Wilson K Blade 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

Brauche Hilfe Wilson K Blade 98

Hi

ich habe für ein längere Phase einen Schläger in L4 gekauft. Dieser wurde mit einem Wilson Ledergriffband und zwei Wilson pro overgrips ausgestattet. Da ich meinen alten Wilson pro staff 6.0 in L5 mit einem Wilson pro overgrip gespielt habe.

Nun möchte ich mir einen zweiten oder zwei in L5 kaufen. Meine Frage: Spielt jemand einen in L5 mit wilson pro overgrip & kann mir den Umfang des Griffes angeben? Da ich das Spielgefühl besser finde mit nur einem Overgrip.

Oder einfach gesagt mit dem alten Prost staff L5 habe ich einen gewünschten Umfang von 119 mm (Ledergripp&overgrip), kblade mit Ledergripp + 2 overgrip praktisch identisch. Wieviel wäre es nun bei k blade L5 mit ledergrip+overgrip?

Danke für Eure Antworten
    Zuletzt geändert von santemi; 20.09.2009, 21:54.
    Dunlop Aerogel 4D 300 (325g)
    Signum Pro Hyperion 1.24 / 24 kg
  • santemi
    Postmaster
    • 18.08.2008
    • 286

push

Kommentar

• santemi
      Postmaster
      • 18.08.2008
      • 286

push

Kommentar

• mw83
        Benutzer
        • 02.07.2009
        • 51

das wird wohl ne zeit dauern bis da einer antwortet, du hast ja auch riesen Pranken

Kommentar

• santemi
          Postmaster
          • 18.08.2008
          • 286

hhhiiiillllllfffffeeee

bins mir halt gewohnt

aber ich denke, dass einer der Spezis hier im Forum sicher weiterhelfen kann. Weil anhand der Griffgrössen und der Dicke der Griffbänder müsste man dies doch ausrechnen können, oder? Nur ich schnall es noch nicht.

Griffbänder:

Wilson Ledergriffband: 1,8 mm
          Pro wilson overgrip: 0,6 mm

Griffgrößenangaben bei Tennisschlägern:

L0 = 102 mm = 4 0/8 Inches
          L1 = 105 mm = 4 1/8 Inches
          L2 = 108 mm = 4 1/4 Inches
          L3 = 111 mm = 4 3/8 Inches
          L4 = 114 mm = 4 1/2 Inches
          L5 = 118 mm = 4 5/8 Inches

Kommentar

• mikro112

L0 - L5 sind im UMFANG angegeben, während die Angaben bei den einzelnen Grips in dem Durchmesser sind.

Kommentar

• santemi
              Postmaster
              • 18.08.2008
              • 286

Das ist schon mal ein guter Hinweis, hatte ich übersehen. Aber wie komme ich jetzt auf einen Umfang von 119mm? Bei L4 + Ledergriffband + 2 Overgrips? Und wieviel bei L5 mit Ledergriffband + Overgrip?

Kommentar

• derluecke
                Postmaster
                • 05.06.2009
                • 161

Versuchen wie es mal mit Mathe:

Wir gehen davon aus, dass der Umfang U= 2∏r ist, also wäre U/2∏= r

Bsp: U = L5 = 118 mm, daraus folgt r= 118/2∏
                18,78 mm =r
                r+ 0,6 Overgrip= 19,38
                19,38*2∏= U= 121,7699

Boar, ist das lange her, hoffentlich habe ich keinen peinlichen Fehler gemacht.

Kommentar

• santemi
                  Postmaster
                  • 18.08.2008
                  • 286

hey klasse!

Wenn Deine Rechnung stimmt ist es jetzt für mich klar, danke! Jedoch hast Du ja die Rechnung mit einem Overgrip gemacht, muss dan nicht noch das Lederband mit gerechnet werden?

Oder ist die Angabe der Umfänge inkl. Basisband?

