Vor- und Nachteile von Schlägern mit Überlänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El_Natore
    Benutzer
    • 13.10.2009
    • 71

Frage Vor- und Nachteile von Schlägern mit Überlänge

Hi jUngs..

Was bringt es eigentlich wenn ein schläger überlänge hat zb 70 cm lang ist anstatt 68,5 cm .. Das frag ich mich schon die ganze zeit hab noch nie mit nem längeren gespielt ..

Was ist positiv am längeren ?? Und negativ ?? Über antworten würd ich mich freuen
  • Erhard
    Insider
    • 02.10.2006
    • 302

Zitat von El_Natore
    Hi jUngs..

Was bringt es eigentlich wenn ein schläger überlänge hat zb 70 cm lang ist anstatt 68,5 cm .. Das frag ich mich schon die ganze zeit hab noch nie mit nem längeren gespielt ..

Was ist positiv am längeren ?? Und negativ ?? Über antworten würd ich mich freuen
    Ganz einfach:
    Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er sich ´nen Hebel schaft

Aber im Ernst, es ist so, dass sich natürlich mit zunehmender
    "Hebellänge", sprich Schlägerlänge, das Kraftverhältniss und die Reichweite verbessert.

Negativ ist: je länger der Schläger, desto unhandlicher wird das Ganze natürlich
    www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von Erhard
      Aber im Ernst, es ist so, dass sich natürlich mit zunehmender
      "Hebellänge", sprich Schlägerlänge, das Kraftverhältniss und die Reichweite verbessert.
      ...stimmt in der Praxis natürlich nur bedingt, da die Hersteller trotz größerer Schlägerlänge den Sweetspot im gleichen Abstand vom Griffende machen müssen (sonst könnte ja keiner - ohne jahrelanges umlernen - auf solche Schläger wechseln ).
      Man trifft den Ball also im exakt gleichen Abstand, wie bei normaler Schlägerlänge - folglich ist der Hebelarm praktisch gleich.

...ich muss es wissen, da ich lange Zeit mit dem wirklich überlangen Prince Michael Chang Schläger gespielt habe

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Zitat von Guido
        ...stimmt in der Praxis natürlich nur bedingt, da die Hersteller trotz größerer Schlägerlänge den Sweetspot im gleichen Abstand vom Griffende machen müssen (sonst könnte ja keiner - ohne jahrelanges umlernen - auf solche Schläger wechseln ).
        Man trifft den Ball also im exakt gleichen Abstand, wie bei normaler Schlägerlänge - folglich ist der Hebelarm praktisch gleich.
        Stimmt nicht. Gegenbeispiel: BABOLAT Pure Drive und PD Plus. Die Rahmen sind identisch bis auf den Griff, der um 1,5cm länger ist.

Dieser kleine Unterschied reicht aber schon aus, dass sich beide Schläger völlig anders spielen.

Zitat von Guido
        ...ich muss es wissen, da ich lange Zeit mit dem wirklich überlangen Prince Michael Chang Schläger gespielt habe
        Das ist was dran. Es liegt aber wohl eher daran, dass der PRINCE ein Oversize-Modell ist. Ich denke, dass bei gleicher Schlägerlänge, "der Sweetspot" weiter in Richtung Griff rutscht, je größer der Schlägerkopf wird. Wenn das bei dem Chang-Schläger um die Verlängerung passiert, stimmt dein Eindruck.
        No Compromise!

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von MagicUwe
          Stimmt nicht. Gegenbeispiel: BABOLAT Pure Drive und PD Plus. Die Rahmen sind identisch bis auf den Griff, der um 1,5cm länger ist.
          ...ist da denn auch wirklich der Sweetspot anders ???
          Das würde ja heißen, dass man beim Wechseln des Schlägers keinen Ball mehr richtig trifft

Ich kenne den BABOLAT Pure Drive nicht - aber bei allen längeren Schlägern, die ich mal ausprobiert habe, traf man den Ball immer nahezu gleich...man hatte halt nur ein quasi kopflastigeres Spielgefühl...

