Neuer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze33
    Benutzer
    • 05.09.2009
    • 31

Brauche Hilfe Neuer Schläger

Hi,

ich suche derzeit einen neuen Tennisschläger.
    Ich spiele seit 3 Jahren Tennis und habe seit dem den Schläger "Völkl Quantum 7.7". Nun brauche ich einen neuen, weil ich mit dem nicht mehr gut zurecht komme.
    Bevor ich einen neuen kaufe, würde ich mich gerne beraten lassen von ein paar Experten, die ich hoffentlich hier finde.

Gestern habe ich mir bei einem Geschäft für 10 Tage einen Schläger von Head "radical" ausgeliehen. Ich hab ihn noch nicht ausprobiert, kann aber mit dem schon mal besser umgehen, da dieser leichter ist.

Habt ihr noch ein paar Vorschläge für Schläger, die ich ausprobieren könnte? Ich weiß leider nicht, was ihr noch für Angaben braucht, um mir zu helfen, also fragt bitte nach.
    Und vorab schon mal vielen Dank!

Edit: Noch eine preisliche Einschränkung: Die Schläger sollten nicht mehr kosten als ca. 120 (auf 10€ kommts dann auch nicht drauf an)
    Zuletzt geändert von Matze33; 06.09.2009, 13:41. Grund: Edit
  • lippl35
    Postmaster
    • 31.05.2009
    • 113

Hi Matze33,

schau mal auf folgenden Link:

Da hat schon einer geschrieben, was man so ungefähr reinschreiben sollte, um Empfehlungen zu bekommen !

PS: Niemand kann dir sagen, welcher Schläger der Richtige für dich ist. Man kann nur die Auswahl auf ein paar Rackets beschränken. Das A und O bleibt einfach das Testen !

Kommentar

• Matze33
      Benutzer
      • 05.09.2009
      • 31

Danke für den Link.
      Also:

Spielstärke und Spielweise
      In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du? Ich werde Ende des Monats 16
      Zuschlaggeschwindigkeit? -
      Viel oder wenig Spin? viel
      Grundlinie / Serve&Volley? Grundlinie
      Wie viele Stunden spielst Du pro Woche? momentan nur 1

Schlägermodell
      Welches Schlägermodell spielst Du? momentan Völkl Quantum 7.7
      Anzahl Längs- und Quersaiten? Längs: 16; Quer: 19 - bin aber mit meiner aktuellen Bespannung nicht zu Frieden

Bevorzugte Eigenschaften
      Welche Eigenschaften sind Dir an deinem Schläger besonders wichtig?
      Beschleunigung? normal
      Kontrolle? wichtig
      Armschonung? wichtig
      Spin? wichtig
      Ballgefühl? wichtig
      Preis? <120€
      Gewicht? <300g

Ich hoffe, ihr könnt mir nun helfen
      Übrigens konnte ich mit dem Head radical nicht gut spielen (315g)

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

In der Gewichtsklasse würde ich mir mal die Head Instincts näher anschauen. Sind angenehm ausbalanciert, halbwegs fehlerverzeihend und bieten dennoch dennoch ein gutes Power-Kontrolverhältnis. Der Spin kommt immer noch aus dem Arm, wird aber von den Instincts auch gut unterstützt. Alternativen wären z.B. der Dunlop Aerogel 4 D ( Tour ) oder der Wilson K Blade.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Matze33
          Benutzer
          • 05.09.2009
          • 31

Danke für die Vorschläge.

Gibt es eigentlich auch Webseiten, wo man sich genauer über Schläger informieren kann? Ich hab deine 3 Vorschläge eben bei amazon an geguckt, aber das ist da ja eher etwas oberflächlich.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Welche Informationen über die Schläger interessieren dich denn im Speziellen?
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Matze33
              Bevorzugte Eigenschaften
              Welche Eigenschaften sind Dir an deinem Schläger besonders wichtig?
              Beschleunigung? normal
              Kontrolle? wichtig
              Armschonung? wichtig
              Spin? wichtig
              Ballgefühl? wichtig
              Gewicht? <300g

Ich hoffe, ihr könnt mir nun helfen
              Lieber Matze,

Wenn dir die Punkte Kontrolle, Armschonung, Ballgefühl und Spin wichtig sind und du (was ich beim Beschleunigung "normal" voraussetze) über einen langen, eher schnellen Armzug verfügst, dann....ja dann...

