Problem bei der Griffstärke
Einklappen
X
-
@lippl35: Wolson Pro hat 0,5 mm. Da Band wird aber beim Wickeln durch das Ziehen deutlich dünner. Wie dünn hängt davon ab, wie straff du es wickelst. Subjektiv würde ich einen Faktor 2 ansetzen.
Eine Griffstärke sind 3 mm im Umfang. Wenn man in 0ter Näherung von einem Kreisrunden Griff ausgeht, dann ist das verhältnis von Delta_Umfang zu Delta_Radius etwas 6:1. Um also 3 mm (und damit eine Griffstärke) mehr Umfang zu haben, muss man ein overgrip mit 0,5 mm drauf. Aber wie eingangs erwähnt: 0,5 mm wenns es drauf ist, also nachZiehen und Wickeln; und nicht, wenn im unbelasteten Zustand
Allgemein zu Wilson Griffen: Die Wilsongriffe sind bekanntermaßen geschäumt. Da Wilson sehr viele Schläger macht gibt es für die ein und selbe Griffstärke mehere Schäumwerkzeuge. Da die Standzeiten solcher werkzeuge endlich sind, kann man auch zwei Schläger mit gleicher Griffstärke erwischen, die tatsächlich aber unterschiedlich dick sind.
Hier liegt meiner Ansicht nach ein großer Vorteil von Head. dort gibt es Griffschalen und man kann keicht von einer Griffstärke auf eine auch deutlich anderen umbauen.
Ich persönlich empfinde den Head Griff als etwas dünner. Ich würde bei Head immer eine Stärke mehr als bei Babolat oder Wilson empfehlen.
Wo man mehr Gefühl, hat muss wirklich jeder selbst wissen. Agassi hat auch nicht ohne Spin gespielt und hatte angeblich einen (hingebastelten) 7er Griff. Sampras angeblich 5+LK7 BTV
Tecnifibre ATP 315 Ltd.Kommentar
Kommentar