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

mal ganz davon ab, aber jeder schläger hat doch alleine schon durch seine form einen anders angelegten sweetspot oder nicht? ich habe ne uralte fast dreieckicke dunlop-kelle (also breite seite oben) und da liegt der sweetspot deutlich höher als bei ner "runden" kelle wie dem nadal-teil... will damit sagen: nicht jeder schläger hat den sweetspot an der gleichen stelle... meiner bescheidenen und auch gerne mal falschen meinung nach

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

...der Sweetspot ist aber nur minimal unterschiedlich - sonst müsste man ja bei jedem Schläger-Wechsel neu Tennis lernen

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Habe mir mal sagen lassen:

Je runder der Schläger, desto mittiger der Sweepspot.
                Bei einer eher ovalen Form wandert der Sweepspot minimal nach oben.

Aber bevor das den Unterschied macht, sollte man lieber fleißig an der Technik trainieren

Kommentar

• eddywy
                  Experte
                  • 25.09.2008
                  • 533

Zitat von Guido
                  ich versuche mit meinen TF295 den ball immer auf Quersaiten 6 bis 9 zu treffen. ich glaube ich könnte die 1,5cm von solchen schlägern auch nicht so schnell kompensieren....

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von eddywy
                    ich versuche mit meinen TF295 den ball immer auf Quersaiten 6 bis 9 zu treffen. ich glaube ich könnte die 1,5cm von solchen schlägern auch nicht so schnell kompensieren....
                    ...die überlangen Prince Michael Chang Schläger sind 2,5 cm länger

Kommentar

• go deep!

Zitat von Monzo
                      Bei einer eher ovalen Form wandert der Sweepspot minimal nach oben.
                      Also, alle Sweetspot-Grafiken, die ich von Schlägern mit "klassischem" ovalen Kopf gesehen habe, zeigen jenen etwas unterhalb der Schlägermitte an.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Hast Recht, mein Fehler, hab´s verwechselt

Bei einer ovalen Form minimal unterhalb der Mitte.

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Nachdem ich heute im Tennismagazin den Trainertipp- Mehr Topspin mit dem "Äquator" auf dem Schläger entdeckt habe, kann ich als Pedant und Besserwisser diese Gelegenheit nicht Verpassen:

Die letzten beiden Beiträge sind völlig daneben und haben mit der Fragestellung im Thread überhaupt nichts zu tun, nämlich: Vor- und Nachteile von Schlägern mit Überlänge

Der Artikel bestätigt auch meine Vermutung aus dem Thread Sweet-Spot-Schablonen: Der optimale Treffpunkt für Schläge mit größerem Rotationsanteil liegt oberhalb dessen, was Tennis-Konservative "Sweetspot" nennen.

Zitat von OldStylePlayer
                          Und es gibt Schlagbewegungen, die enthalten einen hohen Anteil Rotation, z.B. Drive o. Aufschlag, daraus ergibt sich eine bessere Energieübertagung am schwingenden Ende des Schlägers.
                          Zitat von MagicUwe
                          Mal wieder ganz praktisch:

Schlagbewegung und Treffpunkt von Grosjean decken sich scheinbar mit der Aussage von OldStylePlayer. Ich kann das praktisch auch nur bestätigen.
                          So, jetzt kann ich auch wieder besser schlafen ...
                          Zuletzt geändert von MagicUwe; 01.11.2009, 20:06.
                          No Compromise!

Kommentar

• jan71
                            Postmaster
                            • 27.07.2006
                            • 141

z. b. die gelenke werden bei längeren schlägern stärker belastet

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von jan71
                              z. b. die gelenke werden bei längeren schlägern stärker belastet
                              Du meinst wahrscheinlich das Swingweight und die Masse. Da ist was dran, deine Aussage stimmt aber i.a. nicht, da man mit Sicherheit zu jedem Longbody einen Armkiller in Standardlänge findet der schwerer ist und ein größeres Swingweight hat.

Hier ist ein gutes Beispiel:
                              Babolat Pure Drive GT:
                              Length: 27 inches / 69 cm
                              Strung Weight: 11.2oz / 318g
                              Balance: 4pts Head Light
                              Swingweight: 327

Babolat Pure Drive GT Plus
                              Length: 27.5 inches / 70 cm
                              Strung Weight: 11.2oz / 318g
                              Balance: 6pts Head Light
                              Swingweight: 330
                              Von den Daten her fast gleich, trotzdem spielen sich die Schläger unterschiedlich.

Es gibt aber bestimmt Beziehungen zwischen Schlägerlänge, Technik und Körpergröße, bzw. -proportionen
                              No Compromise!

Kommentar

Lädt...