Ist ein Rahmen < 300 Gramm absolut das, was du nicht finden wirst!

Der Schläger, den du brauchst, wiegt mindestens ca. 310 Gramm ohne Saite um halbwegs genügend Masse mitzubringen, um dir genügend Kontrolle und Armschonung zu bieten! Ballgefühl mit leichten Schlägern...naja...
              Aber das ist eigentlich nur das kleine 1x1 der Psysik

Gruß gd!

Kommentar

• lippl35
                Postmaster
                • 31.05.2009
                • 113

Mich würde zudem noch etwas interessieren: Was genau hat dir an deinem alten Schläger nicht mehr gefallen ? Desweiteren frage ich mich, warum du mit einem "schweren" Schläger nicht zurecht kommst. Ich meine, du hast mit einem solchen ja begonnen, und ich denke mit einem Schläger, der einem nicht taugt, spielt man keine 3 Jahre.

Ich spiele seit 8 Monaten im Verein mit Training und allem drum und dran (vorher war das eher Ping-Pong ) und habe mit einem 245g-Schläger angefangen. Nach 4 Monaten, nachdem ich die Technik relativ gut drin hatte, hat mir der Schläger überhaupt nicht mehr gepasst (wegen Wegkippen nach hinten). Bei Volleys total instabil, auch der Aufschlag war einfach nur schlecht ! Jetzt spiele ich einen 300g-Schläger und mein Spiel hat sich wirklich deutlich verbessert.
                Lange Rede, kurzer Sinn: Du spielst seit 3 Jahren, also wird deine Technik nicht die Schlechteste sein. Und jetzt auf einmal ist dir der Schläger zu schwer. Normalerweise ist es ja so, dass desto besser man spielt, umso mehr Kontrolle sucht man. Und schwerere Schläger bieten halt mehr Kontrolle (hat mein Trainer mir gesagt).
                Ich glaub dir das schon, aber komisch klingt's trotzdem. Ich würde mich freuen, wenn du über deine Situation und dein Spiel ein bisschen genauer erzählen könntest.

Kommentar

• Matze33
                  Benutzer
                  • 05.09.2009
                  • 31

Zitat von moya fan
                  Welche Informationen über die Schläger interessieren dich denn im Speziellen?
                  Das wären eigentlich aktueller Preis, Gewicht und die "Stärken" des Schlägers.

@go deep!
                  Ein leichter Schläger ist mir aber ziemlich wichtig. Armschonung ist mir dann doch nicht ganz so wichtig.

Edit:
                  @lippl35
                  Ja, da magst du natürlich Recht haben. Aber ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich beim Durchschlagen den Ball nicht mehr richtig kontrollieren kann. Häufig kommt er viel kürzer, als ich ihn möchte. Und mit einem leichteren Schläger verspreche ich mir halt mehr Kontrolle was die Länge angeht. Das ist eigentlich neben dem Aufschlag noch mein größtes Problem.
                  Zuletzt geändert von Matze33; 06.09.2009, 19:10. Grund: Edit

Kommentar

• go deep!

Zitat von Matze33
                    @go deep!
                    Ein leichter Schläger ist mir aber ziemlich wichtig. Armschonung ist mir dann doch nicht ganz so wichtig.
                    Dann lies mal das...

"You know it seems we live in a light society, there are super thin fashion models who are very light, we have light beer, light yogurt, light running shoes, light bicycles, you name it, it seems that everything has to be light to be considered good. Well, not when it comes to tennis racquets, really a lightweight racquet is not a good idea, as pro customizers attest. The touring pros know better, they add weight when they customize their racquets. They know that a heavier racquet will crush through the ball instead of bouncing off, which makes it more comfortable on impact and more accurate. They know that you need weight to return a heavy ball with lots of pace and spin.

