Haltbarkeit eines Schlägerrahmens?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Postmaster
    • 12.09.2007
    • 159

Frage Haltbarkeit eines Schlägerrahmens?

Hallo!

Kann man etwas allgemeines zur Haltbarkeit von Schlägerrahmen sagen?
    Gibt es da einen Verschleiß, der abhängig von der Spieldauer ist?
    Und falls ja, gibt es da Unterschiede, je nach Material?

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe 2 in etwa gleich alte Pro Staff Classic. Einer wurde deutlich häufiger gespielt und ich merke nun bei identischer Besaitung unterschiedliche Spieleigenschaften. Ich meine auch, dass sich der "abgespielte" Rahmen beim Besaiten stärker verformt!

Hat da jemand Spezialwissen?

Greetz

Flo
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hi, Sonneneinstrahlung scheint sehr viel auszumachen, aber kommt auf alles Mögliche an und kann man so nicht sagen.. Denke aber 2-3 Jahre bei normalem Gebrauch sollten die Teile schon locker halten.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von Florian
      Einer wurde deutlich häufiger gespielt und ich merke nun bei identischer Besaitung unterschiedliche Spieleigenschaften.
      ...DAS kann auch daran liegen, dass Du weißt, mit welchem Schläger häufiger gespielt wurde
      Lass mal einen anderen Spieler einen "Blindtest" machen - ob der dann auch einen Unterschied feststellen kann....

Theoretisch soll das Rahmenmaterial über die Jahre etwas an Steifigkeit verlieren - doch ob man das beim Spielen wirklich merkt...???

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Wie siehts mit Rahmentreffern aus?
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5557

Zitat von Guido
          ...
          Theoretisch soll das Rahmenmaterial über die Jahre etwas an Steifigkeit verlieren - doch ob man das beim Spielen wirklich merkt...???
          .......kann ich so nicht bestätigen.

Kommentar

• Guido
            Veteran
            • 21.05.2009
            • 1451

Zitat von fritzhimself
            .......kann ich so nicht bestätigen.
            ...ich konnte auf jeden Fall noch keine Unterschiede beim Spielen feststellen (wenn ja - dann lag es immer an der Bespannung)

Hast Du Informationen, wie es tatsächlich mit der angeblichen Materialermüdung bei Tennisschlägern ist ??

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5557

Zitat von Guido
              ..........Hast Du Informationen, wie es tatsächlich mit der angeblichen Materialermüdung bei Tennisschlägern ist ??
              Hab da mal in einem Blog darüber berichtet:

Ganz unten steht folgendes:

Obwohl immer behauptet wird, dass ein Racket über die Jahre „weicher“ wird, konnte ich das hier nicht erkennen. Sicher –beide Schläger dürften in etwa gleich alt sein, aber der e-bayer meinte, dass seine Lebensgefährtin, den nur ab und an gespielt hatte. Seit einigen Jahren gar nicht mehr. Das Racket auch keine Gebrauchsspuren –sieht aus wie neu.
              Wickerl hat auf seinem Schläger an die „geschätzten“ 2.000 Spielstunden drauf. Klar, haut ein 70-jähriger nicht mehr so drauf, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von Guido
                ...DAS kann auch daran liegen, dass Du weißt, mit welchem Schläger häufiger gespielt wurde
                Lass mal einen anderen Spieler einen "Blindtest" machen - ob der dann auch einen Unterschied feststellen kann....
                Den Unterschied wir ein anderer Spieler wohl kaum merken, da er den Schläger in seinem Urzustand ja nicht gekannt hat.
                Der Besitzer wird den schleichenden Verfall auch nicht merken, da er sich ja daran gewöhnt hat.

Der Vergleich kann im Prinzip nur zu einem nagelneuen Schläger gemacht werden.

Der Wilson Pro Staff Classic hat doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel?!

Wenn's ist, ich habe noch einen sehr wenig gespielten L3er hier liegen.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• YBCO

Das Spielen erscheint mir doch eher sekundär für die Alterung. Auch das eigentliche Alter (falls der Schläger nicht gerade auf der Hutablage liegt) dürfte nicht so entscheidend sein. Was ich aber gelesen habe, dass die Anzahl der Bespannungsvorgänge wg. des hohen Stresses signifikant die Alterung bestimmt.

Kommentar

• Florian
                    Postmaster
                    • 12.09.2007
                    • 159

Hallo!

Danke erstmal fürs Feedback!

Ich habe - wie beschrieben - zwei identische Modelle des PS Classic 6.1 (übrigens im Lack des PSO!). Beide habe ich vor ca. 1 Jahr von ein-und-derselben Person gekauft. Da die Abnutzung sehr unterschiedlich ist (einer wie neu, der andere mit deutlichen Gesbrauchsspuren) gehe ich davon aus, dass mit einem deutlich öfter gespielt - also auch deutlich öfter eine Saite aufgezogen wurde etc.

Der Spiel-Eindruck ist keineswegs subjektiv. Ich habe das mehrfach probiert und die Schläger identisch besaitet. Klang und Spielverhalten sind deutlich unterschiedlich!

Ich würde nun gerne den "abgespielten" ersetzen - dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob es überhaupt sinnvoll ist sich auf die Suche nach ca. 14 Jahre alten Schlägern zu machen, wenn eine signifikante Ermüdung des Materials zu befürchten ist.

Habe auch schon die Nachfolgemodelle von Wilson getestet - musste aber feststellen, dass die an den orig. PS Classic nicht rankommen! Insofern ein kleine Zwickmühle

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5557

Zitat von Florian
                      .....Ich würde nun gerne den "abgespielten" ersetzen - dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob es überhaupt sinnvoll ist sich auf die Suche nach ca. 14 Jahre alten Schlägern zu machen, wenn eine signifikante Ermüdung des Materials zu befürchten ist.
                      .......lass mal die Rahmensteifigkeit messen. Ich habe bis zu 3 RA unterschiedliche Werte an div. baugleichen (neuen) Modellen festgestellt.

.......also, alles kein Indiz für ev. Ermüdungen.
                      Mittels Frequenzmessung - habe auch keines zur Verfügung - könnte man bei gleichem RA, "gefühlte" Abweichungen messen.

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von YBCO
                        Das Spielen erscheint mir doch eher sekundär für die Alterung. Auch das eigentliche Alter (falls der Schläger nicht gerade auf der Hutablage liegt) dürfte nicht so entscheidend sein. Was ich aber gelesen habe, dass die Anzahl der Bespannungsvorgänge wg. des hohen Stresses signifikant die Alterung bestimmt.
                        ...ja liest man immer wieder mit dem Bespannungs-Stress - kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.
                        Wenn man auf die Bälle prügelt, verformt sich ein Schläger bestimmt mindestens genauso stark...
                        ...bei den modernen Faserverbundwerkstoffen spielt das aber auch keine Rolle

Kommentar

• Florian
                          Postmaster
                          • 12.09.2007
                          • 159

Zitat von Guido
                          ...bei den modernen Faserverbundwerkstoffen spielt das aber auch keine Rolle
                          Ist die Garphite-Kevlar-Verbindung des PS Classic ein moderner Verbundstoff?

Gruss

Flo

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von Florian
                            Ist die Garphite-Kevlar-Verbindung des PS Classic ein moderner Verbundstoff?

Gruss

Flo
                            Ja - halt immer irgendwelche Fasern (Glasfaser, Kohlefaser, Kevlarfaser,...), die in Kunststoff (Polyester, Epoxi,...) eingebettet sind (z.B. GFK, CFK)

Kommentar

Lädt...