Pure Storm GT oder Aero Pro Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe.Tennis
    Postmaster
    • 23.03.2008
    • 274

Frage Pure Storm GT oder Aero Pro Drive

Hallo zusammen,
    ich bin auf Schlägersuche für nächste Saison. Habe die letzten Wochen ausgiebig getestet und nun stehen nur noch 2 Schläger in der engeren Wahl und ich kann mich nicht entscheiden.
    Preislich liegen beide gleich, daher ist es nochmal schwerer...

Zu meinem Spiel:
    Ich bin Grundlinienspieler und baue meine Punkte meißt so auf, dass ich diese mit der Vorhand "vollenden kann". Rückhand spiele ich meißt slice und mache damit kaum druck. Vorhand würde ich sagen, dass ich die ganz gut treffe und meißt somit meine direkten Punkte erziele. Ich spiele eher mit mittelmäßigem Spin.

Nun weiss ich nicht welcher der beiden Schläger ich nehmen soll.
    Ich will mir gleich 3 St. zulegen!

Beide haben Ihre Vor/Nachteile:
    Aero: Vorteil ist sicher die Power und ich finde ihn sehr angenehm zu spielen. Mit dem Slice weiss ich nicht so recht. Manchmal Top, manchmal Flop. Sonst eben gute Power, die aber erst mal kontrolliert werden muss. Wenn man trifft, dann kommt meißt ein super Schlag raus. Auch den Komfort finde ich beim APD super. Der Storm ist finde ich das Gegenteil. Eher mehr Kontrolle und wenig Power.

Ich weiss nicht, aber ich denke, da ich oft durch "falsche" Technik oder Bewegungsfaulheit kaum Druck auf den Ball bekomme bei meiner Rückhand ist der APD besser, oder??

Was sagt Ihr, zu welchem soll ich greifen??

Ach ja, ich habe den APD mit einer Babo Hurricane Tour in 1.30 bespannt. Meint Ihr wenn ich meine normale Stammsaite TopSpin CF 1.20 draufmache, bekomme ich mehr Kontrolle durch den geringeren Duchmesser. Kann ich allgemein durch die Saite mit dem APD an die Kontrolle eines Pure Storms ran kommen??
    Zuletzt geändert von Pepe.Tennis; 06.09.2009, 11:18.
    - - MG Prestige MP - -
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Hi,

darauf eine Antwort zu geben ist recht schwer. Jede Meinung ist sehr subjektiv, so dass Du im Endeffekt wieder selber entscheiden mußt.

Ich spiele einen Schläger zumeist mehrere Stunden und besaite ihn selbst mit meiner Saite. Muss man natürlich vorher mit dem Händler abklären.

Liegt mir ein Schläger spiele ich nach 2-3 Stunden Eingewöhnung mit einem stärkeren oder zumindest gleichstarken Spieler ein Match. Bin ich unter Druck dann noch mit dem Racket zufrieden, ist es meine Wahl.

Viel Glück bei Deiner Wahl.

PS: Solltest Du unsicher sein kaufe doch zunächst mal ein Racket bis Du Dir 100%ig sicher bist.

Kommentar

• Pepe.Tennis
      Postmaster
      • 23.03.2008
      • 274

Ich finde eigentlich den APD besser, nur ich möchte nicht auf Kontrolle verzichten, da ich diese vom MG Prestige her kenne. Im Vergleich zum Pure Drive hat der APD schon einiges mehr an Kotrolle finde ich, aber im Vergleich zum Pure Storm GT wieder etwas weniger.

Daher, kann ich wenn ich meinen Saitendurchmesser reduziere näher an die Kontrolle eines Pure Storms ran kommen??

