Dunlop 300g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racket

Dunlop 300g

Hallo Community,

gibt es hier Leute, die den 300g spielen oder mal gespielt haben?

Mich würden folgende Faktoren / Eigentschaften interessieren -

Neben:

Armschonung

Kontrolle

Power

Gefühl

Stabilität (mangelndes Gewicht z.B. beim Return?)

würde ich gerne wissen, ob er auch für ambitionierte Nachwuchsspieler
    geeignet ist, oder doch eher ein unsportliches Racket ist, da er ja nur
    knapp 290 Gramm wiegt.

Zu meiner Spielweise:

Spiele die Schläge mit viel Armzug/Beschleunigung aus einer relativ kurzen
    Bewegung mit viel Unterarmeinsatz (gerade bei der Vorhand) und komme deswegen
    mit schweren Turnierrahmen nicht so gut klar. Spiele Rückhand einhändig,
    relativ viel Spin und eine Menge Druck von der Grundlinie mit gelegentlichen
    Netzangriffen. Momentan spiele ich den Babloat Pure Drive.
  • Häuptling Webbl

Tschevap müsste dazu was sagen können...

Kommentar

• O.Schmetterhand

Ich glaube tschevi hatte den 200g, würde mich aber nicht verwundern, wenn
      er irgendwann auch mal den 300g gespielt hätte.

Kommentar

• Tschevap

Na klaro! HAbe mal getestet - aber nie gekauft! KOmmt vielleicht noch...

Der 300G war mir VIIEL zu leicht! Sehr flattrig von der Grundlinie und
        sehr wenig Gefühl! Habe ihn ziemlich schnell wieder weggelegt, da ich
        null Stabilität hatte und wahnsinnig viel Kraft investieren musste, um
        halbwegs Schläge hinzubekommen! Ist auf Dauer wohl eher nicht armentlastend!

Kein guter Rahmen - zumindest in meinen Augen! Der 200G ist da in einer
        ganz anderen Toppkategorie unterwegs...

Für ambitionierte Junioren/innen ist der 300G aber wunderbar geeignet...da
        ist noch nichts so viel Power beim Gegner und das Gewicht reicht vollkommen
        aus! DAher durchaus empfehlenswert...

Kommentar

• Racket

Spiele ja auch z.T. bei den Herren mit. Vieleicht war er dir ja zu leicht,
          weil du einen langen Schwungstil hast, so dass das mangelnde Gewicht deutlich
          zum Nachteil wird!? Der 200g (alten)geht mir auf Dauer in den Unterarm,
          weil zu schwer. Hast du vieleicht noch einen anderen Tipp?

Kommentar

• skisurfer

Hast du den Head LM Instinct schon mal Probe gespielt? Wiegt 295g, kann
            man ja bei Bedarf noch ein bißchen mit Blei beschweren.

Alternativ einen Yonex (V-Con 15 oder 17). Der V-Con 15 hat ein bißchen
            viel Power. Die soll beim 17 geringer sein. Ausprobieren.

Wenns billiger sein soll kann ich auch den Pros Pro Prestige98 (ähnlich
            Head Prestige) oder den Pros Pro Exceed 2.0 (ähnlich Pure Drive) empfehlen.
            Da sollte man sich vom günstigen Preis nicht unbedingt abschrecken lassen.

Den Prince Warrior kriegst du auch momentan günstig. Fand den auch ziemlich
            gut. Auch nicht zu schwer, trotzdem bei harten Schlägen stabil.

Kommentar

• Racket

Danke erstmal für die Antworten und Tipps.Wie siehts mit Topspin-Rackets
              aus? Welche könnte mir dort liegen? Vieleicht weiß badnix da ja mehr...

Habe mir gestern von einem Kollegen den Head I.Prestige ausgeliehen und
              werde den mal spielen, obwohl er sicherlich nicht zu den leichteren gehört.

Kommentar

• sebbo

hi!

ich spiele den 300g seit anfang des jahres und ich bin absolut zufrieden.

ich habe ca. 5 wochen gestestet und immer wieder zwischen babolat pure
                drive, head liquidmetal radical, head i-radical, dunlop 200g und dem 300g
                gewechselt. außerdem war noch irgendein wilson dabei. den habe ich allerdings
                nach den ersten 4 schlägen zurückgegeben.

der 300g ist auf jeden fall kein armschonender schläger, wenngleich er
                ein kleines stück weniger bretthart ist als der 200g.

power hat er etwas mehr als der 200g.

insgesamt, das sehe ich anders als tschevap, ist der unterschied zwischen
                200g und 300g nicht groß. ich kam mit beiden gut zurecht und habe mich
                dann für den 300g und gegen den 200g entschieden weil ich mit dem 300g
                etwas mehr power habe, relativ viel aus dem handgelenk spiele und daher
                das geringere gewicht schätze.

wenn du englisch einigermaßen verstehst guck mal bei www.tenniswarehouse.com
                vorbei.

da haben sehr viele ihre erfahrungen zu ihrem schläger beschrieben. der
                300g verkauft sich "drüben" wohl ganz gut. da hast du einiges zu lesen.

der i-radical spielt sich übrigens ähnlich wie der 300g.

