Gibt es kein Allroundracket?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennismonster
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2009
    • 12

Brauche Hilfe Gibt es kein Allroundracket?

Hallo!
    Spiele seit knapp 3 Monaten den Prestige Microgel MP. Hatte vorher den LM und war sehr zufrieden. Daher habe ich nicht lange getestet und einfach zugegriffen. Aber irgendwie bekomme ich da keinen Dampf raus. Kontrolle ist super. Spiele auch gerne Volleys, die auch prima klappen, aber so ein VH-Schuss geht halt nicht so leicht von der Hand. Habe gestern mal mit dem Babolat Aero PD gezockt und da kam dann wieder mein VH-Rohr! Dafür flattert er manchmal etwas mehr (gerade vorne) und hat auch nicht die Kontrolle vom Prestige. Aber muss man immer Abstriche machen??? Gibt es keinen Schläger der beides vereint : absolute Power und Kontrolle???

Bin total verunsichert. Klar sagt man dass schwerere Rackets einen grösseren Dampf erzeugen. Aber warum spiele ich dann mit dem leichteren viel schneller???
    Profis spielen die Tauchergewichte weil sie viel mehr Tennisspezifische Muskulatur haben als ich, denke ich. Ich bin ein nicht so schlechter Bezirksligaspieler und möchte mich mal wieder aufs Tennis konzentrieren, anstatt immer über das Racket nachzudenken. Das ist bei mir echt ein Kopfproblem! Würde mich über Ratschläge freuen!
    Gruß
    Zuletzt geändert von Tennismonster; 21.07.2009, 23:14.
  • Blacknek
    Postmaster
    • 05.06.2007
    • 178

Zitat von Tennismonster
    Gibt es keinen Schläger der beides vereint : absolute Power und Kontrolle???
    Hi.
    Den würde ich dann auch haben wollen! (und die Lizenz-Rechte an so einem Schläger).

Jeder Schläger ist ein Kompromiß, man muss nur einen finden, der für das eigene Spielprofil den besten Kompromiss darstelt.

Die allgemeinen Regeln zu Schlägergewicht, Ramenprofil etc. sind halt nicht auf den einzelnen Spieler immer so übertragbar.

Kommentar

• der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 408

Zitat von Tennismonster

Bin total verunsichert. Klar sagt man dass schwerere Rackets einen grösseren Dampf erzeugen. Aber warum spiele ich dann mit dem leichteren viel schneller???

Gruß
      Der APD hat im Gegensatz zum Prestige einen größeren Kopf und nicht so ein enges Saitenmuster. (Habe auch beide Schläger)

Kommentar

• Tennismonster
        Neuer Benutzer
        • 09.03.2009
        • 12

Klar muss ich leider einen Kompromiss einegehen. Hab jetzt nur 3 neue Prestiges und mag den immensen Kraftaufwand für einen schnellen Grundschlag nicht. Finde dass ein Schläger auch ein wenig dem Spieler helfen sollte druckvoll zu spielen. Und auf meine schnellen VH- Winner zu verzichten wäre ein schlechter Kompromiss. Da verzichte ich lieber auf ein kontrolliertes Netzspiel!
        Vielleicht teste ich mal einen Wilson aus der K-Serie. Habe ich als Headfan noch nie gemacht.
        Schade, dass es meinen alten Dunlop Revelation nicht mehr gibt. Den habe ich 6 Jahre sehr zufrieden gespielt.

Kommentar

• der björn
          Insider
          • 04.09.2006
          • 408

Wenn du Head-Fan bist, kannst du dich ja auch mal bei Head umsehen.
          Die haben ja noch einige andere Schläger im Programm.

Kommentar

• Tennismonster
            Neuer Benutzer
            • 09.03.2009
            • 12

Yo, hast Recht. Ein Mannschaftskollege spielt den Radical und mit dem habe ich mal 15 min gespielt und konnte viel mehr Speed rausholen. Vielleicht sollte ich den auch mal testen.
            Kann mein mangelnder Speed eigentlich auch an der Bespannung liegen??? Spiele die Head Sonic 25/25.
            Hab auf diesem Gebiet einfach zu wenig Wissen, da ich mir über das Material zu lange keinen richtigen Kopf gemacht habe.
            Danke für Eure Statements

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 408

Zitat von Tennismonster
              Kann mein mangelnder Speed eigentlich auch an der Bespannung liegen??? Spiele die Head Sonic 25/25.
              Klar! Liegt einerseits an Saite (denke aber, dass die Head Sonic genug Power hat)und andererseits an der Härte. Je weicher du bespannst, desto mehr Power hast du (zu Lasten der Kontrolle). Spiel doch mal 2 kg weniger, dann wirst du es merken

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Tennismonster
                Klar sagt man dass schwerere Rackets einen grösseren Dampf erzeugen. Aber warum spiele ich dann mit dem leichteren viel schneller???
                Schwerere Rackets erzeugen zwar mehr Dampf als ein gleichartiger Schläger, der leichter ist. Jedoch ist es in der Praxis so, dass Schläger, die auf absolute Power ausgelegt sind, selbige nicht aus dem Gewicht holen, sondern aus dem großen Schlägerkopf und dem steifen Rahmen - gemeint sind die teuren "Senioren"-Oversizeschläger.

Entscheidend ist, dass man aus einem Kontrollschläger, der von sich aus wenig Power mitbringt aber viel Power erzeugen kann, wenn man fit ist: Denn wenn Du mit so einem Senioren-Schläger richtig zuhaust, dann kannst Du den Ball einfach nicht kontrollieren, selbst wenn Du echt Talent hast, Du musst also zurückhaltend spielen und hast im Endeffekt auch nicht mehr Power als mit einem Kontrollschläger, der es aber auch möglich macht, den Ball mit voller Kraft zu schlagen und trotzdem zu kontrollieren.

