Schlägertuning: Silikon statt Bleiband - Unterschiede in den Spieleigenschaften?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Brauche Hilfe Schlägertuning: Silikon statt Bleiband - Unterschiede in den Spieleigenschaften?

Hallo,

nachdem ich mir mittlerweile das (Schwung-)Gewicht meiner Tennisschläger soweit (im Schlägerkopf) mit dünnem Bleiband getunt habe, dass es mir noch besser passt, würde ich mir trotzdem ein noch etwas "volleres/satteres" Schlaggefühl wünschen.

Was passiert wenn - anstatt Bleiband - die gleiche Masse an Silikon in den Schläger eingebracht wird? Verändert das etwas an daran, wie sich der Schläger im Balltreffpunkt anfühlt?

Danke im voraus für fachkundige Erläuterungen

Gruß gd!
  • Pirate

Ich war und bin bislang nur mit Silikon im Schlägergriff unterwegs. Grundsätzlich denke ich das Silikon die auftretenden Vibrationen besser schluckt und somit das Gefühl "satter" wird, ähnlich einem Schläger der mit Schaum ausgespritzt ist.
    An das einspritzen des Silikons in den Rahmen hab ich mich aber auch noch nicht rangetraut.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Pirate
      Grundsätzlich denke ich das Silikon die auftretenden Vibrationen besser schluckt und somit das Gefühl "satter" wird, ähnlich einem Schläger der mit Schaum ausgespritzt ist.
      Das sagt mir mein Bauchgefühl auch, aber da ich es nicht weiß suche ich fundierte Antworten.
      Zitat von Pirate
      An das einspritzen des Silikons in den Rahmen hab ich mich aber auch noch nicht rangetraut.
      Wirklich nicht? Ich habe nämlich eben gefunden:
      Zitat von Racket
      Mal was anderes....
      Ich spiel einen Babolat Pure Control Plus mit je 6 Gram Silikon auf 3 und 9 Uhr.
      Erzähl mal...

Kommentar

• Pirate

Da gibts nichts zu erzählen, wenn du schon einen Beitrag dazu findest solltest Du dann auch RACKET darauf ansprechen.

Kommentar

• Racket

Hi go deep,

also ich habe zwei Jahre lang das besagte Model gespielt und spiele nun einen AeroPro Drive mit Blei. Ich habe allerdings auch den Pure Control mal mit Blei gespielt. Man kann einen Unterschied auf jeden Fall spüren. Silikon gibt ein anderes Gefühl, es dämpft das Spielgefühl mehr und scheint auch etwas besser für den Arm zu sein. Ich bevorzuge es dem Blei, allerdings ist die Anwendung/Einsetzung komplizierter.

Kommentar

• go deep!

@ Pirate
            Verwechslung, sorry.

@ Racket
            Ich stelle mir das mit dem Einbringen des Silikons wie folgt vor:
            - Gewichts des notwendigen Silikon ermitteln und in Einwegspritze
            - Ösenband raus
            - Silikon an gewünschter Stelle einbringen
            - neues Ösenband rein, bevor Silikon aushärtet und überschüssiges Material außen entfernen

1. Frage: So richtig oder anders? 2. Frage: Womit das überschüssige Silikon am besten entfernen?

Danke

Kommentar

• kimmi
              Veteran
              • 11.09.2006
              • 1681

Interessanter Thread, da ich mir die Frage auch gerade stelle.
              Ich habe bisher auch immer Blei verwendet und nun überlege ich wie sinnvoll es mit Silikon wäre... meine Fragen dazu wären:

1. Kann ich mit Silikon auch die gewünschte Stabilität im Schlägerkopf erzielen?
              2. Falls ja, kommt das Silikon exakt an dieselben Positionen wie das Blei, also bei mir zB auf 3 und 9 Uhr?
              3. Wie sind sind die Mengenverhältnisse - also würde weniger Silikon denselben Effekt erzielen wie dieselbe Menge Blei?

... oder pauschal gefragt: Was spricht für Silikon und was für Blei?
              Zuletzt geändert von kimmi; 26.10.2009, 09:12.

Kommentar

• Nightwing

weitere frage sollte sein ob man das silikon so einspritzen kann das es gleichmäßig verteilt ist.

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Meine Meinung dazu (also zu Silikon im Schlägerkopf):
                  Für Silikon spricht, ...
                  1. dass es im Rahmeninneren verschwindet (man sieht es nicht); sehr sauberes Finish
                  2. dass es durch seine sehr guten Hafteigenschaften (normalerweise) nicht wegfliegt/sich löst (wie das manchmal beim Blei der Fall sein kann)

Gegen Silikon spricht:
                  - es ist schwieriger, die tatsächlich eingespritzte Silikonmenge 100% genau zu dosieren (man drückt mit dem Wiederanbringen des Ösenband einen vor dem Einbringen nur schwer zu berechnenden Teil des eingebrachten Slikons wieder heraus)
                  - es ist schwieriger, das Silikon beim Einsritzen ganz genau auf den Millimeter im Schlägerkopf zu platzieren (Swingweight!)
                  - wenn sich nach dem Überprüfen mit dem Diagnosegerät heraustellt, dass das gewünschte Ergebnis (z.B. Swingweight) nicht genau erzielt wurde, muss das Ösenband wieder heraus, um mit entsprechender Silikonmenge (der Schläger ist dann aber nur noch schwerer zu machen) korrigieren zu können. Dabei wird wieder etwas Silikon, das dann am Ösenband haftet, mit herausgezogen. Beim späteren Wiedereinbringen des Ösenbandes ...(s.o.)
                  - es könnte durch seine dämpfenden Eigenschaften den Touch des Schlägers verändern
                  - dieser Touch könnte dann darüber hinaus auch noch unterschiedlich verändert werden, je nachdem welche unterschiedlichen Mengen an Silikon eingebracht werden müssen, da ja beim Tunen meist (teilweise im Gewicht sehr) unterschiedliche Schläger auf das gleiche Swingweight/Balance/Gesamtgewicht gebracht werden sollen.
                  - wenn sich Silikonstücke doch lösen sollten, könnte es - je nach Größe - schwierig werden, sie wieder aus dem Schläger zu bekommen (das gilt natürlich vor allem für solche Teile, die sich oberhalb von (nur z.B.) "3 Uhr" bzw. "9 Uhr" gelöst haben
                  - bei einem möglichen späteren Wiederverkauf ist das Silikontuning im Schlägerkopf nicht mehr rückgängig zu machen
                  - man benötigt bei bereits einmal bespannten Schlägern meist ein neues Ösenband
                  Zuletzt geändert von Champcoach; 26.10.2009, 09:39.

Kommentar

• olli72

Zitat von kimmi
                    ... oder pauschal gefragt: Was spricht für Silikon und was für Blei?
                    Silikon ist immer besser

Kommentar

• floe
                      Experte
                      • 29.05.2007
                      • 721

Silikon ist immer besser
                      Reden wir jetzt von Tennisschlägern oder frauen?

Kommentar

• iceman
                        Insider
                        • 18.05.2007
                        • 325

Zitat von floe
                        Reden wir jetzt von Tennisschlägern oder frauen?
                        ....auf 3 und 9 uhr !

Kommentar

• floe
                          Experte
                          • 29.05.2007
                          • 721

passt doch

sorry for OT

Kommentar

• Racket

@ go deep: Hast du mittlerweile Silikon getestet?

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

...die Schlägerhersteller verwenden auf jeden Fall Blei (und nicht Silikon) für das Fein-Tuning...

Kommentar

Lädt...