Gesamtgewicht). Du kannst jetzt von diesen Werten ausgehen und je nach Spielgefühl im Griff, in der Schlägermitte oder am Schlägerkopf noch etwas Gewicht dazuzugeben oder wieder wegzunehmen. Der genaue Wert des dynamischen Swingweights ist von daher nebensächlich, denn es geht ja nur um dein Spielgefühl, das passen muss..."

Ob dieser Wert nun (nur z.B.) "310" oder "330" betragen würde, wenn man messen würde, ist doch nebensächlich. Entscheidend ist, ob der Wert in der Praxis passt. Ansonsten weißt du erst mal, dass der Wert, der passt, z.B. "310" beträgt - und?!...
                      Nur darauf zielte mein Beitrag ab.

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Zitat von Fritze
                        Was soll die dicke Hosenmanier mit "Quatsch" und "selbsternannte Experten" usw.?
                        Dicke Hosenmanier ist lustig, das muss ich mir merken. Und mit dem Experten warst auch keinesfalls du gemeint.

Zitat von Fritze
                        Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen bzw. verstanden?
                        Ja, beides. Und ich bin bei allem volll bei dir. Nur eben nicht bei der von mir zitierten Aussage.

Da bin ich vielleicht auch etwas (über)empfindlich, denn das Thema "SW Auswiegen" (das ist der "Quatsch") hat eine Vorgeschichte und dazu gab es hier im Forum auch schon den ein oder anderen battle. Ich versuche nur aufzuklären im Interesse derer, die Schläger selbst angleichen wollen und den "Tipps" folgen, man könne dies hinsichtlich des SW mit einer Waage machen.

Nix für Ungut.
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Fritze
                          Insider
                          • 23.03.2015
                          • 411

Alles klar zwischen uns, man hat wohl auch aneinander vorbeigeredet.
                          Ich gebe dir auch durchaus recht bei deinem Verweis auf andere diesbezügliche Threads. Die Methode mit "Kopf- und Griffgewicht auswiegen" ist relativ ungenau (falls der Spieler die Unterschiede merken kann ...), um mehreren Schägern dieselben Specs zu geben, also eben Schläger anzugleichen (zu "egalisieren"). Das geht schon damit los, wie man die Schläger auf den beiden Waagen (oder - je nachdem - der einen Waage) plaziert. Da geht es um Millimeter. Ist das nicht genau genormt plaziert, hast du für Kopf- und Griffgewicht eventuell 2 Werte, die zusammen nicht das (auch gemessene) Gesamtgewicht ergeben ... (das hatten wir schon in einem anderen Thread).
                          Wie gesagt, ich mache das (in meinem Beispiel) seit mehreren Jahren mit einem Prince Diagnosecenter, eben weil es genauer ist. Aber ich habe vor einigen Jahren auch mit dem Kopf-/Griffgewicht gearbeitet. Da weiß man natürlich nicht, welchen präzise zu benennenden "Swingweightwert" man hat (nur z.B. "SW 320"), aber darum geht es dabei jedoch ja auch gar nicht. Man hat so jedoch eine (ja, ungenauere) Arbeitsgrundlage (vielleicht sollten wir so dazu sagen) für Angleichungen/Egalisierungen mehrerer Schläger.
                          Und diese "Arbeitsgrundlage" ist nicht so schlecht, wie sie manchmal gemacht wird.
                          Wie geschrieben, ich war immer (bei sehr vielen Schlägern) innerhalb von wenigen Punkten Differenz, wenn mal nachgemessen wurde, wenn ein entsprechendes Gerät bei Turnieren zur Verfügung stand.
                          Wem das nicht genügt, der muss auf Geräte zurückgreifen, die das dynamische Swingweight präzise messen können. Und so mache ich das seit mehreren Jahren auch...
                          Zuletzt geändert von Fritze; 15.08.2015, 22:40.

Kommentar

• elucius
                            Experte
                            • 01.09.2008
                            • 602

Zitat von Fritze
                            .., ich mache das (in meinem Beispiel) seit mehreren Jahren mit einem Prince Diagnosecenter,
                            So was hätte ich auch gerne.

Amusant finde ich allerdings, dass bei dem Gerät (so war das zumindest mal) die Einheit für das SW falsch angegeben ist: kg /cm² statt kg x cm².

Und so (falsch) steht es dann auch auf den labels der Profis, die damit arbeiten (R&R)...
                            LK7 BTV
                            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• MFDreyer
                              Insider
                              • 17.09.2014
                              • 370

Zitat von elucius
                              Ja, das kann beides gut hinkommen. Alle Prestige, die ich in den letzten beiden Jahren in der Hand und angeglichen hatte (insgesamt 14 Stck.) waren leichter als angegeben und kein einziger schwerer.

Was fürs Angleichen ja grundsätzlich gut ist!
                              Hallo Zusammen,
                              so verschieden sind die Erfahrungen. Ich habe gerade 3 Prestige mp gekauft, die alle nach oben streuen. 326 Gramm, 327 Gramm und 334 Gramm, wobei ich wohl den 3. lieber umtausche, als zu basteln, nach dem ich das hier alles durch gelesen habe.
                              Die ersten beiden Schläger betrachte ich mal als gleich.

Allen anderen viel Erfolg beim Angleichen.

Grüße aus Berlin.
                              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• el matador
                                Insider
                                • 05.06.2011
                                • 347

Ich habe einen Youtek IG Prestige MP daheim rum liegen der wiegt statt 320 Gramm 326 Gramm . Ist mir zu schwer !! Wer Interesse hat PN oder Tausch gegen ein oben genantes racket mit 320 Gramm
                                Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                                Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

Lädt...