Steifer oder weicher Rahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <gernot
    Postmaster
    • 17.11.2008
    • 183

Steifer oder weicher Rahmen

hi war bis jetzt immerder meinung dassfür Armschonung ein weicher rahmen ideal ist da der schläger quasi mehr vibrationen/shock ”schluckt”Jetzt hab allerdings in tests des öfteren gelesen dass ein steifer rahmen weniger vibriert und deshalb besser für den arm ist. Was sagt ihr dazu?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Kann man nicht pauschal in der einen oder der anderen Richtung beantworten. Jeder Arm empfindet und reagiert anders auf Schwingungen und Vibrationen. Dem Einen taugt ein weicher Rahmen besser, anderen eben ein eher steifer.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• rafter
      Experte
      • 17.09.2007
      • 634

Den Unterschied zwischen Aero Drive und Pure Storm z.B finde ich ziemlich heftig. Während ich den Aero als sehr hart empfand, spielt sich der PS sehr weich. Gerade bei unsauber getroffenen Bällen ging mir der Aero vielmehr auf den Arm!
      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
      ------------------------------
      Favs: Federer, Wawrinka, Haas
      ------------------------------

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Hatte bis jetzt noch mit keinem Schläger Probleme, denke aber dass ich wenn überhaupt eher auf harte Rahmen empfindlich bin. Wenn dann macht die Saite Probleme.
        Spiele grundsätzlich aber eher weichere Rahmen, weil man da einfach weiß wo man den Ball am Schläger hat!
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• go deep!

Gewicht "schluckt", nicht harter oder weicher Rahmen.

Kommentar

• <gernot
            Postmaster
            • 17.11.2008
            • 183

ein clubkollege, der schon eine tennisarmoperation hatte und nebenbei bei den senioren nationale spitze ist, testet schläger ganz einfach:
            er hält den schläger am griffanfang und klopft einfach ein paar mal mit dem rahmen auf 12 uhr auf seine andere hand (also nix mit saite). hab das auch schon öfter probiert und es ist erstaunlich welche unterschiede man in den vibrationen spüren kann.
            hab als extrembeispiel mal den wilson n od k 5 genommen und da spürt man gar nix (hat ja auch im herz ne art gummidämpfungselemente).
            ...

Kommentar

• jan71
              Postmaster
              • 27.07.2006
              • 141

meine erfahrung ist, dass harte rahmen tendenziell weniger armschonend sind und das cortex system von babolat mit die beste schonung bietet (man muss halt mit den extrem soften gefühl zurecht kommen), grüße jan

Kommentar

• smith1212
                Postmaster
                • 12.02.2009
                • 225

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Steifigkeit wohl nicht ausschlaggebend für die Armschonung ist. Habe im Juli akute Tennisarmprobleme bekommen und mir daraufhin einen Radical team geholt, da er ja einen relativ weichen Rahmen haben soll. Aber erst ein Völkl mit hohem Steifigkeitswert, den ein Freund spielt und den ich nach den Steifigkeitswerten überhaupt nicht in Erwägung gezogen hätte, hat meinem Arm richtig gut getan.

Kommentar

Lädt...