Schläger ausleihen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neiles
    Neuer Benutzer
    • 13.08.2009
    • 8

Frage Schläger ausleihen

Hi

ich will mir 3 Schläger ausleihen und jetzt wollte ich mal wissen ob meine Auswahl vernüftig ist für einen Anfänger(4 trainerstunden) aber stell mich überdurchschnittlich gut an (sagt nicht nur der Trainer)

also zuerst zu mir bin 21jahre und geh seit ich 17 bin ins Fitnesstudio (zwar mit pausen dazwischen wegen meiner Ausbildung) und bin eher unregelmäßig MTB und Rennrad gefahren. Hin und wieder mal Squash und Badminton gespielt.

Mir gefällt Tennis brutal und will das auf jeden fall regelmäßig im Verein spielen!!

Habe zuerst mit ner Bradpfanne gespielt aber hab jetzt nen Babolat AeroPro Drive bekommen zum testen (2stunden):
    Anfangs hab ich natürlich probleme gehabt wegen der kleineren Fläche aber wenn man sich auf den Ball konzentriert funktioniert das ganz gut, bin eigentlich nach einer weile ganz gut zurecht gekommen mit dem Schläger (öfters waren die Bälle etwas zu kurz aber das liegt wohl an meiner Technik die ich noch nicht konstant aufrecht erhalten kann) aber ich hab eben keinen vergleich und desswegen möcht ich mir welche ausleihen:

Babolat Pure Drive GT
    Head Extreme Pro Teflon
    Head Extreme Teflon
    Head Microgel Prestige Team

Hab mich irgentwie auf die zwei marken beschränkt
    weiß irgentwie auch gar nicht was ich will....
    Bzw was ich mir angewöhnen sollte um ein schwieriger Gegner zu sein
    seit Nadal reden immer alle vom SPIN kommt mir schon fast so vor wie wenn man ohne krassen Topspin nix mehr zerreißen würde.... (was mir irgentwie auch logisch vorkommt weil der Ball ja fast unvorhersehbar verspringt)

MfG
    Michael
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

@Spin: Bei der letzten French Open haben sich auch eher die Spieler, die weniger Spin spielen durchgesetzt. Und jetzt müssen wir mal schauen, was Nadal nach der Pause reißt.

Was hat dir am Babolat APD gefallen und was nicht?
    Wenn du das nicht sagen kannst, ist es sicher sinnvoll sich mal einen Überblick zu verschaffen, indem du dir ein anderes Racket (mit leicht unterschiedlichen Daten) ausleihst und dann vergleichst.
    Ev. kannst du ja auch deine Spielpartner fragen, ob sie dir mal ihren Schläger für ein Match borgen.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Dieter1974
      Postmaster
      • 15.10.2008
      • 226

Hallo

Also die Schlägerwahl ist mitunter das schwierigste was einem auferlegt wird im Tennis.
      Grundsätzlich solltest du als Anfänger einen eher leichteren Schläger (280 - 300gr) mit etwas grösserer Schlagfläche (100 inch2) wählen da du dir beim erlernen der einzelnen Schläge sicher leichter tust und du dann schneller Erfolg haben wirst. Später kannst du immer noch auf sogenannte Tourrackets zurückgreifen. Anfänger haben meistens eine relativ Langsame Schwungbewegung und da ist es mit einem Racket, welches etwas mehr Eigenpower hat viel leichter.

Zum Spin: Ob man Spin spielen kann oder nicht hängt nicht unbedingt mit dem Racket zusammen. Wichtig ist eine dementsprechende Technik (das drüberwischen über den Ball) und einen schnellen Schlägerkopf bzw. schnelle Zuschlagbewegung. Mit einer Technik wie Nadal sie spielt würde ich mich nicht befassen da er sehr extreme Abwandlungen von der eigentlichen Technik hat. Ich empfinde dies nicht nachahmenswert. Dann schon eher wie Federer oder Murray.

Kommentar

• Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

Der Pure Drive ist ein guter Schläger für sportliche Neu-einsteiger und Jugendliche bzw. junge Leute, weil er so einen gute Balance hat. 100er Kopf sind auch ok und das Gewicht sollte für dich sowieso kein Problem darstellen. Mit dem Schläger kommt eigentlich jeder klar, er ist also einen Test wert.
        Dem Spin Spiel kommt das 16/19 Saitenbild noch zu Gute

Gruß Spin_Fan
        -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
        -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• neiles
          Neuer Benutzer
          • 13.08.2009
          • 8

hm die schläger die ich so ausgewählt habe sind die unterschiedlich genug oder habt ihr da noch andere auf lager?

also beim APD hat mir gefallen dass man ich vergleich zur bratpfanne extrem viel mehr Kontrolle hat und wenn ich den Ball gut getroffen hab dass man ihn auch richtig schön knapp übers netz zirkeln kann (glaub dass ich da sogar schon ein bissal spin drauf hab )

Kommentar

• neiles
            Neuer Benutzer
            • 13.08.2009
            • 8

hi

also ich hab jetzt erfragt wie hart er den APD bespannt hat er meinte 26/27
            hm also das ist scho ziemlich hart denk ich desswegen auch die teilweise kurzen bälle von mir wenn ich grad nicht richtig gewungen hab.....

was sagt ihr eigentlich zum Head Extreme Pro Teflon ist der mit 315g zu heftig ????