Leider darf ich nicht selber die Tester besaiten :-(
      - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Annähernd vielleicht, aber im Endeffekt ist es, wie ich finde, nicht möglich, ganz an die Kontrolle des Pure Storms heranzukommen. Und an einen Prestige gleich gar nicht. Du könntest ja mal beim Aero mit dem Besaitungsgewicht etwas nach oben gehen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Pepe.Tennis
          Postmaster
          • 23.03.2008
          • 274

Spiele grade Babo Hurricane Tour 1.30 mit 24 kp auf dem APD.... Erreiche ich dann mit der TopSpin CF in 1.20 und 26kp einiges mehr an Kontrolle??
          - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• rafter
            Experte
            • 17.09.2007
            • 634

Zitat von Pepe.Tennis

Ach ja, ich habe den APD mit einer Babo Hurricane Tour in 1.30 bespannt. Meint Ihr wenn ich meine normale Stammsaite TopSpin CF 1.20 draufmache, bekomme ich mehr Kontrolle durch den geringeren Duchmesser. Kann ich allgemein durch die Saite mit dem APD an die Kontrolle eines Pure Storms ran kommen??
            Glaube kaum, dass Du mit nem 1,20 Durchmesser auf dem APD glücklich wirst. Selbst wenn Du nur mittelmäßigen Spin spielst, dürfte ein dünner Durchmesser auf dem APD nicht lange halten, da er als Saitenfresser bekannt ist (habe allerdings die CF nicht gespielt). Die Kontrolle erlangt man beim APD grundsätzlich über den Spin. Die PS Serie gilt als Kontrollraket (wobei ich nur den PST kenne). Power muss man hier selbst erzeugen, während der APD aufgrund der anderen Balance mehr Eigenpower hat (mehr Masse im Kopf), dafür weniger Konrolle bei geraden Treibschlägen.

Du wirst die Konzeption eines Rackets nicht durch eine andere Saite grundsätzlich verändern können.

Letzlich wird Dir nur weiteres Testen bei Deinem Problem weiterhelfen. Solltest Dir überlegen, was Du Dir von Deinem Racket erhoffst. Power oder Kontrolle! Anschließend kannst Du mit ner passenden Saite Angleichungen vornehmen hinsichtlich Power und Kontrolle. So würde ich zumindest vorgehen.

Viel Erfolg bei Deiner Wahl!

Gr, rafter
            - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
            ------------------------------
            Favs: Federer, Wawrinka, Haas
            ------------------------------

Kommentar

• Pepe.Tennis
              Postmaster
              • 23.03.2008
              • 274

Wenn ich eingentlich dann nur ein mittelmäßiger bis wenig Topspinspieler bin, sollte ich dann überhaupt zum APD greifen. Ich finde aber, dass ich im Vergleich zum Prestige viel mehr Spin spiele seit ich den APD teste!!
              - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• garfy
                Postmaster
                • 04.03.2007
                • 250

Du wirst mit dem APD nie zu 100% die Kontrolle haben wie bei einem Pure Storm, da es doch grundverschiedene Rackets sind; der PST ist ein Kontrollrakcket mit dünnerem Rahmeprofil (21 mm), der APD mit 645er-Fläche und 25 oder 26 mm Profil.
                Auch nicht mit einer 1,20er Saite.
                Aber wie Du schreibst kommst Du doch mit dem APD besser zurecht bzw. fühlst Dich wohler.
                Wenn es Dir schwerfällt, selbst Power zu erzeugen, würde ich den PST als reines Kontrollracket nicht nehmen.

Ich persönlich würde aber den neuen Pure Drive GT empfehlen, der meiner Meinung nach eine passende Mischung aus Kontrolle und Power mitbringt und sich besser spielt als der APD (bespannt bwpw. mit einer 1,25 mm Pro Hurricane Tour).
                Vor allem der Rückhand-Slice sowie geradere Schläge gehen mit dem besser.

Kommentar

• Pepe.Tennis
                  Postmaster
                  • 23.03.2008
                  • 274

Ich glaube ich werde echt auf Dauer glücklicher mit dem GT !!
                  Daher werde ich nochmal testen..

Aber für welchen Typ von Spieler ist der APD am besten??
                  - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• Pepe.Tennis
                    Postmaster
                    • 23.03.2008
                    • 274

Aber: Da ich oft defensiv spiele und nur warte , bis ich gut in Position komme um einen Vorhand-Schuss loszulassen ist vielleicht der APD besser, oder?

