Auf Babolat wechseln! --> APD vs PD GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingRoger

Auf Babolat wechseln! --> APD vs PD GT

Guten Tach
    Spiele ja im moment den radical mp und würde gerne wechseln, da mir ein bisschen der spin und auch die eigenpower fehlt, die der schläger mitsichbringt --> Hab mich deshalb auf APD und PD GT fokusiert, da beide die gewünschten Eigenschaften mitbringen.

Spielstärke und Spielweise
    In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du? --> 15 jahre, bezirklasse
    Zuschlaggeschwindigkeit? --> relativ schnell
    Viel oder wenig Spin? Grundlinie? --> ordenlich spin, meiste grudlinie, gelengentliche Netzangriffe

Schlägermodell
    Welches Schlägermodell spielst Du? Anzahl Längs- und Quersaiten? --> MG Radical MP, also 18*20

Bevorzugte Eigenschaften
    Welche Eigenschaften sind Dir an deinem Schläger besonders wichtig? --> s.o. !

Habe beide (leider nicht sehr lange) gestestet:
    Der APD: ordentlich mehr druck als der Radical, hammer spin, gute kontrolle
    Der PD(hab den ohne gt getestet): sehr viel druck, weniger spin als APD, jedoch mehr als radical, kontrolle nicht überragend

.... Wie gesagt konnte ich nicht sehr lange testen, auch sind beide bespannungen nicht neu und nicht identisch gewesen; ich durfte leider nicht selber besaiten! Trotzdem sagts mir der APD besser zu.
    Mein Trainer bestätigt im prinzip meine testergebnisse, sagt ausdrücklich noch mal das der PD mehr dampf von sich aus hat(frage ob ich die natürlich kontrollieren kann?!)
    Jetzt stellt sich hält die Entscheidungsfrage zwischen den beiden.

Wäre über ratschläge, welche schläger besser zu meinem profil passe sehr erfreut.
    BTW: Was mich noch wundert ist, dass TWH den apd für anfänger-fortgeschriitene und den APD+ für fortgescgrittene-turnierspieler empfiehlt --> könnt ihr das nachvollziehen?

schöne grüße aus dem regnerischen Hannover
    euer KingRoger
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 18:21.
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Zu den beiden Schlägern hat es ja in letzter Zeit einige Threads gegeben.
    Deinem Post nach, bist du ja vom APD sehr überzeugt, der PD scheints dir nicht so zu liegen.
    Hier zu sagen, dass einer der beiden Schläger besser zu deinem Profil passt, würde ich nicht richtig finden. Das kann man von der Ferne nicht beurteilen (wahrscheinlich nichtmal wenn man dein Spiel kennt).

Warum die +Version für Turnierspieler und die die normale für Fortgeschrittene empfohlen wird, kann ich nicht sagen. Das liegt auch wieder an den Vorlieben.
    Dennoch ist Fakt, dass ein Schläger mit Überlänge (ansonsten aber gleichen Specs) schwerer zu manövrieren ist.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Deine Testergebnisse decken sich ungefähr mit der allgemeinen Meinung hier im Forum.

Der "alte" PD ist ein Prügel mit richtig viel Dampf. Gut und sauber getroffen und es fliegen die Bälle wie Kanonenkugeln. Problem dabei ist die Dosierung, muss man im Griff haben. Hat man das nicht, streut er ziemlich.

Der APD hat weniger Eigenpower, dafür bietet er über den Spin eine sehr gute Kontrolle, speziell in der Länge. Ein Nachteil ist halt seine Spinauslage. So glatt weggeschlagene Bälle, eher nicht sein Ding.

Sind halt 2 verschiedene Schläger. Welcher besser ist, kann nur man selbst entscheiden.

Passen würden in dein Profil prinzipiell beide ganz gut. Bezirksklasse, kein Problem. Überfordern werden sie dich nicht. Sollten eigentlich einfacher als der Radical zu spielen sein (hab den Radical selbst aber noch nicht getestet). Spin, Grundlinie... passt auch, Vorteile beim APD. Eigenpower bringen beide genug mit. Lässt sich aber auch sehr gut über die Bespannungshärte variieren.

Wenn dein Gefühl eher zum APD tendiert, sollte er zumindest in deiner Wahl vor dem PD stehen. Und der Rest ist ja sowieso Saitensache

Kommentar

Lädt...