Kommentar

• derluecke
                    Postmaster
                    • 05.06.2009
                    • 161

also ich habe nur das Overgrip hinzugefügt, da ich nicht weiss, ob das Basisband nicht immer hinzugerechnet wird. Einfach die Dicke zum Radius hinzuziehen.

Kommentar

• Spin_Fan
                      Insider
                      • 27.02.2009
                      • 406

Also: Dein Alter schläger hatte (114/2*pi)=r=18,14mm+2*0,6mm+1,8mm=21,14mm

Der alte Griff hatte also einen Umfang (bei Betrachtung eines kreisrunden Griffs) von 2*pi*21,14mm=132,83mm

Der Radius von einem L5 Griff beträgt 18,78mm.
                      Auf den Radius komm dann noch einmal die Dicke des Lederbandes 1,8mm und die Dicke des Overgrips 0,6mm. Dann hätte man einen Radius von 21,18mm

Der Umfang wäre dann 133,08mm.

Die beiden Umfangwerte haben nur eine sehr geringe Abweichung, die weniger als 1 Millimeter beträgt.

Die Umfangangabe der Hersteller müssten sich auf Griffe ohne Basisgriffband beziehen.
                      1. L1-L5 sind genormte Griffstärken, die für alle Firmen gleich sind.
                      2. 2 identische Schläger der identischen Firma können auch mit unterschiedlich dicken Overgrips ausgestattet sein. Zb 1x Leder( Meist Tourmodelle, zb Radical) und dann gibts noch den Radical Pro mit einem synthetischen Overgrip, der allerdings die gleiche Griffstärke auf dem Schläger aufgedruckt hat.
                      3. Die Griffschalen sind gleich.

Für die obige Aussage lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer, da ich mir nicht 100%ig sicher bin, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen.
                      -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
                      -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

Kommentar

• derluecke
                        Postmaster
                        • 05.06.2009
                        • 161

Boaaar, sind wir blöd. Ich darf das schreiben, weil ich der erste Blödmann war, der davon ausgegangen ist, dass der Umfang auf einen Kreis basiert. Stimmt natürlich nicht. Wir haben ein 8-eck, kar-dengel, vielleicht mit viel Phantasie eine Ellipse. Auf Integralrechnung habe ich jetzt aber kein Bock,

Nehmen wir das 8-eck zur Grundlage, dann sollten die Seiten vermessen werden und dann vielleicht pro Seite 1,2 mm (overgrip) addieren.

Kommentar

• santemi
                          Postmaster
                          • 18.08.2008
                          • 286

Danke, ich habe es rausgefunden. Mit einem Massband den L4 Schläger mit Ledergriffband gemessen ergibt einen Umfang von 114mm, die gewickelten overgrips sind nur noch 0,4mm im durchmesser. Mit der Berechnung ergibt es dann einen Umfang von 119mm der genau übereinstimmt mit der Messung mit dem Band.

Ergo ergibt die Berechnung für den L5 120,5mm(ledergriffband+overgrip).

So jetzt weiss ich es und muss mich nur noch entscheiden,

Danke an alle

Kommentar

• mikro112

Die Rechnung müsste (meiner Meinung nach) wie folgt lauten:

1. Berechnung des Gesamten Durchmessers (d)
                            L4 Griff Umfang = 114mm => U = Pi*d => d = U/Pi => d = 36,287327
                            d1(Griff) + 2xd2(Overgrip) + d3(Basegrip) = 36,3mm + 2x0,6mm + 1,8mm = 39,3 mm

2. Umfang_ges = 39,3*Pi = 123,464591(für L4 + Basegrip + 2 Overgrips).
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2009, 15:18.

Kommentar

• derluecke
                              Postmaster
                              • 05.06.2009
                              • 161

@mikro112
                              schon mal oben gelesen? Mein Schlägergriff ist im Querschnitt kein Kreis !!! Also kannst du auch nicht den Kreisumfang verwenden.

Kommentar

Lädt...