Kurzbericht Head Youtek Radical Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <gernot
    Postmaster
    • 17.11.2008
    • 183

Erfahrungsbericht Kurzbericht Head Youtek Radical Pro

Hi

hab den radical pro youtek gestern getestet u wollt euch kurz meine eindrücke schildern, für alle die so wie ich gerade auf der suche nach einem neuen racket sind (speziell parallel zu speed mp 16/19)

Saite war die sonic pro in schwarz, allerdings auch gleich das größte manko-viel zu weich bespannt, denn der schläger macht power u da muss die saite bissl kontrolle bringen.
    die 315 gr fallen nicht negativ auf, das handling ist gut, fühlt sich eher kopfschwer an (im vergl. zu head speed mp 16/19)
    der griff ist ein head typischer abgeflachter in rechteckiger form-für mich gewöhnungsbedürftig, da ich wilson/babaolat spiel/gespielt hab. da kam mir der speed eher entgegen da er eher quadratischer ist.
    zum spielen an sich:
    volley: sehr gutes gefühl, gutes handling, griff gefällt hier sehr gut-nix auszusetzen.
    VH: viel beschleunigung-mit dieser bespannhärte zu viel, aber auch viel spin, was mein hauptziel ist und daher sehr positiv.
    RH (einhändig): spin: anfangs probleme, weil ich ihn kopflastig empfand und daher das handgelenk/schlägerkopf im treffpunkt zu spät war-denk mit etwas gewöhnung ist das machbar.
    slice: keine probleme, guter drall wie gesagt halt etwas weiche saite.
    Aufschlag: zu wenige gemacht, es viel nur die gute spinannahme auf. die relative kopflastigkeit hat hier für mehr power gesorgt aber an präzision muss ich noch arbeiten.

zusatz: hin u wieder kam mir so vor dass der schläger etwas flattert. mein erster gedanke war, dass etwas blei im herz nicht schaden würde um etws weniger kopfgewicht u bissl mehr masse zu erreichen.

fazit (auch zu speed mp): mehr beschleunigung, mehr power...bissl mehr kontrolle nötig.
    speed: besseres handling und kontrolle (v.a. wg schwerpunkt), weniger beschleunigung (was würde blei im kopf hier bewirken?) mann muss etwas mehr arbeiten als mit dem radical
    spin haben beide viel mehr als mein wilson k pro tour was sehr gut gefällt
    ach ja eins noch:
    der ledrgriff beim radical fiel nicht negativ auf. der wilson k pro tour hat auch einen und ich empfand den head als komfortabler (natürlich immer mit overgrip)

bye
    Zuletzt geändert von <gernot; 29.08.2009, 09:38.
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Kopfschwer?? Ich hatte die Microgel Serie Radical Pro getestet und kam absolut nicht zurecht mit der Keule. Er war sehr grifflastig und vom Gewicht her mir zu schwer. Er war für mich alles andere als handlich. Denke nicht das der Youtek sich viel anders spielt. Aber so verschieden sind da die Meinungen.

Kommentar

• <gernot
      Postmaster
      • 17.11.2008
      • 183

nicht microgel sondern Youtek!!!
      balance
      speed mp 16/19 310mm bei 69 cm länge
      radical pro 16/19 325!mm bei 68,8 länge
      15 mm schwerpunktdifferenz sind ne menge und stark fühlbar und deshalb war ich erstaunt ihn trotzdem recht gut handeln zu können. kann aber auch daran liegen, dass mein wilson zur zeit 340 gr hat

natürlich sind die schläger nicht kopfschwer im klassischen sinn von freizeitschlägern. ich rede hier von klassischen turnierrackets u da kenn ich keins mit so einem schwerpunkt wie den radical pro

Kommentar

• pfalauto
        Benutzer
        • 06.07.2009
        • 79

erstmal danke für den bericht

hab den speed mp gerade getestet und der hatte fast etwas zu wenig power. vermute zwar, dass das an der saite lag, aber etwas mehr power wäre mir - saite hin, saite her - dennoch nicht unangenehm.
        außerdem mag ichs eigentlich, wenn der schläger etwas kopflastiger ist.

beides bietet ja der radical. meinst du, die schläger sind sich anonsten derart ähnlich, dass ich, da ich ja mit dem speed zufrieden war, den radical ohne nochmal zu testen, kaufen könnte?
        sprich: spielen sie sich eigentlich gleich, bis auf die power und kopflastgkeit?

Kommentar

• <gernot
          Postmaster
          • 17.11.2008
          • 183

es gibt ähnlichkeiten aber auch unterschiede-einfach ohne test zu kaufen wäre mir zu riskant.
          aus dem radical kommt einfach mehr power raus, die man aber erst kontrollieren muss. außerdem ist der griff (form und leder) anders und den sollt man schon ausprobieren. und irgendwie soll das rahmenprofil im kopf aerodynamischer sein um schneller schwingen zu können...

