Armschonende Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yarel

Armschonende Schläger?

Hey ihr klugen Köpfe da draussen

Da ich ja seit einiger Zeit über Schulterprobleme klage, empfahlen mir
    einige, mal ein paar neue Schläger zu testen... Also im Moment spiel ich
    den PD mit ner Hurricane, wobei ich den dann auch noch mit einer anderen
    Saite teste, und evtl. weicher bespanne.

Gut, mach ich das, schaden tuts nicht (ausser der Börse, aber Gesundheit
    ist wichtiger ) Hab mich mal ein bisschen informiert, ein paar Threads
    gesucht, über (eher) armschonende Schläger. Hab dabei folgende Knüppel
    gefunden:

Wilson Triad 6-7 (wobei ich die gar nirgends finde, in den zwei drei grossen
    Tennisshops in der Schweiz wo ist da der Unterschied zu den Wilson
    Triad 3-5?)

Yonex V-Con 17 100

Head Liquidmetal Instinct

(evtl noch andere, eher armschonende Schläger?)

Also armschonend seien die, hab ich gelesen... Was geht denn dabei verloren,
    wenn die speziell armschonend sind? Wie unterscheiden sich die drei Schläger
    denn (ganz grob) untereinander, resp. im Vergleich zum PD?

Danke im Voraus, ihr seid genial
  • Tschevap

Der Warrior ist absolut armschonend! Kriege bei fast jedem anderen Schläger
    Ausschläge! Hiermit nicht...

Der Yonex soll auch sehr gut sein! Wie spielst du denn so? Scheint ja
    eher sportlich zu sein mit PD und Hurricane...

dann halte ich nix von den Triads...

Die Yonex sind generell als sehr schonend bekannt...teste mal...

Kommentar

• Racket

Wenn ich noch einen auf die Liste setzen darf? Den armschonsten Schläger
      hat meiner Meiung nach Pro Kennex mit dem PK Kinnetic. Da sind so kleine
      Sandkügelchen drinn, die den Aufprallschock absorbieren und in kinetische
      Energie umwandeln. Ist in meinen Augen auch keinen Seniorenmodell, sondern
      auch für sportlich versiertere Spieler geeignet.

Kommentar

• Torsten

Die Triads sind sehr armschonend, jedoch geht einiges an Gefühl verloren.
        Musst du mal testen, ob dir das viel ausmacht, oder eher nicht.

Kommentar

• Yarel

ja also ich will auf keinen fall nen seniorenschläger! dass ihr mich recht
          versteht bin auch eher sportlicher statur, nicht 'n riesenkasten, aber
          auch keine bohnenstange ... 'n junger riese (16 / 1.90)

wie ich spiele... hm jetzt schon lange nicht mehr so richtig, leider...
          also spiele gern offensiv, deshalb (zuviel) fehler; vorhand ist mit relativ
          viel spin und ziemlich hart, backhand wenig spin und weniger hart; rücke
          oft ans netz vor. auf aufschläge setz ich auch sehr viel wert, die dank
          meiner grösse auch sehr gut & hart ins feld kommen (wenn meine schulter
          nur wieder mitmachen würde)... also auch gern mal serve&volley, wenns
          klappt

Euro: ja setzt ruhig neue schläger drauf hm den warrior & den kennex
          hab ich auch noch nirgends in meiner nähe gesehen, aber ich such mal weiter

Kommentar

• Tschevap

Dann teste unbedingt den Warrior oder den Prince Control DB - gibts gerade
            sehr günstig bei Comido.de für 89Euro...

Beides sehr offensive Rahmen...

Kommentar

• muellerhp
              Jens Kasirske
              • 27.06.2002
              • 1930

@yarel

Für armfreundliche Schläger kannst du auch mal Völkl testen, die legen
              viel Wert auf gute Dämpfung etc. Ich selber habe den Catapult 10 (den
              spielt Boris Becker, also keine Seniorenkeule!), der ist sehr angenehm
              für Schulter und Arm, aber halt ein sehr flexibler Rahmen. Wird demnächst
              sicher günstiger, da er ausläuft. Die neuen V-Engine Geräte wären vielleicht
              auch einen Test wert.

@tschevap

Den Prince für 89 Eumel bei comido?? Wo ist denn das, auf der HP kostet
              der noch deutlich mehr?!? Gib mir mal nen Tipp.

Gruß Peter
              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
              Gruß Peter

Kommentar

• PMShodan

Dann geb ich auch mal meinen Senf ab

Ich hab nach Armproblemen mit den Monosaiten (damals vornehmlich Pro's
                Pro Cyber Power und Kirschbaum SuperSmash Spiky) ganz bewusst auf den
                Head LM Instinct gewechselt, um diese Art Saiten weiter spielen zu können.
                Nach wenigen Tagen waren die Schmerzen verschwunden. Ich find die Dämpfung
                des Instinct hervorragend und kann ihn bei Armproblemen nur empfehlen.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

hi yarel

du solltest dir etwas bewusst machen: deine gesundheit geht deiner spielweise
                  vor! desweiteren bist du so weit ich weiss ein R7. dafür ist ein profischläger
                  sicher nicht besonders geeignet. nichts gegen dich, aber ich sehe an turnieren
                  sehr viele in deiner spielstärke die einen wilson PS 90 spielen, weil
                  ihn federer ja auch spielt. der schläger ist nichts für die.