Kommentar

• Racket

Ich empfinde den Dunlop 300g nach ganz kurzem Test auch knackiger als
                  den Babolat Pure Drive Vieleicht hatte tschevap eshalb keinen guten
                  Eindruck, da er, wie ich vermute, einen langen Schwung hat!? Bei Tenniswarehaouse
                  steht, dass er auch bei hohem Tempo und Returnsstabil ist. Sebbo kann
                  es ja auch bestätigen. Liegt wohl am Schwungstil. Wie hoch spielst du
                  denn, Sebbo, wenn ich das fragen darf!? Vieleicht könnte man ja auch 10-20
                  Gramm Blei an 12, 3 und 9 Uhr verteilen. Mal sehen...

Kommentar

• sebbo

aber sicher darf man...

ich bin einer der letzten mohikaner, die ihrem drei-platz-dorfclub treu
                    bleiben werden und es daher nie in die hohen gefilde des tennissports
                    schaffen werden.

ich spiele daher ganz unten.

wir haben dieses jahr zum ersten mal jedes spiel mit 6 mann bestritten!

allerdings spiele ich seit ich denken kann an eins und musste auch schon
                    drei abwerbeversuchen von "großen" vereinen widerstehen.

ich kann also trotz unserer spielklasse (nächstes jahr wird aufgestiegen!)
                    einen badminton- von einem tennisschläger unterscheiden

und den 300g halte ich für einen echt guten...!

wenn du noch einen i-radical bekommen kannst spiel die mal beide - das
                    ist total verblüffend wie ähnlich die sich spielen!

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

habe ihn noch nie gespielt. doch in einem österreichischen tennismagazin
                      hat er im test ganz schlecht abgeschnitten. fazit: blake und moresmo können
                      aus diesem schläger was rausholen, nicht aber normalsterbliche!

Kommentar

• Tschevap

Mal im Ernst: das ist doch Humbug! Was sagst du denn dazu? Das ist doch
                        hoffentlich nur die Meinung dieses sogenannten Fachblatts! Der 300G ist
                        ein hervorragender Schläger für aufstrebende Junioren. Und ein knapp 300Gramm
                        Schläger mit 98er Schlägerfläche und offenem Saitenbild ist ja wohl wirklich
                        nix für Unsterbliche und Halbgötter!

Was diese Käseblätter so schreiben...manchmal frage ich mich, welcher
                        Praktikant wieder diesen Mist von sich gegeben hat...

Kommentar

• sebbo

ich glaube mit das dümmste was man bei einem schlägerwechsel machen kann
                          ist sich auf irgendwelche magazine zu verlassen.

meinungen von einigen "normalen" leuten, die nicht für irgendwelche firmen
                          oder magazine testen einholen und selber testen bis der arm abfällt bleibt
                          das einzig wahre!

Kommentar

• TBone

HY,

wie schon für den 200G geb ich auch hier meine meinung zum 300G ab

der schläger ist ja bekanntlich etwas leichter als der 200g aber ist für
                            mich in punkto gewicht in der liga schläger die ich normalerweise spiele
                            ..

mit dem schläger lassen sich super spinbälle schlagen aber bei etwas ungenauen
                            treffern ist er sehr wackelig von der grundlinie und ausserdem hab ich
                            enorme probleme gehabt flache harte aufschläge zu schlagen jedoch kick
                            und slice gingen herrvorradent...

für mich persönlich fehlt es dem schläger aber enorm an kontrolle und
                            etwas zuviel power hat er für mich persönlich auch noch da ich schon aus
                            dem arm raus recht hart schlage ...leg ich mehr wert auf kontrolle..!

verglecihen kann man den 200 und 300G aber auf keinen fall da es zwei
                            mehr als unterschiedliche schläger sind und will net wissen welche kenntnisse
                            leute besitzen die diese schläger als fast indentisch bezeichnen ..

der 300g ist auch sehr armschonend und spielte sich konforttabel ...

instgensamt aber leider wieder nix für mich da zu wenig kontrolle und
                            to much power

bevorzuge enge seaitenmaschen

so far..

MFG Tom

Kommentar

• sebbo

zwar ist der schläger nicht so hart wie der 200g, aber "sehr armschonend"
                              und "komfortabel" ist doch ein wenig übertrieben, denke ich.

Kommentar

Lädt...