Markenvergleich bei Griffstärken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Frage Markenvergleich bei Griffstärken

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen gleichen Griffgrößen unterschiedlicher Hersteller, z.B. ist bei einem L4 von Wilson vom Umfang, "In-der-Hand-liege-Gefühl" (weiß nicht, wie ich's sonst schreiben soll ), etc. her etwas anders als bei einem Babolat oder HEAD ? Eigentlich sind die Griffgrößen ja einheitlich, oder ? Trotzdem höre ich immer wieder, dass Leute die z.B. vorher einen HEAD in L4 spielten, ihren neuen Wilson nur in L3 spielen. Woran liegt das denn ?
    Wäre schön, wenn möglichst viele Hersteller verglichen werden !

Grüße
    Philipp
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Ich kann nur bestätigen das es Unterschiede in der Form der Griffe gibt. Wilson hat ziemlich gleiche Seiten (quadratisch), während die Head-Griffe länglicher (rechteckig) sind.

Ich habe viele Jahre Wilson Schläger in L3 gespielt und bin nun bei meinem aktuellen Head aufgrund der anderen Griff-Form auf L2 gewechselt. Lag einfach besser in der Hand.

Ob der Umfang unterschiedlich ist habe ich noch nicht nachgemessen.

Kommentar

• henki
      Benutzer
      • 09.08.2009
      • 50

unterschiedliche Griffformen der Head ist etwas eckiger der Wilson runder.

Kommentar

• lippl35
        Postmaster
        • 31.05.2009
        • 113

Wie würdet ihr HEAD im Vergleich zu Babolat einschätzen ? Ich bin mir einfach nicht sicher, welche Griffgröße ich nehmen soll. Im Sommer habe ich einen HEAD in L5 gespielt, jetzt steige ich auf den Babolat APD um. Ich habe den Schläger natürlich ausprobiert, allerdings in L3, weil das Versandhaus Rackets nur in der Größe verschickt; scheint wohl die Volksgröße zu sein ! Die Fingerspitzen kamen genau bis zum Daumenballen. Leider kann ich mir in der Gegend wo ich wohne keine Schläger ausleihen und ich habe auch keine Lust dazu, nochmal 11€ auszugeben.
        Empfehlungen wären super !

Kommentar

• Damentrainer

Von HEAD im allgemeinen kann man nicht sprechen.
          Die Youteks z.B. sind in der Griffform den Wilsons recht ähnlich. Die neuen Radicals dagegen wie die Alten eher flach und klein. Also Youtekgriff völlig ungleich Radicalgriff.
          Interessant ist auch, dass der Griff vom Prince Rebel größer ist als der des Prince Speedport Black. (beide in L3 versteht sich)

Dazu sollte es aber durchaus einige Threads geben, in denen dieses Thema ausführlich behandelt wurde.

Kommentar

• nuckel
            Postmaster
            • 30.05.2006
            • 266

Heute gibt es die Berechnungen Handgröße auf Schlägergröße eigentlich nicht mehr.

Früher sagte man mal, dass beim anfassen des Schlägers noch der kleine Finger zwischen Finger und Handballen passen soll.

Heute nimmt jeder das was einem liegt.

Ich nach obiger Berechnung auch mal mit L5 bei einem Holzschläger angefangen und spiele heute L3 bei Wilson und L2 bei Head.

Ich würde einfach bewerten wie Dir L3 gefallen hat. Wenn es nicht optimal war würde ich noch mal ausleihen. Viele vergüten doch die Leihgebühr beim Kauf. Zudem ist ein Schlägerfehlkauf wesentlich teurer als die Leihgebühr.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Besonders geil finde ich, wenn du 3 Schläger einer Marke in der Hand hälst, alles L3er, aber der eine ist dünner (eher L2) und der andere grösser (eher L4).
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• sunj
                Insider
                • 19.12.2006
                • 426

Das liegt dann auch oft an den unterschiedlichen Grips, die verwendet werden.

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

ich muss howy recht geben...

Ich hab den Prestige hier 4mal liegen... alle selbe Basisgrips und Overgrips...

und muss sagen das der Prestige1 kleiner und rundlicher ist als Prestige3 welcher etwas breiter und etwas kantiger ist...

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von sunj
                    Das liegt dann auch oft an den unterschiedlichen Grips, die verwendet werden.
                    Nein, neu gekauft und ohne Overgrips.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Die Erfahrung hab ich mal mit dem Völkl Tour 8 gemacht. Waren zwei völlig verschiedene Griffe. Einer war eher rundlich, lag angenehm in der Hand und entsprach der angegebenen Griffstärke drei. Der andere Griff hingegen war klobig, unhandlich und eine gefühlte Griffstärke dicker als drei. Eine Frechheit ist das in meinen Augen.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• sunj
                        Insider
                        • 19.12.2006
                        • 426

Zitat von howy
                        Nein, neu gekauft und ohne Overgrips.

Das ist dann in der Tat besonders geil.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Zitat von fritzhimself
                          ....Meister, das kann man ändern........
                          Sicher! ändern kann man vieles, aber es nervt.

Dann sollten sie die Schläger ohne Griffband ausliefern, so dass man gleich tunen kann. Qualitätskontrolle made in Germany arbeitet da aber nicht sehr effizient.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• jan71
                            Postmaster
                            • 27.07.2006
                            • 141

babolat

babolat-griffe sind ne halbe bis ganze nummer dicker, also entsprechend dünner bestellen! grüße jan

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von jan71
                              babolat-griffe sind ne halbe bis ganze nummer dicker, also entsprechend dünner bestellen! grüße jan
                              ... als was?

Ich behaupte, dies stimmt nicht für:

Adidas
                              Völkl
                              Prince

... wahrscheinlich gibt es noch andere.

Im Vergleich zu den meißten Headschlägern und manchen Wilson mag es stimmen.

Kommentar

Lädt...