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Danke für den Bericht!
            Habe auch vor einiger Zeit den Speed MP getestet und wollte mir dan noch den Yt Speed Pro ansehen, aber nachdem ich den nirgends halbwegs preiswert als Tester herbekommen habe, hab ichs lassen und dann doch den richtigen Schläger gefunden.
            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• <gernot
              Postmaster
              • 17.11.2008
              • 183

update:
              hab jetzt erstes match gespielt und bin schlecht zurecht gekommen. Aufschlag war zwar sehr angenehm und auch volley ok aber die grundschläge waren echt mies. Durch das sehr hohe swingweight waren v.a. Schläge aus bedrängnis fast immer zu spät und der schlägerkopf immer zu weit hinten. Ich finde der schwerpunkt ist mindestens fünf mm zu weit vorne und persönlich wollt ich das mit blei nicht mehr ausgleichen da der schläger schwer genug ist.
              Gibts eine möglichkeit den sp zu verändern ohne blei?

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5571

Zitat von <gernot
                Nein - (OT) außer du schneidest vom Schläger was ab.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von <gernot
                  update:
                  hab jetzt erstes match gespielt und bin schlecht zurecht gekommen. Aufschlag war zwar sehr angenehm und auch volley ok aber die grundschläge waren echt mies. Durch das sehr hohe swingweight waren v.a. Schläge aus bedrängnis fast immer zu spät und der schlägerkopf immer zu weit hinten. Ich finde der schwerpunkt ist mindestens fünf mm zu weit vorne und persönlich wollt ich das mit blei nicht mehr ausgleichen da der schläger schwer genug ist.
                  Der YT Radical Pro ist spielerisch gesehen, eine Mißgeburt, sorry dass ich es so krass ausdrücke.
                  Kein Wunder dass Murray weiterhin den Prestige Pro mit PJ spielt.
                  Ich hab das Racket nach 1 Stunde getrost weggelegt.

Kommentar

• bloodhound
                    Postmaster
                    • 01.01.2006
                    • 254

Zitat von Marc LANDAUER
                    Der YT Radical Pro ist spielerisch gesehen, eine Mißgeburt, sorry dass ich es so krass ausdrücke.
                    Kein Wunder dass Murray weiterhin den Prestige Pro mit PJ spielt.
                    Ich hab das Racket nach 1 Stunde getrost weggelegt.
                    Tja, wie sich die Eindrücke so unterscheiden....Wer wird so mutig sein, sich mit Murray zu vergleichen? Nur weil er weiter den PP spielt, muss der Schläger spielerisch keine "Missgeburt" sein. Die Pro's spielen sowieso seltenst den vermarkteten Schläger. Sind die Rackets deswegen schlecht? Mmh, weiß nicht.

Glaube eher, dass der YT Radical Pro nicht einfach zu spielen ist und dbzgl. nicht so viele Fans findet. Zur Erklärung: Ich habe bei uns im Verein einen Head-Schlägertest organisiert und Medenspieler unterschiedlichster Spielstärken konnten ihn testen. Die meisten haben ihn, wie Du übrigens, bald weggelegt. Die stärksten Tester allerdings, waren von ihm begeistert und spielen ihn inzwischen.

Also wie immer subjektiv: entweder er liegt einem oder nicht.

PS: Ich spiele den YT Radical Pro und bin

Gruß aus Baden, Peter

Kommentar

• Pirate

@Bloodhound

Ich bin ebenfalls Youtek Radical Pro Spieler und auch sehr zufrieden mit dem Racket. Auch wenn der Schläger nicht die "Massen" begeistern wird, Spieler die ein höheres Schwunggewicht wollen oder gewöhnt sind und damit umgehen können sollten den Schläger ruhig mal testen.
                      Ich habe vorher den EXO Rebel 95 gespielt, bei dem fehlte mir etwas Power.
                      Das Schwunggewicht vom EXO Rebel war nur etwas niedriger.
                      Allerdings ist der Saitenverschleiss durch den Radical Pro etwas gestiegen.

Kommentar

• kugelblitz
                        Benutzer
                        • 04.07.2009
                        • 47

Bringen die von Head eigentlich jedes Jahr eine neue "Radical Serie" heraus.

Bin erst seit heuer wieder "aktiv".

Habe mir 2 Mg Radical MP besorgt. Wie lange war der eigentlich aktuell?
                        Dann kam ja gleich das Youtek Modell daher.

Der Flexpoint stand auch noch in der Ecke.

Kommentar

• <gernot
                          Postmaster
                          • 17.11.2008
                          • 183

das mit dem schnellen wechsel der modellreihe war deswegen weil sie ihre schlägerlinie vereinheitlichen wollen/wollten.
                          so gibt es in zukunft von allen produktreihen (wie zb. prestige, speed, radical, extreme...) ein Pro racket, ein MP racket und eine Lite/team version. soviel ichweiss wird mit nächstem jahr auch die prestige bezeichnung in diese richtung geändert.

Kommentar

Lädt...