darum würde ich auch vom völkl eher absehen. mit einem völkl habe ich
                  mir übrigens meinen arm kaputt gechmacht.

versuch mal den yonex v-con 17 (könnte aber auch schon zu hart/profimässig
                  sein) oder den 15.

pro kennex ist sicher ein top tip! kriegst du leider nicht gut in der
                  CH. die hätte höchstens ramaco in altstetten.

die triads wären ev. einen versuch wert. aber eben, die sind ein bisschen
                  schwammig (das war zumindest mein gefühl)

bei meiner letzten suchetappe, bei der ich mich für den Head LM4 entschieden
                  habe, war ich auch sehr mit dem instinct zufrieden. kann dir beide empfehlen

den prince DB control war auch nichts für meine arm. ausserdem musst bei
                  dem den ball auch sehr gut treffen.

Kommentar

• Tschevap

@MuellerHP

Schau mal unter Tennis/Tourangebote und dann etwas weiter unten...viele
                    Prince zum guten Preis...

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

@tschevap

Danke für den Tipp!!!

Gruß Peter
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• Yarel

danke leute, hat mir echt geholfen... geh gleich mal in ein paar shops
                        und guck was die dort im angebot haben (die doofen schweizer sportgeschäfte
                        haben alle keinen internet-shop )

@hightower: jo das weiss ich, danke das mit dem ps wusste ich, wurde
                        mir auch nich empfohlen für mein niveau, der gilt ja auch nich als armschonend...
                        bin eigentlich noch r8, aber spiele wie ein r7er. der instinct wäre also
                        auch eher für mein niveau geeignet? mit dem hab ich nämlich auch schon
                        geliebäugelt

Kommentar

• FedEx
                          Neuer Benutzer
                          • 23.12.2024
                          • 4

@Yarel: Geh' doch mal zu MRS und frag Thomas Maurer, der hat eine Ahnung
                          von Tennisschlägern...

Grundsätzlich finde ich, solltest Du ein paar Schläger testen die zu Dir
                          passen (Spielweise, Gewicht des Schlägers, Rahmensteifigkeit). Ich persönlich
                          habe keine Probleme mit den Pro Staffs (bei Wilson sind mir nur die Ultras
                          zu hart), hatte aber mit dem i.Prestige MP XL Schulterprobleme...

Ich persönlich würde Dir einen nicht zu steifen Rahmen empfehlen (Steifigkeit
                          60 bis 65) und mit einem Gewicht mit mind. 300 Gramm (wenn Du 1,90 m bist
                          sollte das kein Problem sein), evtl. mal mit einer Multifilamentsaite
                          oder Naturdarm bespannen.

Yonex oder Fischer haben sicher solche Modelle im Angebot.

PS: www.mrs-tennis.ch oder www.netwings.ch/ramaco/ sind doch online? Bei
                          MRS musst Du allerdings einen Gutschein (Fr. 30.-) kaufen um Schläger
                          zu testen (kannst aber mind. drei für ein paar Tage ausleihen)...

Unter www.tenniswarehouse.com findest Du gute Testberichte (reviews) und
                          Kundeneindrücke (Add/read feedback) zu praktisch allen Schlägern inkl.
                          den Daten (Gewicht, Steifigkeit, Länge, Saitenbild, Fläche, Rahmenhöhe
                          usw.).

Kommentar

• Yarel

jo bei mrs geh ich auch vorbeischauen, die seite kannte ich auch, aber
                            sonst ich mein so ochsner sport und all die sportgeschäfte (nicht tennisspezialisiert),
                            da kriegste ja auch testschläger, ziemlich billig glaubich, die haben
                            keine hp mit sortiment drauf... die haben oft nur wilson und head, aber
                            will ja nen lm instinct ausprobieren

ja also danke auf jeden fall, ich geh mich dann mal beraten lassen und
                            meine schulter kräftigen, bevor ich in 2 wochen anfang zu testen

Kommentar

• skisurfer

Kann dir den Instinct bezüglich Armschonung auch nur nahe legen. Und auch
                              seine sonstigen Eigenschaften fand ich sehr überzeugend. Den Yonex V-Con
                              15 habe ich auch getestet, Armschonung gut, aber zu viel Power für mich.
                              Völkl (Tour 9V, Tour 10V, Catapult V10) hab ich auch getestet, weil die
                              auch armschonend sein sollten (Dämpfungssystem) konnte dabei aber keine
                              herausragenden Eigenschaften feststellen.

Im Endeffekt alles sehr subjektiv, der eine hat mit dem Schmerzen, der
                              andere wieder mit einem anderen Schläger. Testen, testen, testen... aber
                              machst du ja.

Auch der Warrior war sehr armschonend und auch sonst echt gut. DB Control
                              hab ich nicht getestet, weil er mir zu dem Zeitpunkt noch zu teuer war,
                              da ich pro Schläger nicht mehr als 110-120Euro ausgeben wollte und da
                              passte der Instinct halt perfekt, neuer Rahmen zu nem noch akzeptablen
                              Preis.

Kommentar

Lädt...