Ich glaube für eine defensive Ausrichtung und gutes Defensivspiel kommen die Specs vom APD besser, oder?
                    - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Der APD ist eher für extremes Topspinspiel und damit kann man auch sehr gut aus der Defensive arbeiten. Wenn du lieber den Punkt aufbaust um ihn dann mit einem brachialen Vorhandschlag zu beenden, dann ist der APD nicht so geeignet, so hab ich das zumindest empfunden, als ich letzten wieder damit gespielt habe. Ich spiele schon mit relativ viel Spin, versuche den Ball aber möglichst flach übers Netz zu spielen.
                      Mit dem APD habe ich irgendwie das Gefühl gehabt mein Spiel umstellen zu müssen, wobei das bei mir sogar von Schläger zu Schläger automatisch geht. Es gibt aber sicher genug Spieler mit relativ geraden Schlägen die den APD spielen.
                      Der PD GT wäre sicher interessant.
                      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• <gernot
                        Postmaster
                        • 17.11.2008
                        • 183

ich finde 24kg auf dem APD sind eindeutig zu wenig.
                        habe ihn früher auch gespielt (mit ProsPro red devil 1,24) und hatte so 27-29 kg drauf und konnt mich dabei nicht beschwerden zu wenig power zu haben.
                        aber grundsätzlich ist es richtig den APD über den spin zu kontrollieren.

wenn du mit deinem alten racket das gefühl hattest oft fehler zu machen und jetzt mit dem APD über spin mehr sicherheit hast bis du zum VH schuss kommst dann is das ja ein vorteil.
                        wenn du aber dein spiel etwas ändern mußt um den ball mit dem APD im feld zu halten oder deine "hausschläge" nicht mehr ohne anpassung durchziehen kannst dann würd ich mirs überlegen.

der Storm ist halt anstrengender zu spielen, weil du mehr selber machen mußt.
                        wenn du aber sowieso wenig spin spielst dann macht das nix, denn dann hilft dasgewicht vom storm und präziser gehts auch noch.
                        wenn du aber mitte 2.satz draufkommst dass dir alles zu kurz wird oder schon langsam was zu zwicken anfängt weil du mehr auf den ball draufgehen mußt, dann würd ichmirs auch nochmal überlegen...

wie du siehst hängt allesdavon ab wie du dich selbst einschätzt bzw wie ausgiebig du getestet hast.

Ich bin übrigens vor 1 jahr genau vor der gleichen entscheidung gestanden (auch gleichen schläger) nur dass ich den APD bereits spielte und den Storm getestet hab. bei mir wars so dass der storm gerade gegen ende der saison hin besser gelegen ist, da ich einfach viel gespielt hatte u die power selbst erzeugen konnte. sobald ich aber etwas weniger gespielt hab im winter und erst mal den ball zu trainingszwecken nur reinspielen wollte war mir der APD lieber weil ich mich einfach weniger anstrengen musste^^

Kommentar

• Pepe.Tennis
                          Postmaster
                          • 23.03.2008
                          • 274

Heisst das, dass der APD nur für Spieler geeigent ist die mit viel Spin spielen oder auch für Spieler die keinen Spinn spielen und sich erhoffen, durch einen APD etwas Spin zu erlangen??
                          - - MG Prestige MP - -

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Ist nicht eigentlich die Hauptsache, daß du mit dem Schläger, gleich welchen Spielertyp er ansprechen soll, klarkommst? Die ganze Fragerei bringt dich doch nicht weiter. Teste einfach beide Rackets ausführlich und entscheide dich dann.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Pirate

Ich denke man kann den APD auch mit wenig Spin-Einsatz spielen, er untertützt bei vorhanderner Technik den Spin, keine Frage. Allerdings ohne die notwendige Technik wirst Du mit keinem Schläger Spin erzeugen können

Kommentar

Lädt...