Kurztest - YOUTEK Speed MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quaktia

Kurztest - YOUTEK Speed MP

Hallo zusammen,

habe letzte Woche mal den Youtek Speed MP gestestet, heißt

- 1 h Training in der Halle auf Granulat
    - 1 h spielen auf Sand
    - 2 h Doppel auf Sand bei starkem Wind

Hier meine Eindrücke im Vergleich zum Wilson nblade.

Bespannung auf dem Speed MP 16x19 (HeadSonic Pro 1.25 mit 26 kg, ca. 10 h alt lt. Händler), Das Gewicht inkl Overgrip und Head Dämpfer habe ich zu 340 g gemessen (auf versch. Waagen).

Bespannung auf meinem nblade 18x20 (28 kg mit Poly Plasma 1.23). Das Gewicht inkl Overgrip und Pacfic Dämpfer = 333 g (gleiche Waage wie beim MP).

Der Speed MP fühlt sich deutlich leichter an als der nblade, wohl wegen der höheren Grifflastigkeit.

In der Halle war die Kontrolle mit der Vorhand sehr gut, besonders über den Spin regelbar. Schöne Winkel möglich. Der Schläger hat mehr Power als der nblade, sicher durch die Randbedingungen (offeneres Saitenbild, geringere Bespannungshärte, Saitentyp, größere Schlagfläche).

Topspin geht mit dem MP deutlich besser. Bei der Vorhand und Überkopf habe ich die etwas größere Länge (ca. 7 mm) positiv gemerkt. Bei der Rückhand und Volleys war ich öfter mal zu eng, dafür liegt mir der nblade einen Tick besser. Gleiches gilt für die Kontrolle von Volleys und Stops.

Aufschläge klappen mit dem Speed MP besser mit mehr Spin und Speed. Gut kontrollierbar, fein.

Bei Gegenwind kam mir die größere Power des Rackets zugute. Bei Rückenwind hab ich oft halbherzig durchgezogen, ... aus Angst vor zuviel Länge. Wenn ich mal durchgezogen habe, waren die Bälle selten zu lang, aber die Längenkontrolle ist bei diesen Bedingungen mit dem nblade besser fühlbar.

Die VH-Bälle mit dem Speed MP kommen für meine Gegner unangenehmer, da länger und mehr Power und viel Spin. Die Rückhandbälle sind auch schneller aber hier fällt mir das Winkelspiel schwerer als mit dem nblade. Bei der Vorhand isses umgekehrt, da sind gute Winkel sehr schon kurz cross über den Spin möglich.

Alles in allem ein guter Schläger, der meine Stärken (Vorhand Topspin) stärkt und meine etwas schwächeren Schläge (Rückhand Topspin, Stoppball) etwas schwächt.

Der nblade ist etwas kontrollierter, der Speed MP hat aber auch eine sehr gute Kontrolle, die ja mit einer härteren Bespannung und anderen Saiten noch etwas verbessert werden kann. Ich fand dennoch die Ballkontrolle z.B. besser als beim Babolat Pure Drive.

Werde den Speed MP wohl kaufen, da das Tennis damit richtig viel Spass gemacht hat. Irgendwie bietet der ein geiles Spielgefühl, allein schon der Griff und die gefühlte Leichtigkeit bei 340 g. Dann werde ich den mal mit Poly-Plasma und 28 kg auch im Vergleich zum nblade nochmal testen. Kann sein, dass die Kontrolle und das Gefühl sich noch etwas verbessern!?

Spielt einer von euch auch diesen Schläger? Gibts schon Saitenempfehlungen? Hab noch kleine Bedenken, weil einige von euch das Teil als ziemlich unkontrolliert beurteilt haben.

Danke für zusätzliche Infos.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2009, 16:48.
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Toller Testbericht!
    Ich habe ihn kurz mal getestet und fand die Kontrolle nicht schlecht (spielte vorher den K-Blade 98)!
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Gärtnermeister
      Postmaster
      • 22.01.2010
      • 105

Sehr schöner Bericht. Auch ich habe den YT Speed MP getestet. Mir fiel ebenfalls auf, dass vor allem die Power sehr gut ist. Mein neuer Schläger wird der YT oder der Prince EXO3 Rebel 95 sein.
      "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
      Aus dem Buch "Open".

Kommentar

Lädt...