At this point you may be thinking, “The heavier racquets are fine for tour players, but I’m certainly not at their level.” This statement raises a question. Are the heavier racquets that work for the tour players also the better one for you? The answer is yes, as long as you have no trouble maneuvering the racquet throughout a match. Obviously, you don’t want to play with anything that is “too heavy” and tough to maneuver, but, what most players don’t realize is, that a racquet considered heavy by today’s standards, is usually easy to deal with once given a chance.

I’m convinced that 90% of tennis players are playing with racquets too light, and could easily maneuver an heavier Racquet. But today many players stay away from the so-called player frames thinking they’re too heavy for them and that they may hurt their arm. That type of thinking is a common myth that I’d like to address at this time. First of all, you’re a tennis player why shouldn’t you use a player’s racquet? Second, the myth that a heavier racquet will hurt your arm is dead wrong. The opposite is actually true; a heavier racquet protects your arm.

Let me explain, if you were in a car accident which would you rather be driving a truck or a compact? Obviously, the truck. Well the collision of a racquet and ball is similar, the heavier racquet will crush and plough through the ball and absorb the shock of that collision; therefore, the heavier racquet protects your arm against tendon and muscle tears. On the other hand, a light racquet will not crush through and absorb the shock, and the shock of that collision will transfer to your arm. It’s this trend in light racquets that has really been the cause of many of the arm injuries we see today.

So, to the uninformed a heavier racquet may hurt your arm, but to those who know the truth about racquets it’s a recognized fact that weight in a racquet is your friend, it protects your arm. And remember I’m not saying to play with a racquet that’s “too heavy”, heavier Racquets are not “too heavy” but, they are heavy enough to provide plough through, at contact, and absorb the shock.

And arm protection is not the only advantage; think about this, what would happen if you tried to hit a hardball home run with a softball bat that is lightweight? Well, a softball bat cannot hit a hardball very far because it doesn't bring enough mass to the collision, and therefore its momentum on impact is low. The same is true in tennis, you’ll never hit a ball with the pace and spin you’re capable of with a light racquet. On the other hand when you’re holding a racquet that has some weight it enables you to hit a “heavy ball” which means you’ll hit with more pace, spin and control.

Kommentar

• Matze33
                      Benutzer
                      • 05.09.2009
                      • 31

Danke für den Text. Aber mein jetziger Schläger ist geschätzt 330g schwer und das ist mir zu viel. Mein Testschläger ist ein 315er, mit dem ging vorhin allgemein das Schlagen aus einer ruhigen Position besser, aber im Spiel bin ich häufig am Ball vorbei.
                      Das sollte man aber nicht überbewerten. Ich hab das erste mal mit dem bzw so einem Schläger gespielt.

Kommentar

• lemmie

Ne quellenangabe und den Autor, das hätte ich nun nett gefunden.

Kommentar

• lippl35
                          Postmaster
                          • 31.05.2009
                          • 113

@Matze33: Siehst du, das ist genau das, was ich gesagt habe ! Du suchst nach Kontrolle ! Und dafür brauchst du einen Schläger der ca. 300g wiegt. In dem englischen Text steckt schon viel Wahres drin, das kannst du ruhig glauben. Die Längenkontrolle kann man auch teils über die Bespannungshärte regeln (Trampolineffekt):

Desto weicher, umso mehr Power, weniger Kraftaufwand, weniger Kontrolle. Desto härter, umso weniger Power, mehr Kraftaufwand, mehr Kontrolle.

Da musst du halt ein bisschen rumprobieren, bis du das für dich Beste rausgefunden hast. Ich bin bei mir auch grad auf der Suche nach dem besten Wert. Einfach testen !
                          Zuletzt geändert von lippl35; 06.09.2009, 19:32.

Kommentar

• lemmie

Der spielt sich aufgrund des weichen Rahmens recht gefühlvoll.

Kommentar

• lippl35
                              Postmaster
                              • 31.05.2009
                              • 113

Die Daten nach denen du dich meiner Meinung nach orientieren solltest sind folgende:
                              Gewicht unbespannt: 300g oder ein bisschen mehr
                              Kopfgröße: 630 - 645 cm²
                              Saitenbild: 16/19 (offen, da du ja viel Spin spielst)
                              "Lastigkeit": ausgewogen (wie ich finde einfach das Beste um Power UND Kontrolle zu haben)

Kommentar

Lädt...