Tuning mit Silikon (Silicon)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Habe gestern einen Blindtest gemacht zur Frage Silikon oder Blei im Griff.

Mein Antwort, für mich 100% Silikon! Ich werde nun die Schläger die ich mit Blei gemacht hatte auch auf Silikon umstellen.

Ich habe zwei optisch identische Schläger, mit gleicher Bespannung genommen. Unterschied dann nur, einer mit Bleiband am Griff, der andere mit Silikon im Griff.

Mein Gefühl, der Schläger mit Silikon war sofort zu erkennen! Ich hatte ein satteres Gefühl, weniger Vibrationen und irgenwie fühlte es sich besser und ruhiger an. Ich würde mal tippen, man könnte den Unterschied messen mit einem Messgerät am Schläger!

Für mich war der Unterschied, obwohl der Tecnifibre T-Fight schon Silikon in einer Kammer hat deutlich zu spüren.

Mann muss aber auch sagen, es wird wohl von Spieler zu Spieler anders sein. Wer gerne mehr vom Schläger spürt, sollte vielleicht Blei nehmen und wer eher gedämpft mag lieber Silikon.
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• stnaake
      Experte
      • 23.01.2010
      • 597

So ich hab jetzt zwei meiner Head ProStock IG Prestige auf folgende Daten geändert ( kam mit dem Master-Tester sehr gut zurecht ).

Daten bespannt mit Basisgrip, Overgrip, Dämpfer :

Gewicht : 325g
      Balance : 320mm

Silikon im Griff, kein Blei

@ Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Badischer Tennisverband
      WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• stnaake
        Experte
        • 23.01.2010
        • 597

Achso,

Zum Spielgefühl :

Gedämpfter, deutlich weniger Vibrationen die durch kommen und dadurch angenehmer und entspannter zu spielen - auch bei unsauberen oder Rahmentreffern

Badischer Tennisverband

Kommentar

• UR#1
          Neuer Benutzer
          • 22.10.2014
          • 18

Hallo,

würde gerne in meinen Graphene Radical Silikon einspritzen. Um wie viel erhöht sich das Gewicht wenn ich beide Kanäle die gesamte Grifflänge befülle?

Danke für Info's!

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

Testen

Badischer Tennisverband

Kommentar

• UR#1
              Neuer Benutzer
              • 22.10.2014
              • 18

Danke, damit kann ich arbeiten

Kommentar

• bodo
                Postmaster
                • 04.10.2013
                • 206

Du kannst das Volumen ausrechnen. Grundfläche der Kanäle ausmessen mal gemessene Griff Länge. Dann nimmst du eine Probe vom silikon und bestimmst die dichte. Einheiten anpassen und multiplizieren
                Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• UR#1
                  Neuer Benutzer
                  • 22.10.2014
                  • 18

Danke Bodo

Kommentar

• Fritze
                    Insider
                    • 23.03.2015
                    • 411

Zitat von 0815
                    Hallo,

würde gerne in meinen Graphene Radical Silikon einspritzen. Um wie viel erhöht sich das Gewicht wenn ich beide Kanäle die gesamte Grifflänge befülle?

Danke für Info's!
                    Das ist schwierig zu schätzen, allein schon durch die Grifflänge bedingt, das Gewicht sich unterschiedlich verändern würde. Ich würde das nicht so machen, also beide Kanäle mit Silikon auszufüllen.
                    Aus 2 Gründen.
                    - Du wirst dann deinen Schläger, wenn beide Kanäle wirklich komplett gefüllt wären, so ca. mit 400 Gramm spielen dürfen (falls es überhaupt mit dieser Gewichtsangabe langt).
                    - ... und du wirst keine losgelösten Fremdkörper, die eventuell irgendwann mal "rasseln" könnten, weil sich im Laufe der Zeit das Tuningmaterial o. Ä. vielleicht gelöst hat, unten am Schläger herausschütteln können ...
                    Zuletzt geändert von Fritze; 09.08.2015, 23:27.

Kommentar

• UR#1
                      Neuer Benutzer
                      • 22.10.2014
                      • 18

laut meiner Berechnung brauche ich sechs Zentimeter Silikon in beiden Kanaälen um die gewilunschten 13-14gr an Gewicht zu erhalten. Das werde ich heute so probieren!

Danke und lieben Gruß

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Zitat von Fritze
                        Das ist schwierig zu schätzen,
                        Nein, das ist sogar relativ einfach. Die Dichte von Solikon ist rd. 1 g/cm³. Wenn die Kappe runter ist, dann kann man relativ einfach die Breite und Höhe der Channels ausmessen.

Ein Tipp:
                        Ich habe bei mir eine leichte Folie genommen, die zusammengeknüllt und dann in die beiden Kanäle bis zum Ende des Griffs gesteckt. Damit kannst du einfach und wirkungsvoll verhindern, dass sich am "oberen" Ende Silikon löst und dann vielleicht im Schläger rumfliegt. Zudem kannst du damit auch Gesamtgewicht und Position sehr gut festlegen.

Ich habe als "Folie" einfach von einem dünnen Müllbeutel was abgeschnitten. Das hat bis heute problemlos funktioniert.
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Fritze
                          Insider
                          • 23.03.2015
                          • 411

Das ist für einen normalen Rechner eben nicht so einfach, wenn er genau arbeiten möchte. Denn die Channels sind ja oft nicht rund oder quadratisch, auch nicht halb-ellyptisch, sondern nur Teile dieser Flächen/Volumen - und die einzubringenden Silikonmengen sind deswegen für den "normalen Rechner" eben nicht so "einfach" zu kalkulieren.
                          Das ändert aber nichts daran, dass man es - sogar eventuell auch als Laie beim ersten Mal - so machen kann. Wenn man das Ganze nach der Silikonbefüllung abwiegt, dann sieht man ja, wo noch etwas an Gewicht dazu oder weg muss...
                          Allerdings - und das ist meines Erachtens das Wichtigste - sollte man Tunen (wie hier z.B. mit Silikon im Griff) immer das (dynamische) Swingweight im Auge behalten (also gemessen haben bzw. überhaupt messen können) und nicht nur das Gesamtgewicht und die Balance...
                          Wenn dieses Swingweight bei 2 oder mehreren Schlägern vorher schon identisch war bzw. bei 1 Schläger den gewünschten Wert hat, dann kann man auch die jeweils gleichen Mengen Silikon an die jeweils gleichen Stellen im Griff plazieren (um den Drehpunkt), ohne das Swingweight zu verändern (das Gesamtgewicht und die Balance dann allerdings schon, wenn man beim Letzteren nicht auch zusätzlich im Schlägerkopfbereich etwas Gewicht dazugibt).
                          Zuletzt geändert von Fritze; 10.08.2015, 17:44.

Kommentar

• UR#1
                            Neuer Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 18

Hi,

ich habe den Griff mit dem Messschieber gemessen und mit Quader-Formel berechnet. Hat gut funktioniert und der gewünschte Mehrwert hat genau gepasst .
                            Zum Schwunggewicht habe ich Google schon mehrfach durchsucht. Leider keine brauchbaren Methoden gefunden, um dieses zu ermitteln.
                            Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

LG

Kommentar

• elucius
                              Experte
                              • 01.09.2008
                              • 602

Guckst du: http://twu.tennis-warehouse.com/lear...wingweight.php
                              LK7 BTV
                              Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• UR#1
                                Neuer Benutzer
                                • 22.10.2014
                                • 18

Perfekt. Danke

Kommentar

Lädt...