Problem bei der Griffstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Zitat von lippl35
    Ich bin 1,92m groß und meine Hände bzw. Pranken sind ca. 20cm lang.
    Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass das Herumwickeln von 2 Overgrips eine Vergrößerung der Griffstärke um ungefähr eins bedeutet, oder ?
    Geht dadurch nicht schon die natürliche Griffform verloren ?
    L3 + 1 Overgrip (ca. 0,5mm) = ungefähr L4 ohne Overgrip

Das mit den zwei Overgrips gefällt nicht jedem. Probiers vorher mal aus.
    Zuletzt geändert von Loradon; 15.08.2009, 16:53.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• elucius
      Experte
      • 01.09.2008
      • 602

@lippl35: Wolson Pro hat 0,5 mm. Da Band wird aber beim Wickeln durch das Ziehen deutlich dünner. Wie dünn hängt davon ab, wie straff du es wickelst. Subjektiv würde ich einen Faktor 2 ansetzen.

Eine Griffstärke sind 3 mm im Umfang. Wenn man in 0ter Näherung von einem Kreisrunden Griff ausgeht, dann ist das verhältnis von Delta_Umfang zu Delta_Radius etwas 6:1. Um also 3 mm (und damit eine Griffstärke) mehr Umfang zu haben, muss man ein overgrip mit 0,5 mm drauf. Aber wie eingangs erwähnt: 0,5 mm wenns es drauf ist, also nachZiehen und Wickeln; und nicht, wenn im unbelasteten Zustand

Allgemein zu Wilson Griffen: Die Wilsongriffe sind bekanntermaßen geschäumt. Da Wilson sehr viele Schläger macht gibt es für die ein und selbe Griffstärke mehere Schäumwerkzeuge. Da die Standzeiten solcher werkzeuge endlich sind, kann man auch zwei Schläger mit gleicher Griffstärke erwischen, die tatsächlich aber unterschiedlich dick sind.

Hier liegt meiner Ansicht nach ein großer Vorteil von Head. dort gibt es Griffschalen und man kann keicht von einer Griffstärke auf eine auch deutlich anderen umbauen.

Ich persönlich empfinde den Head Griff als etwas dünner. Ich würde bei Head immer eine Stärke mehr als bei Babolat oder Wilson empfehlen.

Wo man mehr Gefühl, hat muss wirklich jeder selbst wissen. Agassi hat auch nicht ohne Spin gespielt und hatte angeblich einen (hingebastelten) 7er Griff. Sampras angeblich 5+
      LK7 BTV
      Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

Lädt...