Problem bei der Griffstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Frage Problem bei der Griffstärke

Ich habe mich nun für den Babolat Aero Pro Drive entschieden. Eine letzte Frage bleibt mir aber dennoch: Welche Griffstärke soll ich nehmen ? Ich weiß, dass das eigentlich jeder für sich selbst entscheiden muss und auch mit der Fingerregel kann. Vorgestern habe ich den Schläger in L3 mit Overgrip mal ausprobiert (Testschläger aus dem Internet). Bei Umfassen des Griffs hat der Daumenballen die Fingerspitzen leicht berührt. Normalerweise heißt es ja, es soll noch zeigefingerbreit Platz sein, aber neulich habe ich gelesen, dass, wenn man wie ich eher viel Topspin spielt, eine kleinere Griffstärke besser wäre. Zurzeit spiele ich bei meinem HEAD-Schläger L5 ohne Overgrip (machen wenige, ich weiß; beim Babolat werde ich aber mit Overgrip spielen, weil sonst das Basisgriffband zu schnell in die Grütze geht ).
    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich !

Grüße
    Philipp
  • henki
    Benutzer
    • 09.08.2009
    • 50

Wie bist du denn mit dem Griff zurechtgekommen? Wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle einen Babolat Griff in 4 von einem Vereinskollegen testen und dann entscheiden mit welchem du besser zurecht kommst.

Kommentar

• pfalauto
      Benutzer
      • 06.07.2009
      • 79

oh ja, das gleiche problem hab ich bei meiner schlägersuche auch.
      spiel zur zeit griffstärke L3 und nach der "fingerregel" ist der abstand zu gering. auch denke ich, dass ich ein wenig verkrampfe beim greifen des schlägers.

im sportgeschäft hat mir der berater auch gleich L4 empfohlen, aber was soll ich sagen? es war mir einfach (gefühlt) zu groß. total ungewohnt und als ob ich null gefühl hätte...

jetzt gibt es zwei möglichkeiten meiner meinung nach: entweder ich höre einfach auf mein gefühl und nehme L3, da diese richtlinie ja auch nur grob ist und nicht auf jeden spieler und dessen vorlieben perfekt passt. oder ich spiele mal ein paar stunden mit L4 und gewöhne mich dran, so dass es am ende sogar besser passt (was ich eher glaube).

ich werde auf jeden fall mal meine erfahrung in den nächsten wochen melden. aber ich denke mal, dass du da einfach auf dein gefühl (nach ein paar stunden testen) hören solltest

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...man sollte immer noch ein OverGrip mit einkalkulieren.
        Ich bräuchte nach Faustformel eigentlich L4 - spiele aber mit L3 + 0,7mm OverGrip.

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Ich habe auch eine Frage:
          Spiele derzeit bei Wilson L3, steige aber jetzt vermutlich auf Head um. Bei meinem Tester ist mir aufgefallen, dass der Griff bei gleicher Stärke dicker ist.
          Das Basisband des Speed MPs ist 1,9mm dick und das des KBlade 98 1,7mm.
          Ich denke das ich diesen Unterschied gemerkt habe.
          Entweder ich gewöhne mich an das etwas dickere oder ich nehm nen L2 und mach dann wenns mir nicht passt nen Griffschalentausch.
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Zitat von Loradon
            Ich habe auch eine Frage:
            Spiele derzeit bei Wilson L3, steige aber jetzt vermutlich auf Head um. Bei meinem Tester ist mir aufgefallen, dass der Griff bei gleicher Stärke dicker ist.
            Das Basisband des Speed MPs ist 1,9mm dick und das des KBlade 98 1,7mm.
            Ich denke das ich diesen Unterschied gemerkt habe.
            Entweder ich gewöhne mich an das etwas dickere oder ich nehm nen L2 und mach dann wenns mir nicht passt nen Griffschalentausch.
            .........und wo ist die Frage?

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Sind unter dem Basisband beide Griffe gleich dick? Also ist der Unterschied nur durch das Band gegeben?