Zwischen Power und Kontrolle gibt es jedenfalls einen echten Zielkonflikt: Je mehr der Schläger das eine beinhaltet, desto weniger das andere - Kompromisse sind möglich, aber nicht beides auf einmal. Deshalb sind die Werbeaussagen der Tennisfirmen, insbesondere von Head, aber auch von Wilson und anderen oft einfach Kundentäuschung: Es ist einfach nicht möglich, mit einem einzigen Schläger sowohl maximale Power als auch maximale Kontrolle zu bieten.

Wenn Du über ausreichend Kraft bei angemessenem Talent verfügst, dann solltest Du eher einen Kontrollschläger wählen (kleinerer Schlägerkopf, dünner, Rahmen weniger steif).

Kommentar

• Tennismonster
                  Neuer Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 12

So, komme gerade vom Matchen und hab heute 3 verschiedene Schläger getestet. Wahrscheinlich auch nicht clever!?
                  Hab angefangen mit dem Wilson Kobra Tour. Hab mit dem aufgeschlagen wie Minni Maus und bin dann rüber zum APD. Damit kam die VH wieder gigantisch, aber RH irgendwie gar nicht. Nachdem ich bei beiden wenig Kontrolle hatte, habe ich mir den Microgel Radical MP von meinem Mannschaftskollegen geschnappt. Der war von den 3 Schlägern am besten!
                  Hat der jetzt einen weniger steifen Rahmen als mein Prestige????
                  Mir ist nur aufgefallen, dass der den Schwung/Schleifenfaktor L4 hat und meiner L6.
                  Spiele mit meiner VH eher einen kürzeren Schwung. Liebe es kurz aus der Hüfte zu returniernen. Ist das des Rätsels Lösung warum ich mit dem Prestige diese schnellen Reaktionsschläge nicht hinbekomme?
                  Weiss einer wie der Radical sich vom Prestige unterscheidet?
                  @lexi4berlin: Danke für deine guten Erklärungen! Klar neben den "Senioren-Oversizes", die für mich eh nicht in Frage kamen, meinte ich mit Powerschlägern die o.g APD und Kobratour. Diese kann ich aber wohl aufgrund ihrer Streuung und Instabilität vergessen. Oder vielleicht muss ich sie länger testen.
                  Gehört der Radical auch zu den Kontrollschlägern mit wenig steifem Rahmen?

Danke für Eure Unterstützung!

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Hallo,
                    zu deiner Thema auch was von mir.

Die Schläger die beides haben könnten wären für mich ( ein par gennant ) :
                    1. Dunlop 200 16x19 227g und 300er Tour 320g
                    2. K Six-One 95 332g
                    3. Babolat Pure Storm oder Aero Tour 320g
                    4. Fischer Black Granite 320g

Das sind super Turnierschläger die Vereinsjungs auch gerne spielen.
                    Mit der Besaitung lässt sich aber Optimum über die Wochen finden.
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Tennismonster
                      Neuer Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 12

wäre super wenn mir jemand das mit der Steifigkeit des Rahmens erklären könnte!!!
                      Sind mein Prestige und der Microgel Radical beide Kontrollschläger mit wenig steifem Rahmen???
                      Mir wurde hier im Forum empfohlen mit genügend Kraft und Talent sollte ich einen dünnen Kontrollschläger mit wenig steifem Rahmen spielen! Ist das jetzt eher der Prestige oder der Radical Microgel MP??
                      Danke für eure Unterstützung
                      Die Kopfhupe

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Der Prestige ist, wenn man den Herstellerangaben glauben schenken mag, mit einem RA Wert von 63 steifer als der Microgel Radical mit einem angegebenen RA Wert von 57. Allerdings ist der Prestige natürlich kontrollorienter als der Radical. Da bedarf es schon einer guten Technik und eines ordentlichen Armzugs, um ihn zu handeln. Ob man eher steife oder weiche Rahmen bevorzugt, hängt von den Vorlieben und der Spielweise eines jeden Einzelnen ab.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Tennismonster
                          Neuer Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 12

OK. Heisst das jetzt, dass der weniger steife Radical leichter zu händeln ist und mehr verzeiht als der Prestige? Der Unterschied zwischen "steif" und "weniger steif" ist mir aber immer noch nicht klar geworden!?

Kommentar

• pfalauto
                            Benutzer
                            • 06.07.2009
                            • 79

@ decky

kennst du dich mit dem pure storm aus? was spielen denn die leute so für ne saite? und welche härte?
                            würd mir den nämlich zulegen wollen und wenn ich dann rumprobiere, dann hätt ich vielleicht schon ne sehr gute ausgangsbespannung an der ich vielleicht nur noch ein wenig ändern müsste

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von pfalauto
                              @ decky

kennst du dich mit dem pure storm aus? was spielen denn die leute so für ne saite? und welche härte?
                              würd mir den nämlich zulegen wollen und wenn ich dann rumprobiere, dann hätt ich vielleicht schon ne sehr gute ausgangsbespannung an der ich vielleicht nur noch ein wenig ändern müsste
                              Ein 2.Bundesliega spieler hatte Huricane Tour 1.30 drauf mit 26/26.
                              Eine Dame auf Aero Storm Huricane 1.25 24/24.
                              Denke für uns Bezirksprofis wäre 25/24 ein guter mitellwert mit einer dieser 2 Saiten. Und dan , wie du sagst , tüvteln.
                              Es gibt 1000 andere Saiten, das weis du !
                              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...