Schwunggewicht nach dem Wechsel vom Babolat Lederband auf Yonex Basic Cushion Grip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Frage Schwunggewicht nach dem Wechsel vom Babolat Lederband auf Yonex Basic Cushion Grip

Hallo alle,

Weil ich nach dem Spiel immer leichte Schmerzen in der Hand (wo die Hornhaut ist) hatte und die Stellen auch sehr rot waren, habe ich dann mit meinem Schläger rum probiert. Ich habe das Babolat Lederband von meinem PSL abgemacht und das Yonex Basic Cushion Grip vom meinem Yonex-Schläger raufgemacht. Der Griff fühlt sich jetzt viel weich an.
    Ich habe aber gerade festgestellt, dass der Schläger 15 Gramm leichter geworden ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Schläger jetzt vielleicht ein viel höheres Schwunggewicht als vorher wegen der Gewichtsverteilung hat, was ich nicht haben möchte.

danke im Voraus

Christ82
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30
  • PSO

Zitat von Christ82
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Schläger jetzt vielleicht ein viel höheres Schwunggewicht als vorher wegen der Gewichtsverteilung hat, was ich nicht haben möchte.
    ja, kann ich: nein. eine schwunggewichterhöhung durch wegnahme von masse ist physikalisch nicht möglich.

Kommentar

• kunsti
      Postmaster
      • 02.06.2009
      • 174

Zitat von PSO
      ja, kann ich: nein. eine schwunggewichterhöhung durch wegnahme von masse ist physikalisch nicht möglich.
      Das ist natürlich richtig, es fühlt sich nur so an, weil du die 15g weniger am Griff in der Hand nicht so spürst wie die Balanceverschiebung.

Kommentar

• Christ82
        Postmaster
        • 22.02.2009
        • 190

@ PSO
        danke für deine Antwort.

@ Kunsti

wie sieht die Balanceverschiebung aus bzw. wie verschiebt sich der Balancepunkt?
        Babolat Pure Drive+ 2015
        Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• kunsti
          Postmaster
          • 02.06.2009
          • 174

Da das Yonex Griffband offensichtlich 15g leichter ist, fehlen dir am Griff jetzt 15g zur ursprünglichen Balance. Das heißt das der Schwerpunkt weiter in Richtung Schlägerkopf wandert. Das führt dazu dass du glaubst das Schwunggewicht hätte sich erhöht, was aber nicht stimmen kann (in Wirklichkeit ist es minimal gesunken). Eben weil nun ein größerer Anteil (nicht mehr Gewicht) vom Gesamtgewicht am Kopf sitzt.

Pack einfach 15g am Griff drauf, dann solltest du wieder das gewohnte Felling haben. Wenn du nicht weißt wie dann kannst du hier im Forum suchen, das Thema ist sicher schon behandelt worden.

Hier hab ich einen für dich interessanten Thread gefunden:

Zuletzt geändert von kunsti; 13.08.2009, 17:44.

Kommentar

Lädt...