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Also ich hab den APD mal kurz mit 25/24 (oder warens sogar 26/25) gespielt. War mir deutlich zu weich. Es waren bestimmt 90% aller Bälle zu lang.
              Hab dann wieder mit dem Blade mit 24/23 gespielt und es hat gepasst.
              Hätte mir nicht gedacht, dass der APD trotz höherem Bespanngewicht für mich nicht spielbar ist.
              Aber da du ja Anfänger bist, musst du ja erstmal die richtige Härte für dich und deinen Schläger finden.

Das mit den 315g musst du halt mal ausprobieren. Auch wenn du ins Fitnessstudio gegangen bist, glaube ich eher, dass das eine Frage der Technik ist.

Kommentar

• neiles
                Neuer Benutzer
                • 13.08.2009
                • 8

Hi

ich werd mir jetzt folgendes ausleihen:

Babolat Pure Drive GT(wobei ihr bei dem nicht weiß ob es sich lohnt wenn er ähnlich wie der APD is....)
                Head Extreme Teflon
                Head Microgel Prestige Team
                Wilson (K)obra Team FX

ausleihen

hat einer da noch verbesserungsvorschläge oder einwände ???
                wäre der Wilson Kpro Open vielleicht der empfehlenswertere Wilson??

MfG
                Michi

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Deine Auswahl finde ich soweit gut!

Der KPro Open hat ein etwas höheres Swingweight und einen härteren Rahmen.
                  Solltest du bei manchen Schlägern Armprobleme bekommen (wobei du das ja als Anfänger wahrscheinlich noch nicht weißt), dann bist du vorraussichtlich beim Kobra besser aufgehoben.

Kommentar

• pfalauto
                    Benutzer
                    • 06.07.2009
                    • 79

ich weiß nicht, warum jeder anfänger gleich zu den neuesten top-modellen greifen will/muss.

der pure drive gt soll sich doch nicht sonderlich stark vom "alten" pure drive unterscheiden, oder? ich meine zumindest, dass ein anfänger (so talentiert er auch immer sein möge) dennoch ein anfänger ist. da merkt der den unterschied zum gt doch eh nicht bzw. kann die minimalen vorteile nicht nützen, da die technik dafür noch gar nicht vorhanden ist. Außerdem macht die meistens den unterschied, nicht der schläger

ist nur meine meinung, damit du oder andere anfänger nicht gleich viel zu viel geld ausgeben ohne wirklich davon zu profitieren

Kommentar

• henki
                      Benutzer
                      • 09.08.2009
                      • 50

Ich sehe das so wie pfalauto, an deiner stelle würde ich nicht umbedingt den neuen pure drive/ microgel extreme nehmen. Nur damit da gt/ Teflon steht. An deiner stelle würde ich die Auslaufmodelle testen, die ja erheblich billiger sind (kriegst du um die 80 €).

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Da wären vorallem: Wilson n-Codeserie, Dunlop Aerogel, Head Microgel (Extreme ohne Teflon)

Kommentar

• neiles
                          Neuer Benutzer
                          • 13.08.2009
                          • 8

Ja ihr habt ja recht wollte mir anfangs eh ein Auslaufmodell kaufen aber dann sieht man das neue design und denk na der muss doch viel besser sein usw aber im prinzip habt ihr recht ich werd mir ein Auslaufmodell kaufen...leider kann man von Wilson keine n-serie mehr als testschläger bestelllen....aber egal test ich den neuen.....

hab mich jetzt entschieden Den Babolat PD weg zu lassen weil er anscheinend weniger Kontrolle bietet als der APD....

jetzt wäre es noch cool wenn mir einer erklären könnte wie die Unterschiede von Wilson (K)obra Team FX(is die n-serie dann nCobra Team FX????) auf Wilson nPro Open sind; was macht ein höheres Schwungewicht bzw ein härterer Rahmen aus??

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Den Kobra gibt es erst seit der K-Serie. Also wenn du den kaufen willst, dann kommt nur dieses eine Modell in Frage.

Kommentar

• neiles
                              Neuer Benutzer
                              • 13.08.2009
                              • 8

so hab jetzt einen

Head Extreme Teflon
                              Wilson Kpro Open
                              Prince O3 Speedport Black

schicken lassen hoffe ich bekomm sie am Dienstag..... (dazu noch Head ATP Bälle)

ich werd dann meine entscheidung bzw erfahrung posten....

Kommentar

Lädt...