Tuning mit Silikon (Silicon)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Tuning mit Silikon (Silicon)

Hallo Forum.

Habe gelesen, dass das Tuning mit Silikon im Griff gegenüber Blei noch den Vorteil haben soll, dass der Touch - was immer das genau ist - besser wird. Meine Fragen:

i. Stimmt das mit dem Touch?
    ii. Gibt es sonst noch Vorteile von Silikon gegenüber Blei?
    ii. Was nimmt man da für Silikon? Einfach das Fugensilikon aus dem Baumarkt?

besten Dank für eure Hinweise.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

zu i: Ich sehe das nicht grundsätzlich so, was den Touch anbelangt. Das Silikon dämpft eher. Allerdings hat das bei mir noch niemand bemängelt bzw. in der Praxis festgestellt. Insofern ist es meiones Erachtens für die meisten eben kein Nachteil.
    zu ii: Es kann sich halt im Vergleich mit Blei weniger leicht lösen. Das kann man aber auch mit Blei richtig machen.
    zu iii: Einfaches Fugensilikon.
    Nachteil von Silikon gegenüber Blei: Du bekommst es weniger leicht wieder aus dem Griff raus, falls dir der Schläger so nicht passt oder wenn du ihn mit den Original-Specs wieder verkaufen willst.
    Es geht aber schon, und zwar wenn man das Silikon ganz vorsichtig (feines Händchen) mit der entsprechenden Bohrerdicke herausbohrt. Dabei den Schlägerkopf ständig nach oben halten, damit das herausgebohrte Silikon nicht in das Schlägerinnere fällt ...

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Problem beim Silikon, meine Erfahrung, das man weniger genau das Gewicht bestimmen kann. Man spritzt das Silikon in den Griff, kann den Schläger auch auf eine Waage dabei legen, nichts desto trotz ist es nicht ganz einfach. Evtl. geht es aber auch anders besser.
      Weiter kommt man mit der Düse nicht wirklich tief rein in den Schacht (Schächte) des Schlägers, kommt auch immer drauf an was man für einen Schläger hat.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

...........also beide "Kanäle" würde ich nie mit Silikon verschließen. Ihr kennt doch, dass ab und an sich klein/ste Teile im Schläger befinden und scheppern. Mich würde sowas wahnsinnig machen. Die bekommst du dann auch nicht mehr so einfach raus.
        Daher bevorzuge ich, falls ich Silikon nehme, die ausgehärtete Variante. Hatte das Glück, dass ich bei Freunden, alte halbvolle Silikonkartuschen abgestaubt habe. Mit wenigen Handgriffen ist das ausgehärtete Silikon von der Kartusche befreit. Die weitere Verarbeitung gestaltet sich auch recht einfach - das in Streifen geschnittene Material, kann man auf den Punkt genau abwiegen und in den Hohlraum stecken. Bei Bedarf sind die Dinger auch ratzfatz wieder draußen - da gibt´s kein Verrrutschen oder Scheppern.

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

Das mit dem ausgehärteten Silikon ist sicher ein guter Tipp. Nur glaube ich, dass dann auch die Dämpfung durch das Silikon nicht die gleiche ist, wie wenn das Silikon den Kanal ausfüllt und/oder fest mit den Wänden verbunden ist.
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

........was im Grunde genommen auch egal ist. Hauptsächlich geht es ums Gewicht.
            Wenn du den Silikonstreifen etwas dicker als den Hohlraum zuschneidest - liegt das Ding fast überall an.

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Das ist mal ne gute Idee

Kommentar

• Racket

Wenn ich das Silikon in nur einem der beiden Kanäle mache, habe ich dann nicht einen links bzw. rechtslastigen Schläger oder ist das (wo von ich mal ausgehe) für die Balance egal?

2. Welches Silikon muss ich verwenden, wenn ich den Schläger ausfüllen möchte und kein ausgehärtetes Silikon verwenden möchte? Wo bekomme ich das?

3. Womit fülle ich es in den Schläger?

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von Racket
                  ....oder ist das (wo von ich mal ausgehe) für die Balance egal?
                  ...davon gehe ich jetzt auch mal stark aus

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von Racket
                    ......2. Welches Silikon muss ich verwenden, wenn ich den Schläger ausfüllen möchte und kein ausgehärtetes Silikon verwenden möchte? Wo bekomme ich das?

3. Womit fülle ich es in den Schläger?
                    zu 2 - es ist komplett egal ob du bahamabeige oder grau nimmst - nimm irgendeines! Du bekommst das Zeugs in jedem Baumarkt.

zu 3 - ich würde eine "billige" Kartuschenspritze um 1,99,- verwenden. Die ist aus Metall und hat eine Aufnahme für die Kartusche. Normalerweise ist an der Kartusche eine schraubbare Kunststoffspitze, das erleichtert die Entnahme und Dosierung ungemein.

Kommentar

• Racket

Okay, danke schön. Werd es dann bald testen.

Kommentar

• Aesthetiker
                        Insider
                        • 07.07.2013
                        • 355

Silikon entfernen

Habe heute einen Rahmen leer geräumt, der im Griff voll mit Silikon war.
                        Das Silikon ging relativ weit und steckte in der "Gabelung" auch drin.

Als erstes habe ich mit dem langen Bohrer grob das Silikon entfernt.
                        Wie der grobe Teil weg war, habe ich mir mit einer Ader von einem Nym 3x1,5mm einen kleinen Hacken gebaut für Teile die innen im Griff noch kleben etc. Im letzten Teil half der Silikonreiniger, der lockerte das Silikon ein bisschen. Das Silikon in der Gabelung habe ich mit einer komplett abisolierten Ader entfernt. Das ganze habe ich oben neben der Knotenöse reingeschoben bis es unten zum Griff raus kam.
                        In der Summe schon eine "Fiesel" Arbeit, aber es funktioniert.

Sehr nützlich ist so eine kleine Stiftlampe, die kann man in die Kammer stecken und mit dem Draht trotzdem arbeiten.
                        Angehängte Dateien
                        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• stnaake
                          Experte
                          • 23.01.2010
                          • 597

[emoji106] ich freu mich auch schon drauf [emoji3]

Sent from my iPhone using Tapatalk
                          Badischer Tennisverband
                          WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• frank_gayer
                            Experte
                            • 29.07.2009
                            • 952

Welches Blei nützt Ihr beim Tuning ? Die Standard Bleibänder die ein Schweinegeld kosten oder irgendetwas aus dem Handwerkerbereich was auch gut geht ?
                            Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• stnaake
                              Experte
                              • 23.01.2010
                              • 597

Also ich nutze entweder das von Gamma oder das von unique

Sent from my iPhone using Tapatalk
                              Badischer Tennisverband
                              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

Lädt...