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

.........der Umfang ist bei beiden Schläger mit selber Griffstärke gleich. Die Griffstärke wird außerdem mit Basic angegeben.

Wenn du die 0,2 mm spürst, solltest zu Gottschalk gehen..........

Bei Head ist der Umfang etwas ovaler gestaltet.

Kommentar

• MySlice
                  Postmaster
                  • 03.07.2008
                  • 126

lippl35:Ich weiß, dass das eigentlich jeder für sich selbst entscheiden muss und auch mit der Fingerregel kann
                  ...auf die Zeigefinger-Formel, es muss sich für dich gut anfühlen. Nach der Vorgehensweise müsste ich auch L3 nehmen, ich spiele aber eben lieber L2. Bei einer größeren Griffstärke kann ich den Schläger einfach nicht so fest greifen wie nötig.

Kommentar

• lippl35
                    Postmaster
                    • 31.05.2009
                    • 113

@henki: Das wird wahrscheinlich noch am Meisten Sinn machen. Mal schauen, ob ich irgendwo nen Babolat in L4 auftreiben kann.
                    @myslice: Das kenne ich auch ! Ich habe im April angefangen und seitdem meinen HEAD-Schläger. Nicht selten hatte ich das Gefühl, ne Wasserleitung in der Hand zu haben.
                    Noch eine Frage an alle: Ich habe mir wegen äußerst positiver Kritik das Wilson Pro Overgrip zugelegt. Das hat eine Stärke von 0,6mm. Verschiebt sich durch das Herumwickeln des Overgrips die Griffstärke um eins nach oben ?

Kommentar

• mikro112

Bist du sicher, dass du momentan mit einem L5 Griff beim Head Schläger spielst?

Nicht, dass du das mit der Schwunggeschwindigkeit bei Head verwechselst, die ebenfalls mit L5 im Schlägerherz angegeben werden kann (L5 dabei als eine Variante).

Kommentar

• lippl35
                        Postmaster
                        • 31.05.2009
                        • 113

@mikro112: Ich bin mir absolut sicher, dass das ein L5-er ist. Ich habe mir ja im Sportgeschäft den Schläger gekauft und musste ihn extra bestellen; eben in L5. Das Swing Style Rating liegt bei meinem in Kürze Ex-Racket bei S2.
                        Aber trotzdem danke fürs Mitdenken !

Kommentar

• mikro112

Zitat von lippl35
                          @mikro112: Ich bin mir absolut sicher, dass das ein L5-er ist. Ich habe mir ja im Sportgeschäft den Schläger gekauft und musste ihn extra bestellen; eben in L5. Das Swing Style Rating liegt bei meinem in Kürze Ex-Racket bei S2.
                          Aber trotzdem danke fürs Mitdenken !

Wie groß bist du denn? Ich würde tendenziell eher einen L3, maximal L4 nehmen. Wenn du einen L3 nimmst, und dir das zu klein ist, wickelst du 2 Overgrips drauf und dann ists okay. Umgekehrt musst du schon die Griffschale auswechseln

Kommentar

• lippl35
                            Postmaster
                            • 31.05.2009
                            • 113

Ich bin 1,92m groß und meine Hände bzw. Pranken sind ca. 20cm lang.
                            Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass das Herumwickeln von 2 Overgrips eine Vergrößerung der Griffstärke um ungefähr eins bedeutet, oder ?
                            Geht dadurch nicht schon die natürliche Griffform verloren ?

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Zitat von fritzhimself
                              .........der Umfang ist bei beiden Schläger mit selber Griffstärke gleich. Die Griffstärke wird außerdem mit Basic angegeben.

Wenn du die 0,2 mm spürst, solltest zu Gottschalk gehen..........

Bei Head ist der Umfang etwas ovaler gestaltet.

Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber ich glaube das die Differenz eher 0,4mm beträgt, wenn das Band schon am Griff ist.

Ev. ist mir der Headgriff durch die andere Form dicker vorgekommen. Aber Fakt ist, dass ich beim Umschließen des Wilsongriffes mit den Fingern näher beim Ballen bin.

Kommentar

Lädt...