Schläger für Anfänger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ictus
    Neuer Benutzer
    • 13.06.2009
    • 4

Schläger für Anfänger gesucht

Hallo, zusammen,
    ich habe vor einigen Wochen mit dem Tennis begonnen und lese seit dieser Zeit auch mit Begeisterung hier mit. Leider habe ich mich im "Schlägerwald" etwas verirrt und bitte euch deshalb um euren Rat.
    Gekauft habe ich mir einen Babolat NS Drive. Der scheint mir mit seinen 265g zum einen etwas leicht, zum anderen habe ich hier mehrfach gelesen, dass der Schläger nicht größer als 100 sq.in. sein sollte, damit man sich eine vernünftige Technik angewöhnt. Schließlich (und das gibt dann den Ausschlag) dämpft er kaum, was bisweilen in der Hand recht unangenehm ist.

In einem Sportgeschäft hatte ich mir zum Testen in dieser Woche folgende beiden Schläger ausgeliehen:
    - Babolat Aero Pro Drive
    - einen Wilson aus der n-Serie (relativ leicht und wohl OS; also beides, was ich nicht wollte).

Der Wilson lag mir gar nicht. Der Babolat Aero Pro Drive hatte meiner Meinung nach eine gute Kontrolle (der Aufschlag ging dort hin, wo ich ihn hin haben wollte). Allerdings hatte ich Probleme, von der Grundlinie aus lange Bälle zu spielen. Über das T-Feld bin ich nur vereinzelt hinausgekommen. Probleme hatte ich auch bei Schlägen mit der Rückhand (beidseitig).

Dieser Tage habe ich den Babolat Pure Drive GT gesehen. Der machte zumindest im Regal einen guten Eindruck. Testen konnte ich ihn leider noch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, welchen Schläger ich mir mal ansehen sollte. Auf gut Glück zu testen, ist schwierig; dafür ist die Auswahl am Markt zu groß.
  • Dieter1974
    Postmaster
    • 15.10.2008
    • 226

Hallo

Wenn du erst seit ein paar Wochen Tennis spielst, solltest du nicht die Ursachen beim Schläger suchen ob ein Schlag dort hin geht wo du willst.

Grundsätzlich glaube ich, dass ein Schläger so um die 300gr und einer Schlagfläche von 100 inch2 nicht verkehrt ist. In dieser Kategorie fällt das Erlernen bzw das Treffen der Bälle sicher leichter und der Spaß bleibt erhalten.

Kommentar

• Milchsuppe
      Neuer Benutzer
      • 13.09.2009
      • 16

Ich hab selbst erst diesen Sommer wirklich angefangen mit Tennis und habe mir deswegen den Dunlop Aerogel 700 gekooft. Gibts zum teil für ~75€ und soll wohl gut für Anfänger sein. Sprich relativ leicht (275gr) und vorallem groß, weswegen dir der Schläger viel verzeiht.

Ich hätte dann aber noch eine Frage, die etwas OT ist: Ab wann sollte man eigentlich als Anfänger zu kleineren Schlägern, sprich zu denen für "Erfahrene" wechseln? Wenn die Bälle sauber rüberkommen und nur noch Spin/Kontrolle fehlt? Oder schon eher, um sich nicht zu lange an den überdimensionierten Sweetspot zu gewöhnen?

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Von Dunlop wäre der 500er (ev. sogar Tour) auch noch ein guter Anfängerschläger.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Christ82
          Postmaster
          • 22.02.2009
          • 190

Zitat von ictus
          Der Babolat Aero Pro Drive hatte meiner Meinung nach eine gute Kontrolle (der Aufschlag ging dort hin, wo ich ihn hin haben wollte). Allerdings hatte ich Probleme, von der Grundlinie aus lange Bälle zu spielen. Über das T-Feld bin ich nur vereinzelt hinausgekommen. Probleme hatte ich auch bei Schlägen mit der Rückhand (beidseitig).
          Ich glaube, die Länge kannst du mit diesem Schläger nach einiger Zeit ganz leicht bekommen. Man bekommt von diesem Schläger ehr das Problem, die Länge zu kontrollieren, da er relativ hohe Eigenpower hat. sprich, die Bälle landen oft in Aus.
          Babolat Pure Drive+ 2015
          Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Zitat von Dieter1974
            Hallo

Wenn du erst seit ein paar Wochen Tennis spielst, solltest du nicht die Ursachen beim Schläger suchen ob ein Schlag dort hin geht wo du willst.

Grundsätzlich glaube ich, dass ein Schläger so um die 300gr und einer Schlagfläche von 100 inch2 nicht verkehrt ist. In dieser Kategorie fällt das Erlernen bzw das Treffen der Bälle sicher leichter und der Spaß bleibt erhalten.
            300 Gramm unbesaitet für Anfgänger??? Halte ich doch schon für sehr schwer wenn man Anfänger ist. Denke das da Schläger um die 270 Gramm optimal sind. Schlagfläche von 100 bis 105 sq.

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Zu diesem Thema sagt jeder was anderes und zudem ist das ganz vom Anfänger abhängig. Manche Anfänger spielen sofort Schläger über 315g und einer 98er Schlagfläche und kommen super zurecht. Andere brauchen mal für ein halbes Jahr einen OS.
              Somit ist es am besten mal seinen Trainer zu fragen und das Thema richtig auszudiskutieren.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Ich fände es auch immer interessant, persönliche Relevanzen des Threadstellers zu erfragen. Wie alt ist er? Wie weit ist er ballsportlich bereits erfahren und positiv vorbelastet? Wie fit ist er? Wie ambitioniert? Das sind Dinge, die ich fragen würde. Eventuell könnte man dann auch konkrete Empfehlungen aussprechen. Aber direkt hinter dem Baum herschauen und wild durch das Racketangebot zu schießen bringt auch nicht wirklich was. Und ich verstehe auch nicht, warum es immer noch häufig so dargestellt wird, daß Anfänger mit leichten Rackets beginnen sollen. Naja, ist bloß mein Standpunkt.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ictus
                  Neuer Benutzer
                  • 13.06.2009
                  • 4

Danke für die bisherigen Tipps.

Zitat von moya fan
                  Ich fände es auch immer interessant, persönliche Relevanzen des Threadstellers zu erfragen. Wie alt ist er? Wie weit ist er ballsportlich bereits erfahren und positiv vorbelastet? Wie fit ist er? Wie ambitioniert?
                  Sport kam in den letzten beiden Jahren etwas zu kurz bei mir (Job). Früher bin ich regelmäßig ins Fitnessstudio (2-3x/Woche). An Ballsportarten hatte ich in der Jugend Basketball gespielt. Tennis wollte ich als Hobby spielen (bin Ende 20), wenn es sich ergibt, vllt. auch hobbymäßig in der Mannschaft.

Kommentar

• ictus
                    Neuer Benutzer
                    • 13.06.2009
                    • 4

Ich wollte mich noch einmal bei allen für die zahlreichen Tipps bedanken.
                    Nachdem ich am Dienstag, den Babolat Pure Drive GT (die normale 300g Version) probehalber gespielt habe, habe ich ihn heute beim Sporthändler meines Vertrauens abgeholt.
                    Ich glaube, das für mich perfekte Racket gefunden zu haben.

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Glückwunsch!

Kommentar

Lädt...